In 7 Tagen könte es dazu mehr Infos geben, da gab es eine Einladung für Newsletterabonnenten.
In einem Australischen Shop findet man auch schon Preise.
Wenn alles passt wird das dieses Jahr bei uns als neues Array eingebaut.
In 7 Tagen könte es dazu mehr Infos geben, da gab es eine Einladung für Newsletterabonnenten.
In einem Australischen Shop findet man auch schon Preise.
Wenn alles passt wird das dieses Jahr bei uns als neues Array eingebaut.
Ich wohne Luftlinie etwa 2km von einem großen DPD verteilzentrum entfernt. Dort kann man im Notfall mal schnell hinfahren und Dinge verbal klären.
Was der Laden veranstaltet ist trotzdem unterirdisch.
Neulich bat mich meine Mutter mal nachzuforschen, warum das Weihnachtsgeschenk für meine kleine nicht ankommt, der Versender sagt es wäre zugestellt.
DPD sagt es wurde zugestellt, ging aber gleichzeitig laut Tracking zurück in's Paketzentrum weil der Empfänger nicht angetroffen wurde. Die nächsten 4 Zustellversuche liefen schief wegen Probleme mit der Empfangsadresse ??? ja welche Probleme?
Dann verharrte das Paket 2 Wochen im Paketzentrum, bis ich selber hin fuhr.
Konnte es dann ersatzweise direkt zu mir liefern lassen.
Neulich hat der Verein ein Paket von mir mal 3 Wochen in einem Sortierlager liegen lassen, erst als der Versender sich beschwert hat wurde es weiter bearbeitet.
Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer DHL als Dienstleister. GLS geht hier gerade so noch, der Rest ist alles unzuverlässiger Rotz.
IDN neugebaute Theater mit grandioser Akustik aber grauenhafter Beschallung. Wer kommt bei einem Rundtheater mit zwei Rängen auf die Idee, die Saalebene mit einergroßen Säule links und rechts zu beschallen und den Rest mit zwei Cluster à 3 Horntops oben unter dem Dach hinter den Scheinwerfern, die Waagerecht von hinten hinter die Beleuchtungsbrücke strahlen?
IDN: eine Stunde vor Doors Open bei einer Betriebsversammlung die Ansage "der CEO möchte heute ein Krawattenmikrofon" - in einem Saal mit grauenhafter Akustik. Im Keller habe ich noch irgendwelche alten Noname Dinger gefunden für Sennheiser Sender, dort musste ich auch die alte D-Band Sennheiser Funkstrecke ausgraben - wir haben seit Jahren nurnoch Shure.
CEO (77Jahre alt) kam natürlich 5 Minuten vor Beginn erst, ich konnte ihn händeringend noch zu einem Headset überreden.
Welche Netzwerkinfrastruktur steht dahinter?
Geräte mal neustarten (bzw. nur die Dante Karte)
sind Multicast-Streams im Einsatz?
IDN:
Kopierschutz.
Auf einem Gameevent sollte am Ende ein Mario Kart Turnier auf großer Leinwand stattfinden, gesponsert von Nintendo.
Nachdem ich letztes Jahr schon Probleme damit hatte habe ich dieses Jahr gleich einen Klinkenanschluss vorgesehen, sollte über HDMI kein Ton kommen.
Vormittags haben wir das ganze mit einer Switch getestet, da ging es mit dem Ton. Abends dann die Ernüchterung: wie auch im letzten Jahr geht im Wettkampf der Ton nicht. Dort wurde eine andere, aber eigentlich gleiche Switch Konsole verwendet in der selben Dockingstation vom Vormittag. Was war anders: das Spiel war über den Onlineshop gekauft worden und nicht als physikalische Spielkarte.
Besonders fies daran: bis zu den Wettkämpfen kommt der Ton weiter über HDMI, also in allen Menüs etc.
Ich ziehe den Sound über unsere AnalogWay Saphyr-H Scaler direkt per SPDIF aus dem Signal und gehe auf einen AES Input vom Pult.
Der Scaler zeigt in dem Moment unter Audio "Copyright protected" an. Die Videoübertragung ansich ist eigentlich komplett HDCP compliant und auch HDCP aktiv. Aber irgendwas fehlt da der Konsole...
Klingt sehr nach dem T-Sub von KS.
Jo, fand ihn für die Größe und das Gewicht ganz OK, wenn er auch nicht sehr schnell war. Interessant war der Ansatz allemal.
Für typische bumm bumm Musik fand ich den ganz brauchbar. Schade, dass man den Grundansatz nicht weiter entwickelt hat, z.B. mit einer Cardioid Konstruktion, z.B. 6 nach vorne abstrahlend, zwei nach hinten.
Andere bekommen das auch hin, sogar passiv Cardioid. ![]()
Tagung eines Industriebetriebes, ich lasse mir ein Standbild als "Pausenbild" und Quickframe geben um es im Scaler zu speichern, das dauert etwas. Ich probiere es aus, hat funktioniert. Ich vergesse, den Quickframe aus zu machen, merke es allerdings erst als es los gehen sollte. Blöderweise war da das Präsentationsnotebook vom Kunden abgesteckt, weil der erste Referent noch in Ruhe seine Präsentation durchgehen wollte ohne dass die Gäste das sehen können. Angesteckt hat es niemand. Ich hätte es gemerkt, hätte ich das Quickframe nicht noch drin gehabt.
Bei der letzten Faschings-VA: Ich wollte per Talkback hinter die Bühne sprechen "Nächster Programmpunkt tritt durch den Saal auf, hat Headset 5" und habe das Talkback noch auf den Monitoren, statt im Backstage. Die Comediantin auf der Bühne war ganzschön verwirrt, das Talkback auf den Monitoren war sehr laut, um auch bei Musikeinlagen noch gehört zu werden... ![]()
ausser dem Aufkleber ist da mit 99%iger Sicherheit nix custom dran...
Sicher? Selbst bei kleineren Herstellern ist das nicht so unüblich, dass man die Treiber nach eigenen Vorgaben fertigen lässt.
Von einem "upcoming product" von Hersteller X weiß ich, dass es definitiv so ist, weil es den Durchmesser auch bisher nicht am Markt gab. Von einem 8x10" Subwoofer von Hersteller Y, der mittlerweile schon eingestellt wurde weiß ich, dass es genauso lief und der Subwoofer entsprechend nicht mehr gebaut werden kann, weil der Treiberhersteller gar nichts mehr fertigt.
Analog Way macht das recht gut (einfach HDCP in Ausgang und Eingang deaktivieren und *alle* Quellen ohne dediziert kopiergeschützte Inhalte werden akzeptiert)
Wenn noch alle Geräte auch Bild ausgeben würden, solange keine kopiereschützten Inhalte präsentiert werden. Leider sind vor allem MacBooks, IPads und moderne Geräte mit AMD Grafikkarten sehr speziell was das betrifft.
Schließe ich z.B. unser iPad Pro direkt per HDMI an unseren Saphyr-H an kommt kein Bild, solange nicht alles HDCP compliant ist, egal was bei In- und Outputs als Option gewählt ist.
Zum Glück gibt es HDMI-Splitter die dagegen helfen...
Wenn es wenigstens knapp gewesen wäre. Aber selbst das ist es nicht.
Demokratische Kandidaten müssen immer perfekt sein und dürfen sich keine Fehler erlauben.
Republikaner sind scheinbar dann am erfolgreichsten, wenn sie unwählbar sind.
Da Frage ich mich doch, was geht in den Köpfen der Wähler vor?
"Die hat etwas gesagt, das gefällt mir nicht. Wähle ich doch den, der nachweislich lügt, wenn er den Mund aufmacht"???
Wenn ich es mir selber aussuchen kann habe ich gerne Werkzeug, das meiner Arbeitsweise entgegen kommt. Langfristig finde ich die Einsparungen, die man durch günstigeres Material erreicht, den zusätzlichen Stress und die zusätzliche Arbeit nicht wert, was dadurch unter Umständen entsteht.
Aber ich hab auch leicht reden, ich bezahl auf Arbeit das Zeug auch nicht aus eigener Tasche und konnte bisher immer alles so spezifizieren, wie ich es für sinnvoll hielt - natürlich im regen Austausch mit den anderen Nutzern.
Deshalb würde ich persönlich wieder eine dLive nehmen. Unsere ist seit 2017 kontinuierlich erweitert worden und wurde den Anforderungen angepasst durch Erweiterungskarten, Controllern und Stageboxen.
Die dLive ist nicht perfekt, an vielen Stellen frage ich mich, warum man Dinge nicht einfach mal anders und nutzerfreundlicher umsetzt. Aber in Summe, trotz des hohen Preises wüsste ich auch 7 Jahre nach dem Kauf nicht, welches Pult mir eher zusagen würde.
Will sagen, schau dir die Werkzeuge an, welches nervt dich am wenigsten und ermöglicht dir in Zukunft am meisten damit zu wachsen?
meine kann 203dB!
Das heißt bei dir herrscht ein Luftdruck von 1412hPa? Respekt!
Shure hat vorhin ihre erste WMAS Implementation vorgestellt: Axient Digital PSM
Verglichen mit Spectera finde ich es ziemlich featurearm: es ist ein reines IEM System, Rückmeldung der Receiver weiterhin über Showlink, es kann in Zukunft als Sender für AD Receiver genutzt werden (dann vermutlich ohne WMAS Technologie?), es hat keine per Rj45-Abgesetzte Antennen und ein Transmitter macht, soweit ich das verstehe, nur 4 Stereo-Kanäle.
gesamt schafft man wohl 28 Strecken in einem 6MHz TV Band.
Meinem Azubi habe ich das witzigerweise letzte Woche erst versucht beizubringen, dass er bei den begriffen aufpassen muss.
Deshalb muss er jetzt immer sagen: Aktiv verstärkt für eine Selfpowered Box oder aktiv getrennt für eine Box ohne integrierte Frequenzweiche.
Aktivlautsprecher gibt es erstmal in unserem Sprachgebrauch im Betrieb nicht bis er das verinnerlicht hat.
irgendwer wirds schon wissen, denk ich mal.
Im Zweifel der Hersteller bzw. Inverkehrbringer. Steht der Aufbau so in der Bedienungsanleitung? Dann wird's indoor schon passen.
Outdoor sind wir in Deutschland da als fliegender Bau unterwegs, das ist eine andere Geschichte. Wie die in Österreich aussieht, weiß ich nicht.
Da Filter nicht reichen werden: Gibt es schon Stromtarife für Hifi?
Bei keystonea gibt es aber auch Inkompatibilitäten. Hätte Modulträger, da passten die Metz Connect keystonea nicht weil die etwas breiter waren. Hab mich nie weiter mit dem Standard beschäftigt, die generischen von efb haben dann gepasst.
Ich wurde schon als 16-jähriger Bub von Nazis unter Todesangst durch den Ort gejagt, zweimal. Einen Freund haben sie dabei krankenhausreif geprügelt. Das war aber keine rechtsextremistische Straftat, weil nicht politisch motiviert, und es stand Aussage gegen Aussage also konnten die Täter nicht belangt werden.
In dem Landkreis gibt es seit ein paar Monaten einen Landrat der Nazipartei, aber hat ja alles nix mit nix zu tun. Die Täter waren auch keine Verwandten von dem, weil es gab ja auch keine Täter.
- Behringer DDX 3216 Netzteil beim Soundcheck abgeraucht. Konnte bis zur Show Midas Venice als Ersatz bekommen.
Oh das weckt Erinnerungen. Das Pult hat nicht automatisch den letzten Zustand gespeichert. In meinen Anfangstagen hing so ein Ding in meinem damaligen Standardclub. Irgendwann nach dem Soundcheck kurz vor dem Speichern ging das Ding mal aus. Stellte sich heraus, das in der wüsten Verkabelung eine Mehrfachleiste mit Schalter hing, und als ein Musiker seine Instrumententasche auf den Kabelwust abgestellt hat, hat er den Schalter erwischt...