Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ein LA als Allheilmittel gesehen wird. Da wird dann für alles und jeden Job eine oder mehrere Boxen quer gehängt und laut gemacht.
Dann hast Du es zwar laut und der Kunde freut sich, aber es gibt schlecht laut und gut laut.
Ich habe schon oft gesehen, dass entweder gar nicht gewinkelt wurde oder zu viel, dann einfach irgendwelche Amps dran (mit Hersteller- oder Fremdcontroller) und Abfahrt. DAS kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein.
Bei einem LA muss man schon wissen was man als Techniker zu tun hat. Dazu gehört vorher mal die Materialliste kritisch checken, Notwendigkeit eines LAs abschätzen und auch einfach mal Hirn einschalten. :twisted:
Ist jetzt etwas überspitzt aber durchaus real!
Und genau da kommen die guten Hornsysteme zum Vorschein, viele Stadtfestbühnen, mittlere Konzerte und dergleichen machst Du mit deutlich weniger Holz mindestens genauso laut und hast kein Stress mit dem Rigging. Gute Hornsysteme (ich spreche absichtlich von Systemen -LS & Amp gehören/ passen zusammen) kann man oft ohne Delay fahren.
Und genau da setzte ich gerne Hornsysteme dann auch ein ...
Leider ist es wie so oft, auch hier gibt es gutes und weniger gutes Material; und dann übergibst Du dem FOH'ler der Band eine gut eingestellte Tonanalage und er verhaut es ... Kommt leider hin und wieder auch vor ... :?
Grüße Grossmembran