1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 19. August 2026 um 11:21
    • #13.821

Vergiss es... das funktioniert vllt. gerade noch branchenspezifisch, aber beim Versand von Kosmetika, Kleidern, Haushaltsgedöns und ähnlichem Krimskrams an den Endkunden funktioniert das nicht.

Na gut, zumindest die Zalando-Pakete gehen ja offenbar eh meist halb befüllt wieder zurück...

Es gibt (oder gab? bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand) bei vielen schon die Option von wiederverwertbaren Versandbehältnissen, in freier Wildbahn gesehen habe ich die in der Hand vom Pöstler noch nie. Liege da aber auch nicht täglich auf der Lauer.

Das funktioniert letzten Endes nur hart über die Kosten. Solange Einweg billiger ist als Mehrweg bleibt das so, auch wenn dabei einzelne (kleine) Händler auf der Strecke bleiben.

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 19. August 2026 um 11:33
    • #13.822

Vermutlich kommt dann demnächst jemand auf die Idee, ein System zu entwickeln, wo Du die Ware ohne Verpackung abholen kannst: Du bestellst was, das wird dann wo hin geliefert (in großen wiederverwendbaren Containern) und die Ware selbst kommt dann ohne Versandverpackung in sowas wie ein öffentliches Lager, wo man hingehen kann und sie abholen - und evtl. auch direkt noch bezahlen, falls noch nicht erledigt.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 19. August 2026 um 11:54
    • #13.823
    Zitat von marce

Vermutlich kommt dann demnächst jemand auf die Idee, ein System zu entwickeln, wo Du die Ware ohne Verpackung abholen kannst: Du bestellst was, das wird dann wo hin geliefert (in großen wiederverwendbaren Containern) und die Ware selbst kommt dann ohne Versandverpackung in sowas wie ein öffentliches Lager, wo man hingehen kann und sie abholen - und evtl. auch direkt noch bezahlen, falls noch nicht erledigt.

Nennt sich dann Supermarkt, Baumarkt o.ä.

Ich halte die Verpackungsrichtlinien auch für völligen quatsch. Es würde ja schon helfen wenn die Verpackungen mal alle auf Papier basieren würden, ohne Hochglanzdruck, ohne Styropor drin, ohne alles 5x in Folie zu packen (außer vlt. Feuchtigkeitsempfindliche Elektronik - und da müsste Wachspapier eigentlich reichen). Auch Klebebänder liesen sich da sicher irgendwie anders herstellen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 12:15
    • #13.824

....naja - wenn Regulierung und Bürokratie mal nicht so ein übermaß hätte, wie es in den letzten 30 bis 40 Jahren aufgebaut wurde, würde es jedem (und damit ist JEDE Person gemeint) schon etwas besser gehen - dann hilft's leider auch nicht, daß ein Tübinger Oberbürgermeister zum Bürokratie-Abbauer gemacht wird - da funktioniert halt grundlegend Etwas nicht mehr so, wie's mal gedacht war...

'ne wiederverwendbare Box kannste ja nicht nur zum Zeugs verschicken nutzen - da kannste auch Krimskrams, Plüschtiere der Kinder, XLR-Kabel, Schrauben oder sonstiges Zeugs drinne lagern...

...und wenn man selber mal was zum verschicken hat, nimmste halt 'ne Kiste, klebst die mit Gaffa zu und machst 'n Versandetikett drauf...

...oder du bemalst die Kiste noch oder bedruckst die mit irgendwas nettem - dann kannste Dir auch noch aussuchen, ob Du 'ne einfarbige willst, oder eine mit Teddybären drauf, oder Wasweißichwasnichtnochalles...

Ich hättte kein Problem damit bei 'ner Online-Bestellung noch paar Euro dazu zu zahlen für 'ne Kiste, in der das versandt werden würde.

In den Anfangszeiten der Onlineshops gab's zu den Produktpreisen im Warenkorb recht häufig noch den Posten "Verpackung" - danach noch den Posten "Versandkosten" - warum's das heute nicht mehr gibt verwundert mich eh... - und dann schreien Alle, daß in den Innenstädten immer mehr Läden zu machen und nur noch 1-Euro-Shops, Barbershops, Dönerbuden oder Sonstiges Billig-Gedähns-Läden auf machen (wenn überhaupt noch - kenne schon einige Läden, die zu Wohneinheiten umgebaut wurden - Ladengeschäft weg - ätschbätsch)

und nein - man sollte da nicht auf die Idee kommen mit "Pfandkisten" oder so 'nem Quark - das haben für die Einwegbecher auch schon mal viele Probiert - Flickenteppich läßt grüßen - und keiner hat Bock wegen 2 Euro Pfand das Ding dorthin zurück zu bringen, wo man's her hat, oder seinen Kaffee immer dort zu holen - weil's halt 'n anderer Laden nicht nimmt, oder 'n anderes Pfandsystem hat, muß man's halt behalten.... (mal ganz davon abgesehen, daß selbst die 20 Firmen, die's hier in der Region mal probiert haben mit solchem Pfandsystem schon nicht mehr wirklich gibt, was ein Zeichen dafür ist, daß es zu "nervig" ist)

Und nein, es würde auch nix bringen das ganze gesetzlich vorzuschreiben, daß es z.B. wiederverwertbare Versandverpackungen geben muß - der Bürokratieaufwand, der dann da dahinter steckt, macht kleine Unternehmen dann ganz kaputt. Deswegen kann ich gut verstehen, daß die IHK dagegen Protestiert und sagt "15.000 Klein- und kleinstunternehmer sind wegen dieser Verordnung in Ihrer Existenz bedroht" <-- stimmt halt auch...

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 19. August 2026 um 12:15
    • #13.825

Gott bewahre mich vor Papier Gaffa und Zumpel.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 19. August 2026 um 12:24
    • #13.826

Euroboxen wären ja für vieles eine gute Alternative aber so wir im Versand damit rumgeworfen wird, sind das dann auch eher Einwegverpackungen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 19. August 2026 um 12:31
    • #13.827

Mehrwegbehälter | AUER Packaging

Die können das.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 14:04
    • #13.828

Also Conrad hat das vor Jahrzehnten mal gemacht. Da konnte man eine Kunststoffbox als Verpackung ordern (in einigen schlummern aktuell die Belege jeweils eines Jahres).

Ich finde die Idee der Verpackungsverordnung gar nicht so schlecht. Ich zahle hier in D einen Betrag, damit die von mir verwendeten Verpackungen über ein Kreislaufsystem recycelt / entsorgt werden. Dieser Betrag ist mengenabhängung und daher für mich sehr gering. Natürlich wünsche ich mir, dass ein Lieferant aus dem Ausland sich hier auch an den Entsorgungs/Recyclingkosten beteiligen sollte, und würde auch einsehen, wenn ich bei einem Versand ins EU Ausland mich auch an den Entsorgungskosten in dem jeweiligen Zielland beteiligen müsste (solange das in einem sinnvollen Rahmen bleibt).
    Nur die Art und Weise ist aktuell für Leute wie mich nicht tragbar, u.a. weil ich nicht weiss, aus welchem EU Land in diesem Jahr Bestllungen kommen werden. Wenn es eine europäische Behörde gäbe, bei der ich meine Verpackungsmenge (vor-) melde und dann pauschal für die gesammte EU (inkl. Deutschland) entsprechend einen Obulos leisten müsste, unabhängig ob ich nun nach Reichenhall oder Salzburg versende, dann würde das anfangen Sinn zu ergeben.

Ach ja, kennt sich jemand mit WEEE Nummern aus? Ich scheitere beim Online-Antrag immer, weil ich keine Bankbürgschaft über 0.00 Euro vorlegen kann .... (Ernsthaft!)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 16:12
    • #13.829

...die EU hätte das andersrum machen sollen:

Alle, die IN die EU einführen, sollten schauen, daß deren Verpackungen auch recycled werden...

...wobei "Recycling" ja auch heutzutage laut Hab€ck bedeuten kann: "Thermisch verwertet ist auch Recycling, weil es zu Erneuerbaren Energie wird" Kotz*

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 16:16
    • #13.830
    Zitat von julian-k

https://www.auer-packaging.com/de/Mehrwegbeh%C3%A4lter.html

Die können das.

Den Preis finde ich jetzt sogar mal sehr attraktiv ! So ne kleine Kiste ist schon größer, als 'n Gelbes Packset der D-PostDHL - und kostet auch nicht grandios mehr...

...wenn dann 'n Onlinehändler dafür "wiederbenutzbare Verpackung 3,99€" nehmen würde in seinem shop, würde ich das glatt nehmen !

• kphil80
    Reaktionen
    22
    • 19. August 2026 um 16:19
    • #13.831
    Zitat von test

wie sieht die von innen aus?

Obwohl wir sie schnell ausgemacht haben hat sie schon ordentlich was gezogen.... könnte aber schlimmer sein.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 16:23
    • #13.832

iron :

öhm - bissi arg angestaubt das ganze ^^

...die grauen Kabel sind orginal schwarz, denke ich mal ? :D

...so siehste wenigstens auch mal, wo viel Luftstrom ist in dem Amp ^^

sorry für die Ironie, aber mußte raus :S

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. August 2026 um 16:25
    • #13.833

Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich bin TÜV geprüfter Brandschutz Beauftragter und habe den Job in meiner Tontechniker Auszeit in einem Behinderten Wohnheim ausgeübt.

Der Typ hat diese Geräte einfach gekauft und soll das mit seiner Versicherung klären. Kann ja wohl nicht sein das du in Zukunft unzuverlässige Geräte einsetzen musst wegen dieser idiotisch, gesundheitsschädlichen Aktion!

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 19. August 2026 um 16:30
    • #13.834
    Zitat von secluded

Den Preis finde ich jetzt sogar mal sehr attraktiv ! So ne kleine Kiste ist schon größer, als 'n Gelbes Packset der D-PostDHL - und kostet auch nicht grandios mehr...

...wenn dann 'n Onlinehändler dafür "wiederbenutzbare Verpackung 3,99€" nehmen würde in seinem shop, würde ich das glatt nehmen !

Ja, das Problem ist allerdings nach wie vor das, dass die Steckplomben, Umreifungsband, Etiketten!!!, Füllmaterial, etc. nach wie vor Verpackungsmaterial sind ...

• kphil80
    Reaktionen
    22
    • 19. August 2026 um 16:31
    • #13.835

Da sind wir dran. Zieht sich jetzt bei den ganzen Dimensionen halt wahrscheinlich bis Gutachter und co alles gesichtet haben. So sieht man wenigstens trotz äußerlichem Abwischen was da Sache war. ^^

Trotzdem ein moralischer Dämpfer. Zum ersten mal PA-Hardware in meinem Besitz und nach dem ersten Einsatz direkt ersetzen. Am Samstag hätte ich am liebsten jegliche Bauteile für Boxen wieder verkauft. <X

Langsam steigt die Motivation wieder.

Heute ist zum Glück direkt ein neues Notebook angekommen...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 19. August 2026 um 17:05
    • #13.836
    Zitat von kphil80

Obwohl wir sie schnell ausgemacht haben hat sie schon ordentlich was gezogen.... könnte aber schlimmer sein.

Die Endstufe ist leider wirklich arbeitsintensiv.

Dokumentiere den Zustand im Inneren auf jeden Fall noch mit lesbarer Seriennummer, falls das noch nicht passiert ist und dann solltest du alsbald mit der Demontage und Reinigung anfangen, wenn das Ding vielleicht noch ein Leben als Test oder Backup-Amp fristen soll. Umso mehr Zeit vergeht, umso wahrscheinlicher sind Schäden.

Das ist wirklich eine blöde Situation, mein aufrichtiges Beileid. :(

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 19. August 2026 um 17:13
    • #13.837

Mitte September bis zu vier Tage ohne warmes Wasser wegen der Umstellung auf Fernwärme.

Hätte man ja auch im Hochsommer machen können.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 19. August 2026 um 17:16
    • #13.838
    Zitat von TomyN

Nur die Art und Weise ist aktuell für Leute wie mich nicht tragbar, u.a. weil ich nicht weiss, aus welchem EU Land in diesem Jahr Bestllungen kommen werden. Wenn es eine europäische Behörde gäbe, bei der ich meine Verpackungsmenge (vor-) melde und dann pauschal für die gesammte EU (inkl. Deutschland) entsprechend einen Obulos leisten müsste, unabhängig ob ich nun nach Reichenhall oder Salzburg versende, dann würde das anfangen Sinn zu ergeben.

Ich kenne die Verordnung nicht im Details. Was wäre denn, wenn die Verpackung vom Endkunden mit Rückschein bereitgestellt werden würde? Könnte man damit die Verordnung umgehen?

Und ja, wäre natürlich Quatsch, weil alles doppelt versendet wird. Aber manchmal ist Absurdität das einzige Mittel gegen Absurdität.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 17:40
    • #13.839
    Zitat von HenrySalayne

Ich kenne die Verordnung nicht im Details. Was wäre denn, wenn die Verpackung vom Endkunden mit Rückschein bereitgestellt werden würde? Könnte man damit die Verordnung umgehen?

Und ja, wäre natürlich Quatsch, weil alles doppelt versendet wird. Aber manchmal ist Absurdität das einzige Mittel gegen Absurdität.

jepp - aber wart's ab - die Bürokratenheinis in Brüssel kommen da bestimmt auf genau die Idee frech* Kotz* *finger ^^ ^^

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 17:43
    • #13.840
    Zitat von julian-k

Ja, das Problem ist allerdings nach wie vor das, dass die Steckplomben, Umreifungsband, Etiketten!!!, Füllmaterial, etc. nach wie vor Verpackungsmaterial sind ...

Den Kladdradatsch kann man sich ja eigentlich sparen, wenn das einfach nur zugeklebt wird und innen mit altem Zeitungspapier z.B. aufgefüllt wird - hat man früher ja auch nicht anders gemacht.

Das "Versiegeln, verplomben, Umreifen, Passendes Füllmaterial" etc. wäre für mich dann schon eher die Verpackung für z.B. teure Medikamente, die per Express-Kurier von A nach B müssen, oder so was, der Art...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™