1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Happy Birthday Shure

• HenrySalayne
    • 14. Mai 2025 um 16:18
    Zitat von duplobaustein

Ist mir auch völlig schleierhaft, warum man sich immer noch mit diesen Mics herum ärgert. Gibt tonnenweise besseres. 🤷

Ansonsten Happy Birthday Shure!

Die Diskussion wäre in einem neuen Thread bestimmt sehr gut aufgehoben, aber was gibt es denn im Vergleich zum SM58, das

- ähnlich viel kostet oder günstiger ist

- ähnlich gut oder besser im Handling ist

- ähnlich robust ist

- ähnlich universell ist

- ähnliche Bekanntheit und vor allem Akzeptanz hat und

- deutlich besser klingt?

Das SM58 ist in den meisten Situationen bestimmt nicht das Mittel der Wahl, aber definitiv oftmals eine funktionale Wahl für viele Anwendungen. Auf meiner "ich weiß nicht genau, was mich erwartet"-Packliste stehen deswegen eigentlich immer zwei SM58 ohne spezifischen Verwendungszweck bei der Disposition.

Und Happy Birthday an Shure. Ich freue mich schon auf die 60th anniversary edition vom SM58 kommendes Jahr und dann steht ja auch langsam der Ruhestand an. ;)

• A&H dLive Update ist erhältlich

• HenrySalayne
    • 10. Mai 2025 um 18:06
    Zitat von Licht_01

Wir nutzen Aktuell nur Ampracks weil unser Haus Saniert wird und wir deswegen "auf Tour" in Theatern und Häusern in der Region sind, haben dadurch auch alles so Kompakt wie möglich gebaut und entsprechend nur einen einzigen Ampwagen mit 20 Kanälen.

Das ist ein Rack mit Slide-Door, da bekommen wir mit gestecken XLR die Türen nicht zu.

Ich habe aber bei A&H deswegen angefragt weil es Unternehmen gibt die die DX012 so haben wie ich sie bräuchte, wird aber nur auf Sonderbestellung so gebaut und auch nur in größeren Stückzahlen.

Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, wäre es aber durchaus möglich die Rackohren der DX012 durch andere zu ersetzen. Damit könnte man das Gerät dann tiefer ins Rack packen, damit die Stecker eingesteckt bleiben können.

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• HenrySalayne
    • 9. Mai 2025 um 18:32
    Zitat von test

warum nicht einfach mit einem 6er Bohrer die Löcher anbohren und dann da mit einem entsprechenden Bohrer weiter machen. einschlagmuttern würde ich nicht verwenden. ich bevorzuge klar Rampa Muffen.

die haben ein holz Außengewinde und ein Maschinengewinde innen. einschlagmuttern sind mir schon zu oft aufgerissen.

Eine Rampa-Muffe hat bei der Befestigung eines Treibers nichts verloren. X/

Rampa-Muffen sind explizit für Sacklochbohrungen und kein ideales Mittel für Durchgangsbohrungen. Außerdem trägt bei der Rampa-Muffe nur die Wand der Bohrung - was ein massives Problem ist, wenn direkt daneben die Platte für den Treiber durchbrochen ist und die Wand keine Materialstärke hat. Wenn die Bauteile mit viel Kraft verspannt werden sollen ist immer eine Einschlagmutter oder eine Scheibe mit Mutter besser.

Ich würde für saubere Löcher eine Standbohrmaschine und eine Bohrschablone empfehlen. Mit CAD-Plänen sollte der Lochkreis wahrscheinlich sauber ausdruckbar sein.

• Illegale Absprachen bei Sennheiser

• HenrySalayne
    • 8. Mai 2025 um 09:08
    Zitat von yamaha4711

Preisabsprachen sind nicht wirklich nett, doch es gibt einige Branchen die das gerne und auch teilweise medienwirksam machen, ohne dass eine Behörde wirklich eingreift.

Ich bin irritiert und frage mich ob das in diesem Falle wirklich schädigend war/ist.

Das Unternehmen drängt die Händler dazu den UVP zu verlangen. Das ist das eine, denn der Händler ist in seiner Preisfindung zunächst unabhängig. Das hängt doch maßgeblich von dem EK und dem Gewinn des Händlers ab oder wird die Ware in Kommission verkauft?

Als Käufer bin ich eigentlich noch freier, denn wenn die Konkurrenz ein ähnliches Produkt anbietet und günstiger ist bei gleicher Qualität, dann nehme ich eben dieses. Ich muss ja nicht bei diesem Unternehmen kaufen. Das ist in jedem Fall meine pers. Entscheidung. Anders wäre es, wenn auch die Konkurenten ihre Preise dementsprechend anpassen. Da würde ich dann eine Preisabsprache vermuten, denn mir als Verbraucher wird letztendlich die Möglichkeit genommen ein ähnliches Produkt der Konkurenz zu einem am Markt ermittelten Preis zu erwerben.

Ich sehe jetzt keine Bereicherung oder Wettbewerbsnachteil der Händler oder der Konkurrenz.

Vielleicht kann da jemand mal aufklären. Danke.

Alles anzeigen

Natürlich wird damit der Wettbewerb beeinträchtigt. Die Händler haben in der Regel über die Abnahmemenge einen guten Hebel gegenüber des Herstellers, um einen geringeren EK durchzusetzen. Dazu können sie bspw. durch Verzicht auf Marge das Produkt günstiger als die Wettbewerber anbieten und damit ihren Anteil am Gesamtmarkt erhöhen, womit auch der Hebel länger wird.

Wenn man Einheitspreise durchsetzt, gibt es das alles nicht. Der Preis wird diktiert und es findet kein Wettbewerb zwischen Händlern statt, der sich auch auf die Marge von Sennheiser auswirken könnte.

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• HenrySalayne
    • 6. Mai 2025 um 18:48
    Zitat von Aufgehtsbuam

Hallo nochmal,

ich habe ja echt nicht gedacht, dass mich ein X32-Routing nach 35 Jahren in diesem Job dermaßen aus der Bahn wirft. Aber ich habe den Jungs nun zugesagt und jetzt gilt es zu liefern. So peinlich das jetzt auch wird...

Wollen wir nicht doch versuchen, dass das X32Compact Live der Master ist und das X32Rack der Slave und ich am FOH die Kontrolle über die Monitorwege habe?

Zum Proben bekommen die Jungs von mir die Scene vom FOH und spielen diese ins Rack. Zudem laden sie das Routing und fertig. (Kann man beim X32 mit einer Scene die Gains mit abspeichern?)

Vielleicht bekommen wir das noch hin, dass die OUTs 1-8 vom Compact an der S16 rauskommen und die 9-16 am Rack:

Da das Eingangsrouting funktioniert, beschränke ich mich jetzt mal auf das Routing der Ausgänge:

vielleicht hilft ein Sceenshot.

Hier das Routing vom X32Compact:

Mir ist da schon nicht ganz klar, warum bei den Outputs nicht die AES50-Adressen angegeben sind. Wäre doch logischer...

Routing-X32-Compact-XLR.jpg

Die Outs vom Compact werden an das Rack geroutet (AES50 A)

Routing-X32-Compact-AES50.jpg

Hier das Routing vom X32Rack:

1-8 wird an die S16 weitergeroutet.

Routing-X32-Rack-AES50.jpg

Routing-X32-Rack-XLR.jpg

Warum kommt an der S16 nichts an?

Wo liegt der Fehler?

Alles anzeigen

Schau dir die Fenster noch einmal genau an. Die Spalten sind die Quellen (Sources), die Zeilen sind die Senken / Ziele / Outputs.

Bedeutet für

X32 Compact: Spalte Out 1 - 8 (oder auch P16, je nachdem wie man die Outputs konfigurieren möchte) ➡️ Zeile AES50 A 1-8

X32 Rack: Spalte AES50 A 1-8 ➡️ Zeile AES50 B 1-8

Bei dir im ersten Screenshot routest du die eingehenden Kanäle von AES50 B auf die Local Outs 1-8 und die eingehenden Kanäle von AES50 A auf Local Out 9-16.

Du musst immer bedenken, dass die Pulte nichts miteinander zu tun haben. Das Routing endet an der Buchse des Pultes, das du gerade konfigurierst. Am AES50-Port schickst du ganz stumpf 48 Kanäle deiner Wahl raus und empfängst ganz Stumpf 48 Kanäle vom anderen Gerät. Du kannst dir nicht aussuchen, welche Kanäle du empfängst. Das kannst du nur am Gerät am anderen Ende konfigurieren.

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• HenrySalayne
    • 5. Mai 2025 um 20:42
    Zitat von funkbrother

Für meinen speziellen Bedarf nicht, denn da

1. brauche ich mind. 4 stereo Eingänge

2. sollten dann noch mind. 8 Mono-Ins genutzt werden können

Die Kiste hat 18 Kanäle Inputs, wobei 16 einen Mikrofonverstärker haben. Das ist mehr IO als das Presonus 16.0.2 bietet und dabei noch flexibler einsetzbar.

Zitat von funkbrother

4. Möchte ich dann schon für alle Kanäle Fader haben, das ist "klassisch" und somit für nen Analog-Opi "übersichtlicher" und dann wird es teurer und nicht mehr so kompakt (+extender).

Da beißt sich die Katze aber wieder selbst in den Schwanz. Entweder ist ein Pult kompakt oder es hat viele Fader. Das Presonus 16.0.2 hat auch nur so viele Fader, weil das einerseits auf Grund des Pultkonzepts absolut notwendig ist, andererseits weil hier popelige 60-mm-Fader zum Einsatz kommen, die man so eng packen kann und weil die Stereokanäle nur einen Fader nutzen.

Ein Motorfader kann nicht nur beliebige Layerwechsel abbilden, sondern kommt beim Einstellen von AUX-Sends (Sends on Fader) erst richtig zur Geltung.

Was du und viele andere eigentlich bräuchten, wäre eine moderne Si Impact 1 für einen schmalen Taler. Leider war die Si-Serie aber nie besonders gut, noch besonders günstig und ist mittlerweile auch ziemlich alt. Schau dir aber die Si Expression 1 interessenshalber einmal an, auch wenn ich explizit davon abraten würde.

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• HenrySalayne
    • 5. Mai 2025 um 19:36

Was wäre denn mit XR18 + X-Touch? Das sollte doch alle Anforderungen erschlagen, hat physische Fader (sogar Motorfader) und kann nebenbei noch die DAW im Hintergrund steuern. Und dabei ist man größentechnisch bei einem Presonus Studiolive 16.0.2 und im gleichen Preisbereich.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• HenrySalayne
    • 29. April 2025 um 20:54
    Zitat von Marcel

Mal ne Zwischenfrage an die Netzwerkexperten: Macht es hier eigentlich einen Unterschied ob Traffic auf dem Kabel ist, also wirklich aktive Kanäle wo Audiodaten drüber laufen, oder reicht es für so einen Test einfach nur Alles zusammen zu stecken und quasi im "Leerlauf" zu testen? Oder simuliert das Pult für diesen Test selbst einen Datenstrom? Fände ich mal interessant zu wissen.

Wenn ich halt an meine Koax-welt damals beim Kabelfernsehen zurück denke, da macht es sehr wohl einen Unterschied, wie viele Kanäle und Nutzer da gerade aktiv sind, was sich dann auf den max. Pegel, Grundrauschen usw. auswirkte. Mit Netzwerk / Cat kenne ich mich halt nicht wirklich aus, daher die Frage.

Interessante Fragestellung.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei AES50 aber darauf tippen, dass die Audiodaten aller 48/24 Kanäle immer als vollständiger serieller Stream geschickt werden, unabhängig davon ob die Kanäle Nutzdaten enthalten oder nicht. Die Bandbreite ist ja fix - man spart also nichts, wenn nur die realen Nutzdaten geschickt werden und ein erneutes Senden von fehlerhaften Daten findet auch nicht statt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu genaueres beisteuern könnte.

• 10dB Dämpfungsglied bauen?!

• HenrySalayne
    • 28. April 2025 um 21:05
    Zitat von julian-k

Passt das so?

Kurz: Ja, wenn die Eingangsimpedanz der Endstufe nicht zu niedrig ist.
    Das ist ein ganz einfacher Spannungsteiler, deswegen spielen die Widerstandswerte selbst keine riesige Rolle, solange die Verhältnisse zueinander passen (für 10 dB ziemlich genau 1:1:1 für alle drei Widerstände). Nur sollte die Impedanz des parallel zu R5 hängenden Eingangs größer als R5 sein, ansonsten kann die Dämpfung deutlich mehr als 10 dB werden. Wenn die Eingangsimpedanz des Amps bekannt ist würde ich hier für alle Widerstände ca. 1/4 der Eingangsimpedanz ansetzen, dann ist man bei etwa 11 dB Dämpfung.

• Recording und Live Lösung für min. 16i10o

• HenrySalayne
    • 27. April 2025 um 21:34
    Zitat von Numpfel

Weisst du wie sich das mit den preamps bei DN4888 oder DN4816-I verhält, die haben ja keine eigenen.. ist das dann nur für Line-Inputs?

Ja, das sind Line-Eingänge.

Andererseits hat aber das Wing Rack schon 24 analoge Eingänge mit Preamp und die DL8 macht im Grunde das gleiche, was die DN4888 macht.

• Analogmixer Kaufberatung / Entscheidungshilfe

• HenrySalayne
    • 26. April 2025 um 11:59
    Zitat von FlotteKarotte

Analog aufgrund folgenden Gründen, echte plastische FADER und REGLER, ich kann während der Probe IM SONG etwas zurechtbiegen mit Tablet oder komplizierterem Interface eigentlich nicht möglich. Ebenso reicht es, ich habe kein Verlangen oder Not nach größerem Funktionsumfang, welcher hier angepriesen wird. Tablet auch keins vorhanden, Netzwerk auch schlechter als Recht...

Also einerseits kann man mit einem Tablet ganz hervorragend während dem Song herumschrauben - sogar unabhängig davon, wo man sich im Raum befindet. Andererseits ist der stark eingeschränkte Funktionsumfang wahrscheinlich einer der Hauptgründe dauernd an dem Pult herumzuschrauben, weil man mit einem 3-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten eben in den wenigsten Fällen genau das gewünschte Ergebnis erzielen kann und immer zwischen Kompromissen hin- und herschiebt.

Den Wunsch nach Fadern kann ich dabei noch einigermaßen nachvollziehen - aber auch das geht für den Proberaum auf einem Touchscreen ausreichend gut.

Ich empfinde die Beschränkung auf ein Analogpult - insbesondere in diesem Preisbereich - als anachronistische Selbstgeißelung. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn man physische Bedienelemente am Pult möchte, würde ein X32 Producer/Compact die Anforderungen zu 100% abdecken. Und ja, das ist über dem Budget. Aber wie bei vielen Dingen im Leben gibt es auch hier eine Kappungsgrenze, unter der sich für alle Anforderungen keine sinnvollen Lösungen mehr finden lassen.

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• HenrySalayne
    • 25. April 2025 um 18:19
    Zitat von guma

So jetzt nochmal der Test am Millenium SMM 21 Mic Combiner:

2 x e835s also beide mit Schalter. Eins ausschalten hat den gleichen Effekt wie eins abziehen:

Nach Abziehen eines der beiden Mikros wird das Verbleibende 3dB leiser (jetzt nachgemessen)

2 x e935 ohne Schalter. Nach Abziehen eines der beiden Mikros wird das Verbleibende 3dB lauter

Ich verstehe, dass der Schalter mutmaßlich etwas anderes macht als der Abziehvorgang, ich verstehe nicht, warum e835s beide angeschaltet und ein Paar e935 beim Abziehen eines Mikros bei gleicher Nennimpedanz einen gegensätzlichen Effekt auf den Pegel des verbleibenden Mikros haben. Kann mich bitte jemand aufklären?

Anschlussagnostisch? Also unabhängig davon an welchem Anschluss du die Mikros abziehst oder abschaltest?

Ist das ganze unabhängig vom Preamp der dahinter hängt? Also hattest du es mit mehreren Preamps getestet?

• A&H dLive/ Avantis Faderproblem

• HenrySalayne
    • 16. April 2025 um 17:41

djvomght

Danke für den gut bebilderten Reparaturbericht!

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• HenrySalayne
    • 15. April 2025 um 17:18
    Zitat von wora

ich würde mir hier, ehrlich gesagt, einfach ein kleines mischpult wie z.b. Yamaha MG06, zwei schaltermikros und ein paar Kabel in den rucksack packen.

Oder ein günstiges Interface mit 2x Mikrofonverstärker + Mono-Switch und Monitoring. Lässt sich über USB betreiben und kostet wahrscheinlich kaum mehr als ein passiver Merger.

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• HenrySalayne
    • 11. April 2025 um 19:50

Außerdem: Konsolidierung. Wer zur Messe geht will netzwerken und ist an einem breiten Angebot interessiert. Das sind aber mittlerweile die wenigsten. Alle großen Hersteller haben mittlerweile Apple'eske Ökosysteme geschaffen, die enorm gut und oft flexibel einsetzbar sind, aber eben nur in herstellereigenen System funktionieren. Dadurch sind die meisten Lager der Technikdienstleister mittlerweile Monokulturen mit dementsprechenden Vertriebswegen. Wenn bei uns im Haus nicht gerade im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme eine neue Ausschreibung ansteht, wird genau das gleiche Zeug gekauft, was wir schon haben - beim gleichen Händler oder direkt beim Hersteller. Die kommen oftmals auch höchstpersönlich für eine Vorführung vorbei.

Ich finde Messebesuche nach wie vor gut und wichtig, um die Entwicklungen am Markt und Innovationen zu verfolgen. Aber ohne akuten Bedarf ist die Reise zu einer Messe auch immer ein ordentlicher Zeitaufwand.

• Gebrückt oder nicht gebrückt

• HenrySalayne
    • 10. April 2025 um 18:16

Die Spannungs-Rails werden dadurch symmetrisch belastet. Bei Impulsen wird sowohl die positive als auch die negative Rail belastet. Im einfachen Parallelbetrieb würden beide Kanäle die gleiche Rail zeitgleich belasten.

Wie groß der Vorteil dadurch ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich ist dadurch die gemessene Peakleistung höher.

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• HenrySalayne
    • 8. April 2025 um 09:13
    Zitat von wora

na ja, die ursachenfindung und die sich daraus ergebende empfehlung für zukünftige arbeitsweisen (falls es sich nicht um fahrlässigkeit oder etwas ähnliches gehandelt hatte) gehen später normalerweise in eine entsprechende norm ein.

Das ist mehr Wunschdenken als Realität. Wenn überhaupt bewertet die DGUV die Unfälle (als Versicherungsfälle) und daraus ergeben sich eventuell neue Vorschriften oder das Informationsmaterial wird angepasst.

Fahrlässigkeit ist übrigens nichts anderes als organisatorisches Versagen. Wenn Fahrlässigkeit als Ursache identifiziert wurde, ist die Untersuchung nichts wert...

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 7. April 2025 um 17:50
    Zitat von floger

Dir ist schon bewusst, dass die Fehldrucke von unbedruckten nicht zu unterscheiden sind? Da kam einfach gar keine Tinte mehr raus. Die Pigmentschwarz, die noch geht, wird ja nur auf Kopierpapier genutzt. Ich kann die also einfach nochmal in den neuen Drucker schieben.

:D

Zählt das schon als Fehldruck, wenn die Dinger quasi nur einmal durch den Drucker geschoben wurden?

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• HenrySalayne
    • 7. April 2025 um 17:44
    Zitat von wora

eben. die ganzen mutmaßungen, die es hier in solchen fällen ja oft gibt, bringen ja niemanden weiter.

was am ende nur zählt, sind fakten. und die haben wir meistens ja gar nicht, oder nur sehr rudimentäre infos.

Was ein ganz großer Verlust für alle ist. Arbeitsunfälle sollten aufgearbeitet und die Erkenntnisse veröffentlicht werden. Und ich meine nicht im Sinne des Findens eine schuldigen Person, sondern im Sinne des Findens der Ursachen und wie solche Dinge vermieden werden können. Und dann merkt man oftmals, dass sich solche Unfälle nicht einfach auf "vorsätzliches, grobes Fehlverhalten" reduzieren lassen.

• neue Hog-Konsolen von ETC

• HenrySalayne
    • 6. April 2025 um 16:41
    Zitat

[...]

The Tour Hog console is built for professionals who need a powerful and flexible console on the move. Packed with new hardware and software features, it enhances the Hog workflow while maintaining a sleek and compact design. The 24-inch articulating display, dual 12.5-inch dashboard screens, motorized RGB-backlit keys, and faders ensure quick access to vital functions, perfect for fast-paced, dynamic live events. New function keys, now reconfigured with large full-color displays, offer intuitive access to Hog's traditional kinds and commands, while eight new user-definable keys allow for further customization of the front panel, ensuring flexibility for any production scenario.

[...]

Da bin ich mal richtig gespannt! :S

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement