1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• HenrySalayne
    • 18. September 2023 um 17:33
    Zitat von wora

auch wieder so´n quatsch. was soll denn eine 4k auflösung bei einer bildschirmgröße von 14" oder 15" bringen?
    eine fullHD auflösung ist hier für das auge schon vollkommen ausreichend, mehr braucht da kein mensch. ein adler vielleicht, ja... aber die verwenden bekanntlich eher selten laptops ;)

aber danke für den hinweis mit den 4k displays!

dann werde ich mir das also tatsächlich mal anschauen.

Den Unterschied von 1080p zu 1440p bei 15" merke ich noch ganz gewaltig, 4K muss es natürlich nicht sein. Bis 200 ppi bringt das bei notebooküblichen Betrachtungsabständen noch einen nutz- und spürbaren Schärfegewinn.

• Behringer Flow 8

• HenrySalayne
    • 7. September 2023 um 22:48
    Zitat von yamaha4711

Bist du dir da sooooo sicher?

Ja.

• Behringer Flow 8

• HenrySalayne
    • 7. September 2023 um 20:31
    Zitat von yamaha4711

Auch Frage ich mich gerade, ob es wirklich gut ist in dieser Liga ein Digitalpult zu konstruieren. Ein analoges wäre deutlich resourcenschonender.

Das ist Quatsch. Kondensatoren, Widerstände, Transistoren und Platinen wachsen nicht auf Bäumen. Wenn man hunderte Bauteile durch einen kleinen IC ersetzen kann, ist das definitiv resourcenschonender, auch wenn dieser eine IC komplexer ist.

• A&H dLive

• HenrySalayne
    • 6. September 2023 um 18:24
    Zitat von MH 3

1.94 in Monterey-> funktioniert

1.97 in Monterey-> funktioniert nicht

1.94 + 1.97 in Ventura funktionieren nicht.

Die Homepage sagt Monterey sollte funktionieren, Ventura könnte funktionieren.

Gibt es Erfahrungswerte? Irgendwelche Securityeinstellungen die ich vielleicht nicht bedacht habe?

Windows probieren. 🤷‍♀️

Das ist vermutlich die schnellste Methode, um zu Ergebnissen zu kommen. Im zweiten Schritt den Support kontaktieren, vielleicht können die weiter helfen oder zumindest den Bug nachvollziehen.

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• HenrySalayne
    • 4. September 2023 um 18:41
    Zitat von FF

Es muss nicht zwingend ein Balkenschuh sein. Dem Aufreißen des Balkens in Maserlängsrichtung bei einer Ausplattung kann auch durch einen Bolzen oder eine Vollgewinderschraube begegnet werden. Für den Auflagerteil muss trotzdem ein Nachweis bzgl. Querkraft berechnet werden.

Genau so. Und die Flächenpressung am Auflager ist unter Garantie für Holz auch zu hoch, hier müsste eine Auflagerverstärkung angebracht werden. Im Idealfall liegen die Träger auch nicht nur auf, sondern werden mit Laschen eingehängt und steifen damit die Layer-Konstruktion zusätzlich aus. Eine Metallverstärkung der Trägerenden, Radius statt scharfe Kante gegen die Kerbwirkung und ein Schutz gegen Rissbildung wäre hier angebracht.

Zitat von audiobo

Die Tribüne gestern war an die 8m hoch. Zuschauerzahlen und Breite kann ich leider nur sehr schwer schätzen, da habe ich einfach kein Auge für. War aber schon etwas grösser das Ganze.

Würde sich das in DE überhaupt

Mit Bestuhlung ist das ganze vermutlich unkritischer als mit einer stehenden und hüpfenden Menschenmenge. Trotzdem nicht gut, gerade bei 8 m. :(

• HenrySalayne
    • 4. September 2023 um 05:35
    Zitat von audiobo

So bitteschön:

(selbe Region (Entfernung ca. 5km), Anbieter kenne ich nicht, Machart scheint zumindest identisch zu sein)

Täusche ich mich, oder zeigen bereits alle drei Träger im Bild eine Rissbildung ab der eingesägten Ecke? =O

• Suche kompaktes Digitalpult

• HenrySalayne
    • 2. September 2023 um 19:27
    Zitat von MarcKlp

Da ich das QL1 sehr mag könnte das DM5 durch einen Release mir bestimmt ein paar günstige, gebrauchte QL1en auf den Markt werfen.

Darauf würde ich nicht wetten. Bei der aktuellen Yamahamischpultmangellage am Markt kann es sich nur noch um Monate handeln, bis der Bundestag ein Kurzzeityamahamischpultmangelageabmilderungsgesetz beschließt. ;)

• Allen & Heath CQ Serie

• HenrySalayne
    • 30. August 2023 um 07:09
    Zitat von Fabsn

CQ-20B

Mit brauchbaren Wandlern und Preamps, 96 kHz und dem 24x24-Interface könnte die Kiste neben UI und XR/MR eine interessante Alternative für Multitrack-Recordings oder ausufernde Streaming-Setups sein.

• Betrugsmaschen bei GVT?

• HenrySalayne
    • 23. August 2023 um 18:25
    Zitat von zegi

Meinst du das so, dass Person A eine Box für 500E verkauft. Person B meldet Interesse, bietet aber parallel dieselbe Box für 500E an Person C an, die dann die Summe unwissentlich an Person A überweist, während die Box von A nach B versandt wird. Am Ende sind A und C wütend aufeinander, während B sich mit der Box aus dem Staub macht?

Ja. Oder aus der Box wird ein Notebook.

• Betrugsmaschen bei GVT?

• HenrySalayne
    • 23. August 2023 um 17:42
    Zitat von zegi

Als Verkäufer ist imho das Risiko nicht so gross. Wenn das Geld per Überweisung auf deinem Konto ist, kann nicht mehr viel schief gehen

Das stimmt so leider nicht. Gerne werden hier Dritte mit Fake-Angeboten in gleicher Höhe geködert, die das Geld dann überweisen. Bis der ganze Schmuh aufgefallen ist, hat der Betrüger die Ware und man darf sich mit einer anderen Person um das Geld streiten.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 22. August 2023 um 11:45
    Zitat von audiobo

Früher nannte man das Bildung... scheinbar ein Konzept ohne Erfolg

Ich glaube

URI meinte etwas anderes. Beim Thema "künstliche Intelligenz" gibt es leider die Trennungsunschärfe zwischen "machine learning" und richtiger "künstlicher Intelligenz". Eigentlich alles, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, fällt eher unter den Begriff "maschinelles Lernen".

Das Ergebnis sind keine "intelligenten" Algorithmen, sondern hoch spezialisierte Algorithmen, die

komplexe Aufgaben erledigen können. Die Generierung von Kunst oder die Vorhersage des Wetters lassen sich nicht durch manuell erstellte Algorithmen ausrücken. Stattdessen werden die Systeme mit Trainingsdaten gefüttert und es entstehen mathematische Modelle (so war das Wetter zum Zeitpunkt X; so war das Wetter zum Zeitpunkt X+1; finde einen Algorithmus, der diese Änderung vorhersagt).

Durch Erfahrung können eine Meteorologin oder ein Meteorologe ähnliche Vorhersagen treffen, aber die mathematischen Modelle sind seit vielen Jahren deutlich besser, als Menschen das je sein könnten.

Mit Bildung hat das eher weniger zu tun - es gibt einfach bei komplexen Zusammenhängen mit vielen Variablen Limitierungen des Menschen.

• Bachelor Professional VS Meister auf Vollbühnen

• HenrySalayne
    • 21. August 2023 um 14:44
    Zitat von lorbas

Das Thema beschäftigt mich immer noch, vor allem weil ich heute ein Kennenlernen für einen zukünftigen Job haben werde...

'Früher' war es ja so - stark vereinfacht ausgedrückt - daß auf jeder Vollbühne 2 Meister Anwesenheitspflicht hatten, ein Bühnenmeister und ein Beleuchtungsmeister.

Jetzt wird der Bachelor Professional Veranstaltungstechnik ausgebildet und laut meinem Kenntnisstand gibt es da keine Spezialisierung mehr in die drei Bereiche Bühne/Beleuchtung/Halle.

Wie macht man Das denn jetzt zukünftig auf Vollbühnen wo es keine Spezialisierung mehr gibt ? Braucht's da noch 2 Meister bzw Bachelor ? Muß sich jeder dann für einen Bereich (Bühne oder Beleuchtung) zuständig erklären oder bestimmt werden ? Kann's auch ein einzelner Bachelor übernehmen ?

Klärt mich bitte auf...

Danke

Alles anzeigen

Die Qualifikation und die Rolle, die mit dieser Qualifikation ausgeübt wird, sind doch zwei Paar Schuhe.

Wirf einen Blick auf die MVStättVO §40. Dort ist ganz klar die Anwesenheit von zwei VfVs gefordert, eine VfV Bühne und eine VfV Beleuchtung. $39 definiert, wer eine VfV ist:

https://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991

Ich glaube, damit ist das Thema erschöpfend abgearbeitet.

• Vorgaben für KLEINE Veranstaltungen/Locations <200 Personen

• HenrySalayne
    • 19. August 2023 um 01:05
    Zitat von skyworker

Ich bin ja für meine picassohaften Zeichnungen und Skizzen berüchtigt...

Natürlich ist das alles nicht ganz maßstabsgetreu... Aber vielleicht hilft es bei der Vorstellung?

Die Aula fasst 450 Personen, das "Provisorium" ca. 120 Personen. Die Bühne ist 6 x 4, 20 hoch. Die vier "Durchbrüche" in der Pausenhalle sind die Fenster, rechts schließt sich noch der Durchgang zum Treppenhaus an.

Wenn bei den Fenstern entweder Auf- und Abstieghilfen zur Verfügung stehen oder bei bodentiefen Fenstern eine Scheibe durch eine temporäre Tür ersetzt wird, sollte das machbar sein - falls die Feuerwehr mitspielt.

• HenrySalayne
    • 18. August 2023 um 21:15
    Zitat von skyworker

Klarer jetzt?

Ein wenig, aber ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen. Vielleicht liegt das aber nur an mir. ¯\_(ツ)_/¯

Das Treppenhaus mündet in die Pausenhalle (aus den Klassenzimmern) und ist ein Flucht- und Rettungsweg? Wie viele Ausgänge hat die Pausenhalle? Nur einen und der zweite Flucht- und Rettungsweg führt in die (ehemalige) Aula?

• HenrySalayne
    • 18. August 2023 um 12:37
    Zitat von skyworker

Ich häng mich mal hier an, da ich vor einem ähnlich gelagerten Problem stehe: die örtliche Aula der Schule wurde pünktlich zu Schuljahresbeginn wegen statischer Bedenken geschlossen.

Aktuell haben wir ein "Provisorium" mit kleiner (6 x 4) Bühne, rechts und links etwas Ton, Leinwand mit Beamer, davor 120 Stühle - dieses "Provisorium" wird aktuell ausschließlich für Organisatorisches genutzt - Pflegschaftssitzungen etc... Also keinerlei externe Veranstaltungen oder Kulturbetrieb.

Vorweg: ich bin mir bewusst, dass die Art der Nutzung unerheblich ist.

Dennoch suche ich nach einer Lösung, die auch brandschutzkonform ist - denn natürlich fehlt ein klassischer, zweiter Rettungsweg, welchen die Feuerwehr vehement einfordert. Der ist kurioserweise durch die aktuell geschlossene Aula hinter dem Provisorium nämlich verschlossen...

Das Foyer ist in ganzer Breite nach hinten offen, zu einer Seite gibt es eine Fensterfront, die zu öffnen ist.

Ich wäre - wie gesagt - über sinnstiftende und hilfreiche Beiträge froh, wie man das sicher gestalten und vermitteln kann - denn die Alternative, für anstehende Termine eine andere, externe Location zu nutzen, steht zwar als Vorschlag im Raum, ist aber schlicht Humbug in jeder Hinsicht.

Alles anzeigen

Zur Klarstellung:

Der Ersatzraum ist das Foyer der Aula. Die Szenenfläche befindet sich im Bereich der Zugänge zur Aula (die gesperrt ist), Die Szenenfläche ist "Vorne". In der anderen Richtung sind Türen über die gesamte Breite ("Hinten"). Und dann ist entweder links oder rechts eine Fensterfront? Sind die Fenster zu öffnen? Von welchem Stockwerk sprechen wir?

• HenrySalayne
    • 15. August 2023 um 23:23
    Zitat von test

Das ist alles klar. Auf dem Foto waren aber die normalen Gerüst Bohlen zu sehen

Seit wann sind denn grob gehobelte, außenliegende Holzbalken mit Bretterbelag normale Gerüstbohlen? Habe ich was verpasst? ^^

• YAMAHA DM7

• HenrySalayne
    • 14. August 2023 um 22:15
    Zitat von wora

Ich weiß noch, dass dieses Pult (UMX96) damals mein absoluter Traum war. Hab einmal auf der Messe ne halbe Stunde dran geschraubt… sehr schade, dass dieses Projekt in der Versenkung verschwand.

aber ob sie so einen Knopf hatte, weiß ich heute nicht mehr 8)

Die Kiste sieht ein wenig so aus, als wäre man beim Bau eines Lichtpultes falsch abgebogen und hätte aus Versehen ein Tonpult gebaut. iron

• Was ist technisch bei einer PA anders als bei einem Heim(-kino) System?

• HenrySalayne
    • 14. August 2023 um 20:20
    Zitat von tby83

Man fragt sich dann natürlich auch, warum im Heimkinobereich nicht mehr für den Wirkungsgrad gemacht wird. Alleine die Subwoofer von Klipsch waren teurer als die PA. Aber vermutlich ging es da eher um den Tiefgang mit den 24 Hz (bei -10 dB).

Weil es keine Rolle spielt. Bei 85 db/W/m ist ja schon bei 1 W richtig Alarm, bei 32 W ist man schon bei 100 dB SPL. Weder braucht man daheim die Lautstärke noch werden die gleichen Distanzen wie bei PAs überbrückt.

Und daher sind HiFi Lautsprecher, die weniger rauschen und sauberer klingen.

• HenrySalayne
    • 14. August 2023 um 19:18
    Zitat von test

und ich höre wieder die, die sagen, das hätte man auch vorher wissen müssen :)

wie sagte Hendrik der Baggerfahrer mal so schön: die größten schnacker stehen immer am Spielfeldrand

Keine Ahnung, ob das ein Unfall mit Ansage war. Das spielt auch keine Rolle.

Die Wegwischmentalität ist das Problem. Der Satz 'Wir machen das seit 12 Jahren so und es ist noch nie etwas passiert!' fällt seit Anbeginn der Zeit bei zweifelhaften Aktionen. Das stößt mir mittlerweile einfach nur noch sauer auf.

Die Aussage ist im Kern absolut wertlos. Entweder macht man es seit 12 Jahren richtig und die Ursache liegt woanders oder man macht es seit 12 Jahren falsch und hatte diesmal kein Glück.

• HenrySalayne
    • 14. August 2023 um 13:38

In dem Video ist wieder mein Lieblingssatz gefallen:

'Wir machen das seit 12 Jahren so und es ist noch nie etwas passiert!'

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement