1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. denku5

Beiträge von denku5

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• denku5
    • 26. August 2013 um 08:24

Hallo Zusammen,

sorry, ich war das ganze Wochenende unterwegs und konnte mich leider nicht am Thema beteiligen.

Hier der Link zur geplanten Rennstrecke:
    https://maps.google.de/maps?q=Dettingen+unter+Teck&hl=de&ie=UTF8&ll=48.61338,9.461677&spn=0.001944,0.003484&sll=48.661847,9.003665&sspn=5.624019,14.27124&oq=detingen&hnear=Dettingen+unter+Teck,+Stuttgart,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&z=19

Start: Einmündung Limburgerstraße
    Strecke: Alte Bissinger Straße
    Ziel: Teckstraße, auf Höhe des Parkplatzes (Mitte)

Die Zuschauer befinden sich auf der Häuserseite der Straße auf dem Bürgersteig.
    Den Technikstandpunkt haben wir verlegt und werden diesen am einmündenden Feldweg gegenüber des Amselwegs positionieren.

• denku5
    • 23. August 2013 um 15:50

Kracky: Ich denke im großen und ganzen sollten die Zuschauer den Moderator gut verstehen können. Da jedoch eine Station relativ nah am Start der Rennstrecke steht sollten es auch die interessierten Teilnehmer ausreichend gut mitbekommen!

• denku5
    • 23. August 2013 um 11:42

Die Strecke ist hat eine S-Form und ist eine normale gesperrte Strasse mit einseitigem Gehweg. Die Zuschauer befinden sich auf dem abgesperrten Gehweg, die Lautsprecher sollen auf den gegenüberliegenden Grünstreifen neben der Stasse positionert werden.

Laut Veranstalter soll der Moderator die gesamte Rennstrecke mit dem Mikrofon ablaufen können; ob er sich durch die Zuschauer drängelt oder auf der Stecke läuft ist mir nicht bekannt! Zuschauer werden es denke ich schon ein paar Hundert sein...

Das ganze wird von eine Verein veranstaltet und sollte natürlich so günstig wie möglich sein (das übliche Drama ;-))

Hat jemand die Geschichte mit mehreren Empfängern schonmal probiert?

• denku5
    • 23. August 2013 um 09:11

Hallo Zusammen,

wir müssen eine Rennstrecke von 300m mit Sprache und Hintergrundmusik beschallen.
    Es sollen insgesamt 3 Punkte mit je einem Paar Boxen am Straßenrand entlang der Strecke plaziert werden.
    Der Stützpunkt für die Technik ist am Zieleinlauf, d.h. die maximale Entfernung zwischen Stützpunkt und Lautsprechern sind rund 250m.
    Zudem läuft ein Sprecher mit einem Handmikrofon die gesamten 300m auf und ab.

Mit Kabel ist die Signalübertragung denke ich nicht realisierbar; Strom könnte man evtl. zu den einzelnen Standpunkten legen.
    Kennt jemand eine geeignete Funkstrecke zur Signalübertrag zu den 3 Lautsprecherpunkten? Die erste Station könnte man evtl. noch mit Kabel versorgen?!

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir ein paar Tipps geben?
    Welches Mikrofon eignet sich für diese Entfernung. Die Empfängerstation wird auch am Techikstützpunkt platziert werden müssen.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen...

Grüße,
    Dennis

• Martin Rush MH-1

• denku5
    • 21. August 2013 um 09:27

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Kontakt/Erfahrung mit dem neuen Martin Rush MH-1 Movinghead gemacht?
    Die Spezifikationen klingen recht interessant und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint auch zu stimmen.

Hat Möglicherweise jemand im Postleitzahlengebiet 7 jemand schon MH-1 am Lager?

Grüße,
    Dennis

• Amping Acoustic Line G Sub

• denku5
    • 4. Juli 2013 um 13:05

Also wir sind auch sehr zufrieden mit den G Subs. Die haben eine enormen Output, wenn man Leistung rein steckt!

Zu Thema wandern: Wir hatten einen Monoblock mit 2x2 Subs mit Spanngurten vergurtet. Nach ca. 4 Stunden Betrieb auf relativ glattem Boden mit ordentlich Gas hat sich der ganz Block mindestens um 50cm von der Bühne weg in Richtung Tanzfläche auf gemacht ;)
    Wir werden dem Problem bei Gelegenheit aber, wie Tobias beschrieben hat, mit Gummifüßen Abhilfe verschaffen.
    Hätte man das Gehäuse der Subs schwerer gemacht, wäre doch der ganze Vorteil der traumhaften Handelbarkeit dahin...

Jens: K24 aktiv wollen wir in Zukunft mal ins Auge fassen, wir sind aber auch mit der passiven Variante sehr zufrieden!

• denku5
    • 2. Juli 2013 um 12:56

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Eurer Hilfe.

Ich denke wir haben uns nach langem hin- und her für ein sinnvolles Setup entschieden:
    Wir werden unsere momentan vier Seeburg Acoustic Line G Sub`s mit einem Hoellstern Delta 12.2 DSP antreiben.
    Dieser bietet uns die Möglichkeit auf bis zu 8 Subs zu erweitern ohne das weiteres Amping erforderlich ist.
    Die Tops (ACL K24, TSM10) werden wir zunächst mit unseren vorhandenen QSC PLX 3602 versorgen, in der Zukunft möglicherweise dann aber durch einen kleinen Hoellstern ersetzten.

Grüße,
    Dennis

• denku5
    • 12. Juni 2013 um 13:54

Kann jemand was zur CAMCO Vortex 8 sagen?

• denku5
    • 29. Mai 2013 um 12:46

Hat jemand die Crown I-T8000 im Bassbereich im Einsatz?
    Die wäre von den Daten auf Papier auch ganz gut geeignet für 4x GSub...

• denku5
    • 27. Mai 2013 um 13:36
    Zitat von "wora"

sehe ich auch so.
    tobias, es gibt doch einen extra von dir erstellten thread für diese K24. wäre es denn nicht sinnvoller dort weiter zu schreiben?

Das würde ich auch befürworten!

Zum meiner eingangs gestellten Frage "Pro und Contra eines gebrückten Amps" hat sich auch noch keiner konkret geäußert?!
    Da wir bereits 2 QSC PLX3602 im Pool haben könnten wir auch von diesem Amp 2 weitere beschaffen und pro Sub einen gebrückten anschließen.
    Das wäre dann allerdings nicht die kompakteste Variante...

• denku5
    • 23. Mai 2013 um 13:43
    Zitat von "denku5"

Sehr schöne Lösung, gefällt mir wirklich gut. Vielen Dank.

Wo kann man die Amps zu guten Konditionen einkaufen? Direkt bei ASID?
    Hat jemand zufällig was Gebrauchtes oder Demomaterial abzugeben?

Ist jemand informiert darüber ob man bei Hoellstern Demomaterial zum testen ausleihen kann?

• denku5
    • 23. Mai 2013 um 13:39
    Zitat von "mstefa"

auf Seite 5 vom Datenblatt der Delta 12.4 DSP findest du für Ausgang C1 die Angabe [8000W]. d.h. dann 2 kW je Sub im Brücken Modus C1/C2.

Auf C3/4 hast du ausreichende 1150 W für's K24 passiv. Bei Bedarf auch je 2 St. pro Kanal!

Presets von Höllstern müsstes du halt noch anfragen da im Online Archiv keine aufgeführt sind!

Sehr schöne Lösung, gefällt mir wirklich gut. Vielen Dank.

Wo kann man die Amps zu guten Konditionen einkaufen? Direkt bei ASID?
    Hat jemand zufällig was Gebrauchtes oder Demomaterial abzugeben?

• denku5
    • 23. Mai 2013 um 11:33
    Zitat von "mstefa"

Alternativ und sehr gut/ kompakt:
    Höllstern Delta 12.4 DSP.

Vorausgesetzte du fährst die K24 passiv!

Leistung:
    2x 1150W K24 an 4 Ohm
    1x 8000W G-Sub an 2 Ohm

mit der Delta 14.4 schaffst du die Leistung von 1.800 W am Bass nicht. In Brücke ja, dann aber nur max. 4 Ohm!

Interessanter Ansatz, könntest Du mir noch mehr Details erläutern?!
    Wenn ich mir das Datenblatt der Delta 12.4 anschaue und Deinen Ansatz richtig verstehe, nutze ich 2 Kanäle für die K24 (passiv) mit jeweils 1150Watt an 4Ohm und die 2 verbleibenden Kanäle gebrückt für den Bass oder?
    Meinem Verständnis nach stehen mir dabei aber nur ca. 4400Watt an 2Ohm zur Verfügung für die 4 Subs?! Das wäre in dem Fall etwas mager!
    Wo liegt der Fehler?

• denku5
    • 22. Mai 2013 um 10:47

marce: Grundsätzlich will ich auf jeden Fall 1800Watt pro Bass zur Verfügung stellen (man muss ja nicht immer Vollgas geben!). Dabei sollte das Ganze natürlich händelbar bleiben, d.h. Trafoenstufen kommen eher nicht in Frage. Grundlegend stellt sich mir die Frage ob ich weitere PLX 3602 anschaffe und im Bridged-Mode mit einem Bass arbeite oder eher die zwei PLX für Tops benutzte und für den Bass was alternatives (Lab, Camco) einsetzte.

Volker: Den Thread habe ich bereits aufmerksam verfolgt...ich traue den Dingern aber irgendwie nicht! Hast Du Erfahrung mit den Kisten gemacht? Leistung scheinen Sie ja zur Verfügung zu stellen, aber klingt das auch vernüftig? Wie ist es mit der Zuverlässigkeit (Du schreibst ja schon von Abrauchen)?

• denku5
    • 22. Mai 2013 um 08:48

Hallo Zusammen,
    wir haben uns eine neue PA angeschafft und sind aktuell auf der Suche nach den passenden Amps.
    Es handelt sich dabei um nachfolgende Komponenten:
    2x Acoustic Line K24
    4x Acoustic Line G Sub 1,8kW

Konkret geht es um das Amping im Bassbereich.
    Wir haben bereits zwei Amps in verschiedenen Konfigurationen getestet, hierbei handelte es sich um folgende Kominationen:

1. QSC PLX 3602 gebrückt, 1x G Sub (8Ohm): spielt gut! Nachteil: Pro Subwoofer ein Amp ist nicht wirklich kompakt! (2x QSC PLX 3602 vorhanden!)
    2. QSC PLX 3602 gebrückt, 2x G Sub (parallel, 4Ohm): Endstufe schaltet bei Peak den Ausgang ab!
    3. QSC RMX 5050 gebrückt, 2x G Sub (parallel, 4Ohm): spielt gut! Nachteil: Viel zu groß und vorallem viel zu schwer!

Seeburg Acoustic Line hat uns für das Setup den Lab.Gruppen FP14000 empfohlen! Wenn er hält was auf Papier steht wäre dieser Amp mit 2HE natürlich ultrakompakt, allerdings auch nicht ganz günstig! Hat das möglicherweise in dieser oder ähnlicher Konfiguration bereits jemand getestet?
    Gibt es Erfahrung mit anderem Amping (ggf. CAMCO Vortex 8), kann was empfohlen oder auch ausgeschlossen werden?

Grundsätzliche Frage (ist möglicherweise an anderer Stelle bereits diskustiert worden?!):
    Uns ist von unterschiedlichen Quellen empfohlen worden gebrückte Amps pro Einheit zu verwenden --> Argumentation: Ein gebrückter Amp bringt mehr Dynamik!
    Acoustic Line hingegen rät zur Stereovariante mit großen Amps --> Argumentation: Ein gebrückter Amp hat mehr Verzerrungen!
    Was ist an den Argumentationen dran, was würdet Ihr in unserem Fall empfehlen?

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen und Beiträge.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™