1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

E-Autos: Erfahrungsberichte

• Herr Nink
  • 25. Februar 2026 um 16:46
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 27. Februar 2026 um 21:15
    Zitat von Marian Humann

Bei Ladepunkten für LKW geht es um Geld, da sind Investoren schnell da.

Schon klar, wenn jemand nach Geiselwind eine Hochspannungsleitung neu bauen muss, damit wenigstens 5% der geparkten LKW über Nacht laden kann... ach verdammt ohne Sonne...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Februar 2026 um 21:21
    Zitat von steffen r

Schon klar, wenn jemand nach Geiselwind eine Hochspannungsleitung neu bauen muss, damit wenigstens 5% der geparkten LKW über Nacht laden kann... ach verdammt ohne Sonne...

Aber das ist doch der lasche Umgang der Bundesnetzagentur mit allen Grundversorgern. Ist doch beim Mobilfunknetz auch nicht anderes. 5G, aber bei mir zu Hause gibt es noch nicht mal 3G oder 4G ordentlich zum telefonieren u. ä.

Außerdem geht das alles auch nicht von heute auf morgen, vor allem nicht in Deutschland.

Aber Diskussionen zu E-Fuels führen.....

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2026 um 22:09
    Zitat von Marian Humann

Ich antworte mal auf Woras Beitrag im IDN Thread:

Doch klar rekuperiert der, sogar bis zum Stillstand. Deshalb werden die Bremsscheiben eben auch wenig benutzt. Tesla hat zwar einen Algorithmus, der regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben anlegt um sie trocken zu bekommen, das hilft aber wenig wenn das Auto mehrere Tage im Regen oder der nassen Garage steht und die Scheiben so nass bleiben. Da sie wenig benutzt werden wird ansetzender Rost kaum "weggebremst"

Das Problem mit verglasenden Bremsscheiben, die wegen nichtbenutzung iregendwann nicht mehr funktionieren, kannte man schon in den frühen 90er jahren: mit der einführung der Retardertechnik (Wirbelstrombremsen) bei großen LKW wurden die bremsen von vorausschauenden fahrern kaum noch benutzt - und im ernstfall haben sie dann versagt.

Das ist also nichts neues.

Bei meinem Fiat500 war dieses Problem ganz einfach gelöst: die Rekuperation hat das Auto nicht bis zum Stillstand gebremst, die Bremsen übernehmen immer die letzten paar Meter. Dadurch werden die Scheiben beansprucht und „geputzt“.

So macht man das meines Wissens mittlerweile auch bei den LKWs. Vielleicht hätte Tesla da mal nachfragen sollen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Februar 2026 um 22:19

Nur zur Info, nicht die Bremsscheiben verglasen, sondern die Bremsbeläge.

MfG Heini

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2026 um 22:41
    Zitat von DJheini

da hast du natürlich vollkommen recht, sorry für die verkürzung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 27. Februar 2026 um 23:04

Ich hab noch nicht verstanden, warum in jeder (aber auch wirklich jeder!) Unterhaltung über Elektroautos (oder E-LKW) ein Diesel-Dieter auftaucht und VEHEMENT erklärt, warum das alles gar nicht funktionieren kann.

Währenddessen wächst die E-Mobilität munter weiter und die stinkenden Ölheizungen auf den Straßen werden immer weniger... dafür*

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 27. Februar 2026 um 23:15

Ich würde mir nie wieder ein Auto zulegen, dass tausende Explosionen von Fossilen Energiequellen in der Minute braucht, um eine Lineale Beschleunigung (trotz 9 Gang Automatik) nicht hinzubekommen, laut ist und stinkt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2026 um 23:37
    Zitat von ThoSchu

… um eine Lineale Beschleunigung…

;)

ansonsten bin ich mit dem beitrag aber sehr einverstanden!

ich denke, nur wer eine zeitlang mal elektromotor gefahren ist, weiß es wirklich zu schätzen.

in meinem fall kann ich sagen: ich habe das schon zu meinen bühnenbau-zeiten bemerkt: die gabelstapler mit hybridantrieb (Elektroantrieb mit Gasmotor als Generator) waren mir immer viel lieber als die dieselgetriebenen automatikmaschinen… damit konnte man immer deutlich feinfühliger rangieren.

schon damals, anfang der 90er jahre,habe ich erkannt, dass die elektroantriebe einfach den besseren job machen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 28. Februar 2026 um 08:24
    Zitat von steffen r

In welchem Deutschland lebst du? Bei Lenkpausen zum Laden fehlen uns dann ungefähr 50.000 Ladestationen an Autobahnparkplätzen, da sind aber die fehlenden 60.000 Parkplätze noch nicht dabei.

Ich habe nicht gesagt, dass diese vermutlich aus wirtschschaftlichen(!) Gründen einsetzende Trend auch in D zum Tragen kommen muss. Man wird dann im geliebten Wettbewerb sehen was passiert. Gerade weil ja immer behauptet wird, ein LKW funktioniert nie-nicht-niemals elektrisch.

Vorgestern auf einer Konferenz war durchaus Thema was man macht, wenn für die eigene Anwendung kaum noch LKW-Diesel (die stecken auch in anderen Anwendungen und Fahrzeugen) da sein werden.

Außerdem baut man hier doch gerne Autobahnen als Parkplatz :P

Dieser Thread geht ja zunächst auch um die Nutzung eines PKWs und das ist grundsätzlich, auch in Bundesländern die Schlusslicht bei E-Mobilität sind, grundsätzlich möglich.

Vielleicht reduziert sich der LKW-Verkehr auch etwas. Tanklaster sind nicht unbedingt die Mehrzahl - auf den Weltmeeren würde bis zur Hälfte(!) des Verkehrs entfallen, würde man keine fossilen Brennstoffe umherkarren...
    Was gerne vergessen wird: Unsere lieben Raffinierien brauchen auch nicht soo wenig Strom.

Aber zurück zum Thema.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 28. Februar 2026 um 08:46
    Zitat von Christian S.

Gerade weil ja immer behauptet wird, ein LKW funktioniert nie-nicht-niemals elektrisch.

In Deutschland werden jährlich 2,8 Tt (Teratonnen) im Straßengüterverkehr bewegt. Davon sind 2,7 Tt innerdeutscher Verkehr.

Eine kWh Batteriekapazität kostet mittlerweile unter 100 €.

Wer die Zeichen der Zeit ignoriert, verliert. Das zeigt auch das sinnbefreite Verbrenner-Moratorium in der EU und die aktuelle Innenpolitik der USA.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 28. Februar 2026 um 09:45
    Zitat von tommes

Ich hab noch nicht verstanden, warum in jeder (aber auch wirklich jeder!) Unterhaltung über Elektroautos (oder E-LKW) ein Diesel-Dieter auftaucht und VEHEMENT erklärt, warum das alles gar nicht funktionieren kann.

Währenddessen wächst die E-Mobilität munter weiter und die stinkenden Ölheizungen auf den Straßen werden immer weniger... dafür*

Ich finde kontroverse Meinungen gut und nützlich solange sie vernünftig dagelegt werden. Sie geben Denkanstöße und verhindern die "Bubble".

Man muss selbst ja nicht der gleichen Meinung sein.

Grüße

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2026 um 11:14
    Zitat von DJheini

Verglasen die aber nicht, wenn sie überhitzen? Und Bremsscheiben verrosten vom nichtbenutzen. Beides nicht gut, wenn man bremsen will.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 28. Februar 2026 um 17:11

Ich suche seit mehreren Jahren ein Elektroauto, das zu meinen Bedürfnissen passt. Leider existiert das einfach nicht. Was meinem Wunsch am nächsten kommt, ist so viel teurer, dass ich vorerst dankend ablehne.

Wenn hier jemand behauptet das sich das Bild in den nächsten 10 Jahren drastisch ändern wird, dann glaube ich das es so langsam ins Stocken gerät... Die Preise werden sich noch deutlicher auseinander entwickeln. Nischenanwendungen noch weniger bedient werden.

Ich beklage mich nicht über die Technologie an sich, sondern über das nicht Vorhandensein eines Fahrzeugs für meine Situation. Es gab schon mal vielversprechende Ansätze, bedauerlicherweise hat sich die daraus resultierende Hoffnung nicht erfüllt.

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 28. Februar 2026 um 17:37
    Zitat von steffen r

Wenn hier jemand behauptet das sich das Bild in den nächsten 10 Jahren drastisch ändern wird, dann glaube ich das es so langsam ins Stocken gerät...

Also ich rede vom Güterkraftverkehr, wenn ich sage, die Welt der Elektromobilität ändert sich in 10 Jahren drastisch. Weil es da eben um's Geld geht, nicht um den Stammtisch, Nischenanwendungen oder Gefühle.

Was sind denn deine Nischen, die nicht bedient werden?

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 28. Februar 2026 um 17:45
    Zitat von steffen r

Ich suche seit mehreren Jahren ein Elektroauto, das zu meinen Bedürfnissen passt. Leider existiert das einfach nicht. Was meinem Wunsch am nächsten kommt, ist so viel teurer, dass ich vorerst dankend ablehne.

Moin,

bisher hast Du hier nur kundgetan dass Du einen Transporter suchst. Kannst Du das näher spezifizieren?

-skippa-

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 28. Februar 2026 um 21:22

Ich hab seit drei Monaten einen 2022er Mazda MX-30 für die täglichen Kurzstrecken, lade an der heimischen Wallbox. Für mich perfekt, will nix anderes mehr.

Für die Langstrecke ist noch ein 2016er Mazda 6 vorhanden, wenn der mal das Zeitliche segnet wird der auch durch einen Elektro ersetzt. Zu den Servicekosten: Beim Diesel kosteten die regelmäßigen Services je nach Umfang zwischen 400 und 800 Euro bei der Markenwerkstatt. Bei einer Freien etwa 20% günstiger. Mit dem MX-30 war ich jetzt zum ersten Service bei der Markenwerkstatt, Kostenpunkt rund 150 Euro...

(Alle Preis-Angaben brutto, da das ja private PKW sind).

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2026 um 01:47

noch ein kleines beispiel:

mit meinem Fiat500 bin ich hauptsächlich zur arbeitsstelle gefahren, damit hatte ich monatliche stromkosten um die 100,-EUR.

mit dem benziner, den ich seit einem jahr notgedrungen wieder fahren muss, liegen die spritkosten für die selben strecken monatlich bei >160,- EUR ...

die erste inspektion beim 500er kostete knapp 300,-, ansonsten gab es da, außer strom tanken, in den zwei jahren keine weiteren kosten
    (ok, plus waschwaser für den winter nachfüllen...)

ich möchte mich aber dem kollegen Pfälzer gerne anschließen:

kritik ist wichtig und gut - solange sie auf fundierten füßen steht.

die technik der elektroautos ist noch relativ neu (im vergleich zu den verbrennern), da muss - und kann - man noch einiges verbessern! und das geht nur, wenn man auch kritik zulässt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 1. März 2026 um 12:16

Ein Transporter mit 1500 kg Zuladung der auch ohne tägliches (nächtliches) Laden funktioniert und mindestens (und vor allem zuverlässig) 300 km Reichweite hat. Parkhaushöhe (1,95 m) wäre auch wünschenswert.

Es gibt derzeit nur an den wenigsten Einsatzstätten Lademöglichkeiten, die für mich auch wirklich zuverlässig nutzbar sind, an vielen gar keine. Zumindest derzeit.

Vielleicht ändert sich die generelle Situation in meinem Umfeld ja irgendwann, bis es so weit ist, bin ich ein Nischenbenutzer.

Interessanterweise ist das bei Verbrennern keine Nische. Da gäbe es auch reichlich Auswahl.
    Alles, was als Bus erhältlich ist, gibt es da auch als Transporter. Elektrisch eher nicht.

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.

Auf meinem Weg zu einigen Veranstaltungsstätten gab es tatsächlich eine sehr günstig gelegene Tankstelle mit Wasserstoff, Ende 2024 hat die Esso übernommen und als Erstes die Wasserstoffsäule abmontiert. Danke.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. März 2026 um 12:21
    Zitat von steffen r

Ein Transporter mit 1500 kg Zuladung der auch ohne tägliches (nächtliches) Laden funktioniert und mindestens (und vor allem zuverlässig) 300 km Reichweite hat. Parkhaushöhe (1,95 m) wäre auch wünschenswert.

Es gibt derzeit nur an den wenigsten Einsatzstätten Lademöglichkeiten, die für mich auch wirklich zuverlässig nutzbar sind, an vielen gar keine. Zumindest derzeit.

Vielleicht ändert sich die generelle Situation in meinem Umfeld ja irgendwann, bis es so weit ist, bin ich ein Nischenbenutzer.

Interessanterweise ist das bei Verbrennern keine Nische. Da gäbe es auch reichlich Auswahl.
    Alles, was als Bus erhältlich ist, gibt es da auch als Transporter. Elektrisch eher nicht.

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.

Auf meinem Weg zu einigen Veranstaltungsstätten gab es tatsächlich eine sehr günstig gelegene Tankstelle mit Wasserstoff, Ende 2024 hat die Esso übernommen und als Erstes die Wasserstoffsäule abmontiert. Danke.

Alles anzeigen

Bei 1,95m Reden wir nicht über einen Sprinter sondern tatsächlich eher Transporter.

Welcher hat da denn bitte als Verbrenner 1500kg zuladung?

Und Wasserstoff ist rein vom Energieverbrauch der größte humbug und zum glück im kfz bereich nicht mehr zu bekommen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2026 um 12:26
    Zitat von Licht_01

Und Wasserstoff ist rein vom Energieverbrauch der größte humbug und zum glück im kfz bereich nicht mehr zu bekommen.

Das stimmt so nicht, es gibt was von Hyundai und Toyota.

MfG Heini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™