1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• Windows 10

• nasi
    • 5. Januar 2019 um 17:41

Wer öfter mal ein Windows 10 neu aufsetzen muss und dazu gern eine Skriptbibliothek für sich ständig wiederholende Einstellungen zusammenstellen möchte, dem sei dieses Projekt ans Herz gelegt:

Win10 Inital Setup Script

Man kann es so nutzen, wie vom Ersteller selbst bevorzugt oder aber auch eine eigene Bibliothek zusammenstellen (siehe "Advanced Usage"). Geht recht einfach über ein Textfile, wo man nur die eigens gewünschten Skripte reinschreibt.

Der Ersteller hat eine recht grosse Menge an Skripten zusammengestellt, u.a. auch recht viel, um die Standard-Bloatware zu entfernen und alles mögliche an Telemetrie-Daten zu deaktivieren, aber auch rein kosmetische Dinge. Alle Skripte gibt es jeweils zweimal, einmal zum Aktivieren, einmal zum Deaktivieren (oder falls zutreffend Installieren und Deinstallieren, etc.)

Auch ohne, dass man sich mit der Windows PowerShell auskennt, kann man diese Skriptesammlung benutzen - also nicht abschrecken lassen.

• Veranstaltungstechnik in anderen Ländern

• nasi
    • 24. Dezember 2018 um 11:12

In der Schweiz gibt es seit 4-5 Jahren die Ausbildung zur/zum Veranstaltungsfachfrau (EFZ)/ Veranstaltungsfachmann (EFZ)

Die deutschen Ausbildungen (FfVT, Meister, Ingenieur) werden in der Schweiz anerkannt - schon allein, weil es eben bis vor kurzem keine eigene Ausbildung gab. Aber es gibt auch kein richtiges Äquivalent zur VStättVO, in der entsprechende Qualifikationen für bestimmte Aufgaben gefordert würden.

• Line6 Funkstrecken

• nasi
    • 20. Dezember 2018 um 10:35

Man muss ja auch bedenken, nur weil "WLAN da" heisst es ja nicht, dass der Kanal/die Frequenz völlig geblockt ist. Es kommt schon auch noch auf den tatsächlichen Durchsatz an und welche WiFi-Standards (b/g/n/ac/ax), aber auch AP-Einstellungen verwendet werden, um diesen Durchsatz zu erreichen. 100MBit/s mit n-Standard verursachen mehr tatsächliche Datenrate, also inklusive Management Overhead etc., somit auch mehr "Funkbelastung" als 100MBit/s mit ac-Standard. Zudem gibt es jeweils noch Einstellmöglichkeiten, mit denen man den Management Traffic beeinflussen kann.

Auch unbekannt ist einem ja meist, was die APs machen, wenn man plötzlich so eine Handfunke anschmeisst, die ja doch sehr dauerhaft funkt - Frequenzhopping, Sendeleistung erhöhen, Bandbreite verringern,... versuchen die APs also die Handfunke zu "übertönen" oder ihr aus dem Weg zu gehen.

Das Thema ist äusserst komplex und nur die SSIDs anzeigen zu lassen ist für eine genaue Analyse sicher nicht ausreichend.

RF Explorer ist schon mal eine solidere Basis, um auch gut zu sehen, was sich im Laufe der Zeit verändert. Zudem kann man noch einen eigenen AP installieren, der einem auch die "Airtime" und ähnliche Analysen anzeigen kann. Die allseits beliebten Ubiquiti-Geräte sind ja typischerweise sehr auskunftsfreudig mit Zahlen und bunten Graphiken (siehe auch: AirTime: What's Eating your Wi-Fi Performance? )

• Roland M200i Digitalpult (kleines Review)

• nasi
    • 11. Dezember 2018 um 01:41

Danke mawo für deinen Beitrag! Sowas macht dieses Forum doch wirklich lesenswert.

Ich hatte beim letzten Pultkauf auch Roland im engeren Kreis, weil mir die Features wirklich zugesagt haben. Dennoch ist es letztlich ein GLD80 geworden - irgendwie hat man Roland wohl einfach nicht so auf dem Schirm. Und naja, den A&H Vetrieb kaum 200m Luftlinie entfernt zu haben ist halt irgendwie auch ein gewichtiger Vorteil....

Aber es freut mich zu sehen, dass es immernoch Menschen gibt, die Alternativen austesten und davon berichten. Frei nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber." (Walter Fisch)

Bitte mehr davon.

:thumbup:

• Kramer VP 436 - Probleme

• nasi
    • 6. Dezember 2018 um 09:51
    Zitat von siwi

[...]

Da das nicht immer geht, haben wir einen kleinen günstigen EDID Manager entwickelt, der nichts anderes macht auser zuverlässig einen single EDID herausgibt.

HDCP transparent.

Mit Gruss

Simon

Interessehalber: welche EDID-Information gibt das Ding aus?

• Movinghead Shootout

• nasi
    • 2. Dezember 2018 um 17:06
    Zitat von madmax

Von der Sieger-Marke hab ich noch nie gehört...

Meiner Meinung nach zählt aber letztendlich Helligkeit, Helligkeit und nochmal Helligkeit.

Du mußt einfach gegen die vielen anderen LEDs - LED-Wände ankommen.

Schaut man sich heutzutage eine Show an, wird (u.a. deswegen) eh zu 90% Weiss gefahren.

Da nützen dir die schicken Griffe am Martin mal garnixx....;)

Ayrton sollte man kennen, wenn man sich mit Licht beschäftigt. Ist zwar im Vergleich zu den anderen noch recht jung, aber die haben Schlag auf Schlag neues Zeug auf den Markt geworfen - anfangs hatte ich das Gefühl es geht denen nur um "bunter, heller, schneller", aber es ist gut zu sehen, dass sie sich jetzt auch an Gerätschaften abseits des Blink-Blink-Betriebes versuchen. Ich denke schon, dass sie mir ihrer hohen Schlagzahl neuer Produkte und auch mancher "Innovation" die anderen Hersteller selbst etwas getrieben haben, neues zu entwickeln.

Also wer sich etwas intensiver mit der Lichtthematik auseinander gesetzt hat in den letzten Jahren, muss definitiv etwas von Ayrton gehört haben.

Nichtsdestotrotz sehe ich solch LED-MHs mit Blendenschieber nicht primär auf Bühnen mit massig anderen (hellen Gegenlicht-)LEDs sondern vielmehr im Theater und auf Multifunktionsbühnen. Von daher finde ich persönlich das Helligkeitsargument nicht ganz zielgruppengerecht. Aber eben, jeder hat da andere Prioritäten.

• Movinghead Shootout

• nasi
    • 29. November 2018 um 08:51

Nette Übersicht.

Bei mir würde die Platzierung aufgrund anderer Prioritäten zwar völlig anders ausfallen, aber das ist ja normal.

Schade, wurde nix zur Lautstärke gesagt...

• Empfehlungen & Fragen rund um 3to Transporter?

• nasi
    • 26. November 2018 um 09:01
    Zitat von zegi

Gibt es bei euch nicht für so Fälle de ADAC? Ist doch sowas wie bei uns der TCS, also ein Pannendienst.

Der ADAC schleppt im Zweifel nur zur nächsten Werkstatt... Das kann zufällig eine passende/geöffnete/kompetente sein, muss es aber nicht. Sinnvoller wäre dann wohl eher der Anruf bei einem spezialisierten Nutzfahrzeuge-Pannendienst.

• LAN über RGBHV Leitung - passiver Adapter

• nasi
    • 16. November 2018 um 12:04
    Zitat von Sebastian Saupe

Nun kam mir der Gedanke, einfach zwei Kabelpeitschen zu bauen, RJ45 auf 4x BNC.

Die RGBHV Leitungen sind ja auch paarweise geschirmt, ähnlich CAT-Leitungen.

Dann ein beide Enden einen beliebigen HDMI/DVI over CAT Extender und los gehts.

BNC-Kabel sind koaxiale Kabel - da ist nur eine (geschirmte) Ader drin. Wenn überhaupt bräuchtest du also 8 BNC-Leitungen... Hinzu kommt: Cat- und Coax-Kabel haben unterschiedliche Wellenwiderstände. Spontan würde ich daher vermuten, das bringt die Cat-Extender doch erheblich in Bedrängnis - vor allem die günstigen, vermutlich auch die teuren.

Daher auch meine Empfehlung: versuche es mit HDMI-über-Coax-Extendern.

OT: Cat-Kabel liegen mit ihren 100Ohm übrigens näher an den AES/EBU- und DMX-Kabeln. Ein Bekannter hat durchaus schon eine dSnake-Stagebox über zwei fest installierte 5pol-DMX-Leitungen im Einsatz gehabt. Dafür reichen aber auch 100MBit/s über 4 Adern.

• TAS ProSpot 250 über DMX ansteuern

• nasi
    • 2. November 2018 um 11:25
    Zitat von Hans7530

Hat es einen Vorteil wenn die Lampe die ganze Zeit während des Betriebs des MHs an ist, also auch wenn ich den MH einfach Mal eine halbe Stunde nicht benutze? Wirkt sich das irgendwie auf die Lebensdauer des Leuchtmittels aus?

Ja, das wirkt sich enorm aus.

Verlässliche Zahlen sind schwer zu finden, aber es ist pro Lampenstart gut und gern von einem Äquivalent von 2-20 Laufzeitstunden auszugehen, abhängig vom genauen Leuchtmittel. Also wegen einer halben Stunde abschalten ist eher Tod als Nutzen.

Wenn du z.B. zwischen Aufbau/Einrichtung und Doors open noch viel Zeit hast, empfiehlt es sich, den Lichtstrahl zu öffnen - also Shutter auf, keine Gobos oder Farben. So kommt maximales Licht aus dem Kopf raus und somit auch Wärme. Trotz Belüftung leiden die Innereien ja doch etwas.

• Source 4 zoom - 15-30° vs. 25-50°

• nasi
    • 31. Oktober 2018 um 15:22
    Zitat von neckel

Weiteres Einsatzgebiet wäre das Projizieren von Gobos bei corporate Veranstaltungen.

Kommt zwar darauf an, wie pingelig die Firmen/Agenturen sind, aber das macht mit den Source4 Zoom Optiken wirklich wenig Spass. Die sind wahrlich nicht sehr präzise, gerade die Ränder fransen aus oder haben Farbschatten. Da würde ich lieber anderes Material verwenden. Die Festoptiken gibt es mit höherer Güte und ansonsten gibt es ja noch andere schöne Hersteller.

Das soll nicht heissen, dass es mit S4Z nicht geht - es gibt aber einfach Geräte, die deutlich schöner abbilden können. Ob das für die jeweilige Veranstaltung notwendig ist, muss jede*r selbst entscheiden.

Was den Zoombereich betrifft: bei uns hängen die Scheinwerfer auf 6.30m und wir haben die 25-50° Version. Ich wünsche mir oft die 15-30° zu haben und verwende stattdessen die Iris regelmässig - bei einer Person Solo stillstehend quasi immer.

Gut ist aber, dass man auch mal weit aufreissen kann und der Tubus kürzer ist. Von daher ist 25-50° mit Iris (!) vermutlich flexibler einsetzbar.

Um wieviele Geräte geht es denn? Vielleicht macht ja auch eine Mischbestückung Sinn oder auch nur verschiedene Tuben bereithalten, ist ja schnell getauscht.

• Weihnachten steht vor der Tür!

• nasi
    • 24. Oktober 2018 um 13:57
    Zitat von =RS=

Mea culpa

Das habe ich vor lauter blingbling echt nicht gesehen =O

Wenig überraschend :D

Ich habe heute frei und daher Zeit, mich ausführlich mit sowas zu beschäftigen ;)

• Weihnachten steht vor der Tür!

• nasi
    • 24. Oktober 2018 um 12:58
    Zitat von =RS=

Ging's hier nicht um Noise-Cancelling Kopfhörer?

Das kann ich bei dem Produkt nicht finden....

https://www.nuraphone.com/g2-launch - erste erwähnte (neue) Funktion: Active Noise Cancelling.

Auch auf der Startseite als "CleanANC™" aufgeführt.

Sebastian Saupe Kannst du ein bisschen mehr dazu erzählen? Funktioniert Noise Cancelling und die ganze "Gehöranpassung" dann nur mit entsprechendem Smartphone+App oder auch autark, z.B. am PC oder Stereoanlage?

• GAE Director TOP 12 Zoller

• nasi
    • 24. Oktober 2018 um 10:29
    Zitat von slaytalix

Der Kollege hatte noch Reparaturbedarf

Dann bitte wie gewohnt einfach mal anrufen oder anschreiben. Ist immernoch die gleiche Firma, gleiches Material, etc. Die haben auch nach wie vor noch Ersatzteile auf Lager.

• GAE Director TOP 12 Zoller

• nasi
    • 24. Oktober 2018 um 00:00
    Zitat von slaytalix

GAE ist aus Ostwestfalen Werther leider nach Hamburg verzogen

GAE hat eine neue Geschäftsführung, deren Sitz in Hamburg ist. Am Herstellungsort hat sich afaik nichts geändert.

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• nasi
    • 15. Oktober 2018 um 10:14
    Zitat von bender

Sorry, verstehe ich nicht?

Von der Seite aus. Typische Ballett-Beleuchtung, wird aber auch viel im Theater eingesetzt. Wenn man aus beiden Richtungen, ggf. leicht von vorn, leuchtet, bekommt man recht schöne Gesichter hin.

Nachteil: stehen Schauspieler*innen nebeneinander werfen sie sich gegenseitig Schatten. Im einfachsten Falle kann man dann mit ihnen proben, leicht versetzt zu stehen. Geht natürlich nicht immer.

Und die Wirkung ist ebenfalls eine andere als "normales" Frontlicht, aber bei weitem nicht so gespenstisch wie von vorne unten zu leuchten.

Ausführliche Infos zu Scheinwerferpositionen und Grundlagen findest du z.B. hier bei Production Partner, die scheinbar auch das Wiki von H. Bernstädt übernommen haben.

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• nasi
    • 15. Oktober 2018 um 08:56

Was ist mit Gassen? Geht das von der Position her?

• V-NISSG - Neue Anforderungen an Schallpegelmessungen (CH)

• nasi
    • 3. Oktober 2018 um 09:22

Es scheint, als sieht man nun von einer Verschärfung der heutigen Gesetzeslage ab und möchte künftig lediglich die Messgeräte genauer definieren (oder so): NZZ

• Suche: dmx led dimmer 230V Mehrkanal

• nasi
    • 1. Oktober 2018 um 20:48

Tipp von einem Freund, der in mehreren Häusern dutzende Segula-LED-Leuchtmittel für Kronleuchter, Treppenhaus- und Flurbeleuchtung und vielem mehr einsetzt: Stageline DDA4

Mit dem zusätzlichen Hinweis, sich mal direkt an den Hersteller zu wenden und das Anliegen vorzutragen, denn "an genau sowas hat der [Entwickler] Spaß" ;)

• Suche: dmx led dimmer 230V Mehrkanal

• nasi
    • 1. Oktober 2018 um 17:03
    Zitat von floger

Spiegelkugelmotoren sind induktiv

Shit, Knoten in meinem Kopf. Sorry, klar. Danke für die Richtigstellung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™