Ich tendiere bei der Problemlösung Zur waage...
das musst du aber wirklich erklären?
Ich tendiere bei der Problemlösung Zur waage...
das musst du aber wirklich erklären?
Bei uns geht es nur um Traversen Bühnen
Sind die Traversen zum Klettern geeignet und dafür freigegeben?
Nur nebenbei, im baurechtlichen Sinne handelt es sich bei deiner "Bühne" dann um eine überdachte Szenenfläche, wenn die Open Air steht ist das dann ein "fliegender Bau".
Nur zu Einordnung der richtigen Begrifflichkeiten, dann kann man eher einordnen wovon geredet wird. Auch wenn natürlich jeder den Begriff Bühne synonym dafür verwendet.
Wieso kann ein städtischer Betrieb nicht in China kaufen?
Ausland ist ein Problem, Nicht-EU-Ausland ist ein großes Problem, Nicht-Europäisches Ausland ist ein riesen Problem (zumindest wir als städtischer Eigenbetrieb dürfen nicht als Inverkehrbringer auftreten)
Gebraucht kaufen ist auch ein Problem, zum Teil sogar quasi unmöglich *
Hatten wir ähnlich. Der Installateur unserer Dimmeranlage meinte, das liegt dran dass MA sich als quasi einziger Hersteller an den Standard von DMX hält, während andere Hersteller das Signal mit zuviel Spannung ausgeben. Mit Standardspannung kommt wohl nicht jedes China-Gerät zurecht
Für die Speicherung gibt es interessante Ansätze, die bestehende Anlagen nutzen könnten: Salzspeicher, für die man die Infrastruktur und Gebäude von Kohlekraftwerke nutzen kann.
Siehe dazu Herrn Lesch:
War beim AW Saphyr HDCP am Eingang *und* allen Ausgängen abgeschaltet?
Ja und Nein
Erst ja, dann nein, dann wieder ja. War aber bisher von unzähligen MacBooks und anderem Geraffel was die letzten Jahre an der Installation hing das erste Gerät, das wirklich Probleme machte.
Besagter Pathologe scheint das Problem aber gewohnt zu sein, er schreibt nämlich explizit in seinen Bühnenanweisungen dass Signalwandeln nicht funktioniert und nur eine Direktverbindung zum Beamer geht. Es ging dann ja auch so, allerdings weiß ich noch nicht warum ![]()
Mit dem richtigen Scaler/switcher und den richtigen Helferlein ist es völlig egal, ob jemand mit Geräten mit HDCP kommt oder nicht...
Hätte ich bis vor 3 Wochen auch gesagt. Bis dann ein weltberühmter deutscher Pathologe hier im Haus war und einen Vortrag gehalten hat. Dessen MacBook war partout nicht dazu zu überreden, über HDMI ein anständiges Bild an unser System zu übergeben. Alles andere getestete Videogeraffel spielte einwandfrei, und auch während diverser Ärztekongresse, Tagungen etc. hatten wir nie Probleme, nichtmal mit den seltsamsten Zuspielern.
Signallaufweg: USB-C auf HDMI Adapter (verschiedene Hersteller, Apple, Lindy, NoName) auf HDBaseT Transmitter (Atlona HDVS-200 & Kramer SID-X2N, beide probiert) über HDBaseT auf Analog Way Saphyr-H, über HDBaseT zu Christie DWU850GS Projektor. Am Saphyr war HDCP abgeschaltet, aber auch ein anschalten und abstecken aller weiteren dort angeschlossenen Wiedergabegeräte brachte nichts.
Erst als wir per VGA aus dem MacBook raus sind ging es, aber auch da nur mit einem von 2 getesteten HDVS-200, und mit dem X2N auch nicht. ![]()
Im Dante Controller
I don't need: Krieg.
Macht dein Hausarzt keine Schnelltests? Meine Frau arbeitet in einer Hausarztpraxis, die machen das - auch für Menschen mit Symptomen
Haben sie eine Lösung gefunden?
Wir haben alle Netzwerkkabel umgestellt auf TM21 und TM31 Stecker (und UC900 Kabel), zudem den Matrix Switcher gegen einen Scaler von Analog Way (Saphyr-H) getauscht, und seitdem keine Probleme mehr.
Von daher frage ich mich, wie man hier die Physik überlisen will, um die (mindestens) 9 Grad zu machen, die ich auf dem Bild sehe.
Wenn man sich mal einen Vortrag von Herrn Meyer bei der PLS angehört hat ist die Antwort ganz einfach: Religion.
500€ Tagessatz zahlt hier im Umkreis von 100km keine Sau, abgesehen von den öffentlichen Theatern für spezialisierte Aufgaben.
Der Ungelernte kann hier im südlichen Thüringen/nördlichen Bayern noch froh sein, wenn er 200€ Tagessatz bekommt, die Fachkraft (trotz dass es hier kaum welche gibt) freut sich über 300€ Tagessatz.
Vor der Pandemie waren es grob geschätzt jeweils 50€ weniger. Vorbereitungs- und Planungstage zahlt hier auch keiner.
Mir ist auch nicht bekannt, dass hier in den öffentlichen Haushalten mehr Geld eingestellt wurde für Veranstaltungsprojekte, eher das Gegenteil ist der Fall. Die lokalen Künstleragenturen sind auch schon froh, wenn wir mit unseren Raummieten ans äußerste Minimum gehen, weil sonst Veranstaltungen aktuell garnicht stattfinden würden. Firmenkunden argumentieren, dass sie lieber ihre Sitzungen und Verhandlungen komplett online führen, wenn der Preis für die Präsenz zu hoch wird.
Alles natürlich bezogen auf mein regionales Umfeld. Überregionale Veranstaltungen hatten wir seit fast 2 Jahren nicht mehr.
Wie wird das Bild denn wiedergegeben?
![]()
Für den Fall dass das noch jemand sucht:
C-s3,d0 nach EN13501-1 (C - begrenzter Beitrag zum Brand; s3: hohe Rauchentwicklung bzw. Rauchentwicklung nicht geprüft; d0: kein brennendes Abtropfen/Abfallen innerhalb von 600 Sekunden)
Also genügt es den Ansprüchen nach "schwer entflammbar"
"Bestimmungsgemäße Verwendung" - also was sagt der Hersteller der Steckverbindungen? Auf die schnelle habe ich mal bei Mennekes die Anleitung für die AM-TOP angeschaut. Die sagt dass L1, L2, L3, N und PE zu verbinden ist.
Ich glaube aber kaum, dass du nachts um 3 Uhr bei VW/Opel/Mercedes/<beliebigen Autohersteller hier einsetzen> anrufen kannst und die dich dabei supporten, deine Kiste wieder in Gang zu bringen.
Kannst du aber glauben. Zumindest im VW Konzern bei den aktuellsten Modellen, solange man den Kundendienst fristgerecht bei einer Werkstatt vom Hersteller machen lässt. Mein Auto (aktueller Skoda Octavia) hat extra dafür eine Taste am Dachhimmel um 24/7 den Kundenservice zu erreichen, die auch per Fernwartung auf unkritische Systeme des Fahrzeugs zugreifen können. Die helfen sogar dabei wenn man in den Tiefen des absolut bedienungsunfreundlichen Infotainments eine Einstellung sucht. Und das Auto hat noch unter 30.000€ neu ab Werk gekostet.
Dummerweise sind die Fahrzeuge der aktuellen Golf-Generation aber auch so anfällig, dass man diese Taste auch braucht um ruhigen Gewissens damit Reisen antreten zu können.
Ich mach gerne die Woche mal den Test mit einem Analog Way Saphyr-H als Matrix bzw direkt vom Laptop per HDMI Splitter in einen Birddog Mini als NDI-Quelle.
Getan, der Aufbau:
Bilddarstellungslatenzen aufgenommen mittels Kamera mit Shutterspeed 1/4000 (0,25ms)
Senke A zu Senke B: 120ms Differenz
Senke A zu Senke C: 70ms Differenz
Senke A zu Senke D: 100ms Differenz
ich finde mit den Werten jetzt nicht dass NDI noch untauglich für latenzkritische Anwendungen ist. Zumindest nicht mehr als HDBaseT. Dass die Kameras selber kritische Latenzen nochmal erzeugen kann aber wiederrum sein.
- NDI mag für reine Streaminganwendungen gut funktionieren und ist natürlich schön preiswert weil man sich mit Vmix bzw. OBS den Mischer und/oder die teure Capture-Hardware sparen kann. Wenn Publikum im Saal auch ein Livebild braucht ist das aber Käse weil das Delay nach wie vor inakzeptabel hoch ist. Auch Rückbilder für Moderatoren sind oft ein Problem.
Man bekommt das Delay schon brauchbar hin. Wir haben uns selber kleine Referentenbildschirme mit Netzwerk gebaut die per NDI bespielt werden.
Latenzversuchsaufbau:
Quelle: Laptop per HDMI in Atlona HDBaseT Übertrager (HDVS200TX), per HDBaseT in Atlona HDBaseT Matrix (CLSO612ED) Signal 1080p60
Senke A: per HDBaseT von der Matrix zum Beamer (Christie DWU850GS) auf eine leinwand
Senke B: Von der HDBaseT Matrix per HDMI in eine Elgato Capture Card im Rechner, der per OBS das HDMI auf NDI wandelt, über 2 Switche das NDI auf einen Birddog Mini auf einen Dell Bildschirm.
Senke C: Gleicher Signallaufweg über den Capture-Rechner, Ausgabe über einen Birddog Flex auf einen Waveshare 11.6" Installationsbildschirm
NDI wird als Multicast verteilt
Latenz Quelle zu Senke A: 0,1s (6 Frames)
Latenzdifferenz Senke A zu Senke B: 0,08s (+5 Frames)
Latenzdifferenz Senke A zu Senke C: 0,1s (+6 Frames)
Ich mach gerne die Woche mal den Test mit einem Analog Way Saphyr-H als Matrix bzw direkt vom Laptop per HDMI Splitter in einen Birddog Mini als NDI-Quelle.
Testweise hatten wir für eine Gremienübertragung mal P400 da, die der Dienstleister aber mit SDI ausgespielt hat. Die hatten über SDI auch schon fast eine zehntel Sekunde Latenz (wenn ich mich recht entsinne 80ms)
Nun ja, aktuell ist das nicht mehr ganz so leicht wie früher..
Wenn man sein Geld schlau einsetzt sogar mehr als "früher"(^tm).
Mietimmobilien im kleinstädtischen Bereich z.B. Hier bekommt man alte Mehrfamilienhäuser und Wohnblöcke voll vermietet für 120.000-200.000€ und erreicht dabei Kaltmieten von bis zu 100.000€ im Jahr.
Oder im Kleinen gesagt, weil wir einen kleinen Betrag geerbt haben konnte ich mein Auto aus der Finanzierung auslösen und das Auto teuer verkaufen. Weil ich das Geld hatte, konnte ich so 5000€ mehr Geld für mich generieren als ich beim regulären Ankauf über den Händler am Ende der Finanzierung gehabt hätte (wäre 2 Monate später gewesen)