1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• YAMAHA DM7

• thieloliver
    • 13. September 2026 um 12:24

Mir persönlich erschließt sich halt kaum eine andere sinnvolle Verwendung für die Knöppe...
    Den Rest kriege ich über t&t und die Encoder unterm Bildschirm sinnvoll bedient, aber für Hallzeiten und Delay Feedback jedesmal die FX Seite (ggf über Bookmark) aufrufen zu müssen nervt einfach.

• YAMAHA DM7

• thieloliver
    • 11. September 2026 um 11:53

Leider gibt es immer noch nicht die Möglichkeit FX Parameter auf die User defined Knobs zu geben.

Ich frag mich nur: WARUM?

• YAMAHA DM5 & DM5C

• thieloliver
    • 11. September 2026 um 07:15
    Zitat von wora

??

...

Es gibt ein 18 Kanal USB Interface im Pult. Genau wie bei der DM7. Was ist daran missverständlich?
    Darüber kann man zB mit niedrigerer Latenz als über die Virtual Soundcard relativ unproblematisch Plugins einbinden.

• YAMAHA DM7

• thieloliver
    • 10. September 2026 um 13:03

Im Video zur DM5 von GROH PA gibt es auch Infos zur Software 2.0 für die DM7

WAS DIE FIRMWARE V2.0 BRINGT Der meistkritisierte Punkt der DM7 - die Bedien-Geschwindigkeit - ist mit V2.0 erledigt. Dazu kommen viele lang erwartete Funktionen:

• Deutlich schnellere Bedienung bei Fadern, Touchscreen und GUI
    • Mix Send Pan direkt über die Encoder im Sends-on-Fader-Modus
    • Copy und Paste für Mix Sends im Channel-Job-Menü, inklusive Option für Incoming Sends
    • Channel Move im Channel-Job-Menü
    • Dynamic Channel Control: Selected-Channel-Ansichten für die Encoder, wahlweise Module wie bisher oder Channel neu, umschaltbar per User Preferences oder User Defined Key
    • User Defined Knobs mit neuem Dynamic Mode: EQ-Band oder Dynamics für den selektierten

Kanal zuweisen, über das Side-Screen-Pop-up

• Neue GUI für alle Standard-Effekte und Plug-ins
    • FET+DB-Kompressor in DYN 1
    • Neuer Compressor Assist Mode
    • Patch-Window-Verbesserungen: Take from Channel und Take from Port, dazu Dante-Labels und Port-ID in der Channel-Patch-Ansicht
    • Naming Assist Mode arbeitet spürbar schneller
    • Überarbeiteter Fader Assist (Groups entfallen)
    • Support für PY-DSP in der DM7
    • RUio-Support
    • Neue OSC-Kommandos für Digital Gain und Polarität
    • Ein gemeinsamer DM-Editor für DM5 und DM7
  • YAMAHA DM5 & DM5C

• thieloliver
    • 10. September 2026 um 13:01

Unterm Video von GROH PA nochmal die Facts:

Die Eckdaten der DM5:

• 60 Input-Kanäle
    • 26 Fader
    • 32 analoge Inputs, 16 Outputs
    • Dante mit bis zu 64 Kanälen
    • USB-Interface mit 18 Kanälen
    • Erweiterungsslot für PY-Karten
    • Theater- und Broadcast-Pakete freischaltbar, wie bei der DM7

DIE DM5c - DIE KOMPAKTVERSION Gleiche Funktionen wie die große DM5, mit wenigen Ausnahmen:

• 48 statt 60 Input-Kanäle
    • 13 statt 26 Fader
    • 16 statt 32 analoge Inputs
    • Dafür mit Rackwinkeln in jedem 19-Zoll-Rack zu verbauen

EIN EDITOR FÜR ALLES DM5 und DM7 laufen ab sofort auf derselben Software-Plattform. Der separate DM7-Editor entfällt - es gibt nur noch einen gemeinsamen DM-Editor, mit dem ihr alle Pulte der DM5- und DM7-Reihe offline programmieren könnt. 

• YAMAHA DM7

• thieloliver
    • 6. August 2026 um 07:58
    Zitat von Arthur Dent

Guddn,

gibts bei der DM7 ne Möglichkeit alle Inputs auf einen Rutsch temporär zu linken?

Ohne durch 70 Ebenen zu müssen und 150 knöpfe drücken zu müssen?

Danks,

Franks

Ich frage mich ernsthaft, warum man 120 Inputs temporär linken möchte.🤔

Welche Situation sollte das erfordern?

Was willst Du damit denn erreichen?

• JBL SRX900 Serie - DryHire Angebot im Großraum Karlsruhe sinnvoll?

• thieloliver
    • 18. Juni 2026 um 08:20

Dryhire ohne eigene Jobs geht in den meisten Fällen schief.

Das Einzige, was da funktionieren KANN sind GROSSE Mengen von aktuellem Material der großen 2 (l'Acoustics oder d&b) Mit große Mengen meine ich Bestände im hohen 2stelligen eher 3stelligen Bereich.

Aber VORSICHT- auch das hab ich schon scheitern sehen.

JBL sehe ich da leider nicht.

...und schon garnicht in der Gegend um KA.

Das ist traditionell d&b-Land.

Da gibt es auch kleinere Bestände, die sich gegenseitig helfen und zusammenarbeiten.

Wenn Du genügend eigene Jobs hättest, die Du regelmäßig mit dem Material beschicken könntest, spräche nichts dagegen.

Aber ohne eigene Jobs, wird das vor Allem ein Prima Konzept zum Geld verbrennen.

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• thieloliver
    • 2. April 2026 um 19:04
    Zitat von secluded

an dem Anbaumonitor-Erweiterungs-Aufschraub-Dings :S

Nee, das ist ja die Ursprungsversion. Da konnte man mit so nem Halter nen Tablet PC mit der Editor-Software draufbauen. Jetzt gibt es tatsächlich für die Blechabdeckung links ein Blechteil mit eingelassenem Schirm und Encoder, genau, wie es auf der rechten Seite verbaut ist.

Das ist wirklich mit ein paar kleinen Inbusschrauben, ein paar Steckerchen und nem Software Upgrade gemacht...

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• thieloliver
    • 31. März 2026 um 19:13

Ist mit 72 Kanälen und 36 Busse halt schon bissl arm. Da hilft auch der zweite Screen nicht wirklich...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• thieloliver
    • 15. März 2026 um 01:51
    Zitat von Martin, live-team

Getränke AUF dem Pult sind imho DAS absolute Nogo!

Getränke in der NÄHE vom Pult sind nur erlaubt wenn da beim umfallen

garantiert nichts ins Pult laufen kann!

Beim Sektglas auf einem DM7 bekomm ich Schnappatmung, sorry...

Mein Pult - mein Glas.

Ich brauche keine Erlaubnis.

Einfach locker weiter atmen!😉

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• thieloliver
    • 14. März 2026 um 15:11

Wichtig, wenn man solche Stunts macht, ist dass man weiß wann und wo man sowas macht.

Im Übrigen waren das alles meine eigenen Pulte und sonst lag in dem Moment nix an. Sonst hätte ich auch Keine Zeit gehabt zu fotografieren…

• thieloliver
    • 14. März 2026 um 14:06

Hast Recht. Aber Spaghetti-Eis find ich okay☝️

• thieloliver
    • 14. März 2026 um 13:56

Deshalb bevorzuge ich normalerweise Schoppengläser. Aber die gibt’s im Badischen nicht🤷‍♂️

Oder halt Teller..

Bilder

• pasted-from-clipboard.webp
      • 730,28 kB
      • 4.032 × 3.024

• thieloliver
    • 14. März 2026 um 13:35

Mister M‘s Jazzclub in Baden-Baden. Wenn der Monitortechniker während der Show mit der Kapelle Champagner trinken muss 😉

• Wer gehört zu wem ?

• thieloliver
    • 11. März 2026 um 22:16

Mir ist nicht klar, warum man mit Digico und Allen&Heath zwei Mischpultspezialisten,

mit DPA und Austrian Audio zwei Mikrofonspezialisten und

mit Wisycom und Sound Devices (Okay, die bauen auch Filmtonmischer) zwei Drahtlosspezialisten unter einem Dach vereint.

Seltsame Strategie - immer gleich zwei Marken zu haben, die auf fast die gleiche Kundschaft zielen.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• thieloliver
    • 25. Februar 2026 um 19:45
    Zitat von test

Das Problem ist: 20 Leute 21 Meinungen.

Es gibt für deine Anwendung halt 50 in Frage kommende Boxen.

Am besten such dir eine lokale Firma und gönne denen etwas Umsatz

Sorry, aber nein! Es gibt genau NULL Lautsprecher, die bei diesem "Beschallungskonzept" funktionieren werden.

In einer Halle mit 15x50m 4 Lautsprecher IM HALBKREIS aufzustellen um 80-100 Personen zu beschallen und das ganze OHNE Mischpult mit einem Bluetoothheadset und direkt über einen PC an die Endstufen angeschlossen. OHNE die Möglichkeit einer Klangregelung oder die Möglichkeit eine Laufzeitanpassung vorzunehmen. Das wird mit KEINEM Lautsprecher auf diesem Planeten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Genau das versuchen jetzt seit 60 Beiträgen Profis mit Jahrzehnte langer Erfahrung dem Herren zu erklären. Da sind Leute dabei, die Jahrzehnte lang Installationen für Konferenzräume geplant und durchgeführt haben, wie Wora, oder welche, die Festivals für über 50k Leute betreuen, wie Lisa. Die meisten, die ihm davon abraten, haben alleine Messequipment im Koffer, dessen Wert das ganze angepeilte Budget überschreitet und alle sagen: LASS ES SEIN

Und dann kommt er um die Ecke, sagt, er will das nicht hören, sondern er will gefälligst 4 Lautsprecher für je max 500€ genannt bekommen, die eine "gute Tonalität" und "gute Sprachwiedergabe" bieten.

Das ist ungefähr so, wie wenn einer an nen Tisch von Kernphysikern kommt und denen als Lösung der Kernfusion vorschlägt, einfach zwei Trockeneiskügelchen zusammen zu pressen.

Der Kollege Firmenbesitzer wird sicher begeistert sein, wenn er 100 Angestellte 1-2h völlig unsinnig BEZAHLT rumsitzen hat und am Ende dazu verpflichtet sein wird, die Betriebsversammlung zu wiederholen, weil sich die Leute beschweren, dass sie nichts verstanden haben.

Nach Betriebsverfassungsgesetz muss er nämlich vierteljährlich einen Bericht der Geschäftsleitung geben und der Betriebsrat muss das auch tun.

Da kommen, falls es bei nur EINEM kläglichen Versuch bleibt mal ganz schnell 10.000€ reine Lohnkosten für die Mitarbeiter zusammen, die dem Beschallungsprofi beim Versagen zusehen

Und dann kommt als nächstes die BG ins Spiel.

Die Idee selbst irgendwelche "Ständer" zu bauen, auf denen die Lautsprecher dann stehen ist nur so lange billiger, als ein ordentliches Stativ von K&M oder Manfrotto, wie nichts passiert. Fällt der Lautsprecher aus irgendwelchen Gründen auf einen der Mitarbeiter und es gibt für das "Stativ" keine Zulassung, zahlt die BG genau NICHTS. Gleiches gilt für die Bühne auf ner Wechselbrückenlafette. Wenn da einer runterfällt, kann der Laden dicht machen.

Dem Firmenchef kann man nur raten, sich ein ordentliches Megaphon zu besorgen und den Hobby-Hifi-Bastler vom Hof zu jagen.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• thieloliver
    • 25. Februar 2026 um 17:31

Die haben unter Anderem die E-Call Batterie getauscht und die ist wohl so dämlich verbaut, dass das halbe Armaturenbrett raus musste. Außerdem noch irgendwelche Kühlflüssigkeiten für den Akku.

Eben Alles, was bei 60k bzw 2 Jahren wohl fällig ist.

• I don't need that, 2.0

• thieloliver
    • 25. Februar 2026 um 17:23
    Zitat von julian.e.

Auf den elektrischen Vito schiele ich auch! Du kannst den Wagen empfehlen?

Da vertickt grade ne Frau einen E Vito in der FB Gruppe Elektroauto DACH, den sie gewonnen hat.

Das Ding hat 80km und sie will 45k ist vielleicht für den ein oder Anderen interessant

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• thieloliver
    • 25. Februar 2026 um 17:15

Ioniq5 Heckantrieb großer Akku BJ 23 80.000km gefahren.

Ich bin sehr zufrieden.

Im Grunde hat das Auto für mich nur 2 Nachteile:

-kein Heckscheibenwischer (ist bei den neuen jetzt aber Bestellbar)

-sehr großer Wendekreis weil der Lenkeinschlag relativ begrenzt ist. Da muss man beim Wenden regelmäßig einen Zug mehr einplanen.

Von der ICCU Problematik wurde ich bisher verschont. Eine Neue 12V Batterie gab es bei der 60.000 Inspektion auf Garantie - apropos Inspektion: die erste war bei etwa 270€ soweit okay - die zweite bei 1079€ da hab ich etwas geschluckt - andererseits war's beim Verbrenner auch immer etwa ein Tausender.

Ich bin Laternenparker - lade also nur öffentlich. Das läuft soweit unproblematisch. Der Ioniq5 ist durch die 800V Technik mit bis zu 240kW ja eh einer der schnellsten am Markt.

Wenn es Preis und die zu erwartende Standzeit des Autos zulassen lade ich AC.

Meistens aber über EnBW DC bei der 60.000er war mein SOH bei 97,5%

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• thieloliver
    • 23. Februar 2026 um 09:24

Na die kommen aus‘m gleichen Dorf. Vermutlich kennt er die Lautsprecher oder den Verkäufer persönlich , oder ist am End der Verkäufer und freut sich über den Zufall, dass Du sie gefunden hast…🤷‍♂️

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™