1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseXpress

Beiträge von noiseXpress

• SPL Vitalizer MK2-T - Linker Kanal leiser als der rechte?!

• noiseXpress
    • 21. Dezember 2012 um 14:05

Hmmm, der Verkäufer meint jetzt, dass das Gerät bei ihm 100% funktioniert hat, er hätte es sogar extra von einer Firma verpacken lassen,damit ja nix passiert....

Er weigert sich weiters, das Gerät zurück zu nehmen, und meint nur, ich solle mich bei der Post beschweren?!

Wortwörtlich:
    "Tut mir leid, aber ich bin nicht bereit einen Artikel zurück zu nehmen, weil ihn irgendein Postbeamter im vorweihnachtlichen Stress hat fallen lassen, was für mich letztendlich die einzige Erklärung für den von Ihnen beschriebenen Zustand des Vitalizers ist."

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich in so einem Fall weiter vorgehen sollte?

Ich dachte jetzt an folgende Möglichkeiten:

.) Käuferschutz aktivieren bei ebay und Paypal
    .) Das Gerät in Reparatur schicken zu SPL und dann vielleicht probieren, den Reparaturbetrag entweder von meiner Versicherung oder der Post zu erhalten

Das Problem ist halt, das ich echt nicht einschätzen kann, wie teuer die Reparatur werden wird....weil wenn es sich in einem vertretbaren Rahmen abspielt, wär das ja alles kein so großes Problem, nur eben ärgerlich...

:roll:

• noiseXpress
    • 21. Dezember 2012 um 03:00

Gut, habe beide Röhren getauscht, haben auch sofort wieder schön zu glühen begonnen, was die alten übrigens nicht mehr machten...

Leider hat das aber auch nix gebracht und das Problem besteht weiterhin....habe jetzt mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, und ihn gebeten, das Gerät entweder zurück zu nehmen oder sich an der Reparatur zu beteiligen.... :?

• noiseXpress
    • 20. Dezember 2012 um 13:09

Also ich habe jetzt gestern mit einem Techniker der Firma SPL gesprochen, der hat gleich mal auf die Röhren getippt und das ich die mal tauschen sollte, bevor ich das Gerät einschicke...

Jetzt hab ich mir das gestern mal vorsichtig angeschaut, und da ich noch keine Röhren ausgebaut hab:

Sind die Röhren meist nur reingesteckt, oder gelötet? Dann könnt ich das noch probieren, die zu tauschen...

Und in der Artikelbeschreibung ist "Top Zustand, funktioniert einwandfrei" gestanden....habe mit dem Käufer schon Kontakt aufgenommen, und ihm vorgeschlagen, sich an den Reparatur-Kosten zu beteiligen oder das Gerät zurück zu nehmen. Bin gespannt, was da jetzt rauskommt.... :roll:

• noiseXpress
    • 19. Dezember 2012 um 01:54

Hallo!

Habe heute meinen bei der Bucht ersteigerten SPL Vitalizer MK2-T bekommen! Äußerlich ist er in einem super Zustand, hat nur einen Kratzer vom Rack-Einbau...

Beim Testen fiel mir aber leider auf, das der linke Kanal beim aktivieren des Effekts leiser ausfällt, als der rechte....

Das ganze hab ich mit symmetr. und unsymmetr. Klinken-Kabeln probiert, im Main-Insert und über Aux-Send 1&2 zu den Inputs, und von den Outputs des Vitalizers auf 2 eigene Kanäle. Selbes Problem....

Im Bypass-Modus ist alles ganz normal, aber eben sobald man den Effekt aktiviert, Pegelabfall, was ein einsetzen als Main-Insert unmöglich macht....

Jetzt wollt ich fragen (habe auch SPL schon eine Mail geschickt, weiß aber nicht, wie lange ich da auf eine Antwort warten werde...), woran das überhaupt liegen könnte?

Das Gerät funktioniert wenn man zb. die Pegelanpassung über den Aux-Send macht, so das beide Signale wieder gleich laut sind, einwandfrei, soweit ich das in den 2-3 Stunden testen konnte!

Hoffe, das da nur eine Kleinigkeit kaputt ist....

Einen Pad-Schalter habe ich auch vergeblich gesucht, das war mein erster Gedanke ;)

Danke für jegliche Hilfe!

• Mackie Onyx1640i & Waves Multirack Native: Erfahrung?

• noiseXpress
    • 5. Dezember 2012 um 22:08

Vielen Dank, oton, für deine ausführliche Antwort, auch wenn sie mir natürlich nicht gefällt ;)

Hab so etwas schon befürchtet, aber noch innerlich gehofft....naja, die große Ankündigung von Mackie wegen MultiRack-Tauglichkeit&Co. stimmt somit ja nur teilweise...

Der Tip mit der DAW ist interessant, werde ich mal ausprobieren! Und auch das mit den Aux-Wegen :)

Thx!!

• Mackie Onyx1640i & Waves Multirack Native: Erfahrung?

• noiseXpress
    • 5. Dezember 2012 um 15:23

Hallo zusammen!

Ich lese hier ja schon länger begeistert mit, und bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben :) Jetzt habe ich aber mal selbst eine Frage, und zwar gehts um, wie im Titel schon zu erahnen, meinen Mackie Onyx 1640i und Waves Multirack....

Verwende den Mackie für kleine Gigs, und habe auch zuhause im Studio schonmal das Multirack anprobiert, mich jedoch noch nie Live getraut ^^

Hat schon mal jemand mit dem Mackie und MultiRack einen Live-Gig gemeistert? Und wie ist euer Standard-Setup im MultiRack aufgebaut, also welche Kanäle schickt ihr, welche Plugins, Prozessor-Auslastung, Latenz, welchen Rechner nutzt ihr...etc?

Außerdem interessiert mich noch, wie ich am besten die Aux-Wege als FX-Wege nutzen kann?! Wenn man beim Onyx die Aux-Wege per FireWire zum Rechner schickt, sind das Kanäle 9-14 wenn mich ned alles täuscht. Jetzt möchte ich aber nur Aux 5&6 für zb. Reverb und Delay nutzen, und 1-4 für die Monitorwege für die Bühne.... Wie Route ich das dann wieder?? Wenn ich dann ernsthaft 2 Kanäle bzw. 4 Kanäle für ein Stereo-Return aufs Mischpult opfern muss, und somit nur noch 14 bzw. 12 Kanäle am Mischpult für die Band über hab, dann hat das MultiRack im Grunde wenig Sinn für mich und ich muss wieder meine Outboard-FX nutzen....

Oder geht es, eine Subgruppe zu bearbeiten? Zb. schick ich die Drums 1-7 auf Sub 1&2, und die komplette Gruppe per FW an den Rechner. Dort möcht ich EQ, Compressor und vielleicht Hall drauf und wieder zurück. Um Retour zu routen, brauch ich wieder 2 Kanäle am Mischpult?!?

Wenn ich das dann alles machne würde, also die 4 Subgruppen und 6 Auxwege per MultiRack bearbeite, bleiben mir, wenn ich alles retour schicke, genau noch 6 Eingangskanäle für die Band, oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler drinnen???

Danke für jegliche Denk-Unterstützung :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement