1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oli-Aachen

Beiträge von Oli-Aachen

• Leichter Single-21″ Subwoofer aus 15-mm-Pappel – sinnvoller Plan oder zukünftige Rasselkiste?

• Oli-Aachen
    • 30. Juli 2026 um 02:12

Hallo

Ich hatte auch sehr viel mit den Raummoden zu kämpfen. Kleiner Raum, das Wohnzimmer. Ca 25 qm.

2 18er waren eine Katastrophe. Alles vorhanden, von keinem Bass bis zuviel Bass. Mit 4 Stück wurde es besser. Es ging hierbei nicht um Pegel. Jetzt mit 6 Stück ist es wirklich homogen. Und 35 Hz reichen allemal. Ich würde mich für 18 er entscheiden. Die Auswahl ist gigantisch und selbst eine leichte 22 er Pappe wäre mir zu schwer. Das ganze will ja auch noch ordentlich befeuert werden mit Reserven.

Gruß Oliver

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• Oli-Aachen
    • 11. April 2026 um 00:02

Einfach machen lassen. Vielleicht reicht es ja. Jeder hat seine Erfahrung gemacht und Lehrgeld bezahlt. Ich auch mehrfach. Sollte das Chassis abrauchen kann er ja immer noch versuchen ein hochwertigeres Chassis in die Kiste zu setzen. Ein paar Partys wird's schon aushalten. Ist er erstmal angefixt geht es immer weiter.😜

• Sinbosen LA8 PA Endstufe Eingangsempfindlichkeit

• Oli-Aachen
    • 17. Februar 2026 um 20:35

Hallo

Ganz normal mit dem PC verbinden.

Passwort Admin.

Das DSP ist umfangreich und da kannst du alles einstellen.

Gruß Oliver

• BMS 4599ND

• Oli-Aachen
    • 6. Dezember 2025 um 17:02
    Zitat von Blancblue

Ja, das hat mich auch gewundert. Entweder M4 / M200 wurden erst danach entwickelt oder der TAD sah messtechnisch besser aus.

Ich habe Zuhause noch nen Haufen der weißen EV HR Serie Hörner rumliegen, wo ich auch noch schauen muss, was ich damit mache. Das HR4020 ist dabei nochmal doppelt so groß wie das o.g. Community, schon echt krass wie groß die Dinger im Vergleich zu vielen heutigen Hörnern sind. https://share.google/e50rypXmkMQxZHFLd

Hallo

Was heißt hier Haufen?

Willst du 2 davon abgeben?

• BMS 4599ND

• Oli-Aachen
    • 5. Dezember 2025 um 10:53
    Zitat von Fux

Für einen solchen 2" Mitteltontreiber und die gewünschten 60x40 Grad Abstrahlcharakteristik würde sich das Community PC264 anbieten.

https://downloads.biamp.com/assets/docs/de…vrsn=3f23590e_4

Ist wohl nur noch gebraucht (gut "abgehangen" ;) erhältlich, aber genau für so einen Einsatzbereich als Midrange-Horn gemacht.

Das wird dauern so etwas zu bekommen.

Im Netz finde ich momentan nichts.

• BMS 4599ND

• Oli-Aachen
    • 4. Dezember 2025 um 21:10
    Zitat von schotte

Hallo,

der Treiber ist hier auch gar kein Problem ... eher das Horn und wie tief das dann spielen soll / kann wenn du noch Ladung am Treiber unten rum haben möchtest. Auch der genaue Einsatzzweck / Abstrahlcharakteristik ist da nicht ganz unwichtig bezüglich Horn. Der Treiber wird auch in größeren Mengen für reine Mitten-Ruflautsprecher für Extremlautstärken auch in mehrfach Anordnung für dicke Schallkanonen eingesetzt wo auch gescheite Töne bei raus kommen sollen für Militär- / Behördentechnik.

corn* Schotte

Stellt sich die Frage was für Hörner sonst noch in Frage kommen? 40 x 60 Grad würde bei mir passen.

• BMS 4599ND

• Oli-Aachen
    • 4. Dezember 2025 um 01:04

Diesen Artikel kenne ich. Aber mehr finde ich auch nicht. Ist bei den üblichen Läden vorrätig mit unterschiedlichen Preisen. Das war's dann auch schon. Wollte nicht die Katze im Sack kaufen, daher meine Frage.

Danke

• BMS 4599ND

• Oli-Aachen
    • 3. Dezember 2025 um 11:39

Hallo zusammen.

Hat jemand schon einmal den 4599 an ein BMS2236 Horn geschraubt und damit Erfahrung gemacht? Ich suche etwas potentes im Mitteltonbereich das möglichst weit runter spielt.

Vielen Dank

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Oli-Aachen
    • 19. Oktober 2025 um 15:29

Hallo

Ich frage mich wo da der Unterschied ist. Wenn ich mir die Crv Endstufe auf den Bildern der Homepage von innen ansehe, denke ich das ist doch meine D4-3000 DSP von Sinbosen. Nur die Blende ist anders. Selbst die LED s und Knöpfe sind gleich. Das DSP kann natürlich ein anderes sein. Meine kam innerhalb von 2 Tagen aus dem Lager in Belgien. 1100 Euro. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Lüfter habe ich mehrfach getauscht und letztendlich Drehzahl regelbar gemacht. Jetzt ist Ruhe und bei Bedarf richtig Kühlung aber deutlich leiser als Original.

Da finde ich die T Angebote einfach etwas teuer. Dafür bekomme ich fast 3 Stück.

Gruß Oliver

• Racklüfter

• Oli-Aachen
    • 23. September 2025 um 19:54

Hallo

Bei mir pusten 2 Lüfter rein und 2 saugen raus, sobald der Innenraum über 35 Grad Celsius kommt. Bei 28 Grad schalten die wieder ab. So kommt auch bei geschlossener Tür genug kalte Luft ins Rack.

• C64 to HDMI

• Oli-Aachen
    • 16. September 2025 um 05:45

• Welche Auslösecharakteristik in Verteilern

• Oli-Aachen
    • 29. August 2025 um 16:49

Mess einfach die Schleifenimpedanz und den Netzinnenwiderstand.

Die Messung findet ja auch mit der tatsächlich anliegenden Spannung statt.

Da weißt du genau Bescheid ob alles safe ist. ;)

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• Oli-Aachen
    • 20. August 2025 um 13:22

Hallo

Also dumpf ist bei mir gar nichts. Aber die läuft bei mir auch nur an den 18 Zöllern.

Vorher waren da 2 Dynacord SL2400 dran.

Klanglich gleich aber halt zu wenig Dampf.

Die D4-3000 hat die Pappen deutlich besser unter Kontrolle.

Gruß Oliver

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• Oli-Aachen
    • 19. August 2025 um 19:22
    Zitat von nickel1989

Mh..also ich hatte meine Endstufe gestern mit den Noctua Lüftern 4 Stunden im Einsatz. und die wurde doch schon gut warm. Wenn man on oben auf das Gehäuse gelangt hat war das schon sehr warm. Die Temperatur die im DSP-Control angezeigt wird waren da 38 grad. Aber das AllDSP Modul sitzt ja ganz vorne und bekommt Frischluft hab. Je weiter hinten je heißer wird das Gehäuse. Die Endstufe lief auf weit unter Volllast. Ich bin mir nicht sicher, ob die hohen Temperaturen so gut sind für die elektronischen Bauteile da drin.
    Ich überlege doch anderen einzubauen. Ich habe Angst, dass mir die Endstufe durch Hitze stirbt.

Dieser Lüfter war bei mir drin:

Allternativen könnten diese sein:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…ie_mb_eb-397588

https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…ie_mb_eb-397672

Diese sind mit 27,5 dBA wesentlich leiser als die originalen aber doch lauter als die Noctua.

Was meint ihr?

Alles anzeigen

Hallo

Ich habe deine Alternative einfach mal bei Reichelt bestellt. Die stärkere Version.

Sind gestern gekommen. Sind leise. Habe sie nur ans Labornetzteil geklemmt. Aber Luft kommt da kaum raus. Da liefern selbst die Noctua Lüfter mehr. Lohnt nicht diese zu installieren. Ab in die Schublade. Waren ja auch echt günstig. Vielleicht kann ich die irgendwann mal brauchen.

Gruß Oliver

• Endstufen Empfehlung - 4 x 18'' Subwoofer

• Oli-Aachen
    • 12. August 2025 um 16:25

D4-3000 DSP?

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• Oli-Aachen
    • 7. August 2025 um 22:02

Hallo

Habe 2 Dynacord SL 2400 im Wohnzimmer. Wenn du die nicht richtig prügelst gehen die Lüfter nie an.

Nicht teuer und zuverlässig. Gibt es auch mit DSP.

Gruß Oliver

• Oli-Aachen
    • 7. August 2025 um 21:59
    Zitat von robert müller

Und was passiert, wenn der auslöst?

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eine N-Überwachung, die im Fehlerfall die Anlage komplett vom Netz trennt.

Habe vergessen zu erwähnen dass die natürlich allpolig abschalten.

• Oli-Aachen
    • 7. August 2025 um 21:50
    Zitat von test

der einzige nicht gesicherte fehler ist der fehler im n, also die verschiebung in der sternschaltung. die wird ja letztlch zu nahezu 95% aller fälle genutzt.

wegen der einschaltsröme haben wir nur c automaten.

Es ist zwar hier nicht üblich, aber ich habe auch schon einen weiteren Automaten im N Stromkreis verbaut. Ich glaube in Österreich ist das Standard.

• Oli-Aachen
    • 7. August 2025 um 20:25
    Zitat von floger

minimalem Strom rechnen. Dann bist du bei 5x10=50 vs 3x16=48

Und der Strom ist abhängig von der Spannung.

230 V +- 10 %

Also 207 bis 253 V

Beim LS Schalter geht es maßgeblich um den Leitungsschutz, also indirekt den Brandschutz.

Personenschutz ist nicht die Hauptaufgabe, aber natürlich sehr gut wenn er ganz schnell abschaltet.

Wenn es nur um den Einschaltstrom geht würde ich mir nicht unbedingt einen C Automaten antun.

In den Verteilern vor Ort sieht man alles.

C Automaten, blankes Kupfer, unzureichenden Querschnitt oder völlig unterdimensionierte Zuleitungen.

Da steht man immer wieder vor der Frage.

Fass aufmachen oder weg gucken?

• Oli-Aachen
    • 7. August 2025 um 20:07
    Zitat von floger

Aber nur bei Erdschluss. Einen Kurzschluss zwischen N und L juckt den RCD nicht.

Genau richtig erkannt. 👍

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™