1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

  • Filtervlies gegen Nebel am Moving Head anbringen?

    • HenrySalayne
    • 29. März 2022 um 13:29

    Nebel besteht aus feinen Aerosolen (überwiegend Wasser) und spätestens seit Corona weiß man auch, wie schwierig diese zu filtern sind. Außerdem sollte der Niederschlag in den Geräten minimal sein (umso wärmer, umso weniger -> Gleichgewicht).

    Die Stoffe selbst sind neben Wasser Glycerin (Propan-1,2,3-triol) und/oder Propylenglykol (1,2-Propandiol), beide völlig harmlos.

    Ich würde mir da wie marce schon sagte, eher Sorgen über den Luftstrom machen. Für den benötigten Luftdurchsatz müsste man vermutlich noch eine Filterkartusche daneben ins Rig hängen.

  • Klettern ohne Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging zu sein

    • HenrySalayne
    • 29. März 2022 um 13:02

    falcocgn hat das sehr gut zusammengefasst. Ergänzend müssen im Dach auch Anschlagpunkte vorhanden sein, die die entsprechenden dynamischen Kräfte aufnehmen können, ohne auszureißen oder auszuknicken.

    Vielleicht sollte man lieber über die Anschaffung einer fahrbaren Arbeitsbühne (EN 1004-1 wenn mich nicht alles täuscht) nachdenken.

  • Brennpunkt LA

    • HenrySalayne
    • 29. März 2022 um 12:47

    Meinten Sie "Brennpunkt CCA"?

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 29. März 2022 um 10:05
    Zitat von TomyN

    Gästende

    So geht das auch nicht. Die Bildung läuft nach folgendem Schema:

    nicht genderneutrales Ausgangssubstantiv -> Verb -> Partizip I -> genderneutrale neue Form

    Zum Beispiel:

    Studenten -> studieren -> studierend -> Studierende

    Das funktioniert natürlich nicht mit allen Wörtern, weil es keine eigenen Verben gibt, um die Tätigkeit zu beschreiben. Das führt dann zu:

    Künstler -> schaffen Kunst -> kunstschaffend -> Kunstschaffende

    Jetzt fehlt bei "Gast" leider eine sinnvolle Verbform (gastieren hat sich zu meinem bedauern nicht dafür durchgesetzt) und "Gast" bezeichnet nicht nur die Person, sondern auch den Vorgang, wie man an der Konstruktion "zu Gast sein" sieht. Korrekt wäre also:

    Gäste -> zu Gast sein -> zu Gast seiend -> Zu-Gast-Seiende

    Ob das jetzt schön ist, muss jede:r selbst wissen. ;)

    (Für "Mitglied" wäre es tatsächlich auch "Mitglied-Seiende". Man darf an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob damit nicht die ganze Sache ad absurdum geführt wird, wenn das Wort "Mitglied" wieder in seiner ursprünglichen Form auftaucht)

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 28. März 2022 um 21:48
    Zitat von TomyN

    Oder diese schreckliche Substantivierung wie 'Mitgliedende' :)

    Bei Mitglied ist das schwierig, weil es kein Verb gibt. ;)

    Aber 'Gastierende' wäre vollkommen legitim. ^^

  • Dankeschön Admin

    • HenrySalayne
    • 28. März 2022 um 21:44

    TomyN spricht mir aus der Seele. :thumbup:

    Vielen Dank! ;)

    Als User verdrängt man ja recht schnell, was da im Hintergrund für Arbeit und Technik hinter dem Betrieb eines solchen Forums steht. Gut, dass es nur eine alte HDD war und ihr das so schnell fixen konntet.

  • aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

    • HenrySalayne
    • 25. März 2022 um 00:51
    Zitat von wora

    bei monacor gibt es laut homepage momentan nichts in der größe zu kaufen

    Da war AllDSP OEM. Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Kurs man die AllDSP-Geräte heute bekommt und wo. Der IMG DSM48 war aber ansonsten wahrscheinlich genau das, was du suchst.

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 24. März 2022 um 12:49
    Zitat von TomyN

    Und es gibt technische Prozesse, die einfach viel Strom brauchen. Will ich das nicht, dann müsste ich halt z.B. auf Alu verzichten

    Verzichten? Wieso? Strom gibt es genug. Aber warum sollten die größten Stromkonsumenten nicht für den Ausbau erneuerbarer Energien bezahlen? Das ergibt doch keinen Sinn.

    Zitat von TomyN

    Oder anders rum: Aktuell finanziere ich als Stromkunde den Gewinn der Solarparkbetreiber. Ist das korrekt oder Umverteilung von unten nach oben?

    Also erst einmal sollte Gewinn nichts verwerfliches sein. Andererseits sollte es ja finanzielle Anreize geben, erneuerbare Energien auszubauen.

    Und wer jetzt meint, dass hier teure Technik subventioniert wird, irrt. PV-Anlagen und Windkraftwerke sind - Stand heute - in einer Lebensdauerbetrachtung erheblich günstiger als andere Anlagen. Und das wird voraussichtlich so weiter gehen.

    Studie: Stromgestehungskosten erneuerbare Energien - Fraunhofer ISE
    Kostenvergleich für die Umwandlung unterschiedlicher Energieformen in elektrischen Strom und Prognose für die weitere Kostenentwicklung bis zum Jahr 2040.
    www.ise.fraunhofer.de
  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 23. März 2022 um 22:29
    Zitat von TomyN

    Atomenergie für die Grundlast könnte das von der technischen Seite her sein, ist aber nicht gewünscht.

    Genau das braucht man ja eigentlich nicht. Atomkraftwerke sind viel zu träge. Man will ein schnell reagierendes System um eine mangelnde Einspeisung der erneuerbaren schnell zu kompensieren.

    Zitat von TomyN

    Man sollte erstmal das Problem der Stromspeicherung lösen.

    Zitat von madmax

    Pro Tag verbraucht Deutschland 1-2 Terrawattstunden.

    Die Batterieanlagen dafür für -sagen wir 10 Tage- wäre niemals darstellbar...

    Intelligente Netze sind auch ein wichtiger Baustein. Es kommen aktuell jedes Jahr hunderte Gigawattstunden Speicherkapazität in Form von Elektrofahrzeugen dazu. Jetzt müssten die Fahrzeuge nur noch die Energie aus dem Netz (oder zumindest einen Teil) auch wieder abgeben können. Geht in Deutschland aber nicht...

    Zitat von TomyN

    Ansonsten zeigt die aktuelle Situation, dass es gut wäre, auch energieintensive Produkte im eigenen Land fertigen zu können, von daher denke ich eher an einen insgesamt steigenden Strombedarf, auch wenn die Haushalte etc. ihren Verbrauch noch etwas zurückfahren würden.

    Meinst du die energieintensive Betriebe, die von der EEG-Umlage ausgeschlossen wurden? Großes Kino. Subventionierte Energieverschwendung.

    Was wirklich fehlt ist der Wille: Feste Ziele stecken, Standards schaffen und endlich mal anfangen! - Die Technologie ist da und man kann damit arbeiten. Es ist ausgeschlossen, dass in den nächsten Jahren irgendeine magische neue Technologie vom Himmel fällt, die alle Probleme des Klimawandels löst.

  • PLS Frankfurt 2022

    • HenrySalayne
    • 23. März 2022 um 09:25
    Zitat von e-on

    Findest du garantiert, für 18,50 €

    Das waren doch die "alten" Preise, ohne Inflation und zwei Jahre Pause. 8o

  • PLS Frankfurt 2022

    • HenrySalayne
    • 22. März 2022 um 11:46
    Zitat von wora

    auch, ich bin vermutlich einfach nur schon viel zu lange techniker, als dass ich die wirkliche notwendigkeit sehen könnte, unbedingt auf eine messe gehen zu müssen. es gibt auch andere wege, die man sich im laufe der zeit erarbeitet hat. wenn man einen guten draht zu den vertrieben hat, dann bekommt man auch zu nicht-messezeiten mal ein probeexemplar zugeschickt.


    ausserdem ist bei uns der bedarf an neuem material im moment ohnehin eher gering. das lager ist voll.

    Außerdem gibt es noch die ganzen fleißigen Bienchen hier im Forum, die uns brühwarm ihre Erfahrungen mitteilen. :*

    Das ist in fast allen Fällen ein tieferer Einblick als ein Messebesuch. ;)

  • MDG Atmosphere Rauchmelder

    • HenrySalayne
    • 19. März 2022 um 21:46
    Zitat von niggles

    Grossbühnen mit Sprühflutanlage sind auch gar nicht so das Problem bei Produktionen mit Haze, Nebel oder Pyro. Da muss ohnehin immer ein Bühnenmeister da sein der die Kappe auf hat dass die Anlage nur bei leerer Hütte scharf geschaltet wird. Der darf dann meistens auch Linien der normalen BMA raus nehmen wenn die weiteren Umstände der VA keine gesonderte Brandwache erfordern. Dass man Nebelmaschinen zwischen Vorstellungen über Nacht nicht einfach eingeschaltet lässt und und auch nicht ohne Wissen und Rücksprache mit dem Haus irgendwelche Türen aufkeilt ist eigentlich selbstverständlich.

    Im Einzelfall liegt der Teufel immer im Detail. Es passiert gefühlt mindestens einmal im Jahr, dass Versammlungsstätten in Deutschland durch eine aus Versehen ausgelöste Sprühwasserlöschanlage zum Sanierungsfall werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kosten den Nutzen dieser Anlagen um ein vielfaches übersteigen.

  • Lab gruppen IPD intellidrive app nicht mehr im store

    • HenrySalayne
    • 19. März 2022 um 12:40

    Apple nimmt gerne den kleinen Preis in Kauf, dass Apps auf nimmer Wiedersehen verschwinden, solange bloß jeder Cent von den 85 Millarden USD App-Store-Umsatz durch ihre Taschen fließt. ;)

  • MDG Atmosphere Rauchmelder

    • HenrySalayne
    • 17. März 2022 um 13:50
    Zitat von UweLam

    Danke für die Infos.

    Ich hatte das eigentlich so erwartet, und auch mit Stephens Anmerkungen hatte ich gerechnet.
    Aber im Hinterkopf habe ich "geträumt" , dass dieser fast nicht sichtbare Haze doch irgendwie anders seien könnte. :(

    Bei einer geringen Partikeldichte ist die Auslösewahrscheinlichkeit deutlich geringer. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass die BMA bei jedem Staubkorn auslöst.

    Ich war auch schon bei Produktionen, bei denen die BMA trotz leichtem Haze nicht ausgelöst hat, darauf verlassen, würde ich mich aber nicht.

    Wenn man es trotzdem riskieren möchte, sollte man sich vorher über die Folgen einer versehentlichen Auslösung der BMA im Klaren sein. Unnötige Feuerwehreinsätze sind Peanuts gegen die versehentliche Auslösung einer Sprühwasserlöschanlage. Da wird es dann bei den üblichen Deckelungssummen von Berufshaftpflichtversicherungen eng. ;)

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 15. März 2022 um 12:42
    Zitat von wora

    fragt sich, wie der hersteller nun mit der situation umgeht.

    werden die verbliebenen chips für neue geräte verwendet, oder für reaparaturen bestehender geräte zurückgehalten?

    wenn wir kunden glück haben, wird wenigstens eine kleine menge als raparaturreserve verwendet. aber nur wenn wir glück haben.

    Man sollte sich keine Sorgen machen, dass die Ersatzteilversorgung leidet, weil Geräte produziert werden.

    Vereinfacht kann man sagen, dass entweder passende ICs verfügbar sind oder eben nicht, aber die Anzahl nicht rationiert werden muss. In so einer Fab werden nicht kontant ICs produziert, sondern alle 3 Monate mal ein Schwung von 50.000. Wenn Rohstoffe fehlen wird daraus dann ein Schwung alle 6 Monate oder je nach Wichtigkeit werden vielleicht auch manche Aufträge auf unbestimmte Zeit vertagt, damit "wichtigere" Aufträge weiterlaufen.

    Die Hersteller bekommen die eintausend bestellten ICs dann nicht in 50-Stück Portionen sondern als eine Lieferung. Wenn diese ausbleibt, kann kein neuer Rutsch Baugruppen gefertigt werden (die sowohl Geräte direkt bestücken als auch als Ersatzteile dienen).


    Bei kleineren Firmen mag das anders aussehen. Da werden vielleicht die Ersatzteilregale geplündert, um noch ein paar Produkte auszuliefern. Bei Firmen wie Behringer lohnt sich dieser Schritt aber nicht.

  • I don't need that, 2.0

    • HenrySalayne
    • 10. März 2022 um 23:36
    Zitat von wora

    aber letzte woche wäre das vom fitnesslevel her noch nicht möglich gewesen.

    Weil der Akku deines Pedelecs leer war? 8o


    Aber freut mich, dass es dir wieder besser geht. :):thumbup:

  • PLS Frankfurt 2022

    • HenrySalayne
    • 9. März 2022 um 09:13
    Zitat von TomyN

    Durch den Preis werden dann Einladungen inkl. Eintritt durch Austeller aufgewertet.

    In welchem Interesse ist denn die Messe? Sind die Besuchenden die treibende Kraft, um sich zu informieren oder sind es die Ausstellenden, um Kunden und Kundinnen zu umwerben?

    Da die Hands-On-Möglichkeiten stark eingeschränkt sind, ist es wohl eher letzteres. Und ich denke, dass mit horrenden Ticketpreisen den Ausstellenden auch kein Gefallen getan wird.

  • Der günstige Meßplatz 2022

    • HenrySalayne
    • 6. März 2022 um 09:53
    Zitat von wora

    messmikrofone kann man ein leben lang benutzen - und so gesehen relativiert sich der anschaffungspreis dann auch deutlich: der geht quasi im rauschen unter... ;)

    die serienstreuung dieses mikrofons ist aber, dem preis entsprechend, recht hoch. sprich: da kann man glück haben - oder auch pech. [...]

    aber für das erstellen von presets von lautsprechern oder das einmessen von beschallungsanlagen in festinstallationen habe ich einen etwas anderen anspruch: da will ich ein qualitativ hochwertiges mikro (nein, es muss nicht das teuerste sein), damit ich im zweifelsfalle nicht das mikrofon linearisiere, sondern tatsächlich die gemessene box.[...]

    Wer Angst vor Serienstreuung bei der Fertigung hat, sollte seine Messmikrofone dann aber auch alle paar Jahre neu kalibrieren lassen. Die Dinger altern und verschmutzen wie jedes andere Gerät auch.

  • CSA und Hindernisse

    • HenrySalayne
    • 3. März 2022 um 18:48
    Zitat von floger

    Naja, die bedingen sich halt gegenseitig und haben beide Einfluss auf die Wirkung des CSA.

    Ich würde den Einfluss der Absorptions- und Transmissions-Eigenschaften einer dahinter liegenden Plane als nahezu vernachlässigbar auf die Richtwirkung einschätzen.

    Aber ich bin auf die Messungen gespannt. :):thumbup:

  • CSA und Hindernisse

    • HenrySalayne
    • 3. März 2022 um 11:25
    Zitat von floger

    Genau darum ging es mir. Eine Schürze die mittels Klett an der vorderen Bühnenkante bis kurz vorm Boden hängt. Also oben mäßig gespannt und unten frei. Das CSA steht so ca. 20 cm davor, ist dabei aber fast so hoch wie die Bühne. Da bin ich mir echt unschlüssig, ob ich nicht lieber alle Subwoofer nach vorne schallen lassen soll. Oder eventuell die hinteren etwas leiser drehen? Ich glaub ich muss doch mal ernsthaft messen.

    Das ist aber eine andere Frage. Du willst nicht die Transmissions- sondern die Reflexions-Eigenschaften im Bassbereich wissen und da sollte LKW-Plane eher schallweich sein. Das wird höchstwahrscheinlich einen messbaren Einfluss auf das CSA haben, aber ich würde grob schätzen, dass dieser Einfluss ein ganzes Stück kleiner ist als es bspw. eine Betonwand wäre.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™