1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 19. Januar 2026 um 07:51
    Zitat von Marian Humann

IDN: Die Ausgestaltung unserer Branchenstandards vorbei an der Ausbildung zur Fachkraft.

Im Speziellen: die neuen SQQ12.1 und 12.2

Der Lehrplan liest sich nach einem Drittel der Fachkraftausbildung bzw. in Anbetracht der notwendigen Vorqualifikationen teils als Zeitverschwendung. Wenn ich als Lichtsystemer die Qualifikation zur Elektrofachkraft vorweisen muss, warum muss ich eine Unterrichtswoche mit Elektrotechnik nochmal verschwenden?

Generell kann ich mir anhand des Lehrplanes nicht vorstellen, warum ich auf diese Qualifikation bei der Personalauswahl achten sollte.

In beiden SQQs sind doch die (Aufrischungen der) Grundlagen mit 20 h weniger als 10% des Inhalts. Das scheint mir im Anbetracht der Varianz der potentiellen Teilnehmenden ein guter Schnitt zu sein. Das sind ja in der Regel keine Personen, die gerade frisch aus der Ausbildung kommen. Dementsprechend ist eine Auffrischung der Basics wohl nicht der schlechteste Einstieg. :/

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• HenrySalayne
    • 19. Januar 2026 um 07:23
    Zitat von steffen r

Aber immer nur nach den Behörden und verschärften Vorschriften schreien führt meistens nicht zu besserer Prävention.
    Stichwort Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand.

Naja. Wozu haben wir denn BO und VStättV, wenn es am Ende keiner kontrolliert? Damit im Schadensfall die Schuldfrage klar ist?

Ich würde behaupten, dass der hier vorliegende Fall in Deutschland deutlich unwahrscheinlicher gewesen wäre. Wahrscheinlich wären die Umbaumaßnahmen aber auch 25.000 € teurer gewesen, weil sich Brandschutzkonzept, schwerentflammbare Baustoffe, Feuerlöscher, Panikschlösser und Sicherheitsbeleuchtung nicht von allein bezahlen. Das hätte aber bestenfalls auch dafür gesorgt, dass das Loch "Schaumstoff doch nicht schwerentflammbar" in der Käsescheibe durch die anderen Maßnahmen zumindest abgemildert worden wäre. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass hier in D immer alles perfekt läuft oder alles gut und richtig ist. Die Vorschriften sind stellenweise überzogen und anachronistisch.

• HenrySalayne
    • 17. Januar 2026 um 10:25

Leider scheint es bei der juristischen Aufarbeitung schon wieder Probleme zu geben:

Brandkatastrophe in Crans-Montana - Justizbehörden in der Kritik
    Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana stehen die Walliser Behörden in der Kritik. Bei der Untersuchung der Brandursache könnte es Versäumnisse gegeben…
    www.tagesschau.de
  • Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• HenrySalayne
    • 16. Januar 2026 um 09:56
    Zitat von floger

Ist ja das selbe, wie die von mir erwähnten Adapter.

Ja, aber gerade bei 5V muss man etwas aufpassen. Wenn man das passiv adaptiert liefern die meisten Netzteile nicht genug Saft, sondern nur die 5V-Grundversorgung. Für den vorliegenden Fall sollte also auf jeden Fall ein elektronischer Trigger zum Einsatz kommen.

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• HenrySalayne
    • 16. Januar 2026 um 09:39

Es gibt für genau solche Fälle kleine Adapterplatinen oder Kabel, die über USB PD genau die Spannung anfordern, die man nutzen möchte. Dann liefern die Netzteile bzw. die Powerbank auch genug Strom. Findet man unter der Bezeichnung "USB PD Trigger-Modul" oder "USB PD Trigger-Kabel".

Zum Beispiel:

JOY-IT Entwicklerboards - USB-PD Trigger-Modul, USB-C auf Lötpads | Stromversorgung günstig kaufen | reichelt elektronik

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• HenrySalayne
    • 15. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von audiobo

Na also UL94 V-0 ist doch schon mal was. Infill kann vermutlich u.U. zu Kamineffekt führen, da sehe ich aber bei einem kleinen Gehäuse mit 1-2mm Wandstärke gar keine Notwendigkeit für.

Infill ergibt bei diesen Größen wirklich keinen Sinn.

Von Bambu gibt es auch noch PC FR mit UL94 V-0. Gedruckte Teile daraus sind ziemlich robust und sollten meiner Einschätzung nach die mechanischen Anforderungen bei kleinen Gehäuse erfüllen.

• HenrySalayne
    • 9. Januar 2026 um 20:23
    Zitat von audiobo

Zum Thema Brandschutzkontrollen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/f…ntana-nicht-ein

Auch wenn die Bar seit einigen Jahren nicht mehr kontrolliert wurde, drängen sich mir ganz andere Fragen auf:

Anscheinend wurde die Bar 2015 umfangreich umgebaut. Bilder zeigen, dass zu diesem Zeitpunkt bereits Noppenschaumstoff an der Decke und an den Wänden (hinter Verkleidungen) eingebaut wurde. Die Gemeinde teilte mit:

Zitat von 20min.ch

[...]

- Ein Feuerlöscher für das ganze Lokal sei ausreichend gewesen, ein Brandmelder sei nicht gesetzlich vorgeschrieben gewesen.- Das Lokal habe grundsätzlich über ausreichend Notausgänge verfügt für die zugelassene Anzahl Gäste. Ob diese in der Nacht zugänglich gewesen seien, sei derzeit unklar.[...]- Im Jahr 2015 hat der Betreiber des Le Constellation eine Baubewilligung für den Bau einer Veranda beantragt und diese auch erhalten.- Im Innern habe er selbstständig Arbeiten durchgeführt, für die keine Bewilligung notwendig gewesen seien.- Die maximale Kapazität für das Lokal hätte 200 Personen betragen: 100 Personen im Erdgeschoss und 100 im Untergeschoss.

Ich kenne jetzt das schweizerische Recht nicht, bin aber mehr als verwundert. Warum führen maßgebliche Umbaumaßnahmen (es wurden auch Wände eingerissen und der gesamte Innenraum umgebaut) an Räumlichkeiten, die für die gleichzeitige Anwesenheit von größeren Personenmengen bestimmt sind, nicht zu einer Bauabnahme und warum müssen die Umbauten nicht bewilligt werden? Warum sind bei einer späteren Kontrolle diese Umbauten nicht beanstandet worden?
    Mir ist auch absolut unverständlich, warum für Räumlichkeiten, die sich über zwei Geschosse erstrecken und für 200 Personen zugelassen sind, nur ein einziger Feuerlöscher ausreichend sein sollte.

Und unter dem Motto absolut daneben:

Zitat von 20min.ch

Die Gemeinde sieht sich selber als «am stärksten betroffen» von dieser Katastrophe.

Kotz*

• HenrySalayne
    • 9. Januar 2026 um 19:52
    Zitat von niggles

Die Betreiber kamen aus dem Rotlichtmilieu und waren dort einschlägig vorbestraft. Solchen Leuten gehen lokale und regionale (kantonale) Politiker und Behörden überall auf der Welt weiträumig aus dem Weg. Da will sich keiner mit der organisierten Kriminalität anlegen und dann ggf. ein zusätzliches Lüftungsloch oder zwei im Körper haben...

Lieber niggles , ich finde diesen Kommentar vollkommen unangebracht. Solche vorurteilsbehafteten und vorverurteilenden Denkmuster haben in unserer Gesellschaft nichts verloren. Menschen mit Vorstrafen können umsichtig und verantwortungsvoll sein und Menschen ohne Vorstrafen können nachlässig und verantwortungslos agieren. Auf Grund einer Vorstrafe die Betreiber in eine Schublade zu stecken und solche herabwürdigenden Theorien zu verbreiten ist absolut daneben.

Und ich möchte damit explizit nicht sagen, dass die Betreiber keine Schuld trifft. Aber die Schuldfrage ist vollkommen unabhängig von ihrer Vergangenheit.

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 8. Januar 2026 um 22:36
    Zitat von skyper

Die tollste Wärmepumpe der Welt ist auch nur dann toll, wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat, oder der Strom aus dem formschönen Windrad von nebenan kommt, und nicht aus der Kohle- oder Gasverstromung.
    Dann ist direkt anzünden möglicherweise effektiver, da wird es wenigstens direkt von Gas in Wärme, statt Gas > Strom > mechanische Energie > Wärme gewandelt.

Tatsächlich nicht. Aktuelle Wärmepumpen haben bei den überwiegend auftretenden Wintertemperaturen eine Leistungszahl von > 4. Damit ist es in der Regel effizienter das Gas zu verstromen (Wirkungsgrad > 30% bei GuD-Kraftwerken sogar > 60%) und damit die Wärmepumpe zu betreiben.

Übrigens ist das keine "Hochtechnologie", sondern einfach nur die Verbesserung einer Technologie aus dem 19. Jahrhundert, die in den 1960ern überall angekommen ist. Man stelle sich die Welt vor, wenn wir schon vor 40 Jahren mit den Wärmepumpen angefangen hätten und nicht jetzt erst langsam alle aus ihrem Höhlen kriechen, nachdem wir kein billiges Gas mehr aus Russland bekommen und die Öl-, Kohle- und Gaslobby nicht mehr die unbequeme Wahrheit kleinreden können.

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 8. Januar 2026 um 22:12
    Zitat von Licht_01

Oder wie viele Leute noch Halogenscheinwerfer kaufen, LED wiederrum in JEDER hinsicht besser ist.

Nö. LEDs sind eine gute Technologie und an vielen Stellen genau richtig. Im Vergleich zu Halogen ist aber die Farbwiedergabe einfach sehr komplex. Wenn man sich mit solchen Dingen wie TM-30-20 beschäftigt, wird einem ganz schnell klar, wie kompliziert die Angelegenheit auch in der Realität ist. In 20 Jahren sieht das bestimmt anders aus, aber Stand heute ist das Halogen-Leuchtmittel nach wie vor ein wichtiger Beleuchtungsbestandteil.

• HenrySalayne
    • 5. Januar 2026 um 18:20
    Zitat von Licht_01

Es gab im Theater im Nachbarort letztes Jahr den Fall das die BMA ausgelöst hat weil der Hausmeister nicht alle Linien abgeschaltet hat.

Das Publikum blieb übrigens sitzen... Wohlgemerkt Theater, keine Disco, Konzert o.ä. sondern wirklich Klassisches Theater...

Es wurde auf die Automatischen durchsagen nicht reagiert, das Volle Saallicht ging an, die Türen gingen Automatisch auf... keinen hat es Interessiert.

Das ist leider die Realität. Ohne eine unmittelbar einwirkende Situation, die als Gefahr wahrgenommen wird, sind die Menschen leider maximal träge.

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 3. Januar 2026 um 12:28
    Zitat von FAudio

Die sehen ja schon recht klein und kompakt aus —> wäre es der Slate 7?

Schade, dass nur 1 LAN vorhanden ist, wobei ich (ohne Blick ins Manual) vermute, dass man den WAN auch als LAN nutzen kann.

Auf den Geräten läuft OpenWRT. Dementsprechend sind Möglichkeiten für Port-Konfigurationen unendlich.

• Mal was ganz anderes: Kapazitive Fader…

• HenrySalayne
    • 3. Januar 2026 um 12:08
    Zitat von DJheini

Noch einfacher wäre es so umzusetzen wie bei einem digitalen Messchieber (Schieblehre).

Jain. Bei einer linearen Erfassung müsste entweder der Tastkopf verschoben werden oder ein Bauteil mit der Länge des Verfahrwegs. Also hat man entweder Leitungen, die bei jeder Bewegung des Faders gebogen werden oder die Baugröße ist doppelt so lang wie der Fahrweg (siehe X1-Fader mit optischer Erfassung)
    Wie dem auch sei, die Möglichkeiten sind vielfältig und für Positionsfahrten muss der Motor ein Feedback mit Positionsdaten haben. Diese Daten durch ein analoges Bauteil mit anschließender AD-Wandlung zu erzeugen, ist bei der Fülle der robusteren, digitalen Erfassungsmöglichkeiten etwas aus der Zeit gefallen.

• HenrySalayne
    • 2. Januar 2026 um 19:54
    Zitat von marcoboy

Heute leider so, vielleicht sollte man die KI bemühen die dann einblendet "Flüchten", zumindest wenn sich das Display verfärbt.

Also wenn man sich die Entwicklung anschaut, kommt das nicht vom Schaum. Der hält ja nicht mit Luft, da wird Kleber drunter sein. Der dann dem Brand genug Energie liefert, das Material von der Decke an Brand zu setzen.

Solche Fontänen mit 400 Grad lösen keinen Vollbrand aus und es gibt Menschen die hatten schon 60 auf einer Torte. Diese brennen auch relativ Rauchfrei ab... Man kann ja mal welche kaufen und es ausprobieren, ich glaube nicht dran das es gelingt soviel Energie rein damit dieser anfängt zu brennen.

Wenn dem so wäre müssten einige Bühneneffekte anderes bewertet werden...

Schaum ist für seine Brennbarkeit bekannt. Die riesige Oberfläche und das geringe Volumengewicht mit viel Luft sorgen dafür, dass das Zeug rasend schnell pyrolysiert und in Flammen steht. Und die ganzen Poren sind eine Einladung für Funken ins Material einzudringen und dort ein Schwelen zu verursachen. Solche Brände sind leider schon öfter passiert:

Volendam New Year's fire - Wikipedia
    en.wikipedia.org
    Lame Horse fire - Wikipedia
    en.wikipedia.org
    Brandkatastrophe in Kočani 2025 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Es lassen sich noch mindestens ein halbes Dutzend mehr davon benennen. Und das sind nur diejenigen mit einer größerer Zahl Menschen, die gestorben sind.

Auch hat eine Zimmerfontäne keine 400°C. Wo kommen denn diese Werte her? Die weiß leuchtenden Funken deuten hier auf Temperaturen jenseits der 1500°C hin, also einer abgegebenen Strahlungsleistung von ca. 500 kW/m². Man kann sich ausdenken, was dann in einer Schaumstoffpore passiert.

• HenrySalayne
    • 2. Januar 2026 um 19:37
    Zitat von FHAudio

Was mich am meisten empört ist das die meisten Leute fleissig weiterfilmen während sich das Feuer rasant ausbreitet. Dieser Leichtsinn der heutigen Jugend kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Gehirn hätte ab dem ersten Funken schon im Modus " RAUS HIER " geschaltet.

Stattdessen versucht man noch mit Jacken an der Decke das Feuer zu löschen während Andere filmen.

Ich bin zutiefst entsetzt über diesen Leichtsinn....... :(

Zitat von marcoboy

Heute leider so, vielleicht sollte man die KI bemühen die dann einblendet "Flüchten", zumindest wenn sich das Display verfärbt.

Ich finde es absolut daneben, den Opfern hier Vorwürfe zu machen. :(

Im Nachhinein wissen wir, was passiert. Für die Personen vor Ort war das aber alles nicht erkennbar. Woher soll denn jemand wissen, dass das "kleine" Feuer an der Decke Augenblicke später exponentiell anwächst und sich in wenigen Sekunden zu einem Vollbrand entwickelt? Es in meinen Augen anmaßend zu behaupten, "mir wäre das nicht passiert". Selbst ausgebildete Feuerwehrleute hätten hier wahrscheinlich Probleme, die Situation korrekt vorherzusagen.

• HenrySalayne
    • 2. Januar 2026 um 11:38
    Zitat von zegi

dass das Feuer durch Wunderkerzen, die an Flaschen befestigt waren, an der Decke entfacht wurde.

Auf veröffentlichten Bildern sind Zimmerfontänen nicht Wunderkerzen zu sehen. Diese sind im Handel z. B. als Zaubersterne oder Traumsterne (inkl. Flaschenclips) verfügbar. Im Gegensatz zu Wunderkerzen, die radial Funken sprühen und in eine Richtung abbrennen, ist der Sprüheffekt bei Zimmerfontänen axial in Auslassrichtung ca. 30 - 50 cm. Dadurch ist die Gefahr Dinge durch Funken zu entzünden (gerne auch Haare) bedeutend größer als bei Wunderkerzen.

Sowohl Wunderkerzen als auch Zimmerfontänen sind ganz klar Pyrotechnik und lassen sich einmal entzündet auch nicht mehr mit normalen Mitteln löschen.

Zitat von Marian Humann

Ich sehe das immer wieder, finde es aber rechtlich schwierig. Mir kann ja auch kalt sein oder kalt werden, will man mich dazu nötigen, zu frieren? Meiner Meinung nach, und auch der Meinung unserer Rechtsabteilung nach, ist das ein unzulässiger Passus in Hausordnungen, deshalb ist das bei uns auch nicht vorgeschrieben. Dafür kostet die Garderobenabgabe bei uns nichts.

Garderoben sollten generell nichts kosten! :thumbup:

Bei uns dürfen keine Rucksäcke oder größeren Taschen mit in den Saal genommen werden und Mäntel und Jacken sollten nach Möglichkeit an der Garderobe abgegeben werden. Einerseits können die Besuchenden jederzeit zur Garderobe, um sich anders "auszurüsten", zweitens werden normalerweise keine Personen abgewiesen, wenn sie unbedingt ihre Jacke mitnehmen wollen.

Die Durchgangsbreite in Stuhlreihen beträgt 40 cm. Man bedenke neben der Brandlast was bei einer Entfluchtung los wäre, wenn jetzt noch Jacken und Rucksäcke zwischen den Stuhlreihen herumfliegen. Die Stühle sind auch nicht dafür gemacht, Jacken darüber zu ziehen.

• HenrySalayne
    • 2. Januar 2026 um 00:47
    Zitat von zegi

Auf diversen Bildern im Netz sind die Akustikelemente an der Decke zu sehen. Allerdings vermute ich, dass selbst "schwer entflammbare" Materialien ab einem gewissen Punkt schmelzen oder brennen.

Das musst du nicht vermuten, das ist so. Schwerentflammbare Materialien sind Brandlasten wie normal oder leicht entflammbare Materialien. Die Schwerentflammbarkeit sagt nur aus, dass ein Material bei korrekter Verwendung (und Pflege) nach einem definierten Energieeintrag über eine definierte Zeit nicht von alleine weiterbrennt. Wenn der Energieeintrag zu groß wird, brennen diese Materialien aber auch und tragen zum Brand bei.

• Mal was ganz anderes: Kapazitive Fader…

• HenrySalayne
    • 1. Januar 2026 um 15:33
    Zitat von wora

ich musste in den 90er jahren mal einen lichtjob mit einem lichtpult mit sensor-tasten und -fadern machen...

das passiert mir sicher kein zweites mal! Kotz*

einen vorteil könnte man hier allerdings sehen: in sehr schmutzigen / staubigen arbeitsumgebungen könnte das teil länger überleben als ein mischer mit richtigen fadern ;)

"Fader" sind aktuell sowieso noch sehr anachronistische Teile. Mich wundert schon länger, warum noch kein Hersteller die analoge Wegerfassung digital umgesetzt hat. Per gekapselten Encoder direkt am Motor zum Beispiel.

Aber bitte kein Touch... <X

Die Umsetzung von Alto dient vermutlich einfach der Kosten und Platzersparnis. Mechanische Fader kosten einfach doch ein paar Euro.

• HenrySalayne
    • 1. Januar 2026 um 15:26

Das sind wirklich bestürzende Ereignisse zum Jahreswechsel.

Mein tiefstes Beileid an alle Betroffenen und Beteiligten. Solche Meldungen lassen wahrscheinlich niemanden aus der Branche kalt.

• USB Sticks

• HenrySalayne
    • 27. Dezember 2025 um 21:10
    Zitat von gert

Also meine GLD ist sehr genügsam. Verlangt aber das ich einen unbekannten Stick formatiere. Damit fällt er dann bei anderen Pulten ja raus. Das heißt aber ja nicht das wenn ich den auf einem Yamaha formatiere das er dann auf meiner GLD noch spielt, oder? Will sagen ich brauche doch eh pro Pult einen eigenen Stick. Für mich ist wichtig das der Stick keinen Deckel braucht, eine Loch für einen Schlüsselring hat und irgendwo Beschriftet werden kann.

Ich habe für jede Pultsorte einen Stick. Das stört mich bei der Größe und den Preisen nicht.

Mir war auch so, dass ein ordentlich formatierter FAT32-Stick an der GLD ohne Mucken funktioniert. Das ist aber bei mir schon wieder etliche Jahre her...

https://support.allen-heath.com/hc/en-gb/articles/4404140289425-GLD-80-Will-USB-3-0-keys-work

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement