1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

E-Autos: Erfahrungsberichte

• Herr Nink
  • 25. Februar 2026 um 16:46
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2026 um 16:46

Hallo in die Runde,

nachdem ich etwas lost bin bei der Suche nach einem zeitgemäßen Auto würde es mir sehr helfen auf Erfahrungsberichte zurückzugreifen. Also - was fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr?

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 17:15

Ioniq5 Heckantrieb großer Akku BJ 23 80.000km gefahren.

Ich bin sehr zufrieden.

Im Grunde hat das Auto für mich nur 2 Nachteile:

-kein Heckscheibenwischer (ist bei den neuen jetzt aber Bestellbar)

-sehr großer Wendekreis weil der Lenkeinschlag relativ begrenzt ist. Da muss man beim Wenden regelmäßig einen Zug mehr einplanen.

Von der ICCU Problematik wurde ich bisher verschont. Eine Neue 12V Batterie gab es bei der 60.000 Inspektion auf Garantie - apropos Inspektion: die erste war bei etwa 270€ soweit okay - die zweite bei 1079€ da hab ich etwas geschluckt - andererseits war's beim Verbrenner auch immer etwa ein Tausender.

Ich bin Laternenparker - lade also nur öffentlich. Das läuft soweit unproblematisch. Der Ioniq5 ist durch die 800V Technik mit bis zu 240kW ja eh einer der schnellsten am Markt.

Wenn es Preis und die zu erwartende Standzeit des Autos zulassen lade ich AC.

Meistens aber über EnBW DC bei der 60.000er war mein SOH bei 97,5%

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2026 um 17:19
    Zitat von thieloliver

1079€

Darf ich fragen was da alles inkludiert war?

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 17:31

Die haben unter Anderem die E-Call Batterie getauscht und die ist wohl so dämlich verbaut, dass das halbe Armaturenbrett raus musste. Außerdem noch irgendwelche Kühlflüssigkeiten für den Akku.

Eben Alles, was bei 60k bzw 2 Jahren wohl fällig ist.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 25. Februar 2026 um 17:36

Was genau suchst du denn?

ein normaler PKW ohne anhängerbetrieb? die sind ausgereift und bieten größtenteils das was sie versprechen. Meine Partnerin fährt seid '21 einen e-UP als Daily-City-Flitzer, der ist top.

Ist (schwerer) Anhängerbetrieb geplant? Dann wird der Markt eng bzw. es bleiben für zB 3,5t nur noch Premium E-SUVs ala Cayenne

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2026 um 17:47

Soll nur als Privat-Auto dienen. Für Produktionen miete ich mir nen Transporter. Das einzige was ich wirklich brauche ist ein Kofferraum in dem 2 große Hunde Platz finden...

Im Optimalfall sollte eine reale Reichweite von 400km drin sein. (Kaff nach Wien und zurück) Das ist aber kein Ausschlußkriterium.

Reicht das als Info?

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 25. Februar 2026 um 18:04
    Zitat von Herr Nink

Hallo in die Runde,

nachdem ich etwas lost bin bei der Suche nach einem zeitgemäßen Auto würde es mir sehr helfen auf Erfahrungsberichte zurückzugreifen. Also - was fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Moin,

seit März 2020: Skoda Citigo eIV. realistische Reichweite im Sommer ca. 200km. War damals billig zu haben, macht bisher (25.000km) keine Probleme. Bishereige Defekte: Sitzheizung Fahrerseite (wurde auf Garantie behoben), 3x Außenspiegel Links (Laternenparker). Maßgabe damals war Kiel-Hamburg und zurück mit einer Akkuladung. Ausgereifte Konstruktion (der up! wurde 2011 eingeführt, die erste e-Variante 2013). Ein sparsamer Wagen, aber natürlich nichts für 2 Hunde im Kofferraum, aber ein Lichtpult im Case passt perfekt ;) Die 8jährige Garantie auf die Batterie ist verwirkt, weil ich den Wagen nie zur Inspektion gegeben habe ;)

Ich bin zufrieden.

citigo-chraging.jpg

-skippa-

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 25. Februar 2026 um 18:26

Tesla Model 3 BJ 2020 Standarf Range +

Aktuel 325.000km

Akku bei 89%

Reparaturen:

1x Querlenker vorne, Oben

Ettliche Reifen

Reichweite Real noch etwa 350km Autobahn oder Grob 450km Stadtverkehr

Tesla Model y BJ 2023 LR RWD

Aktuell 140.000 km

Keine Reparaturen Bisher

2 Sätze Allwetterreifen

Reichweite Autobahn ca. 390km, Stadtverkehr ca. 550km

Autobahn Fahre ich meistens 120km/h mit Tempomat.

Im Stadtverkehr ist bei der Reichweite tatsächlich das Profil entscheidend, bei kurzstrecken haut die Klima natürlich deutlich mehr rein als bei längeren Trips.

Aktuell ist ein Model 3 LR AWD bestellt, ich bin gespannt was von den 750km die Tesla angibt wirklich nutzbar ist.

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. Februar 2026 um 18:35

Tesla Y LR AWD

3 Jahr, 60000km
    Reichweite Autobahn 425km getestet (Erzenhausen- Regensburg) im Sommer, im Winter ca 10% weniger

nächste Jahr gibts was Neues...

Sohnemann hatte Tesla 3 für 4 Jahre ohne Probleme, fährt jetzt KIA EV4

Töchterchen hat Hyundai Kona vollelektrisch, ohne Problem

einzig die Cheffin fährt noch einen Verbrenner (Smart Cabrio) :rolleyes:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 25. Februar 2026 um 18:53

Skoda Enyaq 85 MJ2024

Aktuell 60.000km

Akku bei ca. 95%

Reichweiten 100% auf ca. 5-10%:

Autobahn 120km/h - Sommer ca. 400km, Winter ca. 300km

Stadt / Land - Sommer ca. 500-550km, Winter ca. 350-400km

Durchschnittsverbrauch im Jahr: ca. 17 kWh/100km netto entspricht etwa 19 kWh/100km brutto (inkl. Ladeverluste)

Ladezeit: 28 Minuten von 10% auf 80% - das ist inzwischen nicht mehr State of the Art. Je nach Nutzung aber kein Beinbruch. Bei 2 Urlaubsreisen im Jahr tun uns die zusätzlichen Pausen nicht weh.

Ein wirklich angenehm zu fahrendes Fahrzeug. Immer genug Power vorhanden, Natürlich trotz 286PS / 550NM kein Sportler. Platz für uns kleine Passagiere im Überfluss, aber sicher haben auch große Personen kein Problem. Der Kofferraum reicht bestimmt für 2 Hunde, Wir kamen aber von einem Alhambra. Das war dann doch ein Rückschritt.

Die SW-Updatepolitik von Skoda / VW ist schwierig - läuft leider meist über die Werkstatt. In den entsprechenden Foren wird OTA schon als "Over The Autohaus" betitelt. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt und Langstrecken geplant sind, unbedingt darauf achten, dass es ein Enyaq ab Modelljahr 2024 mit Akku-Vorkonditionierung und Software ab ME 4.0 ist.

Service und Reifen: Alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Erster Service lag jetzt bei ca. 400€. Hier scheint es aber heftige Spannen zu geben. Die ersten Winter- und auch Sommerreifen hinten waren nach 50.000km durch. Vorne geht jeweils noch eine Saison. Der Enyaq hat leider Mischbereifung - somit kann man nicht vorne und hinten je Saison tauschen.

Garantiereparaturen bisher:

- LED Matrix-Scheinwerfer

- quietschendes Bremspedal (Serienfehler)

- Heckklappenmotor

- 12V-Batterie (Serienproblem)

Nervig an den Reparaturen: es braucht wohl heutzutage immer erst einen Tag zur Analyse und dann einen weiteren Reparaturtag, wenn denn das notwendige Teil überhaupt verfügbar ist. Das scheint aber kein E-Auto-Problem, sondern ein allgemeines Neuwagenproblem zu sein.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 25. Februar 2026 um 19:48
    Zitat von Herr Nink

Das einzige was ich wirklich brauche ist ein Kofferraum in dem 2 große Hunde Platz finden...

Ja, ja, die Zeiten ändern sich, früher war das Kriterium für den Kofferraum 4 Kasten Bier...

Zitat von medimaxx

Die ersten Winter- und auch Sommerreifen hinten waren nach 50.000km durch.

Wenn das Fahrzeug erst bei 60000 km ist dann haben die Reifen nicht sehr lange gehalten.
    Woran liegt das denn? Am Gewicht?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2026 um 19:51

KIA Niro EV seit 3,5 Jahren. Nur Privat. Keine Probleme. Ladeleistung DC gering, aber das wussten wir vorher. Fahren eh überwiegend Kurzstrecke, Wallbox in der Garage ist vorhanden. Bis jetzt Top. Wie schon oben beim IONIC 5 geschrieben, sind die Kosten für Inspektion schon etwas happig, dafür aber auch nur alle 2 Jahre. 1. Inspektion waren 430 €. Ist Ok, soll aber schon wieder teurer geworden sein. Das schlimmste ist, das laut Kia bei jeder Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, ohne Siedepunkt zu testen. Was eine Verschwendung von Ressourcen, aber damit wird vermutlich Geld für die Händler Werkstätten generiert.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fox
    Reaktionen
    38
    • 25. Februar 2026 um 19:51

Renault Zoe als einziges Familienauto, zwei Kinder. BJ 2020, 60000km

Reale Reichweite im Winter 260, im Sommer 350. Wir haben es 03/2025 gekauft und würden es wieder tun.

Waren damit 2025 in Kroatien und werden dieses Jahr nach Südfrankreich fahren. 50kw laden geht gut. Zuhause 11kw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2026 um 19:52
    Zitat von steffen r

Wenn das Fahrzeug erst bei 60000 km ist dann haben die Reifen nicht sehr lange gehalten.
    Woran liegt das denn? Am Gewicht?

Meistens liegt das an dem enormen Drehmoment, den die Kisten bieten. Und das Beschleunigen damit macht schon Spass.

MfG Heini

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 20:09

Fiat500 "la Prima"

BJ 02-2023

bis 02-2025 etwa 27.000 km gefahren

2x Radio auf Garantie getauscht, ansonsten lief alles prima.

dann gab es einen Defekt am Ladesystem am letzten Garanietag, Fiat weigert sich die Garantie umzusetzen. Das Auto steht jetzt seit einem Jahr, Gerichtsverhandlung ist demnächst.

Das Auto an sich hat richtig Spaß gemacht. Ich fuhr fast nur alleine damit, hauptsächlich zur Arbeitsstelle. Dafür brauche ich ja kein großes Auto (für Materialtransport hab ich noch nen Transit).

Reichweite: ich fuhr damit täglich etwa 50km weit, also null problemo. Ab und an mal zu Freunden nach Freiburg oder Frankfurt, beides unter 150km - also ebenfalls null problemo.

Wegen dem Hassel mit Fiat / Stellantis kann ich es aber (leider) nicht mehr empfehlen...

was den reifenverschleiss angeht:

ich schätze auch, dass es hier vor allem ein problem mit zu viel drehmoment gibt. die power vom elektroantrieb steht ja immer sofort zur verfügung, man muss dazu keinen motor hochdrehen lassen.
    meinen Fiat fand ich auch schon übermotorisiert - aber nach eine weile hatte ich mich dran gewöhnt, nicht immer so viel strom zu geben, dass es mich in den sitz drückt... es liegt also an einem selbst, wie viel profil man auf der straße liegen lassen möchte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 25. Februar 2026 um 20:19

Tesla Model 3 LR BJ 2020 142 tkm.

Ganz am Anfang defekter Klimakompressor wurde auf Garantie getauscht.

Defekte Sitzheizung Fahrersitz wurde auf Garantie getauscht.

Leder am Lenkrad hat sich gelöst, wurde auf Garantie getauscht.

Beim End of warranty Check wurde diverse Fahrwerksteile getauscht.

Ich bin mit dem Wagen mega zufrieden.

PS. Ich habe Michelin Cross Climate Allwetterreifen auf dem Tesla und fahre nur im lässig Modus. Damit hat der erste Satz immerhin 85tkm gehalten.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 20:40
    Zitat von wora

2x Radio auf Garantie getauscht, ansonsten lief alles prima.

...bestimmt wegen Inkompatibilität zu AllenHeat oder fehlendem Multiband-Kompressor des Staunachrichten-Sprechers? Eventuell auch wegen fehlendem Dante-Anschluß oder auch, weil keine Motorfader dran sind?

edit:

okay - is OffTopic - hab's mir aber nicht verkneifen können :S ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 25. Februar 2026 um 21:12
    Zitat von DJheini

Meistens liegt das an dem enormen Drehmoment, den die Kisten bieten. Und das Beschleunigen damit macht schon Spass.

Ja, das macht schon Spaß. Aber wir fahren (fast) außschließlich im ECO-Modus - da ist der Antritt schon gemächlicher. Ich denke ohne Priorisierung folgende Gründe:

- Erstausstattungsreifen, mal schauen wie sich die neuen Reifen schlagen

- ich fahre häufig mit viel Gewicht auf der HA (Kofferraum voll, Hänger)

- die VW-Familie ist an sich schon kein Leichtgewicht - leer 2.132kg

- manchmal doch der mit einem durchgehende Stromfuß

Nachtrag Herr Nink: keine Ahnung, wie schneereich Eure Gegend ist. Aber ggf. solltet Ihr auch über einen Allrad nachdenken!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2026 um 21:39

Ja, wir fahren auch nur im Eco-Mode.

MfG Heini

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 25. Februar 2026 um 22:12

Um deine Frage nach Opel zu beantworten: wir haben im Betrieb zwei Opel E-Autos (Zafira und Vivaro), die auch Zwittermodelle sind (gibt es mit Strom und Verbrenner).

So ganz ausgereift fühlt sich das noch nicht an, sind doch etliche Klappen und Geometrien für den Verbrenner ausgelegt. Der Wendekreis ist für die Ausstattung des "Motorraums" daher leider auch viel zu groß.

Reichweite mit ~60-kWh-Akku ca. 180 km bei Kälte, im Sommer etwa 250 km. Keine Wärmepumpe - die Heizung frisst extrem Reichweite. Bedienung und Layout ist alles recht nah an älteren Verbrennungsfahrzeugen und es gibt noch einige physischen Bedienelemte. Was auch ein großer Segen ist, denn das Bordsystem ist einfach gehalten und ziemlich umständlich in der Bedienung - es macht aber grundsätzlich, was es soll. Die meisten werden sowieso CarPlay und AndroidAuto nutzen.

Bei der kürzlichen Kälte haben sich die elektrisch anklappbaren Außenspiegel als Schwachstelle herausgestellt. Anscheinend kann da Feuchtigkeit oder Schnee so in der Mechanik gefrieren, das sich die Dinger nicht mehr ausklappen lassen. Ähnliche winterbezogenen Klemmprobleme hatte letztes Jahr auch die Feststellbremse.

Im Großen und ganzen verrichten beide Fahrzeuge aber unauffällig ihren Dienst.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™