1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. -martin-

Beiträge von -martin-

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• -martin-
    • 5. September 2004 um 14:51

naja doch immerhin ca. 3 dB und wenn de 2 von den LS parallel hast dann sind's schon 6dB und 6dB sind schon deutlich zu hören, genau wie 3dB, aber ist halt Teorie, da die Powerkompression noch fehlt :) .
    6dB mehr sind doch schon der doppelte Schalldruck oO

• -martin-
    • 5. September 2004 um 14:51

naja doch immerhin ca. 3 dB und wenn de 2 von den LS parallel hast dann sind's schon 6dB und 6dB sind schon deutlich zu hören, genau wie 3dB, aber ist halt Teorie, da die Powerkompression noch fehlt :) .
    6dB mehr sind doch schon der doppelte Schalldruck oO

• OMNITRONIC TX-1520

• -martin-
    • 5. September 2004 um 13:45

also was von Omnitronic ganz Ok ist, das sind die Turntables. die mit Direktantrieb sind ganz ok, ich hab selbst die DD-5250 und bin damit zufrieden, da ich mit den Technics nich klar komme, wobei halt recht viel scratche und dafür sind 4,5 kg/cm einfach mal super :)

• kennt jemand "the box" ?

• -martin-
    • 5. September 2004 um 13:40

also ich fand das es einfach für 4 Kübel im Rechteck einfach mal nicht laut genug war, zudem waren die teile teilweise schon so am Maximum das die Spulen, wie ich zumindest denke, angeschlagen sind, kann aber auch nen übelstes clipping gewesen sein, zumindest klang das dann verdammt scheiße.
    außerdem waren es blos so 160 Leute und die sollte man ja mit 4 Tops plus 2mal 2X15" Subs super beschallen können, dacht ich mir so.
    das krasse war halt, das man sich in dem raum nichmal so richtig anschreien musste, weil's halt irgendwie "leise" war. , in nem Raum der selben Größe waren selbst meine beiden selbstbau Tops irgendwie lauter.
    Das ist es halt was mich gewundert hatte, drum dacht ich mir halt, frag ich mal was ihr von den Digern haltet.
    achso zur Musik, es war eigentlich alles dabei.

• OMNITRONIC TX-1520

• -martin-
    • 4. September 2004 um 22:29

naja ich hab ja nich behauptet das die auch 97 SPL haben, aber ich dachte mir halt 97 db Max kann nich ja auch nich sein können , da das ja nen Witz wär. außerdem wusste ich nich ob die TX auch zur professionellen X Serie gehören.

aso als amp kannst du eigentlich auch ne Boost PX-..... nehmen.

http://www.music-computer.de

• -martin-
    • 4. September 2004 um 20:37

was für Boxen wolltest du denn da ranklemmen und wofür brauchst du sie eigentlich ?
    ich mein die die auf deiner Hp sind sind dann wohl ehr gleich durch und gute Boxen kosten auchschon einiges. um laut zu hause musik hören zu können braucht man eigentlich nich mehr als 100W RMS.

• -martin-
    • 4. September 2004 um 20:37

was für Boxen wolltest du denn da ranklemmen und wofür brauchst du sie eigentlich ?
    ich mein die die auf deiner Hp sind sind dann wohl ehr gleich durch und gute Boxen kosten auchschon einiges. um laut zu hause musik hören zu können braucht man eigentlich nich mehr als 100W RMS.

• kennt jemand "the box" ?

• -martin-
    • 4. September 2004 um 18:00

ich war gestern bei ner party und die hatten da 4 Pastikkübel-Tops und ich fand die dinger extrem scheiße, wobei ich jetzt halt nicht weis ob da das Amping am Ende war oder die Box :).
    irgendwie war's aber nich wirklich laut, genauso wie die 2 mal 2X15" Peavey Subs, die mir voll leid taten, da sie nich genug Leistung bekommen haben :(. dadurch kam irgendwie auch kein Druck rüber........
    ich durfte aber nich an der Technik rumstellen, da ich diesmal nur der party gast war und die die 2aufgelegt" hat, der ansicht war, sie ist heute der DJ. aber ich durfte meinen Doppel-CD-Player sponsorn ;)

kennt wer von euch diese 12" pastik Dinger ?
    sind die so sch**** ?

Martin

• OMNITRONIC TX-1520

• -martin-
    • 4. September 2004 um 17:51

öhhhmm das ist ganz normal. eigentlich machen PA Boxen dehalb ja auch im Schnitt so um die 130 max. dB. ich denk mal. das 97 dB (1m) die Angabe für 1 W sein wird, da das sonnst nichmal mit "hifi-anlagen" von real mithalten kann :) .
    sprich 97 dB sind SPL (1W/1m), also der Wirkungsgrad. ich weis jetzt nich wie teuer die Boxen sein sollen, aber eigentliich lässt sich meistenes was besseres als Omnitronic, in dem Preissegment, finden.
    Also sag mal für wie viel du die bekommen würdest + Amping und vielleicht auch Subs, dann kann man mal gucken ob man etwas besseres für den Preis finden würde.

• Selbstbau-Galerie

• -martin-
    • 4. September 2004 um 15:21

so dann mach ich doch auch mal mit :)

http://www.websamba.com/nitram/zeugs/DSC00018.jpg
    http://www.websamba.com/nitram/zeugs/DSC00017.jpg

ist nichts besonderes aber :

MT Eminence Delta 12
    HT Eminence APT:150 1"
    Höhe ca. 75cm , Breite 39cm(Trapetz), Tiefe 33cm

für Partys ist das Top in Kombi mit nem Sub super und ich find sie auf jeden fall besser als irgend sone QX-Audio oder wie auch immer der ganze quatsch heißt. läuft auch als full-range ganz ok. alles komplett aktiv bei ca. 2,2 kHz abgetrennt.

so dass von mir :), muss doch auch meinen Senf dazugeben. [/url]

• Selbstbau- Galerie

• -martin-
    • 4. September 2004 um 15:21

so dann mach ich doch auch mal mit :)

http://www.websamba.com/nitram/zeugs/DSC00018.jpg

ist nichts besonderes aber :

MT Eminence Delta 12
    HT Eminence APT:150 1"
    Höhe ca. 75cm , Breite 39cm(Trapetz), Tiefe 33cm

für Partys ist das Top in Kombi mit nem Sub super und ich find sie auf jeden fall besser als irgend sone QX-Audio oder wie auch immer der ganze quatsch heißt. läuft auch als full-range ganz ok. alles komplett aktiv bei ca. 2,2 kHz abgetrennt.

so dass von mir :), muss doch auch meinen Senf dazugeben. [/url]

• Wichtig! Boxenauswahl

• -martin-
    • 30. August 2004 um 22:08

BST WP - 460 soll ja wohl ganz toll für den Preis sein. dann kannste dir gleich noch nen andere endstufe dazu leisen. wenn du eh sagst ds du subs haben willst geben die wohl angeblich super tops ab. das wird zumindest allgemein hier im Forum gesagt.

• Welche Endstufe(n) brauch ich dafür

• -martin-
    • 30. August 2004 um 21:50

das sind DAP-RWs oder ? die daten sehen verdammt danach aus.......
    sonst bei Low-Budget halt die PX von Boost. sag ja blos http://www.music-computer.de/ :)

• Verstärker gesucht

• -martin-
    • 29. August 2004 um 15:35

ich hab ja keien ahnug wie groß deine Zimmer sind, aber selbst meien beiden selbstbau Standboxen knallen zu hause richtig. ist ja auch normal, bei den kleinen raumgrößen. wie schon gesgat, ich hab für zu hause nen Sony STR-DE 185 mit 2X100W RMS und damit für zu hause volkommen zufrieden. du kannst den Bass boosten, Bass und Treble einstellen, sowie die Balance, hast halt mehrere Eingänge, ne Fernbienung und tuner. ich würd sowas in der art nehmen und ich denk mal, das 100W volkommen ausreichen sollten.

• Verstärker gesucht

• -martin-
    • 29. August 2004 um 14:25

also ich bin immer noch für nen HiFi Verstärker, aber du musst es ja wissen. Party machen ist mit HiFi LS eh nich gut, weil's dir auf jeden fall die Hochtöner durchhauhen wird. auserdem wirds den Leuten mit HiFi LS nie laut genung sei, die kannste höchsens für die Chill-Out Area nehmen, weil sie besser klingen als PA-Boxen.
    und bedenke : Es sind nur ca.3dB mehr Lautstärke am Ende, die wirst du wohl er nicht brauchen.

Bitte geben sie die W SPL (1W/1m) ein: 94
    Bitte geben sie die W RMS ein: 250
    W dB
    -----------------
    2 97
    4 100
    8 103
    16 106
    32 109
    64 112
    128 115
    256 118

ne PA-Box hat etwa so 128dB SPL max. und damit doppelt so laut bzw. hat den 2.3fachen schalldruck.

• Habe mal ein paar fragen

• -martin-
    • 29. August 2004 um 11:25

das mit dem bass seh ich genau so, viell. spürt man noch nen leichtes vibrieren an der sachen, aber das was's dann wohl. ich mein mit meinen beiden tops @400W RMS und nem 50m² raum bekommt man das auch net hin und dabei ist der geschlosssen. darußen bumbst das für gewöhnlich nur so 5m und dann ist schluss.

also so isses bei mir aber vill. hast du ja superboxen. außerdem kann ich das mit den 112bB SPL 1m/1W nich wirklich glauben.

• Verstärker gesucht

• -martin-
    • 28. August 2004 um 23:35

aber für den home betrieb reicht mal ne 2X120W endstufe volkommen aus. er hat nur 3 dB weniger als er an Max.SPL erzeugen kann und dazu noch den besseren Klang + einstellmöglichkeiten.
    ich hab nen Sony STR-DE 185 mit 2x100W RMS für meine Selbstbau HiFi und find das das für homebetrieb mal vollkommen reicht.

• Habe mal ein paar fragen

• -martin-
    • 28. August 2004 um 23:11

öhhm wie kann man mit 2X15" in 20m nen flaues gefühl im magen erzeugen? wenn's nen extrem schmaler Gange gewesen ist, OK.... sonnst will ich die LS auch!

• Mischpult einstellen

• -martin-
    • 28. August 2004 um 22:57

lol ,aber mit den BPMs haste recht, die gehen fast nie. aus bei gabba ,hab ich festgestellt....

• Mischpult einstellen

• -martin-
    • 28. August 2004 um 22:57

lol ,aber mit den BPMs haste recht, die gehen fast nie. aus bei gabba ,hab ich festgestellt....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement