1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• HenrySalayne
    • 28. Mai 2026 um 07:19

Es gibt im größten Notfall noch aktive Adapter, die die Schnittstellen wandeln. Oder DIY für die verregneten Nachmittage:

GitHub - No0ne/ps2x2pico: USB keyboard/mouse to PS/2 interface converter using a Raspberry Pi Pico
    USB keyboard/mouse to PS/2 interface converter using a Raspberry Pi Pico - No0ne/ps2x2pico
    github.com
  • Antenne (Sennheiser A 1031-U) an Wand befestigen

• HenrySalayne
    • 28. Mai 2026 um 07:14
    Zitat von MatzeRockt

Ich nehme zur Montage von diesen Antennen ein Gravity MA MH 01, trenne den Teil fürs Mikrostativ ab und schraube das direkt an die Wand -günstiger geht es nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du flexst den C-Haken ab oder wir trennst du den Teil fürs Mikrofonstativ ab?

• 4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 27. Mai 2026 um 23:07

Spezielles TN-C-Kabel? iron

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• HenrySalayne
    • 27. Mai 2026 um 08:33
    Zitat von Licht_01

SQ+ ist beim Kauf mit dabei, man muss dafür das Pult nur bei A&H Registrieren

Der Satz ist in sich schon falsch. Wenn etwas "beim Kauf dabei" ist, dann habe ich das mit dem Kauf.

Hier kauft man aber nur ein Pult mit dem (zeitlich befristeten) Versprechen von A&H, dass sie nach der Einwilligung in Werbemaßnahmen einen Coupon-Code für ein Plugin-Paket bereitstellen. Es ist recht spannend die Datenschutzerklärung von A&H zu lesen und zu sehen mit wie vielen potentiellen Firmen und Drittanbietern deine persönlichen Daten geteilt werden, wenn du dich dort registrierst.

In meinen Augen braucht es schon ein mittelschweres Stockholm-Syndrom, um dem Ganzen etwas positives abzugewinnen. ;)

Das wirkt schon ein wenig wie "unsere Kunden sind kleine trainierte Äffchen, die für jede "kostenlose" Banane durch einen brennenden Reifen springen".

• HenrySalayne
    • 26. Mai 2026 um 18:49
    Zitat von cruelty

Kann ich in den zusätzlichen 4 Ultra FX Engines auch die anderen "Nicht-Ultra" FX laden?

Zitat von cruelty

Also dann kann man die zusätzlichen FX Busse GAR NICHT nutzen, wenn die UFX nicht zusätzlich kauft??? Das ist meiner Meinung nach klare Verbrauchertäuschung. In diesem Fall MUSS das Bestandteil des ursprünglichen Produktes sein.

Die zusätzlichen 4 FX Busse wären mir persönlich übrigens wichtiger als die UFX. Ich komme mit dem aktuellen Hall ganz gut klar, hätte aber gerne mehr De-Esser und DynEQ.

A&H schreibt dazu:

Das klingt für mich so, als ob die RackUltra FX Slots auch ohne Rack Ultra genutzt werden können. Ich weiß aber nicht, welche Einschränkungen dann gelten.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 26. Mai 2026 um 18:41
    Zitat von TomyN

Da bitte ich etwas um Verständnis für Softwareentwickler. Es ist nicht leicht, seine Arbeit vor unbefugtem Kopieren zu schützen, und die Mär vom braven User, der, wenn er die Software kommerziell einsetzt, dann schon eine Lizenz kaufen wird, ist leider immer noch nicht wahrer geworden.

Das Problem sind ja eher die überzogenen Kosten. Würdest du jemandem mit angenommen einem defekten Dongle mit einem EK von 50 € dann 300 € aus der Tasche ziehen, um die Lizenz auf einen anderen Dongle zu übertragen? Das würde doch ein kundenfreundlich orientiertes Unternehmen möglichst kostenneutral lösen.

Zitat von siwi

Softwarehersteller bundelt seine Lizenz an einen 40,- CHF Raspberry.
    Greift die SN oder MAC Adresse ab.

Die MAC-Adresse lässt sich ändern. Ob man aber alle Identifier beim Raspi überschreiben kann, weiß ich nicht.

• Behringer 2026

• HenrySalayne
    • 25. Mai 2026 um 14:12

Ihr habt offensichtlich alle eure traumatischen Erlebnisse aus dieser Zeit schon lange verdrängt! Das analogähnlichste Digitalpult - um nicht zu sagen das Analog zum Analogpult war offensichtlich die Si Compact 24! ^^

• Behringer 2026

• HenrySalayne
    • 24. Mai 2026 um 19:27
    Zitat von zegi

Hätte Behringer damals nicht klüger eine neue Marke gegründet und die Pulte (X32 & Co, die X-Air Serie, Wing und Wing Compact, alle Stageboxen, ...) unter einem neuen Namen an die Leute gebracht? Ich kann mir vorstellen, dass die Akzeptanz heute grösser wäre. Schon die Pulte, die als "Midas" verkauft werden, haben spürbar eine breitere Akzeptanz.

Die Gemengelage ist glaube ich deutlich komplexer. X32 und Co. haben ja der Marke Behringer erst einmal aus dem alten Image geholfen. Und die Leute, die weiterhin Ressentiments gegenüber der Marke Behringer haben, konnten M32 und Co. kaufen. Heute mit der Wing denkt bei Behringer anscheinend niemand mehr darüber nach, ob man die auch unter der Marke Midas anbieten sollte - es ist schlicht nicht notwendig.

Eine neue Marke hätte dem Pult in seiner Anfangszeit vielleicht ein wenig geholfen, hätte aber der Kernmarke "Behringer" vermutlich nichts gebracht.

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• HenrySalayne
    • 24. Mai 2026 um 18:12
    Zitat von md441

Vielleicht sollte man selber mal den Aufwand betreiben, bevor man sich herablassend äußert.

Also habt ihr einen ordentlichen Doppelblindtest durchgeführt? Dann lade doch mal die Ergebnistabelle und die Dokumentation der Methodik hoch!

Du musst die Kolleg*innen dahingehend auch verstehen. Sämtliche nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden durchgeführten Studien zum Thema "Klang von Kabeln" haben bisher immer ergeben, dass es quasi keinen Unterschied macht. Es wäre deswegen eine Sensation, wenn euer Test den gesamten wissenschaftlichen Konsens auf den Kopf stellt.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 24. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von Loloverde

Nach wievielen Jahren und Kontaktaufaufnahmen wechselt vergessenes Material offiziell den Besitzer? Frage für einen Freund :)

Im Dunstkreis um § 937 BGB wirst du fündig. ;)

Bei einem bekannten "Verursacher" wäre die Erhebung von Einlagerungskosten und eine Verwertung der Sache zum Ausgleich der Forderungen möglich. Sobald die Kosten der Einlagerung den Wert der Sache überschreiten, werden diese zur Tilgung veräußert. Das Verfahren befindet sich in vielen AGBs von Parkplatzbetreiber*innen.

• DM7 und WLan

• HenrySalayne
    • 24. Mai 2026 um 11:27
    Zitat von WolfgangE

Du gehst davon aus, das ein WLan Router mehr macht als nur ein Pult zu remoten.

Ich gehe von gar nichts aus. Von den sehr spärlichen Informationen, die du uns bereitgestellt hast, ist die fehlerhafte Konfiguration des Netzwerks ein offensichtliches Problem. Netzwerke müssen nicht erst bei 5 oder 10 Geräten sauber konfiguriert sein, sondern ab Gerät 1. Das Argument, dass "es ja schon immer so funktioniert hat" ist ziemlich sinnbefreit.

Zitat von WolfgangE

Nicht wirklich denn es hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Neue Erkenntnisse im Sinne von "du hast das nicht verstanden" oder neue Erkenntnisse im Sinne von "du hast das 1:1 so umgesetzt hast und es funktioniert immer noch nicht"?
    Also Device Control / Mixer Control nutzen verschiedene Subnetze? Der DHCP-Adresspool ist zusammengestrichen und es kann nicht mehr zu Konflikten kommen?

Wie oft hat man das Glück, dass ein Tutorial-Video vom Hersteller die gleiche Hardware verwendet, wie man selbst?

Da bin ich schon verwundert, dass ein akribisches Vorgehen nach Anleitung nicht zum Erfolg führt.

• DM7 und WLan

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 22:02
    Zitat von WolfgangE

An diesem Router hängt ausschliesslich das DM7.

Es gibt keinen eingeschränkten Adressenpool.

Nachdem Yamaha immer als default die .128 hat wird sie fix auf 192.168.1.128 eingestellt.

Dieser Router funktioniert mit diesen Einstellungen mit allen Yamaha Pulte ausser dem DM7.

Sorry, mein Fehler. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ein strukturiertes Vorgehen und das Herstellen einer sauberen Netzwerkkonfiguration ein guter erster Schritt wäre, um dem Problem näher zu kommen. Kommt nicht wieder vor! :rolleyes:
    Das Video, was @MH_3 gepostet hat, hilft dir hoffentlich weiter.

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 19:33
    Zitat von guma

Mein Vorschlag:

Es kauft solange KEINER ein SQ+ Pult bis die beiden Softwarepakete nur noch ein Drittel kosten. ;)

Da wir zunehmend in einer Dystopie leben, erwarte ich bei der nächsten Generation von Mischpulten NFC und eine SIM. Dann können alle Plugins direkt am Pult für nur 29,99€ für 48 h geliehen werden. Heute mal 32 statt 16 Kanäle? Das sind dann noch mal 19,99€ für die nächsten 48h. Alternativ gibt es auch das 32-Kanal-Abo für 49,99€ im Monat oder mit allen Plugins als 32-Kanal-Max-Plus-Pro-Abo für nur 129,99 € im Monat! Mischpult as a service. Und niemand kann sich beschweren, dass die Kiste an dem Abend nicht richtig ausgerüstet war. Kreditkarte regelt!

iron

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 17:18
    Zitat von Wellenformer82

Es bräuchte eine Art Mehrkanalkompessor, der wie ein Gruppen oder Summenkompressor zusammenklebt, aber die Quellen weiterhin einzeln ins Lisa lässt. Ist auch eher theoretisch. Praktisch muss man ja gar nicht viel Komprimieren. Interessehalber

Wird nicht z. B. bei der Yamaha CL / QL beim Channel Link die Gain-Reduction gelinkt, also alle Kanäle triggern eine globale GR. Das wäre doch ziemlich ähnlich zu dem, was du dir vorstellst.

Aber am Ende willst du ja wahrscheinlich nur einen leichte Lautstärkekorrektur, wenn viele Personen gleichzeitig singen. Dazu ist die Idee mit dem Summen-Sidechain vielleicht gar nicht mal schlecht.

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 14:57
    Zitat von steffen r

Was versuchst du uns hier genau vorzurechnen?

Die Plugin-Lizenzen sind doch pultgebunden, oder? Wenn du also an ein fremdes Pult kommst, gibt es 2n-Möglichkeiten, welche Plugins auf dem Pult drauf sind. Oder gibt es einen Lizenz-Dongle, den man mit sich herumtragen kann?

• Neu dabei

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 12:08
    Zitat von zegi

So gelang es z.B. Behringer dank dem X32 und auch den X-Air Modellen, aus der "No Behringer" Ecke zu kommen und heute gibt es hier Profis, die gerne mit den Pulten vom Ohr (aktuell die von dir genannte Wing und Wing Compact) arbeiten.

Halleluja, war das ein langer Weg. Wenn man in meiner Anfangszeit hier im Forum auch nur gewagt hatte, etwas Positives über das X32 zu sagen, kam gleich ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln und hat die Person und das Pult verteufelt. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei...

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 11:07
    Zitat von wora

das hatte ich jetzt auch erstmal nicht verstanden. andererseits passt das eher in die bisherige logik, für spezielle plugins extra geld zu verlangen. wir haben da für eines unserer SQ-pulte drei kompressormodelle dazugekauft, mehr brauche ich davon nicht. und das pult in der regie kommt mit der serienmässigen ausstattung locker aus.

was die UFX angeht, braucht man ja für gezielte anwendungen (z.b. als Bandpult) sicherlich auch nicht alle FX und kann die zusatzkosten damit deutlich einbremsen.

natürlich wäre es für uns kunden schöner, wenn alle FX und Deep plugins umsonst enthalten wären, aber diese diskussion haben wir ja schon oft geführt. A&H hat sich eben für dieses modell entschieden und ich sehe nicht, dass man das in absehbarer zeit grundsätzlich ändern wird - denn sonst verärgert man wieder die bestandskunden, die für die plugins geld bezahlt haben. aus der logik kommt man also nicht mehr so leicht heraus :)

Nein, das entspricht keiner Logik. Es gibt zwei große Problemfelder. Erstens sind die Pulte damit fragmentiert. Es gibt 2n mögliche Konfigurationen, wobei "n" die Anzahl an verfügbaren Plugins ist. Bei den aktuell Verfügbaren 33 Plugins gibt es schon über 8.000.000.000 mögliche Pultkonfigurationen. Das ist mit Fremd-SQ+-Pulten also eine absolute Katastrophe.

Zweitens - und das ist in meinen Augen das größere Problem - wird das von A&H bewusst irreführend kommuniziert. Es steht dort nur, dass es 8 + 4 Effekt-Engines gibt. Es steht nirgendwo, dass man die Engines gar nicht nutzen kann, ohne das man die Effekte dafür kauft. Wohlgemerkt sind das $800 für das RackUltra-Paket und noch mal $900 für das Deep-Processing. Ohne diese Effekte ist das ein ziemlich zahnloses Pult.

Ich finde es unangebracht, hier den Versuch zu starten, A&H für dieses schlechte Verhalten in Schutz zu nehmen. Niemand verlangt, dass alle Features des Pultes kostenlos sind. Aber Featureumfang und Preise müssen klar kommuniziert werden. Und man darf auch von einem Hersteller wie A&H erwarten, dass sie bei ihrer Gewinnmaximierungsstrategie berücksichtigen, dass nicht jede FoH-Person mit dem eigenen Pult reist. Du könntest jedem Menschen auf diesem Planeten ein SQ+ in die Hand drücken, was eine individuelle und einzigartige Plug-In-Konfiguration hat. Das ist einfach nur doof. <X

• DM7 und WLan

• HenrySalayne
    • 23. Mai 2026 um 08:55

Ich wüsste nicht, was daran offen oder universell ist. Dein Netzwerk ist einfach falsch konfiguriert.

In einem Klasse C Netzwerk hast du nur 253 Adressen. Wenn du jetzt manuell einen Teil der Adressen vergibst und der DHCP-Server nach dem Zufallsprinzip im gleichen Adressbereich IPs verteilt, kommt es irgendwann zu Konflikten.

Die Lösung: DHCP bekommt einen eingeschränkten Adresspool und manuelle Adressvergabe findet nur außerhalb des Pools statt.

• FOH Zelte

• HenrySalayne
    • 22. Mai 2026 um 22:38
    Zitat von secluded

dann bitte sauber konfektioniert auf Maß mit 5 Ösen (4 Ecken + Mitte), um das schick da reinhängen zu können mit Spannfix oder ähnlichem. Sieht dann auch nicht so grottig aus

Da musst du mir kurz weiterhelfen: wie macht man das mit der einen Öse in der Mitte und dem Spannfix? ^^

• DM7 und WLan

• HenrySalayne
    • 22. Mai 2026 um 21:55
    Zitat von WolfgangE

WLan Router ist DHCP Master in einer 192.168.1.XXX Range und Pult wird fixed mit einer IP dieser Range eingestellt.

Hast du dem DHCP-Server gesagt, dass er einen eingeschränkten Adresspool verwenden soll und das Pult ist in dem Bereich, der nicht vergeben wird? Ansonsten hast du vielleicht einen Adress-Konflikt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™