1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

  • Subwoofer Frontgitter nach vorn versetzen

    • HenrySalayne
    • 2. Juli 2025 um 06:59
    Zitat von belo

    Übergangslösung ist ein Gummiband auf zwischen Gitter & Auflagefläche - geht, aber der Frontschaum steht schon über -> nicht tourtauglich

    Schaum nach innen, Gitter nach außen und Abstandshalter verwenden? Der Schaum sollte ja einen "sanften" Anschlag für die Pappe bieten. Ansonsten könntest du auch auf einen dünneren Schaum oder eine andere Art der Bespannung (Stoff) umsteigen.

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 1. Juli 2025 um 20:02
    Zitat von uchrisu

    IDN: Telekom!


    Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung).

    Läuft das dann komplett über die Telekom? Ich dachte der Traffic geht nur durch das Netz der Telekom bis zum nächsten Übergabepunkt durch 1und1. Gerade bei 1und1 wird ja der gesamte Traffic mittlerweile über DS-Lite getunnelt, was mich damals auch bewogen hat dort wegzugehen. Dass der DS-Lite-Tunnel über die Telekom läuft, würde mich wundern.

  • Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

    • HenrySalayne
    • 30. Juni 2025 um 18:00
    Zitat von secluded

    Wie schon wora in #7 geschrieben hat, wäre es toll, wenn es auch so bleibt hier im Forum. Falls jemand direkt etwas weiß und daraus Schlüsse zu ziehen wären, was an einer Konstruktion fehlerhaft oder bei Prüfungen beachtendwert wäre, dann darf das gerne hier diskutiert werden - alles andere wäre für mich ein

    Mich würde auch interessieren, was organisatorisch im Hintergrund passiert ist, als man mit dieser Situation konfrontiert war. Man hat offensichtlich den betroffenen Bereich durch den Sicherheitsdienst geräumt, aber nicht unterbrochen. Welche Informationen hatte die Veranstaltungsleitung? Gab es passende Szenarien im Sicherheitskonzept? Hat die Kommunikation funktioniert? Aus solchen Fällen ließe sich in meinen Augen für die Veranstaltungssicherheit viel lernen. Leider gibt es wenn überhaupt öffentliche, umfangreiche Aufarbeitungen oftmals nur bei großen Katastrophen viele Jahre später.

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 30. Juni 2025 um 09:25
    Zitat von treibsand

    Die ersten Eigentümer melden jetzt, dass die Smartmeter rückwärts zählen....... ass

    Ist ja irgendwo logisch - Abwasser geht ja aus dem Haus raus. iron

  • Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

    • HenrySalayne
    • 29. Juni 2025 um 08:43
    Zitat von waz.de
    [...]
    Kurz vor Beginn des Zugabe-Teils beim Auftritt von US-Rockstar Bruce Springsteen in Gelsenkirchen sind zwei Frauen und ein Mann verletzt worden. Sie wurden von einem herabfallenden Metallteil des Videowürfels getroffen, berichtete die Polizei in der Nacht zu Samstag.
    [...]

    „Die drei Betroffenen hatten einen Schutzengel an ihrer Seite“, erklärte Polizeisprecher Thomas Nowaczyk am frühen Samstagmorgen auf Anfrage unserer Redaktion. Das herabgestürzte Teil sei U-förmig, etwa 1,30 Meter lang und mehrere Kilo schwer. „Es hätte alles viel schlimmer ausgehen können“, so Nowaczyk. Laut dem FC Schalke 04 handelte es sich um ein Aluminium-Element der Videowürfel-Verkleidung, das herabfiel.

    [...]
    Doch was war geschehen? Plötzlich sah man aufgeregte Mitarbeiter und Rettungskräfte am Rande des Innenraums entlangsprinten. Während der „Boss“ sich auf der Bühne wie gewohnt die Seele aus dem Leib sang und von dem Zwischenfall nichts mitbekommen hatte, sah man von der Westtribüne, wie immer mehr Ordner und Sicherheitskräfte in jenen zentralen Bereich des Innenraums eilten, in dem das große Zelt mit dem Mischpult aufgebaut war. Ordner kletterten über die stählernen Absperr-Balustraden und forderten die Gäste dort auf, größeren Abstand zu halten. Die Besucher befolgten die Anweisungen. Eine Panik im Pulk blieb glücklicherweise aus.
    Laut Polizei soll sich das Teil um exakt 21.43 Uhr gelöst haben und von dort auf das Publikum im Innenraum gestürzt sein. Leicht verletzt wurden laut ersten Ermittlungen eine 22-jährige Frau aus Koblenz, ein 48-jähriger Mann aus Warendorf sowie eine 50-jährige Frau aus Erlangen.
    [...]
    Das Konzert wurde aber nicht abgebrochen, sondern lief noch rund 40 Minuten weiter. Es endete erst um 22.20 Uhr nach einer Spielzeit von annähernd drei Stunden.
    Alles anzeigen

    Und hier ist kurzes Video der Situation:

    Unfall: Drei Verletzte bei Bruce Springsteen-Konzert in Gelsenkirchen
    Beim Konzert von Bruce Springsteen in der Schalke-Arena sind drei Menschen von einem herabgefallenen Metallteil verletzt worden.
    www1.wdr.de
  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 28. Juni 2025 um 13:29
    Zitat von uchrisu

    Oh, jetzt sagt SAP mir, dass ihr aktueller Verbrauch 999.999 kWh beträgt"


    Ich bin echt auf meine nächste Abrechnung gespannt :D

    Wenn man bedenkt, dass du nur 1/624000 des Jahresverbrauchs Deutschlands hast, ist das ja gar nicht so viel... :S

  • Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

    • HenrySalayne
    • 28. Juni 2025 um 09:59
    Zitat von tommes

    Dadurch seien eine 22-Jährige aus Koblenz, ein 48 Jahre alter Mann aus Warendorf und eine 50-jährige Frau aus Erlangen verletzt worden.

    Zitat von tagesschau.de
    Laut Polizei wurden dabei eine 22 Jahre alte Frau aus Koblenz, ein 48 Jahre alter Mann aus Warendorf und eine 50-jährige Frau aus Erlangen leicht verletzt. Sie wurden von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht, konnten es aber alle schon wieder im Laufe der Nacht verlassen.

    Ich freue mich, dass das vergleichsweise glimpflich ausgegangen ist.

    Und ja, der Videowürfel ist Teil der Festinstallation und möglicherweise noch diese Konstruktion von 2016:

    Projekt: VELTINS-Arena – We shape the future

    Falls es noch nicht geschehen ist, steht aber nach 10 Jahren vermutlich ein Update bevor.

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 27. Juni 2025 um 23:33
    Zitat von ThoSchu

    IDN: Als Fußgänger beim überqueren einer Nebenstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung angehupt zu werden und eine aufgeregte Belehrung zu bekommen, dass man besser aufpassen soll. Man hätte mich beinahe überfahren.

    Als ich zurück gefragt habe, ob Ihm das Konzept der Spielstrasse bekannt wäre und was er meint was Schrittrempo ist war sein Ego überfordert.

    In dem Moment hätte ich mir wirklich Polizei gewünscht.

    Dazu mein IDN von Donnerstag:

    Fast von der Polizei mit Sondersignal überfahren zu werden, weil beim Einbiegen in eine andere Straße nicht geblinkt wird. X/

    Vielleicht überdenkst du den Wunsch nach der Polizei noch einmal... :P

  • Aufbau von Traversen, Layher, etc

    • HenrySalayne
    • 26. Juni 2025 um 23:10
    Zitat von falcocgn

    Das ist nicht so ganz richtig. Durch die Vorschrift 17/18, bzw. die DGUV Regel 115-002 besteht nach § 15 die Pflicht, dass der Unternehmer Leitung und Aufsicht der Arbeiten in Veranstaltungs- und Produktionsstätten Bühnen- und Studiofachkräften übertragen muss.


    Also die Meisterpflicht durch die kalte Küche.

    Das steht dort aber nicht:

    Zitat von § 15 Leitung und Aufsicht

    1) Der Unternehmer darf Leitung und Aufsicht der Arbeiten in Veranstaltungs- und Produktionsstätten nur Bühnen- und Studiofachkräften übertragen.

    Der Unternehmer oder die Unternehmerin müssen keine Bühnen- oder Studiofachkräfte sein. Nur wenn Sie die Aufgaben auf eine Person übertragen, muss diese Person diese Qualifikation haben.

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 26. Juni 2025 um 07:40
    Zitat von lisa f.

    Das „Vermuten von Fakten ohne Kommunikation oder Bestätigung“ ist eine recht weit verbreitete Seuche die mich auch regelmäßig auf die Palme treibt. Das geht auch für diverse Kollegen, andere Abteilungen etc. Wenn Azubis, aka Juniors so ankommen kriegen sie auf jeden Fall eine Ansage.

    Gleichgestellt mit „wichtigen Infos nicht weitergeben“ (Bandrider, Ablaufpläne, Bühnenpläne, Riggingpläne etc, aber immer schön die H&S Induction ausfüllen lassen Kotz* )

    Kommunikation ist Glücksache und es ist oftmals nicht einfach, implizite und explizite Informationen zu unterscheiden. Wer hat für was die Bringschuld, wer für was die Holschuld?

    "Wir können unser Material nicht in den Fluren lagern, weil das Fluchtwege sind? Warum hat uns das vorher niemand gesagt?!" - "Gegenfrage: warum habt ihr nicht nachgefragt?"

  • Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

    • HenrySalayne
    • 25. Juni 2025 um 19:47

    Ich würde bei dieser Problemstellung das Beta 87C in den Ring werfen. Das ist meiner Meinung nach ein deutlich besseres Mikrofon als das Beta 87A, hat aber in dessen Schatten immer ein Nischendasein geführt und ist damit ein ziemlicher Exot.

    KSM9 und 965 als Niere können das natürlich auch...

  • Funksystem mit Richtantennen gesucht

    • HenrySalayne
    • 25. Juni 2025 um 17:51
    Zitat von niggles

    100m sind halt in der Praxis bei diesen Leistungen auch bei Sichtverbindung Grenzbereich. Diese Leistungsgrenzen wurden bewusst so gesetzt dass nach 50-60m bzw. an der Außenwand des Gebäudes Schluss ist um gegenseitige Störungen zu minimieren. Da macht es schon Sinn um jedes dBm zu kämpfen das mehr in die Luft kommt wenn man nicht eh gleich auf Sondergeräte mit mehr als 50mW ausweicht.

    Jain. Wie schon gesagt, hilft ein Mehr an Sendeleistubg definitiv ein bisschen. Aus professioneller Sicht ist das absolut der Weg, um die Übertragungssicherheit der Strecke zu maximieren. Global gesehen ist aber bei einer Handkeule je nach Ausrichtung des Mikros, Position der Hand und Orientierung der haltenden Person, darum stehender Menschen und Hindernissen bzw. Reflektoren die Varianz des Empfangspegels sowieso bei über deutlich 20 dB. Gerade im semiprofessionellen Bereich mit limitiertem Budget würde ich persönlich daher dem Unterschied zwischen 30 mW und 50 mW nicht zu viel Bedeutung beimessen. Hinzu kommt auch noch, dass die EW G3 Empfänger gegenüber dem EW G4 Empfänger mit einer 2 dB besseren HF-Empfindlichkeit angegeben sind. Ob die G3 wirklich besser sind, weiß ich natürlich nicht. Aber damit wäre der Unterschied zwischen 30 mW bei G3 und 50 mW bei G4 schon wieder weg. ;)

    Zitat von floger

    2. Auslöschungen sind bei Sicht auf der freien Fläche eigentlich kein Problem. Von wegen Diversity.

    Was auch Nachteile hat. Eine Reflektion an irgendwelchen Strukturen kann bei einer Abschattung der direkten Strecke schon wieder helfen. :)

  • Funksystem mit Richtantennen gesucht

    • HenrySalayne
    • 25. Juni 2025 um 08:08

    Die Diskussion über 30 mW oder 50 mW ist etwas akademisch. Das sind etwa 2 dB mehr Rauschabstand und hilft damit nur im Grenzbereich ein bisschen. Die Sendeleistung sollte bei der Maßnahmenhierarchie recht weit unten stehen.

    Am wichtigsten ist mit Abstand die Position der Antenne (und Empfänger) und wie viel auf der Frequenz los ist. Die RF SNR muss empfangsseitig groß genug sein, damit noch ein Nutzsignal ausgewertet werden kann.

    Die digitalen und analogen Systeme geben sich in der RF-Empfindlichkeit nicht allzu viel. Sennheiser gibt bei der EW500 G4 eine minimale Empfindlichkeit von -99 dBm für 52 dB Audio-SNR bei maximalen Hub an, Shure bei SLXD oder QLXD - 97 dBm für eine Bit Error Rate von weniger als 10^-5 - weil digital aber mit voller Qualität.

  • Funny stuff

    • HenrySalayne
    • 24. Juni 2025 um 20:10
    Zitat von jakobus

    es fliegt weg ;)

    Aber erst nach den 13 Pavillons, die zur Weltumsegelung aufbrechen - das lässt einem genug Reaktionszeit. iron

  • Lamellen statt Frontgitter?

    • HenrySalayne
    • 23. Juni 2025 um 08:10
    Zitat von wora

    aber geht es da um eine festinstallation?

    für mobilen betrieb würde ich das auf keinen fall machen, denn beim transport werden diese lamellen über kurz oder lang sicherlich unansehnlich verbogen...

    Es gibt tatsächlich die Möglichkeit bei Lautsprecherern Schutzdeckel (sogar mit Rollen) auf die Front zu setzen. 8o

  • Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

    • HenrySalayne
    • 22. Juni 2025 um 09:32
    Zitat von Sxndrx

    Dazu reicht mir leider die Zeit nicht mehr. Bin davon ausgegangen das mein Bandkollege Ahnung davon hat. Der sagte jeder der Musiker in der Gruppe muss mir ne Rechnung stellen... : die wo z.B. durch Solaranlage ein Gewerbe haben (er selbst) sogar eine mit Märchensteuer. Er würde dann mehr bekommen oder abzüglich der Mwst? das hab ich auch nicht so geblickt.

    So ist das wenn zwei Leute sagen, lass uns GBr machen .. dem rest aber alles am A**** vorbei geht und nix rum kommt...

    Dann steht unsereiner da wie der Ochs vorm Berg und versucht das iwie zu deixeln..

    Das ist doch alles grober Unfug. Wenn ihr eine GbR seid, dann handelt ihr natürlich als Personengesellschaft. D. h., die Gesellschaft stellt die Rechnung und das Geld wird in der Gesellschaft verteilt.
    Insbesondere ergibt es keinen Sinn, mit einem umsatzsteuerpflichtigen Solargewerbe eine Rechnung für seine Dienste als Musiker einem Mitgesellschafter zu stellen. Bei so einer Absurdität wäre die GbR hinfällig.

    Anders wäre es, wenn ihr einen Gastmusiker engagieren müsstet, der nicht Teil der GbR ist. Dieser müsste dann natürlich der GbR eine Rechnung stellen, weil er ja eben kein Gesellschafter ist.

    Ich würde dringend empfehlen, einen Steuerberater zu kontaktieren und dort eine für euren Fall sinnvolle Lösung zu finden.

  • Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

    • HenrySalayne
    • 19. Juni 2025 um 10:09
    Zitat von SANTUARI-PA and LIGHT

    Hier sind einmal die genauen Punkte die abgedeckt werden müssten :


    Budget-/ Finanz-/Kostenmanagement bzw. Budgetierung, Kundenkommunikation, Angebotserstellung, Material- und Personaldisposition, Veranstaltungstechnische Planung und Gestaltung, Sicherheitskonzeption, Technische-Showleitung, Logistik (Produktionsleitung).


    Insbesondere sollte für so Jemanden, PSP (Projektstrukturplanung) ein Begriff sein.

    Das sind definitiv Anforderungen für Meister*innen oder Ingenieur*innen oder Personen mit langjähriger Berufserfahrung und keine Anforderungen, die eine ausgebildtete Fachkräfte für VT erfüllen soll oder muss. Wenn ihr solche Leute braucht, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: ihr stellt entsprechend ausgebildetes Personal mit entsprechender Entlohnung ein oder ihr schafft eine übergeordnete Stelle, die diese Qualifikationen anfangs substituiert und bildet die darunter liegende Ebene über Jahre weiter, bis sie die notwendigen Kompetenzen selbst wahrnehmen können.

    In beiden Fällen habt ihr am Ende aber spezialisierte Personen, die ihr auf jeden Fall im Unternehmen halten wollt und die dementsprechend teuer sind.

  • L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

    • HenrySalayne
    • 18. Juni 2025 um 19:38

    Da ich etwa die Hälfte meiner Käufe beim großen T in Person getätigt habe, ist es nicht nur der Webshop gewesen. Es war einfach insgesamt ein nahtloses Einkaufserlebnis mit hilfsbereiten Mitarbeitenden, die sich auch Zeit genommen haben. Dass der Laden mittlerweile etwa 1 Mrd. Euro Umsatz macht, ist allerdings überraschend.

    Zitat von test

    sind wir mal ehrlich: das rudimentäre wissen kommt daher, das alle dann mit den füßen woanders hinlaufen. Beratung vor Ort, kaufen beim billigsten :)

    für die Beratung will man ja auch nichts bezahlen ;)

    Das geht an der Sache vorbei. Musizierende haben schon sehr eigene Vorstellungen, was sie gerne haben wollen oder meinen zu brauchen. Das hat der Musikladen um die Ecke oftmals einfach nicht. Und wie bei vielen Hobbies ist Geld in vielen Fällen gar nicht das entscheidende Kriterium, sondern Auswahl. Saiten, Zubehör und richtig guten Service habe ich oftmals beim lokalen Musikalienladen in Anspruch genommen. Als reiner Serviepunkt ist der Aufwand für den Betreiber aber recht hoch (Lohnarbeit) und der absolute Umsatz und Gewinn zu klein für ein nachhaltiges Arbeiten. Da helfen auch meine 5 Euro Trinkgeld nichts.

    Für die Breite der Auswahl des Internets kann der Laden aus Treppendorf erst einmal nichts - dort wurde dieser Umstand aber durch ein enorm breites Sortiment und einen (fast) seit der Jahrtausendwende bestehenden vorzüglichen Onlineshop maximal erfolgreich in Marktkapitalisierung umgesetzt.

    So wirklich veraltet und bei anderen Anbietern besser umgesetzt finde ich beim T aktuell allerdings die Firmenkundenverwaltung mit vielen Bestellern. Das können andere deutlich besser.

  • L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

    • HenrySalayne
    • 14. Juni 2025 um 20:44
    Zitat von slaytalix

    L´Acoustics wurde damals schlicht nicht an "Laien" verkauft.

    Das ist natürlich ein wichtiger Bestandteil der L-Acoustic-Lore. Trotzdem findet man nie jemanden, der die Kohle für L-Acoustic gehabt hätte, aber dem L-Acoustic partout kein System verkaufen wollte. :/

  • Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

    • HenrySalayne
    • 13. Juni 2025 um 23:13
    Zitat von floger

    Oder man hat mehrere Racks und kann sich das je nach Anwendung entsprechend Verteilen, ohne dass man einen Schaubenzieher braucht.

    Das ist auch nur ein Vorteil in einer Welt, wo die physischen Kanäle des Empfängers hinter einer Paywall liegen. In einer besseren Welt ist jeder Empfänger gleich ausgebaut. Wenn das SDR 16/24 Kanäle kann, dann kann das Gerät 16/24 Kanäle, ohne Herumgeschiebe und Nachgekaufe.

    Aber aus Gründen der Profitmaximierung hat man sich bei Shure dazu entschieden, dass manche Empfänger eben gleicher sind als andere. Der Kunde bezahlt den vollen Preis ab dem ersten Kanal und jeder nachgekaufte Kanal lässt noch einmal die Kasse klingeln. Für ein Gerät was man vor drei Jahren bereits mit Gewinn verkauft hat und das zwei Tage später vielleicht defekt ist. Oder in zwei Jahren keinen Support mehr erhält. Und dann? Schöne neue Welt.

    Leider ein allgemeiner Trend:

    BMW-Sitzheizung im Abo: Das Auto wird zur Kostenfalle
    Sie möchten eine Sitzheizung im BMW? Macht 18 Euro pro Monat. Das Abomodell regt viele auf, ist aber Vorbote der künftigen Autowelt – egal, ob den Kunden das…
    www.wiwo.de

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™