1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• HenrySalayne
    • 5. August 2026 um 18:35

Oder ein Dyn-EQ-Sidechain-Gebastel, was parallel zu einem anderen Signal anliegt.

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 5. August 2026 um 14:59
    Zitat von hp

Einer der wenigen Vorteile eines höheren Alters ist

das man weiter zurückblicken kann .

Wenn ich so an die 70er denke , ist das gegenwärtige

für mich nichts neues (Standort Mitteldeutschland) .

Aber natürlich werden sich in den Weiten des Netzes

Graphiken finden , welche das Gegenteil beweisen .

Am heftigsten waren meines Wissens bisher die Jahre 1946/47 ,

da ist beinah die gesamte Ernte verdorrt .

Das weiß ich aber nur von Erzählungen meiner Eltern .

Alles anzeigen

tl;dr: Gefühlt ist das für dich also nichts neues, aber die Faktenlage sagt das Gegenteil. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was wir mit dieser Information anfangen sollen. :/

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 4. August 2026 um 19:43
    Zitat von Herr Nink

Den kühlsten Sommer der Zukunft zu "genießen" (Satire off)

Indikator: Heiße Tage

"Wir hatten ja auch schon früher™ heiße Sommer!" iron

• Forum läuft langsam

• HenrySalayne
    • 31. Juli 2026 um 11:17
    Zitat von secluded

Danke KI und Danke KI-Nutzer für diese Preisexplosion frech*

Gern geschehen. :)

Immerhin sind es dieses mal nicht die Crypto-Farmen. Effektiv ist alles so teuer, weil mit Geld, dass nur auf dem Papier existiert, Hardware gekauft wird, die noch nicht hergestellt wurde, um sie in Rechenzentren einzubauen, die es noch nicht gibt. Nvidia investiert die Gewinne durch den steigenden Kurs in KI-Firmen, damit die Geld haben, um bei Nvidia Chips zu ordern, um damit den Kurs von Nvidia zu steigern. Die gesamte Industrie finanziert sich aktuell gegenseitig.

Das ist genauso wie bei Crypto ein reines Spekulationsgeschäft, in der Hoffnung, dass demnächst eine große Anzahl an Menschen bereit ist dafür eine große Menge an Geld zu bezahlen. Warten wir es mal ab. :rolleyes:

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2026 um 13:41
    Zitat von funkbrother

Mit welcher SW wird das wohl be- und gerechnet und simuliert?

Das lässt sich schwer sagen. Es lässt sich auf jeden Fall vollständig in Soundvision simulieren. Ob aber für die Positionierung oder die Berechnung der Delays noch andere Software zum Einsatz kam, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Grundsätzlich reicht da aber etwas Hirnschmalz und ein Taschenrechner oder Excel.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2026 um 13:29

Der Vollständigkeit halber hier die Fehlermeldung von heute morgen.

Dateien

Fatal Error_ Connecting to MySQL server 'localhost' failed.pdf 74,85 kB – 58 Downloads
  • A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2026 um 00:01
    Zitat von TomyN

Schon mal beim iLive die Uhrzeit geändert :)

Lieber Tommy,

Ich weiß, das ist jetzt ein Schock, aber die iLive ist jetzt 20 Jahre alt. =O

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 29. Juli 2026 um 15:07
    Zitat von wora

ich hab auch eine 3500. Es mag sein, dass der erste Start der FX-Seite vorher auch schon etwas länger dauerte, aber seit 2.0 ist das wirklich merklich länger geworden.

Aber wie gesagt: da es nur 1x nach dem Start des Systems vorkommt, stört es im Betrieb nicht.

Wenn das wirklich ein Caching-Problem ist, stellt sich aber schon die Frage, warum das beim Start nicht automatisch in den Cache geladen wird. Die Systemressourcen dafür sind ja anscheinend ausreichend vorhanden und werden wohl kaum für Netflix oder andere Anwendungen gebraucht.

Gefühlt ist die Entwicklung bei der "Schwuppzidität" aber sowieso sehr enttäuschend in den letzten Jahren gewesen. Viele Geräte aller Kategorien aus den letzten Jahren fühlen sich langsamer an, als 10 oder 15 Jahre alte Hardware. Ich persönlich erwarte eigentlich bei all diesen Produkten, dass sie genauso schnell oder schneller als ein iPad aus 2015 reagieren und nicht langsamer. :(

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 28. Juli 2026 um 22:55

Appsys FLX-AES50? Gut, kann deutlich mehr und kostet auch dementsprechend.

Ansonsten gibt es aus dem Reich der Mitte einen 2-Port-AES50-Repeater unter dem sehr gut von der Zunge laufenden Suchbegriff "FCA-053710".

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 28. Juli 2026 um 20:43
    Zitat von duplobaustein

Dann kommen sie wieder und zahlen den normalen Preis ohne Entgegenkommen. ;)

Stammkundenrabatt gibt es eben nur für Stammkunden. *finger

• Chormikrofone 2026

• HenrySalayne
    • 25. Juli 2026 um 10:06
    Zitat von floger

Für den off axis Klang ist aber schon die Dämpfung beim entsprechenden Winkel wichtig. Sonst könnte man sich das Diagramm auch ganz sparen.

Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand meine beiden Fragen beantworten könnte.

Ohne Schriftgröße 200 ist es offensichtlicher, welche Zahl wohin zu verorten ist. ;)

• Strommessadapter

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2026 um 23:41
    Zitat von ERICH

Prusa hat dazu mal Beiträge gemacht und darin auch die Normen zitiert.

Die Werbung für ihr eigenes Filament oder was meinst du?

Zitat von ERICH

Die Isolationswerte bringen viele Materialien, aber die Selbstlöschung ist was exotisches in FDM.

Womit immer noch nicht geklärt ist, ob das für einen DIY-Messadapter als "Hülle" für bereits isolierte Leitungen überhaupt notwendig ist...

• Strommessadapter

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2026 um 22:59
    Zitat von ERICH

Tpu ist aber brennbar, nicht zulässig.

Da ich den entsprechenden Text nicht vorliegen habe, was steht denn da genau?

• Strommessadapter

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2026 um 21:44

Es gibt auch Materialien, die die Probleme der Layer-Haftung nicht haben. Aus einem TPU wäre das Konstrukt wahrscheinlich so unkaputtbar wie ein Teil aus Vollgummi.

Und ob das für einen Messadapter relevant ist, steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt. Schaut euch das Ding con Benning an, was ich weiter vorne verlinkt habe. Wenn das so für viel Geld verkauft werden darf, würde ich mir bei dieser Konstruktion gar keine Sorgen machen.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• HenrySalayne
    • 22. Juli 2026 um 08:21
    Zitat von test

Bei Coda bekommst du den Schwerpunkt angezeigt, im rigging teil

Wir freuen uns alle riesig, dass es das bei Coda auch gibt!

secluded wollte dir mitteilen: Das kann jede Software. Da der Schwerpunkt die Aufhängung von Lautsprechern oder Arrays bestimmt, ist diese Funktion kein 'Nice-to-have', sondern technisch absolut notwendig.

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 19. Juli 2026 um 21:45
    Zitat von marce

Kann aber auch nach hinten losgehen - wenn die VORband erst mal 45m diskutieren muss, wie man dann das Banner aufhängt

Was war denn das für eine Bühne, wenn da 45 Meter zur Diskussion standen? Shocked

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2026 um 20:29
    Zitat von wora

Horizontal Polarisierte Antenne um 90Grad kippen, dann ist sie vertikal polarisiert

Das Problem ist ja leider, dass durch die Drehung der Drehscheibe andauernd die Polarisationsrichtung ändern würde. Dabei würde jede Vierteldrehung das Signal linear polarisierter Transceiver immer auf rechnerisch 0 einbrechen.

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2026 um 20:27
    Zitat von test

Der actor auf der Scheibe strahlt auf entweder eine Antenne mit 2 Empfängern die 90‘ verdreht sind oder eben 2 Antennen

Zitat von audiobo

Also entweder:

• Dipol senkrecht auf der Drehbühne, Empfang in (annähernd) horizontaler Richtung Dipol senkrecht oder Richtantenne
    • Zirkularantenne nach oben gerichtet auf der Drehbühne, Empfang in vertikaler Richtung (Schnürboden) Dipol waagerecht
    • Umgekehrt, oder…
    • Beides Zirkularantennen (vertikal ausgerichtet) mit gleicher Drehrichtung (die Polarisation, nicht die Bühne)

So funktioniert nur leider bidirektionaler Richtfunk für IP-Netzwerke nicht. ;)

Das sind eigentlich immer beidseitig fest miteinander gekoppelte Transceiver mit integrierten Antennen.

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2026 um 16:35
    Zitat von secluded

...mit drehender Phasenlage frech*

Die Polarisation sehe ich tatsächlich bei Richtfunk als Problem. Eine Strecke von Mikrotik habe ich deswegen schon aussortiert, weil dort "Polarisation: horizontal" angegeben war.

Und bevor die Frage noch einmal aufkommt:

Gesendet würde dann vertikal in den Schnürboden. Eine kleine Kiste in der Bühnenmitte zu haben, wäre verschmerzbar und in der Obermaschinerie sollte das Gegenstück auch Platz finden.

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2026 um 09:29
    Zitat von NicNic

Oder, falls tatsächlich TCP/IP im Spiel ist und Sicht besteht, eine MikroTik-Richtfunkstrecke.

Gerade "gebraucht - wie neu" für 180 € zu haben:

https://www.amazon.de/dp/B077992GG3

Das nächstgrößere Modell "CubeG-5ac60aypair" hab ich mal installiert; phänomenal. Anbei ein Foto, ein 3-Gbps-Link (brutto) bei 33 m.

(Das Ding hat nur GbE aber der Overhead ist ne gute Reserve.)

Ich habe deinen Beitrag aus einem anderen Thread zitiert.

Die Mikrotik Richtfunkstrecken hatte ich auch schon auf den Zettel. Du hast nicht zufälligerweise schon mal Dante über die Richtfunkstrecke gejagt? Falls ja, wie gut hat das geklappt, wie viele Kanäle waren möglich?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™