1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• DJs von heute :)

• nasi
    • 12. Oktober 2014 um 19:22
    Zitat von "secluded"

hrrhrrhrr...

...jeder, der das Video sehen kann, hat also auch Fazebock... :D

antisozialiced Grüße
    sec

Also weder "habe" ich Facebook noch bin ich dort angemeldet oder gebe in irgendeiner freiwillgen Form meine Daten an FB. Dennoch kann ich das Video betrachten und alle Kommentare lesen. Und nun :?::?:

• W-Lan Router für Digital Pult

• nasi
    • 11. Oktober 2014 um 16:59

Ich hatte bisher daheim und unterwegs einen TL-WDR4900 von TP-Link im Einsatz und ehrlich gesagt sehr häufig viele Probleme damit - sowohl mit originaler Firmware als auch DD-WRT. Bei einem Einsatz im Festivaloffice hat er nach nicht mal einem halben Tag den Dienst vollständig eingestellt und ist nur noch in den Service-Modus gefahren - wo er nix anderes macht, als auf eine Original-Firmware zu warten, die man ihm per TFTP übergeben muss. Das Office haben wir dann doch wieder mit WRT54G betrieben. Die gibt es gebraucht unglaublich billig z.B. bei Pollin.
    Problem des TP-Link scheint zu sein, dass das (irgendwo als besonders perfomant beworbene) Hardware-NAT zu wenige Sessions verwalten kann - und da reichen schon ein Laptop und ein Smartphone, die intensiv genutzt werden. Dieser Bug wurde mir auch von einem befreundeten IT-Profi bestätigt, der mir eindringlich von TP-Link abgeraten hat (aber für ihn gibt es eh nur Cisco und wenn es "günstig" sein soll Ubiquiti). Inwiefern dieser Bug auch bei anderen Modellen auftritt, kann ich leider nicht sagen. Bei reinen APs sollte das Problem jedoch nicht auftreten - die haben ja kein NAT.

PS: wer einen halb funktionierenden TL-WDR4900 haben möchte, darf sich gerne melden :wink: :lol:

• Günstiger HDMI Extender

• nasi
    • 30. September 2014 um 08:51

Wir haben auf Arbeit u.a. Lightware HDMI TP-RX100R bzw. das Gegenstück TP-TX100R. Bin sehr zufrieden damit. Nachteil: für vollen Funktionsumfang sind zwei Cat-Kabel notwendig. Insbesondere HDCP und PoE. Für ein HDCP-freies Signal und bei Verwendung eines Netzteils an beiden Kisten reicht aber auch ein Kabel. Auf der Hersteller-Seite findest du auch eine Tabelle, welches Kabel bei welcher Auflösung wie weit reicht und eine Matrix, welche Produkte des Herstellers kompatibel sind. Man kann z.B. eine mobile Kiste mit DVI als Sender und eine zur Wandmontage mit HDMI als Empfänger haben etc. Deutsche Preise sind mir aber leider nicht bekannt, könnte vielleicht zu teuer sein.

Ansonsten kannst du auch mal nach "Ligawo" schauen, erhältlich z.B. bei DeluxeCable. Die haben viel interessantes im unteren Preisbereich. Hatte letztens einen HDFury-Klon in der Hand, das Ding hat einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen - zu einem wesentlich günstigerem Preis.

• Festival FOH Management 2014

• nasi
    • 16. September 2014 um 21:53
    Zitat von "tonholg"

Ich muss doch sehr bitten!

Dies ist ein PA Forum.

Es gibt im Netz genügend Foren, in denen die Genderproblematik diskutiert wird. :D

:lol: :lol: You made my day :lol: :lol:

• Selbstbau Line-Symmetrierer

• nasi
    • 11. September 2014 um 18:48
    Zitat von "hans jürgen schmidt"

Hallo liebe Kollegen,

ich benötige einige sehr kompakte Symmetrierboxen Cinch auf XLR, Line-Pegel. Klar sowas gibt es in fertig, allerdings sind die üblichen Geräte von Palmer etc. zu groß für meine Anwendung.

Ist dir das fertige Modell von Neutrik auch noch zu gross? (http://www.neutrik.com/de/zubehoer/in…ter/na2m-d0b-tx)
    Also wenn du das noch kleiner hinbekommst, bitte Bauanleitung und Zeichnung/Foto einstellen :wink:

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 9. September 2014 um 15:25
    Zitat von "billbo"

Hab' mal gelesen, ab 7 Mitgliedern kann man in D einen ordentlichen Verein gründen.
    Noch jemand ... ?
    :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Einen Verein gegen billige XLRs?! Da findest du sicher mehr als sieben Leute :wink:

Nach Gründung darf die Mitgliederzahl sogar auf drei sinken - falls deine Lobby-Arbeit doch nicht anschlägt :lol:

• Bühnentauglicher WLan Router

• nasi
    • 3. September 2014 um 00:57
    Zitat von "skyper"

[…]Erstaunlich dass damit wirklich noch niemand früher ums Eck gekommen ist[…]

Naja, Addiction Box hatte sowas ja vor. Aber die wollten sich mehr Mühe machen und es selbst entwickeln, anstatt einen China-Böller in ein anderes Gehäuse zu setzen - woran es dann genau scheiterte, weiss ich nicht, aber vermutlich einfach Zeit-Gründe. Schade!

• Für alle die, die Tschechisch können oder lernen wollen :-)

• nasi
    • 2. September 2014 um 22:12

Für den Anfang hätte ich da noch ein paar tschechische Rider - da kann man schon ein paar Vokabeln draus lernen ;)

• Lagerhaltung in der Praxis - der Gitterboxen-Thread

• nasi
    • 26. August 2014 um 12:20

Ich kenne eine Firma, die hat GiBos auf BlueWheels - rollbar, stapelbar, mattschwarz lackiert. Werden hauptsächlich für Kabelbäume, CEE/PowerLock und eben grobe Hardware genutzt. Die haben aber auch ausreichend Stapler und Hubwagen im Lager sowie ebenerdige LKW-Ladedocks.
    Weiterhin haben sie GiBos aufgestapelt für alle möglichen Kabel, Steelflex und noch bisschen losem Kleinkram wie Schäkel - aber zur reinen Lagerhaltung. Teilweise mit Trennbrett wo es Sinn macht. Die Vorteile wurden ja schon von skyper genannt.

• Festival FOH Management 2014

• nasi
    • 26. August 2014 um 11:51

Um nochmal zu Billbos Beispiel des "Rock Fest Barcelona" zu kommen mit dem vorausschauenden Veranstalter: der Typ hat einfach unglaublich Recht. Ich arbeite selbst nebenbei auch als eine Art Assistent/Stellvertreter für einen VA-Leiter eines 7.000er Festivals in Deutschland. Der Mann ist neben VA-Fachwirt (IHK) vor allem Diplom-VWLer - er denkt ganz anders als Leute in Agenturen mit irgendwas-mit-Medien-Hintergrund. Wenn die Technikfirma sagt "wir möchten am FoH und Monitorplatz ein zweites Pult", fragt mein Chef erstmal, wieviel das kostet und was die Folge ist, wenn er es nicht genehmigt! Letzteres ist der Knackpunkt - da muss die PA-Company einfach ordentlich argumentieren können. Längerer Changeover, erhöhtes Risiko von Zeitverzörgerungen, schlechter Sound wegen zu kurzer Einarbeitung des Gastmischers,... sind nur die unmittelbaren Folgen - aber was folgt dann? Eben die angesprochenen Dinge wie längere Security-Schichten, längere Catering-, Bierstand-, u.a. Personal-Schichten, schlimmstenfalls Abbruch weil man nicht länger die Genehmigung hat und die Polizei schon vor der Tür wartet, unzufriedenes Publikum, negative Presse, angepisste Musiker (die die Show dann vielleicht von sich aus beenden, weil der Sound nicht stimmt - letztens so erst auf einem Festival in Köln erlebt) und und und. Kurzum: Einhaltung des Zeitplans hat ziemlich hohe Priorität. Wie der technische Dienstleister das erreicht, ist sein Bier - dem VA ist es egal, ob das mit 1 Pult + Laptop oder 20 Pulten funktioniert; er möchte lediglich die Kosten argumentiert haben, gegen die Folgekosten abwägen und den Nutzen erkennen können. Aber wie gesagt, das ist auch ein sehr ökonomisch nachhaltig denkender Mensch. Ausgaben sind für ihn erstmal nur die eine Seite der Medaille, die andere heisst Nutzen (und damit optimalerweise auch Gewinn oder zumindest weniger Stress).

• Bax-shop.de

• nasi
    • 23. Juli 2014 um 12:06

Also dann, lasst uns die Planwirtschaft einführen!
    Ach nein, das ist ja immernoch eine Sache, mit der man die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt :roll:

Im Ernst: danke Julian, dass du diese Infos mit uns teilst. Einerseits funktioniert freie Marktwirtschaft leider so, andererseits kann jetzt jeder - der das gelesen hat - selbst entscheiden, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht. Wer dort trotzdem einkauft, sollte sich dann beim nächsten Mal vielleicht nur nicht so sehr aufregen, wenn mal wieder eine andere Firma den Auftrag bekommen hat, weil die billiger waren...

• Litecraft Mini Par AT10 - auch mit 3pol DMX?

• nasi
    • 19. Juli 2014 um 18:53

Ah, achso. Ich habe schon befürchtet, du hast die neuen AT10 umgeschraubt. Dann ist ja jetzt alles gut :D

• Litecraft Mini Par AT10 - auch mit 3pol DMX?

• nasi
    • 19. Juli 2014 um 13:55
    Zitat von "Mister.Lange"

Hab mich auch schon sehr über diese Produktpolitik geärgert. Meine zähneknirschende Konsequenz beim Nachkaufen war dann das umrüsten...

Was kann der Hersteller dafür, dass du dich nicht an den DMX-Standard hältst? *scnr*

• Dante I/O Units

• nasi
    • 26. Juni 2014 um 00:36
    Zitat von "djvomght"

[…]
    Ein Netzwerkswitch flutet übrigens keinesfalls das gesamte Netzwerk mit Daten, er leitet diese direkt an den Zielrechner weiter, im Gegensatz zum inzwischen weitestgehend ausgestorbenen Hub.

Ich meinte damit auch nicht den Switch, sondern die Dante-Multicast-Daten, die dann unnötig in einem Büronetz umherschwirren, wenn der Switch nicht fähig ist, diese nur den richtigen Empfängern zukommen zu lassen. Das wäre bei einem unmanaged Switch definitiv der Fall (insofern man Multicast überhaupt verwendet, klar). Und bei Audiostreams kann da schnell mal einiges an Datenrate zusammen kommen. Dann macht ein Bürorechner vielleicht gerade ein Backup auf das lokale NAS, der nächste synchronisiert mit der Cloud, die Azubis schauen sich Videos auf YouTube an, ... und dann fällt plötzlich auf, dass man auf Grund eines defekten Kabels nur mit 100MBit/s unterwegs ist :shock:

Ja klar, das ist ein worst-case-Horrorszenario. Und ja, es ist natürlich auch so möglich, wie du das beschreibst. Nur hätte ich persönlich Bauchschmerzen dabei, ohne VLANs zwei solch unterschiedliche Netzwerke zusammen zu betreiben. Und ich finde, Pulte & Co. haben nichts in einem internet-angebundenem LAN zu suchen, wenn es nicht einen expliziten guten Grund dafür gibt. Vielleicht paranoid, aber Stuxnet hat ganz gut bewiesen, wie anfällig unnötig ans Internet angeschlossene Industrie-Systeme sind.

• Dante I/O Units

• nasi
    • 25. Juni 2014 um 23:39
    Zitat von "Mister.Lange"

Wie gebe ich dem Rechner denn mehr als eine IP?

Unter MacOS musst du das Interface duplizieren (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet auswählen -> auf das kleine Zahnradsymbol klicken -> Dienst duplizieren) und dann wie gehabt die IP-Einstellungen vornehmen.

Unter Windows (in meinem Fall 7) Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> IPv4 auswählen -> Eigenschaften -> Erweitert... -> dort kann man über "Hinzufügen..." weitere IPs hinzufügen.
    (es gibt vielleicht auch einen kürzeren Weg??)

Zitat von "Mister.Lange"

Aber kann denn ein solcher Switch Pakete zwischen zwei Netzwerken vermitteln?

Bei einem managebaren Switch kannst du das genaue Verhalten einstellen. In der Standard-Konfiguration würde er, wenn du Dante- und Firmennetzwerk anschliesst, beide Netze verbinden. Jeglicher Audio-Verkehr würde also auch das Firmennetz fluten(!). Aufgrund unterschiedlicher IP-Bereiche würden die normalen Büro-Rechner aber erstmal nicht auf das Dante zugreifen können (bis du die zweite IP einträgst). Allerdings wird dann wohl der DHCP-Server vom Firmennetz auch im Dante-Netz "wildern", das dürfte zu erheblichen Problemen führen. Ich weiss auch nicht, wie sich Netzwerk-Drucker in so einem Netz verhalten (die nutzen genauso wie Dante "Bonjour", um ihren Dienst anzubieten). Die beiden Netze direkt zu koppeln wäre also keine gute Idee. Unmanaged Switche fallen somit also auch komplett raus.
    Daher lieber im managebaren Switch VLANs erstellen und diese VLANs nur an bestimmten Ports kombinieren, wo Geräte dran hängen, die beide Netze benötigen - dein Pult und die Rio-Box brauchen ja z.B. keinen Internet- oder Druckerzugriff, also bleiben die im Dante-VLAN. Der Anschluss zum Firmennetzwerk bleibt ebenfalls in seinem, also einem weiteren VLAN. Lediglich der Rechner mit Skype oder was auch immer bekommt an seinem Port (vom Switch) beide VLANs zugewiesen.

• Dante I/O Units

• nasi
    • 25. Juni 2014 um 22:40
    Zitat von "Mister.Lange"

[…]
    Also habe ich jetzt im nächsten Beispiel mein MacBook im firmennetzwerk mit Internet & Co. Wie bekomme ich dann den Skype Stream auf einen Input meiner CL5. Arbeitet diese doch in einen völlig anderen IP Bereich. Das hat sich mir nicht erschlossen.

Wenn das Firmen- und das Dante-Netzwerk 'physisch' das selbe sind, kannst du deinem Rechner mehrere IPs geben. Eine z.B. im 192.168.x.x für Internet&Co und eben eine IP im Dante-Bereich.
    Sind die beiden Netzwerke physisch getrennt, brauchst du einen Switch, der VLANs anlegen und kombinieren kann (z.B. Port1-VLAN1-"Firmennetzwerk", Port2-VLAN2-"Dante", Port3-VLAN1&2-"Rechner"; erweiterbar um die jeweiligen weiteren Geräte). Dann brauchst du nur einen Ethernet-Port am Rechner. Alternativ kannst du natürlich einen zweiten Ethernet-Anschluss installieren oder WLAN nutzen.

• Pioneer CDJ 800 Aussetzer

• nasi
    • 23. Juni 2014 um 11:48
    Zitat von "rockline"

Mein Tipp: Pioneer bei ebay als defekt verbimmeln und Numark kaufen.

Was so lange funktioniert, wie man das Ding nur selbst benutzt. Was aber, wenn der DJ/die DJane im Rider explizit Pioneer fordert?? DJs sind da gern sehr pingelig - sei es aus Markenverblendung, fehlende Erfahrung, Gewohnheit, persönlicher Vorliebe... Zudem kennt einfach jede*r die Kombination CDJ+DJM und kann damit umgehen (ok, manchen muss man doch wieder irgendwas erklären, aber das ist ein anderes Thema :roll: ).

e-on: naja, rein theoretisch kann man sicher auch für den CDJ einen Virus o.ä. schreiben - ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht. Aber ich glaube, Andy zielte eher auf die gefährdete Variante PC+USB-Stick ab und dazu im Vergleich die sichere und einfacherere Variante "CD-Player" (ohne USB/SD/...-Konnektivität). Für "PA Heinis" sicher nachvollziehbar.

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• nasi
    • 16. Juni 2014 um 20:44
    Zitat von "niggles"

??? Das wäre mir neu. Es gibt den HDFury grundsätzlich in 2 Varianten: Die "klassische" DVI-Version ohne Tonausgang und weitere Extras im Plastikgehäuse und die etwas neuere HMDI-Version im Metallgehäuse mit optischem Digitalausgang bis 7.1 UND elektrischem Miniklinkenausgang mit 2.0-Ton.

Ok, ehrlich gesagt, bin ich mir zwecks HDCP gerade auch nicht ganz sicher. Auf der Herstellerseite steht unter Output "HDCP supported (Integrated HDCP decipher engine, Pre-programmed HDCP key)" - bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das deuten soll. Meine erste Intention war, HDCP wird dechiffriert, also "entfernt".
    Wo ich mir aber sicher bin: es gibt mehr als 2 Versionen. Die von dir benannten sind die HDFury I und II. Mittlerweile gibt es noch Version III (hat zwei HDMI-In) sowie den 3DFury aka HDFury4, der dann den o.g. HDMI-Out hat sowie 3D-fähig ist (kann aktive Brillen ansteuern und somit einige nicht-3D-fähige TVs 3D-fähig machen). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass mit jeder neueren Version natürlich auch eine neuere Revision von HDMI unterstützt wird.
    Die Gamer-Version lasse ich jetzt mal aussen vor.

Zitat von "niggles"

Der o.g. HDFury HDMI hat einen kleinen Schiebeschalter an der Seite der es erlaubt am Ausgang zwischen den Farbräumen RGB und YCbCr zu wechseln. Beides gleichzeitig geht aber NICHT.

Ist ja an der Stelle auch gar nicht notwendig. Mir ging es nur darum, dass wenn der VGA-Eingang am Beamer schon belegt ist, es ja vielleicht noch einen anderen Analog-Eingang an selbigem gibt, an den man den HDFury anschliessen kann...

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• nasi
    • 16. Juni 2014 um 15:08

Der aktuellste HDFury hat auch einen HDMI-Out (ohne HDCP) und über die analoge Schnittstelle wird neben RGB/VGA auch Komponente (YPbPr) ausgegeben - vielleicht hat der Beamer einen eben solchen Eingang?! Oder RGBHV?!

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• nasi
    • 24. Mai 2014 um 14:45
    Zitat von "marce"

hm... Ich bin mir nicht so recht sicher, daß die Beine eines Flügels nicht für mehr als einigermaßen ruhiges stehen und maximal auf geradem Bühnenboden vorsichtig geschoben werden gedacht sind...

Naja, die Befestigung der Beine sollte man sich genau ansehen. Vom Schnellverschluss bis Holzgewinde ist da alles möglich. Ohne Rücksprache mit einem Klavierbauer wird das ja aber hoffentlich eh nicht gemacht :wink:
    Aber darum soll es hier ja auch gar nicht gehen!

Zum eigentlichen Thema zurückkommend würde ich auch raten, eher ein E-Piano im Flügelgehäuse zu verwenden. Solange es um Populärmusik geht, fällt das wahrscheinlich eh niemandem auf.

BTW: Wäre toll, nach der VA mal eine Rückmeldung zu bekommen, wie es letztlich gelöst wurde und wie das Ergebnis war!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement