1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Paradoxx

Beiträge von Paradoxx

• Brauche dringend Hilfe (4 18"er abgeraucht) Alternative ges.

• Paradoxx
    • 24. Juli 2013 um 18:50

So nachdem der Stress erstmal vorbei ist eine Rückmeldung meinerseits.
    Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips.

Ich hatte Glück und ein freundlicher Mitarbeiter von Monacor hat sich um mein anliegen gekümmert und es möglich gemacht das ich die Celestion Chassis rechtzeitig bekommen habe und VA gerettet war und wie schon beim Test mit 2 Chassis, das Ergebniss war mehr als zufriedenstellend untenrum ab 40Hz sehr gut Druck und wie im Bauplan angegeben und sonst auch betrieben bei 200Hz getrennt ein sehr sauberen Klang, da die Celestion pro Chassis auch 400W RMS mehr belastbar sind habe ich die Hörner jeweils mit 2Kw RMS gefahren, der Veranstalter des Trucks war begeistert und ich natürlich auch.

Was ich aber gerne noch Testen würde wären die 18s Chassis, da ich die Celestion aus meiner Kasse bezahlt habe und ich die Rechnung noch nicht der Versicherung durchgereicht habe besteht noch immer die Möglichkeit auf Höherwertige bzw. besser geeignete Chassis umzuschwenken und die Celestion für Notfälle liegen zu haben.

Würde es Eurer Meinung nach Sinn machen sich 2 Chassis Testweise zu besorgen und wenn ja wo?

MfG
    Jens

• Paradoxx
    • 9. Juli 2013 um 12:08

Neubestückung wird komplett von seiner Versicherung bezahlt habe ich gestern erfahren :D
    somit brauche ich mir ums Geld keine Gedanken mehr machen.

Nur was für Alternative Chassis ich einbaue die den Wert der Originalen nicht übersteigen.
    Kann natürlich aus der eigenen Tasche noch was drauflegen und das ganze noch ein wenig verbessern.

• Paradoxx
    • 8. Juli 2013 um 22:31

madmax

ne keine Netzspannung sondern wirklich Dusseligkeit :oops: habe mir gerade ein neues Amprack zugelegt absolut identisch zu dem vorhandenen was ich für die Basshörner & Tops verwende und da ich zur Zeit ein wenig gestresst bin habe ich Racks verwechselt und bei dem neuen auch noch vergessen die Limiter einzustellen, den Rest hat dann der DJ beim Probehören erledigt ich war zu dem Zeitpunkt 100m entfernt und hab mich gewundert wie Laut es aufeinmal wird und da ich mich jenseits der 40 bewege schaffe ich die 100m leider nicht mehr in 10s, als ich an den Boxen war ist es schon zu spät gewesen alle 4 waren festgebrannt hab mir dann die Mixer Einstellungen angesehen tja und wie die Jugend so ist Gain vom Bass Maximaleinstellung und Masterout komplett im Roten bereich.

Aber jetzt noch mal was anderes wie würde sich der Faital 18HP1020 im dem Horn machen hat ja noch 2Db mehr Output und QTS von 0,27 und gewaltige 28Bl nachdem was ich hier im Forum gelesen habe was die Werte angeht müsste das doch die Rakete schlechthin im Horn sein wobei die Original Bestückung wirklich schon sehr viel Druck & Lautstärke gebracht hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Faital im Horn?

• Paradoxx
    • 6. Juli 2013 um 23:02

madmax

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, habe mir die Werte vom 18s mal durchgelesen
    Und gesehen das er einen QTS von 29hat, der Selelenium QTS von 43 und der Celestion QTS 42 kannst Du mir sagen wie sich das im Horn vom Druck und Klang her auswirkt.

Hatte ja wie schon geschrieben den Celestion heute getestet und konnte bei dem keinen Unterschied feststellen hat beim Probehören genauso Druck und Klang gehabt wie die Selenium Chassis (womit ich und meine Kunden bisher sehr zufrieden waren) speziell meine ich jetzt das sich die Hörner für Black sowie auch Techno vom Sound her hervorragend eignen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die RMS angabe von 18S Homepage gibt 1000W an teilweise wird er aber auch mit 700W RMS angegeben welche angabe ist die richtige?

• Paradoxx
    • 6. Juli 2013 um 14:04

Hallo, bräuchte dringend Hilfe bei der Auswahl von Alternativen Chassis für meine Basshörner, diese sind mir gestern aufgrund von eigener Dusseligkeit & Fremdeinwirkung wie oben schon geschrieben abgeraucht :cry:

Da ich es mit Simu Programmen nicht so drauf habe bin ich auf Eure hilfe angewiesen!

Bei den Hörner handelt es sich um die Selenium HB1805C1 zu finden unter iakn.com/enclosures/HB1805C1_i.pdf
    diese waren Original Bestückt mit WPU1807.

Habe heute probeweise ein Horn mit den Celestion FTR-4080HDX bestückt und Probe gefahren und keinen merklichen Klang und Druck verlust festgestellt :D Problem dabei diese sind von einem Bekannten und er braucht sie selber(sind auch nur 2 vorhanden, daraufhin heute 3 Stunden Google und Telefon bemüht und festgestellt weit und breit keine 4 Stück lieferbar auch nicht von Monacor (Lager Leer) von dem Original Selenium Chassis auch keine Spur bzw erst im September wieder.

Da ich am 20.07. eine VA mit 2000 PAX Open Air habe bin ich dringenst auf die Basshörner angewiesen, da die restlichen Bassreflex Kisten dafür nicht ausreichen

Somit mein Problem, was kann ich als Alternative in dem Horn verwenden? ich würde mich Wahnsinnig über Eure Hilfe freuen.

Gerne auch Telefonisch schickt mir eure Nr. per PN dann kann ich zurückrufen

MfG
    Jens Köpp

• Selenium Topteil PAS4MA1

• Paradoxx
    • 21. März 2013 um 00:34

Ja ich habe 20mm Buche MPX genommen, ist meines erachten wesentlich schwerer wie Birke,
    Ein Basshorn wiegt ca. 93kg ohne Lautsprecher ist mir aber egal ich muss es nicht schleppen.

Mir war es zu aufwändig alles umzurechnen auf 18er Stärke. Falls es interessiert ich habe Den Bau auch auf Fotos Dokumentiert.

• Paradoxx
    • 20. März 2013 um 22:12

Update, habe mich für die 18s 12MB1000 entschieden und hoffe, das diese vernünftig klingen im Horn.

Jens was meinst Du denn wie tief ich den 18s trennen kann im Horn?

• Paradoxx
    • 18. März 2013 um 18:15

Laut Bauplan 1200Hz wobei noch Spielraum nach unten bis 800Hz beim D4400Ti möglich ist.

Hänge mal zur vollständigkeit den Bauplan & die Treiber Daten als Link an.

Bauplan http://iakn.com/enclosures/PAS4%20option3.pdf
    Hochtontreiber http://iakn.com/PDFs/D4400Ti_i.pdf
    Mitteltontreiber http://iakn.com/PDFs/12MB2P_i.pdf

• Paradoxx
    • 17. März 2013 um 18:59

Hallo Schotte,

Zudem Zeitpunkt wo ich das Projekt geplant habe gab es mit dem Selenium 12MB2P keine Lieferschwierigkeiten und so wie es jetzt aussieht werden sie nicht mehr hergestellt.

Die B&C hatte ich auch schon in Erwägung gezogen bin mir aber nicht sicher ob sie von der Belastbarkeit des Original Chassis (400W RMS) mithalten können und bei dem großen Hochtontreiber nicht Lautstärkemäßig in den Hintergrund fallen?

Zum Preis der Chassis habe ich mich eigentlich auf ca. 200€ Netto pro Stk. eingestellt wenn's ein bisschen teurer wird ist OK Hauptsache der Sound stimmt.

Ja und ich weiß es gibt aktuelle gute Projekte von Jobst & Co, habe mich aber vor Jahren schon für die Selenium Projekte begeistert nachdem ich die Basshörner im 4er und 8er Stack Live gehört habe. Aber nu is zu spät, da Holz schon zugeschnitten.

• Paradoxx
    • 17. März 2013 um 13:20

Erstmal ein freundliches Hallo vom Neuling an die Forum Mitglieder,

Und jetzt zu meinem Problem ich habe mir ein paar Basshörner nach Selenium Bauplan gebaut (HB1805C1) mit Original Bestückung und bin sehr zufrieden damit folglich brauche ich auch 2 passende Topteile dazu und habe mich entschieden die von Selenium empfohlenen PAS4MA1 zu bauen, das Holz ist schon zugeschnitten und müsste noch verleimt werden und nun zum eigentlichen Problem, die Original Chassis werden aber erst zum September in Deutschland eintreffen ich habe aber im Juli eine VA auf dem ich die Topteile dazu brauche.

Was könnt Ihr (SRAM hat sich anscheinend schon vor 10 Jahren damit beschäftigt) als Alternative Treiber empfehlen?

Ich tendiere ersatzweise erstmal zum RCF L12P110K oder 18Sound 12MB1000.

Ich vergass das Selenium Horn & Treiber D4400Ti sind schon vorhanden.

Genutzt wird es auf einem Paradewagen im Hinteren Teil und soll dann auch in den Verleih.

Angesteuert wird komplett Aktiv mit Dbx Driverack PA+, 3 Crest CA12 für Tief- Mittelton und eine Yamaha PC2602 für Hochton.

Ich freue mich auf Hilfreiche Vorschläge.

MfG
    Paradoxx

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement