1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefatronik

Beiträge von stefatronik

• Mac 2000 Profile MERR Fehlersuche

• stefatronik
    • 24. April 2014 um 13:48

Also am DataOut = Pin4 von IC105 serielles EEPROM hatte ich definitiv nichts, was nach Signal aussah. Eher wie ein Rauschen. Daher habe ich mir "hergeleitet" dass es möglicherweise eine Folge von Low-Pegeln ist. Und mir das Ganze schöngeredet, dass das EEPROM bislang evtl. unbeschrieben ist da neu. :?
    93LC86 sollte jedenfalls funktionieren da er vorher eingebaut war, entgegen dem Schaltplan mit 93C66.
    Ich lese mir gleich mal das Datenblatt durch. Wenn das stimmt, was du sagst, dann ist der Fehler ja schonmal ordentlich eingegrenzt!
    Nur mit Oszi ist das Analysieren natürlich recht "sportlich". Muss mal sehen, ob ich mir evtl. mittels Soundkarte einen Logicanalyzer bauen kann. Sofern die Inputs DC gekoppelt sind, geht das vlt.

Booten ohne Display kann ich nichts zu sagen. Aber ich habe 2 verschiedene Displays dran gehabt, ohne Unterschied. Ich habe nur die PCBs hier da mein Kunde die Mechanik mit Ersatzplatinen betriebt / als Ersatzteillager nutzt.

• stefatronik
    • 24. April 2014 um 13:12

So. 5 Stunden und das wars für mich. :cry:
    Was ich sagen kann:
    Am Serial EEPROM 93LC86 findet Datenverkehr statt. Aber der Ausgang des Speichers bleibt permanent auf low-Pegel. Was ja auch Sinn machen kann, da offenbar keine Daten feingespeichert wurden, oder???
    Ansonsten habe ich alle Daten- und Adressbusleitungen geprüft. Einige ICs ausgelötet. Alle gesockelten ICs entfernt. Die einzigen, die nun noch auf Daten- und Adressbus liegen, sind diese PLCC44 Gehäuse - Martin gebrandeten ICs. Ich befürchte, diese bekomme ich nicht ausgelötet ohne das richtige Equipment.
    Wie erwähnt ist der Flash PA28F ebenfalls neu und geflasht. Netzelkos sind auch neu aber das tut nix zur Sache.
    Ich bin jedenfalls kein Stück schlauer, habe heute 5 Stunden lang keinen ct verdient und mittlerweile die Schnauze voll und daher ein super Ersatzteillager für Mac 2000 Elektronikbauteile.
    Falls jemand ein Datenblatt vom SAB80C167 (Prozessor) findet oder hat: Mich würde interessieren, ob das Ding ROM on Board hat. Möglicherweise ist auch hier etwas faul.
    Meine plausibelste Theorie ist jedenfalls, dass der Adressbus irgendwie fehlerhaft ist und daher die falsche Startadresse im Flash gelesen wird. Der Fehler scheint ähnlich unauffällig zu sein, wie zB die unterbrochenen EN Leitungen an den Stepper Treibern...

Weitere Inspirationen nehme ich gerne entgegen :)

• stefatronik
    • 23. April 2014 um 21:53

Moin
    also ich habe ebenfalls 2 Platinen mit dem selben Problem. diM im Display.
    Die erste der beiden lief sogar - bis ich das 93LC86 getauscht habe - dann bei beiden das Selbe. Den Flash Speicher zu tauschen kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Außer ner Menge Arbeit bringt das garnichts.
    Gibt es hier mittlerweile Fortschritte? Ansonsten werde ich mir morgen mal die Busaktivität ansehen. Irgendwie kann es ja nicht sein, dass an 5 Platinen (wenn ich richtig zähle) hier im Forum der selbe Fehler auftritt und keiner ihn beheben kann. Viel erstaunlicher ist noch, dass er bei allen Platinen exakt identisch ist. :roll:
    Ich melde mich...

Ach ja, Tips bzgl. externer Beschallung sind unnütz. Ich habe nur ein Netzteil und ein Display (um genau zu sein zwei im Austausch um das Display als Fehlerquelle auszuschließen) angeschlossen. Und die Masse meines Oskars 8)

• Abnutzung von Verstärkern?

• stefatronik
    • 7. März 2013 um 13:45

nochmal zum Thema Kondensatoren:
    Das kann sehr wohl Einfluss auf den Klang haben. Die Betriebsspannungen werden wellig, sind also kleine reinen Gleichspannungen (idealisiert) mehr sonden eine Wechselspannung die einer Gleichspannung überlagert ist. Passiert das auf den positiven und negativen Betriebsspannungsseiten nicht exakt gleich, hast du ein Netzbrummen am Ausgang (auch wenn es zugleich passiert kann es brummen, Stichwort PSRR - power supply rejection ratio) . Das ist natürlich lastabhängig.
    Den Elkos siehst du in den wenigsten Fällen an, welche Kapazität sie noch haben. Ich kann dir gerne einen Karton Elkos schicken, allesamt sehen aus wie neu waren aber die Ursache für Brummen in Geräten von Soundcraft MH3 über diverse Endstufen bis runter zu Gitarren / Basscombos. Hier hilft leider nur messen und / oder vorsorgliches tauschen.
    Beim Tausch kannst du vorhandene Typen ersetzen durch Kondensatoren die zum einen eine höhere Temperaturfestigkeit haben (zB 105 statt 85°C) und eine höhere Lebensdauer (gibts von 1000...10k Std) Eine Frage des Budgets.
    Ansonsten ist meiner Meinung nach zum Thema Alterung alles gesagt.
    Die Halbleiter mit wanderndem AP sind die tückischsten von allen, treten aber glücklicherweise sehr selten auf.
    Wurden Relais schon erwähnt?
    Vielleicht eine Sache noch: Feinsicherungen. Im Einschaltmoment fließt i.d.R. ein höherer Strom, dieser bewirkt eine Erwärmung des Drahtes in der Sicherung. Irgendwann kann der Draht dadurch auch durchschmelzen obwohl kein unzulässiger Betriebszustand vorlag.
    Klingt nach Vodoo oder HiFi Zauber aber wer die Gelegenheit hat, beobachte mal den Draht einer Glasrohrsicherung im Einschaltmoment. Ich sag mal, wer nach wandernden APs in Halbleitern sucht, kann auch hier fündig werden. Aber dazu muss auch gesagt werden, dass eine defekte Sicherung ja ein recht einfacher Fehler ist! 8)
    Bei einer Reinigung von Klasse H Verstärkern würde ich jedem nahelegen, die Railspannungen zu messen bzw. die Umschaltung der Spannungshöhe zu überprüfen. Das ist ein Fehler, der oft nicht vom Controller erfasst wird und sich in erhöhter Erwärmung äußert. Nur als Bemerkung am Rande

• db Technologies Opera Live 405 Ersatzhochtöner

• stefatronik
    • 6. März 2013 um 13:33

Ist in der Tat erstaunlich. Normalerweise sind die integrierten Verstärker-ICs mit sämtlichen Schutzschaltungen versehen. Siehe auch hier das Zitat aus dem Datenblatt:
    SPiKe Protection means that these parts are completely safeguarded at the output against overvoltage, undervoltage, overloads, including shorts to the supplies, thermal runaway, and instantaneous temperature peaks.

BTW: Deine Boxen haben aber nicht zufällig auch sehr seltsam geklungen, was auf vertauschte HF / Bass Leitungen zurückgeführt werden kann? Der orangene ist Plus für den Hochtöner, steht aber wohl auch auf der Platine.

• Dichtung für Lautsprecher gesucht

• stefatronik
    • 19. Februar 2013 um 00:07

Dass Rechtschreibfehler immer so breitgetreten werden müssen...

Jedenfalls hatte ich schonmal gegoogelt aber keinen wirklichen Erfolg gehabt. Ganz dumm bin ich dann doch nicht. Eine Händleranfrage blieb unbeantwortet. Ich dachte eigentlich, die Dichtung gibt es in Rund und passend für den Chassisdurchmesser.
    Ist die Meterware selbstklebend? Ja, eine Seite genügt mir dabei.

• Dichtung für Lautsprecher gesucht

• stefatronik
    • 18. Februar 2013 um 23:12

Moin

wo bekomme ich eine Dichtung für einen 10" Chassis her? Ich rede von der Dichtung, die zwischen Gehäuse und Chassis sitzt.

• Info an alle Crown XTI-User

• stefatronik
    • 18. Februar 2013 um 23:09
    Zitat

Grade weil man an den Amps ja nicht viel selber machen kann, bei dem Computer-Brett
    dadrinnen :roll:

Sag das nicht, ich habe neulich ca. 15 Bauteile nach einem Überspannungsschaden ausgetauscht. Überdurchschnittlich viele.
    Es benötigt aber schon ein ruhiges Händchen, feine Lötspitze und eine Rohrzange mit Gefühl! (für die wohl am service-unfreundlichste Methode, Kühlkörper zu befestigen) und einen guten Spürsinn.
    Am Ende sind se aber doch alle gleich. Und Probleme tauchen nunmal meistens da auf, wo Leistung im Spiel ist. Digitaltechnik ist häufig robuster als man meint

• db Technologies Opera Live 405 Ersatzhochtöner

• stefatronik
    • 18. Februar 2013 um 23:01

Hi
    klingt nach defekten / kurzgeschlossenen Endstufentransistoren.
    Da oftmals mehrere Transistoren parallel geschaltet sind und über Widerstände (<2 Ohm) "gematcht" sind, kann es sein, dass eventuell bei der positiven Betriebsspannung 2, und bei der negativen 1 Transistor platt ist = Kurzschluss hat und sich somit die 5V einstellen. Oder aber die Sekundärspannung des Trafos durch die Belastung weit genug zusammengebrochen ist. Wie auch immer würde ich keine Lautsprecher mehr anschließen und die Dinger in Reparatur geben.
    Beim 2. Fall mit 37V ist die Sache m.E. klar.

Zitat

Vor allem, wieso greift der Schutz nicht ein?

Mutmaßung:
    Die Schutzschaltung müsste nun ein LS-Relais am Ausgang öffnen (das afaik in den Teilen nicht existiert) oder die Spannungsversorgung abschalten (was ebenfalls ein Relais voraussetzen würde) was aber offensichtlich auch nicht vorgesehen ist. Schutzschaltung bedeutet in dem Falle wohl nur, dass ein Schutz vor Clipping mittels Überwachung des Signals / der Signalaussteuerung besteht der dann die Lautstärke reduziert - also eine Art Limiter.

Falls du Hilfe bei der Reparatur brauchst, meld dich. Kannst mir die Dinger (Endstufen) auch schicken, habe schon mehrere db-Tupperschüsseln hier gehabt.

Übrigens: Triplex ist der offizielle Ersatzteillieferant, da bist du also an der richtigen Adresse.

• Master- Thesis steht an

• stefatronik
    • 18. Februar 2013 um 10:14

Hallo,

wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einer sog. Diplomandenstelle um meine Master- Thesis im Studiengang Systemtechnik zu schreiben. Das BA- Studium Elektrotechnik, eine Berufsausbindung und über 4 Jahre Praxis als freiberuflicher Tontechniker und Elektroniker (Reparaturen und Modifikationen von professionellen Audio- Geräten) sind vorhanden.

Primär suche ich in diesem Thread Ideen, welche Firma ich anschreiben könnte. Erste Inspirationen habe ich mir bereits auf der Musikmesse 2012 in Frankfurt geholt.
    Falls hier Firmenvertreter unterwegs sind - schreiben Sie mich an, ich sende Ihnen gerne meine Unterlagen zu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™