Möchte jemand meine Lüfterlosen Endstufen kaufen?
Am besten in einer Heimkino Gruppe anbieten.
Modell?
Preisvorstellung??
Gruß Oliver
Am besten in einer Heimkino Gruppe anbieten.
Modell?
Preisvorstellung??
Gruß Oliver
Um welche handelt es sich denn, wenn man fragen darf?
Die neuen Noctua Lüfter hört man überhaupt nicht.
Aber da kommt auch kaum Luft raus.
Mache gerade Probelauf.
Kann ja nicht viel passieren, außer dass die Endstufe abschaltet.
Das sind PWM-Lüfter
- die drehen nur dann höher, wenn die Steuerung das auch so möchte - also höhere Temparatur bedeutet höhere Drehzahl, sprich höherer Luftdurchlaß.
Das sind PWM-Lüfter
- die drehen nur dann höher, wenn die Steuerung das auch so möchte - also höhere Temparatur bedeutet höhere Drehzahl, sprich höherer Luftdurchlaß.
Hallo
Das ist mir klar. Aber dafür müssten doch alle 4 Drähte angeschlossen sein.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß Oliver
Naja, damit wird wohl gemeint gewesen sein, dass diese Lüfter ohne PWM Signal halt auch bei hoher Temperatur nicht mehr machen, als jetzt., da sie halt das PWM Signal nicht bekommen.
Iim normalfall ist:
Pin 1: Schwarz - Masse
Pin 2: Rot - Spannung
Pin 3: Gelb - Tacho (Rückmeldung der Umdrehungszahl)
Pin 4: Blau - 12V mit PWM
Generell funktioniert ein 3-pinniger Gehäuselüfter zwischen 5 und 12 Volt - ein 4-pinniger PWM-Lüfter hingegen bei stetig anliegenden 12 Volt (auf Pin 4 - Blau), wobei die Drehzahl durch die Pulswellenmodulation (auf Pin4) geregelt wird (die 12V werden in Wellen angelegt und wieder getrennt [so zwischen 1.000 und 25.000 mal je Sekunde], was zu einer unterschiedlichen Drehzahl führt).
Ich würde mal die Spannung messen, die an den Lüftern anliegt (Schwarz zu Rot) - wenn das 5 Volt sind, laufen die Lüfter natürlicherweise auch nur langsam - bei Last mag es sehr gut Möglich sein, daß die Steuerung in dem Amp dann die Spannung erhöht, wodurch die Lüfter dann auch schneller drehen.
4-pinnige PWM-Lüfter kann man auch als 3-pinnigen Lüfter betreiben. Dann wird die Umdrehungszahl durch die anliegende Spannung geregelt
Hi,
ich wollte mal nachfragen was die D4-3000 DSP macht mit den Noctua Lüftern. Gibt es Hitzeprobleme bei Last?
Sinbosen schlägt die Lüfter auf ihrer Webseite sogar vor. Bei allen Modellen der D Serie einsetzbar.
Ich möchte den Umbau evlt. auch machen bei meiner D4-2000 DSP.
Hallo
Bisher keine Probleme. Hat auch nie abgeschaltet oder so. Man muss das Ohr direkt dranhalten um zu hören ob die überhaupt drehen. Zigarettenqualm hilft auch. Der Luftdurchsatz scheint deutlich geringer aber reicht offenbar. Allerdings sind bei mir alle 4 Kanäle auf 1000 W limitiert, an 8 Ohm. Die scheinen eine feste Drehzahl zu haben, also bei mir zumindest. Hinten kommt nach einer gewissen Zeit warme, aber nicht heisse Luft raus. Ich würde es wieder umbauen.
Ich habe noch eine LA8 DSP von Sinbosen.
Da sind die Lüfter aber ab Werk schon deutlich leiser. Lauter als jetzt bei der D4 aber nicht störend. Denke nicht dass ich das ändere.
Gruß Oliver
Super Danke für die Rückmeldung.
Ich werde bei mir auch ein Limiter einstellen der bei 500 W RMS und 1000 W RMS sein soll.
Weist du wie die werte einzustellen sind damit die Wattzahlen rauskommen? Ist das pro Modell unterschiedlich?
Gruß
Nickel
Hallo
Da gab es eine Tabelle.
Ich muss suchen, habe seinerzeit ein Foto davon gemacht.
Gruß Oliver
Supi Danke. Gelten die Werte auch bei der 2000 oder müssen da andere Werte genommen werden?
ah hab’s . Hier die Infos zu den verschiedenen Modellen.
DSP-Digitalverstärker-Ausgangsbegrenzer – Volt RMS-THR-Daten
Ich habe die Noctua Lüfter jetzt auch drin. Sind sehr leise aber halt auch wesentlich schwächer. Blasen kaum Luft raus. Die Luft die im Leerlauf nach 15 Minuten rauskommt ist lauwarm bis warm. Wie es unter Last ist kann ich noch nicht sagen.
Produziert die Endstufe überhaupt wesentlich mehr Abwärme unter Last?
Oliver wie ist es bei dir?
VG
Nickel
An die Nocua-Umbauer:
Ist der Lüfter denn nun mit 3-Pins oder mit 4 Pins angeschlossen ?
Wieviel Spannung liegt denn an schwarz zu rot im Betrieb an ? Sind das irgendwas zwischen 5 und 12 Volt (je nach Temparatur), oder dauerhaft 12 Volt und die PWM gibt nur kurze Frequenzen zwischen schwarz und Blau aus, weswegen der nicht hoch dreht...
Hat denn irgendjemand schon mal das ganze unter hoher Last probiert ? Bisher lese ich nur inhaltlich so was wie "habe das noch nicht ausprobieren können"
Produziert die Endstufe überhaupt wesentlich mehr Abwärme unter Last?
Du kannst bei jedem Schaltwandler davon ausgehen, dass der ca. 1% (0.5 - 2%) der Nominalleistung auch beim nichtstun verbraucht und unter Last ca 5% (oder mehr) verbrät.
Abweichungen nach oben und unten möglich. Aber da liegen schon Faktoren zwischen Idle und Volllast.
Hallo
Vollast habe ich maximal 30 Minuten ausprobiert. Ich habe ja Nachbarn.
Da kam halt gut warme Luft raus, nicht heiß. Bei mir liegen die 12V dauerhaft an. Da ändert sich nichts. Aber bei Übertemperatur sollte die Endstufe ja abschalten. Egal welche Lüfter drin sind.
Gruß Oliver
An die Nocua-Umbauer:
Ist der Lüfter denn nun mit 3-Pins oder mit 4 Pins angeschlossen ?
Wieviel Spannung liegt denn an schwarz zu rot im Betrieb an ? Sind das irgendwas zwischen 5 und 12 Volt (je nach Temparatur), oder dauerhaft 12 Volt und die PWM gibt nur kurze Frequenzen zwischen schwarz und Blau aus, weswegen der nicht hoch dreht...
Hat denn irgendjemand schon mal das ganze unter hoher Last probiert ? Bisher lese ich nur inhaltlich so was wie "habe das noch nicht ausprobieren können"
Die Lüfter sind nur mit 2 Pins belegt. Also nur + und -. Ich habe nicht gemessen aber auch die originalen Lüfter haben die ersten 3 -4 Minuten langsamer gedreht und liefen dann sehr stark und laut. Vermutlich dann mit 12V. Wenn ich die Noctua Lüfter an ein 12V Netzteil angeschlossen habe, liefen sie genau so stark wie jetzt in der Endstufe. Unter Last testen konnte ich noch nicht, ich nutze sie privat zum Hobby Einsatz.
Mh..also ich hatte meine Endstufe gestern mit den Noctua Lüftern 4 Stunden im Einsatz. und die wurde doch schon gut warm. Wenn man on oben auf das Gehäuse gelangt hat war das schon sehr warm. Die Temperatur die im DSP-Control angezeigt wird waren da 38 grad. Aber das AllDSP Modul sitzt ja ganz vorne und bekommt Frischluft hab. Je weiter hinten je heißer wird das Gehäuse. Die Endstufe lief auf weit unter Volllast. Ich bin mir nicht sicher, ob die hohen Temperaturen so gut sind für die elektronischen Bauteile da drin.
Ich überlege doch anderen einzubauen. Ich habe Angst, dass mir die Endstufe durch Hitze stirbt.
Dieser Lüfter war bei mir drin:
Allternativen könnten diese sein:
SUNON Lüfter, 12VDC, 40x40x20, Serie MB/EB | Lüfter günstig kaufen | reichelt elektronik
SUNON Lüfter, 12 VDC, 40x40x20mm, Serie MB/EB | Lüfter günstig kaufen | reichelt elektronik
Diese sind mit 27,5 dBA wesentlich leiser als die originalen aber doch lauter als die Noctua.
Was meint ihr?