1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• HenrySalayne
    • 14. April 2023 um 22:52
    Zitat von floger

Quelle?

In einfach:

Hybrid-Kabel Cat 7 + Netz 3x2,5mm² (PUR)
    Kabel-Durchmesser: 11,4mm Biegeradius: 114,0mm Für Trommel-Konfektion beachten: Kerndurchmesser = mindestens 2x Biegeradius
    www.dreitec.de

Oder in volles Haus:

Sommer cable Shop | SC-Monocat Power 212; Power: 3 x 2,50 mm²; 2 x CAT.7; DMX: 2 x 2 x 0,25 mm²; PUR-FRNC Ø 21,80 mm; schwarz | online kaufen

• HenrySalayne
    • 14. April 2023 um 22:19
    Zitat von floger

VDE 0100-711

Stimmt. Die Norm sagt schwere Gummischlauchleitung oder gleichwertig. Auch für sämtliche Anschlussleitungen.

Ganz nebenbei: Kennt jemand eine gute Quelle für Schuko auf C13 in H07RN-F ? iron

Warum eigentlich H07 (450V/750V) und nicht H05 (300V/500V)?

Zitat von floger

Sämtliche Hybridkabel, die ich bisher gefunden habe sind aber aus PVC.

Und es gibt Hybridleitungen mit PUR-Mantel. Aber das ist kein harmonisierter Leitungstyp.

• HenrySalayne
    • 14. April 2023 um 20:59
    Zitat von floger

Eigentlich ist in unserer Branche ja H07RN-F vorgeschrieben.

Vorgeschrieben?

• Licon 2X

• HenrySalayne
    • 13. April 2023 um 14:07

Es gibt schon frappierende Ähnlichkeiten zwischen den Produkten:

Licon 2x - gescheitert

dot2 - gescheitert

• Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

• HenrySalayne
    • 10. April 2023 um 10:04
    Zitat von slaytalix

Sennheiser hat sich durch zeitweilige Chinaproduktion auch ein Ei ins Nest gelegt. Dann wurden aus der Produktion fleißig Plagiate abgekupfert.

Ich hoffe, daß mein E 835 echt ist.

Das Midas Pro 1 kommt auch aus China :)

Wenn man den QR Code folgt kommt man auf eine Seite von Sennheiser zum Thema. Dort steht:

Zitat von Sennheiser
    • Billige und beschädigte Verpackungen, seltsame Kennzeichnungen oder falsche Rechtschreibung weisen auf Produktpiraterie hin.

Da auf dem Sticker "Vokalmikro Niere" steht, ist der Fall eindeutig. Tut mir Leid! :(

• Shure Beta Plagiate bei Ebay

• HenrySalayne
    • 9. April 2023 um 11:08
    Zitat von guma

Hat jemand mal so ein aktuelles 45 € Ding mit „Originalkarton und Zubehör“ gekauft und mit dem Original aus dem europäischen Vertrieb verglichen?

Überall angeblicher Versand aus der EU aber Händler mit fantasievollen Namen aus China. Die Wahrscheinlichkeit geht asymptotisch gegen Null, dass hier ein originales Shure Mikrofon geliefert wird.

Einfach bestellen und im Notfall Mülltonne + Geld zurück? Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Betrug darf sich nicht lohnen.

• Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• HenrySalayne
    • 8. April 2023 um 17:34
    Zitat von zegi

Fragt sich aber, wieso einige Hersteller explizit destilliertes Wasser empfehlen.

Weil sich keine Ablagerungen bilden.

Ich hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass x-beliebiges (hartes) Wasser keine Spuren hinterlässt. Es ist aber weniger relevant als bei Verdampfern. Wenn es um die Keimbelastung geht, ist es egal ob 6 Wochen abgestandenes Leitungswasser oder 6 Wochen abgestandenes demineralisiertes Wasser verwendet wird.

Destilliert / demineralisiert ≠ keimfrei

Beim Verdampfen hat man den Vorteil, dass Keime zu großen Teilen thermisch neutralisiert werden.

• HenrySalayne
    • 8. April 2023 um 17:11
    Zitat von TomyN

Ich würde stark davon abraten, destilliertes / entmineralisiertes Wasser zu trinken. Stichwort: Osmotischer Druck.

❌ Stimmt nicht: Destilliertes Wasser trinken ist tödlich | MDR.DE
    Geprüft am 26.07.2022
    www.mdr.de

• HenrySalayne
    • 8. April 2023 um 15:06
    Zitat von zegi

Destilliertes Wasser enthält aber keine Mineralien. Also auch keinen Kalk. Somit dürfte die Lebensdauer und Funktion der Maschine deutlich länger sein, wenn destilliertes Wasser zum Einsatz kommt. Ausserdem habe ich gehört [Disclaimer: Halbwissen! Vielleicht hat jemand harte Fakten zu dieser Aussage?], dass sich im destillierten Wasser weniger schnell Keime und Bakterien vermehren, wenn die Maschine mit destilliertem Wasser betrieben wird. Sollte das stimmen und die Maschine wird über einen längeren Zeitraum betrieben, wäre das schon auch noch ein gewichtiges Argument, die Investition in das dest. Wasser zu tätigen.

Beim Zerstäuben spielt Kalk eine geringere Rolle als beim Verdampfen, weil er nicht ausfällt.

Um das kurz zu machen: nein, destilliertes Wasser macht keinen Unterschied. Ein Großteil des "destillierten" Wassers in Deutschland ist sowieso nur entmineralisiert und hat noch nicht einmal Trinkwasserqualität.

Wasserhygiene ist das A und O und das heißt täglicher Wasserwechsel und regelmäßiges Reinigen.

Die Ultraschallbodennebler machen aus dem Wasser ein Aerosol. Es sollte niemals abgestandenes Wasser verwendet werden.

• Yamaha DM3

• HenrySalayne
    • 7. April 2023 um 18:47
    Zitat von marcoboy

Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade jetzt wo Material und Produktionskapazitäten knapp sind. Man müsste auch alles doppelt vorhalten, Gehäuse, Ersatzteile etc.

Mag sein das dass Modul nicht durch den Anwender zu montieren ist. Kein Slot grundsätzlich dafür vorzusehen ist Murks.

Ob man jetzt das Dante-Modul einzeln als Ersatzteil hat oder zwei PCBs, eins mit Dante, eins ohne, macht keinen wirklichen Unterschied. Bei den Gehäusen hat man sich ja sowieso dazu entschieden, zwei Varianten zu bauen.

Ich frage mich auch, warum die beiden Varianten in D. 500€ auseinander liegen und in den USA nur $300.

Zitat von robert müller

Ich dachte das ist ne 22-Kanal-Schüssel? Und der DSP kann nur 18? Wie geht denn das?

16 Mono

1 Stereo

2 FX-Returns (Stereo)

• Yamaha DM3

• HenrySalayne
    • 7. April 2023 um 11:22
    Zitat von guma

… und was mir noch einfällt

DM5 wäre dann das 'Bandpult' tascam Anologon mit 17 Fadern, 2 x 9“ Schirm und 4 statt 2 FX engines, wird aber mit einer DIO auch kein cheapo… :)

Mich würde jetzt eher interessieren, wie die DM1 aussieht, die dann definitiv noch kommen müsste. ;)

• Yamaha DM3

• HenrySalayne
    • 7. April 2023 um 11:20
    Zitat von zegi

Ist es denn denkbar, dass diese Features mit einem Firmwareupdate noch kommen?

Ausgeschlossen ist es nicht.

Aber man sollte Produkte nicht in der Hoffnung oder im Vertrauen darauf kaufen, dass der Hersteller Features nachliefert. Man kann nur den aktuellen Stand evaluieren.

Aber wie bereits angesprochen rabattiert Yamaha die DM3 schon um 30% ohne überhaupt ein einziges Pult ausgeliefert zu haben. Wahrscheinlich weil die Händler Yamaha ausgelacht haben, als sie von der UVP erfuhren.

• Yamaha DM3

• HenrySalayne
    • 6. April 2023 um 21:37
    Zitat von marcoboy

Wer jetzt glaubt, naja man können das Modul so einfach nachträglich auch in den DM3-S einschieben muss eine Fräse verwenden.

Wer denkt sich so etwas aus ???? Das Gehäuse vom Standard hat keinen Slot...

Wer weiß, wie das intern aussieht. Vielleicht ist das ein komplett anderes PCB.

Zitat von T-event

Ne halbierte QL1 hätte ich auch schöner gefunden :D

Grundsätzlich ja. Ich denke mit 8+1 Fadern und maximal 16 Kanälen wäre genug für die Marktsegmentierung getan, dass man zumindest die wichtigsten Features für kleine Veranstaltungen integrieren könnte. Die DM3-D ist nicht wirklich günstig.

Aber wenn man so etwas schon vor dem Launch auf der Seite von Yamaha sieht, ist klar, wie der Hase hier läuft:

"30% Rabatt"... Vielleicht hätte man ein richtiges $2815 Mischpult bauen sollen, als so einen Quatsch abzuziehen. Dann müssten die Reviews vielleicht nicht darauf hinweisen, dass man Szenen speichern kann und die Fader beim Layer-Wechsel ihre Position behalten. Feature-Wunder! *finger

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• HenrySalayne
    • 6. April 2023 um 19:14
    Zitat von test

also die im man sind jetzt auch nicht unglücklich, wenn sie nicht raus müssen. man also gewissermaßen das anmelden vergißt. da gibt es auch stall Order nicht einfach mal so aufzutauchen. die warten ab bis was passiert.

das weiß ich aus berufener quelle vom Bauordnungsamt.

Ajo und was willst du uns damit jetzt mitteilen? Eine Person aus einer Bauaufsichtsbehörde kann die Meinung vertreten, dass ihre Behörde das so handhabt - relevant ist das nicht.

§76 Abs. 7 Satz 1 MBO sagt ganz klar, dass ausführungsgenehmigungspflichtige Bauten nur nach erfolgter Anzeige bei der Bauaufsichtsbehörde in Gebrauch genommen werden dürfen. §76 Abs. 7 Satz 2 MBO sagt, dass die Bauaufsichtsbehörde eine Gebrauchsabnahme vornehmen kann. Es liegt also in der Hand der Bauaufsichtsbehörde, ob sie jemanden "raus schicken".

Zitat von MBO
    § 84 Ordnungswidrigkeiten

(1) 1Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    5. Fliegende Bauten ohne Ausführungsgenehmigung (§ 76 Abs. 2) in Gebrauch nimmt oder ohne Anzeige und Abnahme (§ 76 Abs. 7) in Gebrauch nimmt,
  • Yamaha DM3

• HenrySalayne
    • 6. April 2023 um 12:50

Buuh! Ich sehe keinen Dugan. Wertlos. Und ich dachte damit läutet Yamaha endlich das Ende der 01V96 ein.

Das ist quasi eine TF1 light Mk2 für Prosumer, wenn man sich die Videos so anschaut.

Daher Trigger-Warnung - das folgende Video enthält Aussagen, die für Nutzende von Digitalmischpulten anstößig sein könnten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• HenrySalayne
    • 4. April 2023 um 15:25
    Zitat von Ecto_Erwin

Hmmm - auf der Adam Hall Seite finde ich den gar nicht und wie das mit dem Ballast funktioniert, kann ich mir auch noch nicht ganz erklären...

Der Ballast kommt hinter den Motor.

Das sieht aber so aus als wäre bei diesem Tower enorm wenig Platz für den Bumper und das Curving.

• HenrySalayne
    • 4. April 2023 um 09:55
    Zitat von maccaldres

Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.

Das vielleicht nicht, aber was soll das Seminar für das Aufstellen von PA-Towern in Österreich vermitteln?

Zitat

Detaillierte Inhalte

Der inhaltliche Schwerpunkt der Seminare im Herbst 2023 liegt bei der baurechtlichen Behandlung von Fliegenden Bauten, deren Gebrauchsabnahme und geeigneten Maßnahmen für vorbeugenden Brandschutz.

• Wartung Scheinwerfer Strand Lighting Cadenza PC - Welches Schmiermittel

• HenrySalayne
    • 2. April 2023 um 12:18

Bevor man ein Mittelchen nimmt, was am Ende verdampft oder verbrennt und Reflektor und Glasteile trübt, würde ich nichts machen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Stahlschiene und ein Strangpressprofil aus Aluminium als Führung. Das heißt einerseits, dass das Aluminium wahrscheinlich keinen Temperaturen über 250°C ausgesetzt ist und andererseits hat Aluminium auf Stahl schon akzeptable Gleitwerte. Die Schiene / Stange selbst sieht auch nicht korrodiert aus. Es reicht wahrscheinlich eine Reinigung.

Die Korrosion sieht bei manchen Blechteilen schon ziemlich fortgeschritten aus. Wenn da bereits Rost in die Tiefe geht könnte in naher Zukunft auch die Stabilität leiden. Das sollte man prüfen. Das Safety bringt nichts, wenn die Safety-Öse wegrostet. ;)

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• HenrySalayne
    • 2. April 2023 um 11:58

Bei den Dry-Hire-Rios der ersten Generation ist der ID-Switch die Achillesverse und regelmäßig ausgelutscht oder defekt. Was aber auch daran liegt, dass jeder zweite mit irgendwelchen nicht dafür geeigneten Tools darin herumstochert (was sich Yamaha hätte denken können).

Das sollte jetzt aber bei einer Rio für den Eigengebrauch kein großes Problem sein, da fast man den Switch nicht an. Mich würde das nicht vom Kauf einer günstigen 1er Rio abhalten oder man nimmt wie schon angesprochen die Tios. Da ist man zwar einerseits etwas flexibler (mit 2x1608), andererseits fehlt dann aber auch AES3. Die Tios scheinen auch noch lieferbar zu sein, daher wäre das in meinen Augen ein No-Brainer bevor man das Basteln anfängt. Da ist man neu auch unter dem Gebrauchtpreis einer Rio3224.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• HenrySalayne
    • 1. April 2023 um 21:49
    Zitat von FHAudio

Könnte ich jede beliebige Dantestagebox anschliessen ?

Anschließen ja, HA remote geht aber nur bei ausgewählten Produkten und mir ist keine Stagebox außerhalb des Yamaha-Kosmos bekannt.

https://download.yamaha.com/files/tcm:39-1212379

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement