Zitat von "zegi"Konkret kann ich mir das auch nicht vorstellen. Fliegt der Flügel durch die Luft, wird er gezwungenermassen mit viel Luft aus unterschiedlichen Luftschichten durchflutet. Warm, kalt, ... das alleine genügt schon, um die Stimmung zunichte zu machen.
Dazu braucht es nicht mal einen Heli. Trockene Heizungsluft oder Zugluft durch offene Fenster und Türen reichen auch schon, einen Flügel zu verstimmen.
Da wir ja nicht wissen, was für Musik aufgeführt wird, brauchen wir uns darüber allerdings auch nicht den Kopf zu zerbrechen. Vielleicht geht es ja um Rock'n'Roll und stört daher gar nicht...
Zitat von "zegi"Ich frage mich ausserdem, ob der Flügel so viel Wind abkann, der von oben herab kommen wird.
Das allerdings ist eine wirklich interessante Frage. Der Deckel denke ich wird nicht gleich brechen. Die Beine und Rollen sollten bei einem grossen Konzertflügel (Steinway D oder ähnlich) wohl ebenfalls ausreichend sein; bei einem kleineren würde ich mir da schon eher Gedanken machen. Enorm wichtig wird es aber sein, die Abdeckung der Klaviatur gut zu befestigen - wenn die aus Versehen runter klappt und die Hände des Pianisten einklemmt, könnte das böse Aua geben. Ob das seine BU-Versicherung einfach so zahlt?? Ich denke eher nicht...
Zitat von "zegi"Wie sieht das aus für das Publikum? Gibts keine Lautstärkebegrenzung? Würde die durch den Hubschrauber nicht überschritten?
Kurz und knapp: siehe Flugshows. Gibt es ja genügend, nicht nur in der Schweiz ![]()