1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 30. Mai 2024 um 14:22

Nein, deutsche Veranstalterfirma mit osteuropäischen Wurzeln, osteuropäische Künstler.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 30. Mai 2024 um 08:19

Wir hatten neulich eine Veranstaltung, da ist dem Veranstalter drei Wochen vorher aufgefallen, dass er für seine Doppelshow ja einen Technikdienstleister braucht, weil wir nur die Halle vermieten und er dachte, die Tourneeproduktion hatte alles dabei. Aber das wäre ja viel zu teuer, dann geht die Kalkulation nicht mehr auf.

Eine Woche vorher ist ihm aufgefallen, dass er Barrikaden braucht, warum wir sowas nicht in der Halle hätten?

Ach und warum die Riser bei uns extra verrechnet werden und nicht ursprünglich im Angebot waren.

In anderen Ländern wäre das wohl alles kein Problem, da wird man wohl ausgelacht, wenn man einen Monat vorher jemanden beauftragen will. Sagt er.

• Dante AES/EBU 2 IN / 2 OUT Interface gesucht

• Marian Humann
    • 18. Mai 2024 um 20:19

Das hat bei 96kHz leider wieder nur einen aes Ausgang und hat - soweit ich das sehe - keinen redundanten Netzwerkport.

Ich habe sowas auch schonmal gesucht und bin dran verzweifelt. Scheint es nicht zu geben.

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• Marian Humann
    • 15. Mai 2024 um 04:41

Irgendwo hatte ich es geschrieben denke ich, aber ich hatte die Niere.

• Marian Humann
    • 14. Mai 2024 um 09:32

Genau. Für unseren Einsatz, unsere grauenhafte Raumakustik und unsere oft bauchredende Kundschaft ist das KSM8 besser geeignet.

• Marian Humann
    • 14. Mai 2024 um 08:22

Gestern hatte ich noch etwas Zeit und habe mir mit Kollegen zusammen das Nexadyne etwas näher angeschaut und mit SM58 und KSM8 verglichen.

Alle waren wir uns einig dass die Griffgeräusche beim Neuling uncool sind. Was das 8C sehr gut kann sind plosive Laute. Im Vergleich zum KSM8 löst es unten herum nicht so schön auf, dafür ist es im Bereich 500 bis ca. 1500Hz stark. Isoliert auf diesen Frequenzgang bringt es von den drei Testprobanten die Informationen am natürlichsten rüber. Im Bereich 3,5kHz hat es einen nervigen Bereich, dort hat es bei uns auch am häufigsten gekoppelt, egal aus welcher Richtung der Monitor kam. Windgeräusche sind ziemlich heftig im Nexadyne. Für Open-Air ist es dadurch meiner Meinung nach ohne Windschutz am wenigsten von den dreien geeignet.

Besprechungsabstand mag das Neue gar nicht. Mit Mund am Korb ist es gut, mit 3-4cm Besprechungsabstand noch brauchbar, darüber hinaus kaum nutzbar. Anders als KSM8 und SM58. Auf etwa 6cm besprochen ist es noch ähnlich pegelstark und transparant wie das KSM8 auf ca.12cm.

Ich kann mir vorstellen dass es ein gutes Snare-Bottom Mikro ist und für viele Percussions taugt. Mangels Veranstaltungen mit verstärkter Musik bei uns in nächster Zeit kann ich dazu aber leider nur mutmaßen. Unser Testprobant ging gestern schon wieder per Post zurück.

• Marian Humann
    • 10. Mai 2024 um 19:44

Klar sind die Grifgeräusche nur ein Aspekt. Aber im Video von Shure Klang es so als ob Griffgeräusche so der Hauptgrund für die Konstruktion wären. Ich hatte heute auch nicht viel Zeit, deshalb habe ich es einfach nur kurz eine halbe Stunde mal an die dLive angesteckt

• Marian Humann
    • 10. Mai 2024 um 11:39

Erster schneller Vergleich in einer halben Stunde gefällt mir so garnicht. Hatte im direkten Vergleich SM58 und KSM8. Letztere gefallen mir tonal besser und sind in meinem Szenario auch feedbackfester.

Die Griffgeräusche im Nexadyne sind weniger tieffrequent, aber durchaus vorhanden und dadurch ungewohnt nervig. Nächste Woche werde ich nochmal für meine Einsätze ein par Sachen probieren, aber ich gehe davon aus dass das Nexadyne zurück geht und ich KSM8 wieder bestelle.

Edit: auf die schnelle ein paar Bilder

Bilder

• 20240510_104326.webp
      • 41,64 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20240510_104318.webp
      • 44,94 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20240510_104237.webp
      • 110,74 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20240510_104222.webp
      • 236,14 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20240510_104212.webp
      • 292,61 kB
      • 1.200 × 1.600

• Marian Humann
    • 6. Mai 2024 um 16:49

Ich habe mir mal eins zur Ansicht schicken lassen. Ursprünglich wollten wir dieses Jahr 8 Stück KSM8 kaufen. Vielleicht lässt mich das Nexadyne 8/C nochmal darüber nachdenken :)

• Beispiele für Standsicherheitsnachweise für Global Truss F33

• Marian Humann
    • 21. April 2024 um 07:24
    Zitat von egeus

Global Truss wirbt jedoch bei einigen Standarkonstruktionen sogar mit einem Standsicherheitsnachweis.

Beispiel hier auf z.B. S. 12 das Giebeldach: https://globaltruss.de/de/documents/gt-event-structures.pdf

Wie man damit umgeht obliegt aber dem Anwender. Bei dem hier verlinkten Bühnchen steht z.B. nicht dass für das Konstrukt nur dann kein Baubuch notwendig ist, wenn man auf absolut ebener Fläche weniger als 5cm unterpallt, oder ohne Unterpallung der Boden ein geringeres Gefälle als 5cm aufweist.
    Um Abnahmepflichtig und damit Baubuchpflichtig zu werden zählt nämlich die Gesamthöhe, nicht die lichte Höhe.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Marian Humann
    • 16. April 2024 um 14:35

Ich habe im Rahmen des Hausbaus von mehreren Firmen Rechnungen als Word-Document ohne Sperre bekommen. Gibt es alles.

Ich bin nur froh, dass ich mein Kleingewerbe nicht mehr habe. Für die 5 Rechnungen im Jahr hätte sich der Aufwand ja so schon nicht mehr gelohnt.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Marian Humann
    • 15. April 2024 um 06:22
    Zitat von djobi

Ja, X-Rechnung oder "Zugpferd" - gibt ja auch noch verschiedene Formate.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Der Workflow auf der Empfängerseite ist bei X-Rechnung eine Katastrophe. Zum Glück dürfen wir auf diesen Blödsinn noch verzichten und können normal per PDF Rechnungen annehmen.

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Marian Humann
    • 5. April 2024 um 07:46

Ich sehe das so: Für unsere Switche kostet die AVB Freischaltung Lizenzgebühren. Dante funktioniert Out of the box.

Abgesehen von ein paar Amps hatte ich sonst null Berührungspunkte mit AVB. Unsere Pulte können kein AVB. Unsere AVIOs können kein AVB und meines Wissens nach gibt es für viele Dante Audio Produkte kein Äquivalent mit AVB zu vergleichbaren Preisen. Unsere dLive kann ebenso kein AVB sprechen. Jegliche Form der AVB Implementierung wäre also erstmal teuer und/oder beinhaltet eine zusätzliche Wandlung.

• Bodendose Speakon

• Marian Humann
    • 4. April 2024 um 16:56
    Zitat von Licht_01

gehen die schnell kaputt und wenn ja was daran?

Die Bolzen, die den Deckel mit dem Rahmen verbinden sind fragil, ebenso die Laschen der Deckel, in die der Bolzen steckt. Die bekomme ich sogar mit der Hand abgebrochen. Leider gibt es meines Wissens nach keine einzelnen Ersatzteile für das System.

• Bodendose Speakon

• Marian Humann
    • 4. April 2024 um 13:40
    Zitat von Jürgen Klingel

"BUSCH JAEGER 1705 U"

Die haben wir in unserem Bühnenboden verbaut. Leider sind die nicht sonderlich haltbar, Und "aufgeklappt" entsteht damit eine ordentliche Stolperkante. Ich ziehe lieber längere Kabel von den Wandversätzen und nutze die Klappen nur im Notfall.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 2. April 2024 um 11:55
    Zitat von test

Ist mir auch schon mit led e27 Fassung zuhause passiert. Da hing das Netzteil mit blanken Kabel von der Decke

das Problem bei uns ist, dass unter den Fassungen Menschen sitzen, manche der Lampen haben zwar einen eingebauten Streuring, sodass der lose Glaskolben nur auf eben diesen fällt, andere wiederrum nicht.

Zum Glück hat das noch niemanden erwischt.

Nächstes Problem, manche der offenen Lampen sind im Griffbereich mangels Deckenhöhe. Uncool, wenn der L durch den abgerissenen Glaskolben auf ca. 2,10m aus der Decke rausschaut.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 1. April 2024 um 11:10

IDN "Glühbirnen" bei denen sich im Betrieb der Glaskörper vom Metallsockel löst. Ist ja schon schwierig genug überhaupt neue Glühbirnen zu bekommen, jetzt können wir eine ganze Charge wegwerfen.

• Rednerpult mit 2 Mikros

• Marian Humann
    • 28. März 2024 um 19:10
    Zitat von Marian Humann

(...)Wenn ja, dann sollten die Abstandsclips haben, die mein Kollege 3D gedruckt hat. Irgendwo hatte ich hier im Forum mal die Druckdatei geteilt.

Hier hatte ich die Datei geteilt:
    I don't need that, 2.0

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 28. März 2024 um 16:02
    Zitat von test

aber mit was kannst du das denn auf diese größe verdichten?

Einfach genug Flachwitze drauf laufen lassen. Irgendwann wird es so platt, dass wir die Randbereiche des (er-) tragbaren überwinden.

Wenn dann noch Reime dazu kommen steigt die Dichte enorm.

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Marian Humann
    • 28. März 2024 um 10:20

heiß ersehnt ist endlich das neuste Update da, der Nachfolger für die zurückgezogene 1.99

Folgerichtig ist es die 2.00 1.9A

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement