1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2026 um 16:35
    Zitat von secluded

...mit drehender Phasenlage frech*

Die Polarisation sehe ich tatsächlich bei Richtfunk als Problem. Eine Strecke von Mikrotik habe ich deswegen schon aussortiert, weil dort "Polarisation: horizontal" angegeben war.

Und bevor die Frage noch einmal aufkommt:

Gesendet würde dann vertikal in den Schnürboden. Eine kleine Kiste in der Bühnenmitte zu haben, wäre verschmerzbar und in der Obermaschinerie sollte das Gegenstück auch Platz finden.

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2026 um 09:29
    Zitat von NicNic

Oder, falls tatsächlich TCP/IP im Spiel ist und Sicht besteht, eine MikroTik-Richtfunkstrecke.

Gerade "gebraucht - wie neu" für 180 € zu haben:

https://www.amazon.de/dp/B077992GG3

Das nächstgrößere Modell "CubeG-5ac60aypair" hab ich mal installiert; phänomenal. Anbei ein Foto, ein 3-Gbps-Link (brutto) bei 33 m.

(Das Ding hat nur GbE aber der Overhead ist ne gute Reserve.)

Ich habe deinen Beitrag aus einem anderen Thread zitiert.

Die Mikrotik Richtfunkstrecken hatte ich auch schon auf den Zettel. Du hast nicht zufälligerweise schon mal Dante über die Richtfunkstrecke gejagt? Falls ja, wie gut hat das geklappt, wie viele Kanäle waren möglich?

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 16. Juli 2026 um 22:32
    Zitat von Marian Humann

Idn: deutscher Schlager. Zur Zeit werde ich durch diVerse Handwerker gefoltert. Von frühmorgens bis Feierabend läuft auf den Baustellenradios Radio Schlagerparadies.

Ich hoffe immernoch dass der Arbeitsschutz endlich etwas dagegen unternimmt, weil bei dem ganzen Schleim aus dem Radios besteht Rutschgefahr.

Die Ziffern 10.4 und 11.1 sollten in diesem Fall bei der GBU unbedingt auch berücksichtigt werden. ^^

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• HenrySalayne
    • 16. Juli 2026 um 14:16
    Zitat von wora

echt, es gibt Lastenräder mit dem Ladevolumen von Sprintern?

iron

Tja...

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• HenrySalayne
    • 16. Juli 2026 um 01:00
    Zitat von secluded

Wenn jemand irgendwas aus 'ner KI nutzt und hier postet, sollte dies gekennzeichnet werden, daß es eine KI geschrieben hat, und nicht die Person selber !

Es gab ein paar Beiträge in letzter Zeit, die von KI's geschrieben wiurden und dann aus dem KI-Chat mittels Copy-Paste hier gelandet sind.

Ich bin dafür, daß dies gekennzeichnet werden sollte !

Ich lehne das ab und werde in Zukunft aus Protest nur noch KI-generierte Inhalte posten. Wundert euch also bitte nicht, wenn meine Posts auf einmal inhaltlich schlüssig, orthografisch korrekt mit einer gelungenen Interpunktion und guter Grammatik daherkommen!

iron

Spoiler anzeigen

Hier sind verschiedene Möglichkeiten, den Post zu verbessern, je nachdem, wie du wirken möchtest:

1. Die „Scharfsinnig & Schlagfertig“-Variante (Empfohlen)

Diese Version ist kürzer, knackiger und lässt die Ironie eleganter wirken. Der Witz sitzt besser, wenn man nicht zu viel erklärt.

Zitat
    „Ich lehne das ab. Aber wenn das euer Wunsch ist, werde ich meine Beiträge künftig konsequent KI-generieren lassen. Erschreckt also nicht, wenn meine Posts plötzlich fehlerfrei, logisch strukturiert und sprachlich perfekt daherkommen!“

2. Die „Arrogant & Überlegen“-Variante (Maximale Provokation)

Hier nutzt du eine gehobene Sprache, um den Punkt über die „gute Grammatik“ direkt unter Beweis zu stellen.

Zitat
    „Ein interessanter Vorschlag. Als Protest werde ich meine Inhalte künftig ausschließlich durch KI erstellen lassen. Wundert euch also nicht, wenn ihr plötzlich mit einer sprachlichen Präzision und logischen Stringenz konfrontiert werdet, die man von Hand kaum noch erreicht.“

3. Die „Kurz & Trocken“-Variante (Für maximale Wirkung mit wenig Worten)

Weniger ist hier mehr. Der Sarkasmus wirkt stärker, wenn er nicht „erklärt“ wird.

Zitat
    „Wenn das so ist, werde ich künftig nur noch KI-Texte posten. Seid also nicht überrascht, wenn meine Beiträge auf einmal perfekt formuliert und orthografisch einwandfrei sind!“

4. Die „Humorvolle/Selbstironische“ Variante (Weniger aggressiv)

Falls du den Streit entschärfen, aber trotzdem deinen Punkt machen willst.

Zitat
    „Wenn wir schon dabei sind: Ich werde meine Texte künftig nur noch von einer KI schreiben lassen. Dann müsst ihr euch wenigstens nicht mehr über meine Rechtschreibfehler ärgern – plötzlich wird alles perfekt!“

Was wurde verbessert? (Analyse für dich)

• Vermeidung von „Füllwörtern“: Wörter wie „also bitte“ oder die sehr lange Aufzählung („orthografisch korrekt mit einer gelungenen Interpunktion...“) wirken im Deutschen oft etwas hölzern.
    • Der „Punchline“-Effekt: In der ursprünglichen Version ist das Ende sehr lang. Eine gute sarkastische Antwort braucht einen kurzen, harten Abschluss (einen „Punch“), damit die Ironie beim Leser sofort zündet.
    • Prägnanz: Anstatt jedes Detail (Interpunktion, Grammatik, Orthografie) einzeln aufzuzählen, fassen Begriffe wie „sprachlich perfekt“, „fehlerfrei“ oder „präzise“ alles zusammen und wirken dadurch souveräner.

Edit:

Zitat von guma

Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinnigesaus dem Forum zu verbannen. ;)

Damit meint er doch garantiert mich, oder? *finger

• Strommessadapter

• HenrySalayne
    • 14. Juli 2026 um 21:48
    Zitat von julian-k

Das ist schon wieder so ne derb dreiste Kopie eines Originals ... Unterirdisch was dieser Discounter sich da erlaubt.

Naja... Form follows function. Das sind ein paar Drähtchen, die in einem Kunststoffgehäuse clever gewickelt sind. Wenn ich so etwas bauen würde, würde das fast genauso aussehen, was auch das Fabrikat von HT Instruments zeigt. ;)

Und der Discounter hat zumindest ein paar durchaus sinnvolle Änderungen wie der Knickschnutz an den Kabelauslässen und die Gummierung nachgerüstet.

Wir sollten uns lieber alle freuen, dass der Discounter nicht den Messadapter 044131 von Benning kopiert hat. *finger

Spoiler anzeigen

Benning_044131.jpg

• Violet Audio dMix128

• HenrySalayne
    • 14. Juli 2026 um 09:16
    Zitat von secluded

...wenn man dann so was sieht, weiß man, daß die deutsche Bürokratie 'n Schuß hat :

Nein, hat sie nicht.

Es gibt fast immer solche Grenzfälle, wo Regelungen "versagen". Wobei "versagen" an dieser Stelle bedeutet, dass ein landwirtschaftliches Betriebsgelände mit einem Glasfaser-Anschluss ausgestattet wurde, während dieser Anschluss zum aktuellen Zeitpunkt dort nicht gebraucht wird.

Eher doof ist dabei, dass die Regelung offensichtlich keinen Ermessenspielraum lässt, eine einmal aufgebuddelte Straße gleich zum Anschluss weiterer Gebäude zu nutzen, wenn dies erhebliche Kosten sparen kann. Andererseits besteht das Förderprogramm um alle Grenzfälle abzudecken auch irgendwann aus 150 Seiten Text mit Bedingungen und Nebenbestimmungen und es wird gar nicht mehr gefördert, weil niemand mit der Prüfung hinterherkommt.

Die Regelung "Förderung bei unter 30 MBit/s" als messbare, normative Größe hat bei allen Problemen eine Einfachheit, der es in der deutschen Bürokratie so oft fehlt.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 13. Juli 2026 um 11:29
    Zitat von marce

Evtl. Bühne "krumm" und damit irgendwelche Verwindungen im Flügel, was weiß ich...

*hust* Wenn der Flügel kein viertes Bein hatte, war es das nicht... *hust*

• HenrySalayne
    • 10. Juli 2026 um 08:22

Die 25 km/h sind eher verschmerzbar als die 250 W. Gerade bei schweren Rädern und bergigem Gelände ist das totaler Murks.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• HenrySalayne
    • 9. Juli 2026 um 16:03
    Zitat von lisa f.

Ein Nerd mit zuviel Zeit und 3D Drucker hat uns eine Regenbogenente Faderkappe geschenkt. Die wird nun mit mir auf Reisen gehen.

Das ist zumindest die einzige Form von Ducking auf dem Master, die in meinen Augen Sinn ergibt. frech*

• "Hebeturm" Stativ

• HenrySalayne
    • 8. Juli 2026 um 21:07
    Zitat von ERICH

Das wäre ja eine einleuchtende Definition.

.

Jemand einwände?

.

Wer lässt regelmäßig seine Kurbelstative prüfen?

.

Ich mein nur - mit einem vernünftigen Kurbelstativ arbeite ich weit Unfallsicherer, als mit einem Stativ, bei dem ich durch schiere Muskelkraft alles hoch bekommen muss.

Also macht es Sinn diese durch welche mit Kurbel zu ersetzten.

Aber dann jedes Jahr prüfen lassen?

Wäre ein Tritt in die ... dafür, das man etwas besser und sicherer macht.

Alles anzeigen

Also ich würde mal sagen, die notwendigen Prüfungen und Wartungsarbeiten sagt dir die Bedienungsanleitung. ;)

Das Problem bei den seilgetriebenen Hebeeinrichtungen ist der hohe Verschleiß des Seils auf Grund der geringen Rollendurchmesser und des Übereinanderwickelns von Windungen. Der Verschleiß ist von der Nutzung abhängig, diese lässt sich aber nicht messen. Damit ist eine regelmäßige, engmaschige Prüfung der Arbeitsmittel obligatorisch, damit auch Lifte mit hoher Beanspruchung nicht durch das Raster fallen.

Im ausgefahrenen Zustand sollte die Last dann sowieso auf den Riegeln liegen und nicht auf dem Seil, also besteht die größte Gefährdung beim Ein- und Ausfahren.

Wie Wartungs- und Prüfungsintensiv andere Antriebslösungen sind, lässt sich allerdings nicht pauschal sagen. K&M gibt für ihre Self-Lock-Kurbelmechanik aber die gleichen Prüffristen wie bei seilgetriebenen Liften an.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 8. Juli 2026 um 20:33
    Zitat von wora

Es dürfte bekannt sein, dass die NSA in der Lage ist, den internationalen Datenstrom anzuzapfen. Und wenn sie Daten als wichtig einstuft, dann hat sie sicherlich auch Kapazitäten, an den Inhalt der Daten zu kommen.

Nö. Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, bis die heutigen kryptografischen Standards mit Quantencomputern entschlüsselt werden können. Und es gibt staatliche Akteure, die bereits fleißig verschlüsselten Datenverkehr speichern, um ihn eines Tages mit ihrem Quantencomputern zu knacken. Aber Stand heute ist eine ordentliche Verschlüsselung sicher - selbst vor der NSA. Angriffe müssen deswegen viel perfider Ablaufen. Seien es Trojaner/Spyware (Pegasus als bekanntes Beispiel), Social Engineering und Phishing (kennt jeder) oder das Unterwandern von FOSS-Software (XZ Utils Backdoor / Notepad++ Incident).

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 8. Juli 2026 um 08:38
    Zitat von marce

olfaktorisch auf jeden Fall.

Die Sprühwasserlöschanlage versprüht zwar kein Schwarzwasser, aber nachdem die Suppe jahrelang in irgendeinem Tank im Gebäude herumgeschwappt ist, ist das auch ganz weit von Trinkwasser entfernt.

• AES/EBU Ein- Ausgänge: Immer galvanisch entkoppelt?

• HenrySalayne
    • 8. Juli 2026 um 08:27
    Zitat von WolfgangE

Wenn man AES Kabel und XLR NF Kabel strickt trennt ist es gut die Erdung nur einseitig anzuschliessen.

Tipp: Erdung geht mit dem Signal.

Danke für den "Tipp". Ich hätte auch noch ein paar schlechte Ratschläge, wie man sich das Leben unnötig schwer machen und die Fehlerquote stark erhöhen kann. :rolleyes:

• HenrySalayne
    • 7. Juli 2026 um 19:10
    Zitat von audiobo

die Welt dreht sich halt nicht nur ums PAforum 😉

Blasphemie! dagegen*

Zitat von audiobo

Ich würde vermutlich in DE mal bei Kölnton anfragen ob die da Erfahrungen haben. Oder einer Bude die regelmässig Grossevents umsetzt.

Oder einem IT-Dienstleister der so was im Portfolio hat, zu Testzwecken…

Oder mal beim Felusch anfragen, der dürfte doch auch mit der Frage schon konfrontiert worden sein.

Da werde ich mich mal umhören. Dass im Netz aber kein Tutorial oder sonst ein Erfahrungsbericht zu finden ist, macht mich an der Stelle allerdings vorsichtig pessimistisch.

Als ich die Pressemeldung

Aurora Multimedia Introduces Dante/AES67 Over Wi-Fi

gelesen hatte, keimte bereits Hoffnung in mir auf. Das ist aber leider auch nur Pillepalle und hat mit Multi-Channel-Audio nichts zu tun.

Zitat von pfeiffe

Das ist Theater...

Bei der ersten technischen Besprechnung wird besprochen, dass sich die Bühne nur um max 60° nach links und rechts dreht, und zwar mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20%.

Der Regisseur findet es dann total toll die Bühne wärend des ganzen Stücks drehen zu lassen und zwar mit ständig ansteigender Geschwindigkeit.

In der ersten Hauptprobe verfängt sich dann einer der Hauptdarsteller mit seinem ausladenden Kostüm in der Mechanik und die Drehung der Bühne wird bis auf eine Effektstelle komplett gestrichen.

In der Generalprobe dann gibt's riesen Stress weil das Stück an allen Enden nicht funktioniert und die Bühnendrehung wird mit 200% Geschwindigkeit im Randomisierten Modus in alle erdenklichen Richtungen...

Das Feuilleton ist anschließend voll des Lobes - mal wieder alles richtig gemacht ass

Alles anzeigen

Du triffst den Nagel auf den Kopf. ^^ Deswegen sind alle Lösungen ohne Drehwinkelbegrenzung auch zu bevorzugen. Es kommt nämlich immer anders und immer anders als gedacht.

• HenrySalayne
    • 6. Juli 2026 um 07:40
    Zitat von slaytalix

beim Speed Pedelec sind bei 45 kmh & Mokickzulassung Anhänger leider ausgeschlossen

Ehrlich gesagt ist das S-Pedelec auf Grund der Beschränkung auf Straßen (ohne Kraftfahrstraßen) und des Radwegverbots aber sowieso keine praktische Fahrzeugkategorie. Gerade Brücken und Tunnelbauwerke in Städten werden gerne in Kraftfahrstraßen und Rad- und Fußwege getrennt. Diese wichtigen Verbindungen sind dann mit S-Pedelecs einfach gar nicht befahrbar. :(

• HenrySalayne
    • 6. Juli 2026 um 06:24
    Zitat von audiobo

Warum nicht einen Spezialisten fragen?

Scherzkeks! Deswegen gibt es doch diesen Thread. ^^

Zitat von audiobo

Wenn man mal ein wenig im Netz sucht findet man schnell auch positive Beiträge zu dem Thema Dante über "AirBridge". (Da ich nicht weiter ins Detail gegangen bin, spare ich mir jetzt mal die Links dazu)

Falls du dazu Links hast, gerne her damit. Weil mehr als ein paar Einzeiler in Forenposts, dass das funktionieren könne, habe ich nicht gefunden.

• HenrySalayne
    • 6. Juli 2026 um 06:20

Vielen Dank für den ganzen Input, ich fasse die Vorschläge und Überlegungen kurz zusammen:

• Stage Connect über bestehenden Schleifring: wird ausprobiert, auf Grund der ungeschirmten Leitungen im Schleifring potentiell problematisch
    • D-LAN über bestehenden Schleifring: klang erst einmal vielversprechend, D-LAN scheint aber auf Grund von Latenz und Jitter für die Übertragung von Multi-Channel-Audio eher ungeeignet zu sein
    • 2-Draht-Ethernet über bestehenden Schleifring: ähnliches Prinzip wie D-LAN aber verwendet exklusive Leitungen. Latenz scheint bei einigen Lösungen im Sub-ms-Bereich zu sein. Klingt vielversprechend und wird wahrscheinlich ausprobiert.
    • Nachrüstung von Ethernet-Schleifringen: wenn das technisch und wirtschaftlich umsetztbar ist, wahrscheinlich die beste Lösung.
    • Dante via 802.11ay 60 GHz: dazu scheint es keine Erfahrungen zu geben - auf Grund der überschaubaren Kosten aber wahrscheinlich einen Versuch wert.
    • Alle Signale via Funkstrecken übertragen: ziemliche Materialschlacht, aber wahrscheinlich möglich.
    • Signale in eine Videofunkstrecke einbetten: dazu habe ich gar keine Erfahrungen. Es gibt SDI-Funk mit Latenzen im Millisekunden-Bereich und theoretisch kann SDI 16 embedded Kanäle übertragen. Ist das quasi Echtzeit? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
    • Mix-Engine auf der Drehscheibe mit WiFi-Remote: grundsätzlich möglich, aber dann keine Integration in L-ISA und festen FoH im Saal - daher eher Notlösung.
    • Schleppleitung mit Begrenzung der Drehmöglichkeiten: auch eine (Not-) Lösung.

Jetzt kommt erst einmal die Sommerpause. Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 5. Juli 2026 um 23:22
    Zitat von ThoSchu

Wenn die Politik meint es besser zu wissen dann müssten sie Ärzte werden. Krankschreibungen sind nicht ein Thema für die Politik sondern für Ärzte.

Wobei die AU (nicht Krankheiten) ja nun wirklich nichts weiter als ein Verwaltungsakt ist. Aber wenn Deutschland eine Sache fehlt, dann ist es natürlich mehr Bürokratie gegen die faule Drückeberger-Bevölkerung mit ihrer Lifestyle-Freizeit durch telefonische Krankschreibungen*! iron

Spoiler anzeigen

Anteil telefonischen Krankschreibungen 2023: 0,8% *finger

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 5. Juli 2026 um 23:13
    Zitat von floger

:| Rate mal...

Du hast die Regenjacke von Marcel gefunden und es war alles halb so schlimm? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™