1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Hersteller für DSP und Programmierer gesucht

• HenrySalayne
    • 4. Juli 2019 um 19:07

Wäre es nicht zielführender, erst einmal mit einem Plugin anzufangen?

Davon abgesehen lassen sich die meisten Sachen in ihre Funktionsbestandteile zerlegen. So kann man alles von Multiband-Kompressor über Ducker bis hin zum Dynamik-EQ mehr oder weniger aufwendig aus Standardkomponenten zusammensetzen.

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• HenrySalayne
    • 2. Juli 2019 um 12:34

Mein Tipp wäre, dass der Monitor nur einen unsymmetrischen Eingang hat, dieser nicht TRS-Klinke-kompatibel verdrahtet ist und daher der Monitor signaltechnisch mit + und - verbunden ist, anstatt mit + und Masse.
    Daher sollte man einfach eine TS-Klinke auf Seiten des Monitors nutzen und das Problem ist gelöst.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 2. Juli 2019 um 12:03

Die Soundcraft-Lösung des Problems bei der Sagebox Mini 32i war es, einfach die Schnittstelle fest zu integrieren. :rolleyes:

Kann man aber dort nicht eine optische Madi-Karte einbauen? Einen Funktionstest mit einer Karte aus einer anderen Stagebox habt ihr vermutlich schon gemacht?

• Line 6 Funkempfänger Antenne rausführen

• HenrySalayne
    • 25. Juni 2019 um 15:52

Es gibt auch für wenig Geld 2.4-GHz-BNC-Antennen. Wenn man jetzt schon umbaut und alles ins Rack schraubt, sollte das kein Hinderungsgrund sein.

• Gainstruktur DSP -> Amps

• HenrySalayne
    • 23. Juni 2019 um 23:32
    Zitat von wolferl

Und wenn ein Vollpfosten hinter dem Pult sitzt muss eben der Master auf -30db eingestellt werden damit der DA Wandler oder Madi Stream nicht in die Sättigung fährt.

Dir scheint elementares Wissen über das wichtigste Werkzeug eines Mischpultbedieners zu fehlen: Dem Fader.

Du wirst bei mir (wie bei vielen anderen auch) die meisten Fader im Bereich von -10 dB bis +10 dB finden, weil hier die Präzision deutlich höher ist und man bedeutend feinfühliger schnell arbeiten kann. Der Master-Fader macht dann am Ende genau das, wozu er gedacht ist (Oh Wunder!), nämlich die Gesamtlautstärke zu regulieren.
    Man kann solche Leute (wie mich) natürlich als Vollpfosten bezeichnen, man kann auch als jemand der vorgibt aus dem Studio zu kommen, die Behauptung aufstellen, dass dBVU die Lautheit eines Signals anzeigt, Oder man lässt so etwas einfach - nur so als Idee am Rande.

Zitat von wolferl

Ist mir beim Gainen der einzelnen Signale auch lieber nach VU auszusteuern da die Lautheit der Signale dadurch angeglichen wird und gleichlaute Signale eine gleiche Fadereinstellung haben.

• Funkgerät an Mischpult

• HenrySalayne
    • 13. Juni 2019 um 17:45

Die Impedanz- und Spannungsanpassung ist ja wohl bei der Anwendung mal so was von vollkommen egal.
    Entweder baut oder kauft man irgendwas mit Trafo. Das modulare Steckersystem gibt es bspw. bei Neutrik, genauso wie einen geeigneten Übetrager im Miniaturformat. Wozu es dafür eine ewige Diskussion braucht, ist mir schleierhaft.

Falls die billigste, aber dennoch funktionierende Lösung gesucht wird, dann kann man zur Umgehung der Phantomspeisung auch einfach die Masse am Bodypack unverbunden lassen und das Signal auf der Funke auf Pin 2 und die Masse der Funke auf Pin 3 anschließen. Natürlich nur so lange die Funke mit Akku betrieben wird, also elektrisch sowieso in der Luft hängt.

• Funkstrecken im neuen / alten VHF Bereich

• HenrySalayne
    • 10. Juni 2019 um 00:00

Ich denke eher, dass das Hauptproblem der fehlende Diffusschall ist. Bei konventionellem Monitoring ist allein die Luftschalllatenz bereits im Bereich von 5 ms.

Könnte man mit einem einstellbaren Delay ja mal ausprobieren.

• Erweitertes 'adaptives' automatisiertes Mischen

• HenrySalayne
    • 5. Juni 2019 um 15:32

Das Stichwort ist hier wohl "selbstlernend". Also im Gegensatz zur einer externen Vorgabe, was ein System zu machen hat, wird es mit dem Endergebnis gefüttert und muss sich selbst überlegen, wie es zum Ziel kommt. Wie das Ergebnis aussehen kann, sieht man bspw. bei den Profiling-Amps, die es mithilfe von Impulsantworten schaffen, identische Ergebnisse zu den realen Gitarrenverstärker zu erzeugen.

Wenn, wie es derzeit schon möglich ist, mit neuronalen Netzwerken fremde Stimmen synthetisiert werden, ist es bestimmt auch kein Aufwand mit genug Trainingsmaterial so einem System das Mischen von Musik oder Sprache beizubringen.

Bei den derzeitigen Tagessätzen und dem doch überschaubaren Markt, hat aber wohl noch keiner die Muse gefunden, da Geld zu investieren.

Was ich mir eher wünschen würde, wäre ein Roboter, der schwere Dinge durch die Gegend schleppt und dunklen Ecken die Verkabelung macht. Das wird aber noch ein Weilchen dauern.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 4. Juni 2019 um 14:32

Ich würde stark vermuten, dass die Technik aus dem DN9680 in das neue Pult sowie in die neuen Stageboxen wandert. Cat-Bündelleitungen sind nicht mehr zeitgemäß.

• Mietwagen Verleiher

• HenrySalayne
    • 1. Juni 2019 um 00:49

Es bleibt unklar, mit welchen Reifen getestet wurde.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es suboptimal ist, mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Das mache ich ja auch nicht und würde es niemanden empfehlen. Ob es aber auch Winterreifen gibt, die im Sommer noch akzeptable Fahreigenschaften haben, geht daraus eben auch nicht hervor.

• Mietwagen Verleiher

• HenrySalayne
    • 31. Mai 2019 um 06:52
    Zitat von simonstpauli

Winterreifen sind auch extrem suboptimal, gerade bei Regen. Und es dürfte auch Strafen nageln, wenn eine Autovermietung sowas machen würde. Gibt es da belegte Fälle von Winterreifen im Sommer bei Mietwagen?

Ist das wirklich so? Beim ADAC-Reifentest schneiden moderne Sommer- und Winterreifen bei Nässe eigentlich gleich gut ab. Und Nässe gibt es sowohl im Winter, wie auch im Sommer.
    Ein Reifen ist ja immer ein Kompromiss, optimiert für gewisse äußere Faktoren. Es ist also klar, dass ein Reifen nicht in allen Aspekten perfekt sein kann. Ob man jetzt aber Pauschal sagen kann, dass jeder Winterreifen im Sommer eine Gefahr darstellt, bezweifle ich dann doch.

• Harman Gerüchteküche

• HenrySalayne
    • 31. Mai 2019 um 04:35

Es ist fraglich, was sich bei Soundcraft/Studer mit einer Übernahme ändern sollte. Lohnenswert ist das eigentlich nur für einen Hersteller, der entweder ein Produkt ohne entsprechenden Markennamen hat oder derzeit noch gar keine Mischpulte fertigt.

Sich selbst mit zwei Marken im gleichen Haus Konkurrenz zu machen, lohnt sich nicht.

Ich sehe da keine große Zukunft, insbesondere mit den derzeitigen Produkten.

• Die Kastenwagendiskussion

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2019 um 22:55
    Zitat von T-event

ich finde ja die Jumper / Ducato / Boxer allein schon aufgrund der Ladebreite (3x 60iger Packmaß auch in 1,5m Höhe) und der niedigen Landekante allen Sprintern, Ivecos, Movanos und Transits überlegen.

Die hohe Ladekante hat man dann, wenn man die Hecktriebler-Variante hat, die leider die einzige ist, die auch 3,5 to zieht (Trailerbühnen).

Zitat von madmax

Wer fährt denn den ganzen Transporter voller gleichförmiger Würfel oder auch Doppelt durch die Gegend?

Meistens ist es doch ein typischer Gemischtwarenladen.

Lampenkisten sind (heutzutage) schmaler weil die typischen 5/7R Sharpy Lampen viel kleiner sind, wie die Früheren.

Angenehmer ist es trotzdem, erst einmal mit den Normkisten anzufangen und dann den ganzen Sondermaßschrott hinten reinzupacken, wenn dann auch die Radkästen anstehen. Wenn man damit schon vorne anfangen muss, wird das Laden schnell zum Tetrisspielen.

• Mietwagen Verleiher

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2019 um 22:55
    Zitat von T-event

ich finde ja die Jumper / Ducato / Boxer allein schon aufgrund der Ladebreite (3x 60iger Packmaß auch in 1,5m Höhe) und der niedigen Landekante allen Sprintern, Ivecos, Movanos und Transits überlegen.

Die hohe Ladekante hat man dann, wenn man die Hecktriebler-Variante hat, die leider die einzige ist, die auch 3,5 to zieht (Trailerbühnen).

Zitat von madmax

Wer fährt denn den ganzen Transporter voller gleichförmiger Würfel oder auch Doppelt durch die Gegend?

Meistens ist es doch ein typischer Gemischtwarenladen.

Lampenkisten sind (heutzutage) schmaler weil die typischen 5/7R Sharpy Lampen viel kleiner sind, wie die Früheren.

Angenehmer ist es trotzdem, erst einmal mit den Normkisten anzufangen und dann den ganzen Sondermaßschrott hinten reinzupacken, wenn dann auch die Radkästen anstehen. Wenn man damit schon vorne anfangen muss, wird das Laden schnell zum Tetrisspielen.

• Harman Gerüchteküche

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2019 um 22:11
    Zitat von wolferl

Wie du lesen konntest hat mir der Verleiher ein Midas angekündigt.

Es stand aber ein M32 da.

Da kann man sich nicht vorbereiten.

Na bitte, damit haben wir doch die Ereignisse rekonstruiert. Du bist also in der Erwartung eines Midas-Pro-Pultes dort aufgekreuzt, hast festgestellt, dass du dich hättest genauer erkundigen müssen und es sich zwar um ein Midas-Pult, allerdings nicht das deiner Vorstellung handelte und dann hattest du den Rest des Abends so viel Schaum vorm Mund, dass du blind vor Wut nicht durch das Menü gefunden hast. 8o

Hat nicht AKG in den letzten Jahren sowieso schon einen ähnlichen Weg wie Behringer eingeschlagen und eher auf außereuropäische Arbeitsplätze gesetzt?

• Harman Gerüchteküche

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2019 um 20:45
    Zitat von wolferl

Zugegebenermassen hat Soundcraft durch ihr Madi Protokoll bei Längen >70m da auch echte Probleme da es eben nicht auf Netzwerk basiert und damit auf einen gesunden Durchmesser der Leiter angewiesen ist.

Für mich ein Grund gleich auf Glas zu gehen und da gab es nie ein Problem mit einer fremd LWL.

Auch AES50 kann man mit der entsprechenden Hardware über Glas schicken. Koscht aber Geld. Kann dafür aber auch zwei Leitungen auf Kupfer bündeln.

Zitat von wolferl

Grottig ist vielleicht das falsche Wort, ersetzen wir es durch unintuitiv, das trifft es besser.

Wenn man im Laufe der Jahre an so vielen, neuen Pulten gesessen ist, wo man keine Schulung zuvor bekommen hatte und mit einer kleinen Einweisung nach einer Viertelstunde klar kommt und dann plötzlich vor einem X/M32 sitzt (OK, ich hatte nicht mal eine Einweisung) und ohne Bedienungsanleitung, in die ich bei jedem Bedienungsschritt ständig schauen musste, nichts ging, dann hinterlässt dieses Meneuführungskonzept bei mir schon einen schalen Geschmack.

OK, Geschmack, vielleicht geht es auch nur darum aber selbst ein SSL hinterlies bei mir weniger Fragezeichen als dieses Behringer Pult.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei der Init-Szene ist alles wichtige angelegt. Da kommt direkt Ton raus, man hat 8 Pre-Fader-Auxe und vier Effekte. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man tunlichst immer sein eigenes Pult mitnehmen oder muss sich eben vorher entsprechend vorbereiten.

• Harman Gerüchteküche

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2019 um 07:31
    Zitat von oton

Der Streit ist ziemlich sinnlos, weil verschieden Bedienkonzepte einfach Fans und Hasser haben, und jeder verschieden ist. OBJEKTIV gesehen ist weder die VI noch das X32 schlecht oder kompliziert zu bedienen.

Software und Bedienkonzept sind zwei paar Schuhe. Wenn man seine persönliche Meinung zum Bedienkonzept äußern möchte, dann sollte man vielleicht nicht von "grottiger Software" sprechen. Insbesondere da die Software (nicht das Bedienkonzept) bei Soundcraft im Gegensatz zu Behridas nunmal wirklich grottig ist.

• Harman Gerüchteküche

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2019 um 06:19
    Zitat von wolferl

Was war daran innovativ in der Anfangszeit frech andere Hersteller, nur in billig, zu kopieren, dann Markennamen aufzukaufen um sie regelrecht herunter zu wirtschaften und wenn sie mal was Eigenes machen, wenn du schon das X32 ansprichst, es mit so einer grottigen Software zu versehen, das selbst Yamaha als Bedienungswunder da steht?

Es fällt sehr schwer jemanden ernst zu nehmen, der einerseits dem X32 "grottige Software" unterstellt, andererseits Soundcraft-Mischbretter lobt.

• PA-Anlage Festival Camping

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2019 um 16:07

Heutzutage ist doch eine Bluetooth-Boombox mit eingebauten Akku das Maß der Dinge. Klein, Wasserfest, läuft auch ohne Strom (dank Akku) und Klang und Lautstärke sind für ein Festival oder eine Grillparty vollkommen ausreichend.

• Allen&Heath Ilive Pegelprobleme über Dantenetzwerk

• HenrySalayne
    • 19. Mai 2019 um 22:17
    Zitat von Marian Humann

Ich musste auch erst leidlich erleben, dass Laien bei dem System einiges "kaputt" machen können wenn man bspw. auf zweidimensionaler Patchebene denkt.

Könntest du näher ausführen, was du damit meinst?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement