1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Thomann, Musicstore & Co

• Marian Humann
    • 9. Dezember 2021 um 06:24
    Zitat von wora

es kam, wie es kommen musste: ich bekam ein paar zahlen und nachdem ich mein angebot abgegeben hatte, hab ich nie wieder was von dem kunden gehört.

seither war meine lust, mit diesem "partner" zusammenzuarbeiten, komplett erloschen.

Das geht bei Bose noch abstruser: Vor Jahren war ich bei meinem damaligen Auftraggeber auch in der Planung eines Kulturzentrums involviert, der zuständige Architekt hat uns beratend eingekauft. Zur Vorbereitung der Ausschreibung sollten wir als einen Punkt dafür ein Audiosystem zusammenstellen und simulieren. Eine Woche später erfahren wir vom Architekten, er hat jetzt ganz überraschend eine Simulation von Bose erhalten, ob wir denen die Gebäudepläne gegeben hätten. Haben wir natürlich nicht. Irgendwie ist Bose an die Ausführungspläne gekommen, somit konnten die vor Ausschreibung ein Angebot inkl. Simulation erstellen ohne dass der Architekt oder wir davon mitbekommen haben...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 6. Dezember 2021 um 06:26
    Zitat von Loloverde

Sie empfehlen zwar 5/6 Monate Abstand, aber nehmen wohl auch Leute mit weniger Abstand.

Ich hab meine 3. Moderna Dosis letzten Mittwoch im Impfzentrum bekommen, 5 Monate nach der zweiten. Schon beim Termingespräch wurde mir gesagt 5 Monate reichen :saint:

• was gehört in die Gürteltasche?

• Marian Humann
    • 28. November 2021 um 21:42

Schlüssel und eine Uhr, um zu wissen wann Feierabend ist. Wenn beides vergessen, hoffentlich Bier. Und eine ordentliche Taschenlampe, um das Bier aufzumachen.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 18. November 2021 um 21:20
    Zitat von karel noon

Und was davon nimmt man denn jetzt für Katzen?

Dünsten natürlich, was sonst? corn*

Zitat von Fux

Ich dachte das heißt Thüringer Röster? So vom Holzkohlegrill mit Bauz'ner Senf & Bemme dazu...

Zitat

Seit dem 6. Januar 2004 ist die Bezeichnung Thüringer Rostbratwurst mit diesen Merkmalen als geschützte geografische Angabe (g.g.A.) registriert.

Ich weiß dass man in Teilen Thüringens, in denen man schon fast sächsisch spricht und die gelobte Bratwurst mit ganzem Kümmel verhunzt das Ding auch Roster nennt.

Ob und wie der westdeutsche Schlauwischlumpf* die Zeremonie des Bratens nennt, ist dem Thüringer doch egal, genauso wie die politischen Entscheidungen v.a. im Bezug auf Pandemiebekämpfung, oder - fachbezogener - Versammlungsstättenverordnung corn*:whistling:

*als nach "Westen" (eigentlich Süden) ausgewanderter gebürtiger Thüringer darf ich den Begriff verwenden, weil ich von den Leuten aus meiner Heimat auch so genannt werde ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 18. November 2021 um 10:09

I don't need: Grillen. Das nennt sich BRATEN. Und gebraten wird auf dem Rost. Deshalb heißt es ja auch Thüringer Rostbratwurst und nicht Thüringer Grillgrillwurst, sowie Rostbrätel und nicht Grillgrillel 8o8o

Und das Rost kommt von Thüros oder - noch besser - von S&R

• Lieferketten Problematik - the struggle is real!

• Marian Humann
    • 30. Oktober 2021 um 10:20

Audioequipment ist jetzt schon schwierig. Selbst Neutrik hat bei einigen Steckern (True1 bspw.) Lieferprobleme.
    Für unseren Dimmer wollte ich neulich andere Module bestellen, dank der enormen Nachfrage der lange geschlossenen Theatern und der generellen Materialknappheit sind da viele Varianten mit einer Lieferzeit von 6 Monaten versehen. Dante Equipment ist auch jetzt schon knapp.

Scheinwerfer made in Germany gingen erstaunlicherweise problemlos bisher, selbst nagelneue Produktlinien habe ich binnen 2 Tagen bekommen.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 22. Oktober 2021 um 09:01
    Zitat von wora

mit video hab ich gar nix zu tun, das macht eine externe firma. :)

Kommen die auch binnen Minuten? :evil:
    Hatte da neulich eine Betriebsratssitzung eines größeren Unternehmens mit 5 stelliger Arbeitnehmeranzahl, die über Automatikmischer lief, und kein Haustechniker anwesend sein durfte. Ein Anschluss an den Beamer für Präsentationen wurde vorgesehen. Nach einer Stunde kam eine Dame panisch zu mir, der per WebEx zugeschaltete Experte versteht die Redebeiträge ganz schlecht, ist garnicht zu hören und sieht nur den, der vor dem Laptop sitzt. Und immer wieder bricht die Verbindung ab.

Ich habe sie nur angeschaut wie ein Uboot, von einer externen Zuschaltung hörte ich das erste mal was. Klar, eine Audiozuspielung auf den Laptop war nicht geplant, ein Audiosignal vom Laptop ließ sich schnell per HDMI Stream abgreifen, im WLAN war sie ohne Ticket auf 6MBit/s begrenzt. Eine Videobildübertragung mal eben auf den Rechner bekommen, war dann nicht mehr machbar. Den Ton haben wir auf die schnelle halbwegs zum laufen bekommen.

Wo wir dann dazu kämen: I don't need: Hybride Konferenzen

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Marian Humann
    • 16. Oktober 2021 um 13:13
    Zitat von Christian S.

Doof nur wenn man als Veranstalter bereits in Verträgen hängt und nun sein Konzept umstellen will/muss + der Betreiber nicht mitziehen kann und man daher wechselt.

Da liegt der Hase begraben, wir arbeiten immernoch Verträge aus dem Frühjahr 2020 auf, von verschobenen Veranstaltungen. Das wird auch noch bis Mitte nächstes Jahr so weiter gehen. Und selbst bei aktuell gebuchten Veranstaltungen steht zu Testpflicht oder Impfnachweis nichts in den Verträgen. Geht ja auch kaum, wenn man mindestens 8 Wochen im Vorraus buchen muss und vor 8 Wochen noch kein Wort von 3G o.ä. in Verordnungen stand. Es gibt Regionen in Deutschland - zu denen wir auch zählen - da gibt es eben fast keine Versammlungsstätten mit mehr als 800 Plätzen im Umkreis von 50km. Die Tourneen können überlegen, ob sie die Region garnicht bespielen oder eben in der einen VStätt, auch wenn deren Verträge vielleicht etwas weniger optimal sind.

Zitat

Und ja als Betreiber mit viel eigenem Personal wäre man vielleicht schlechter dran, aber wie oft ist doch eh alles vergeben oder auf Aushilfsbasis...?! Wer groß genug ist, sollte das auch hinbekommen, wer klein genug ist sollte kommunizieren können und wer eher eine inverse Impfquote hat, hat vermutlich auch ganz andere Personalprobleme.

Bei uns läuft alles mit fest eingestelltem Personal, bis auf Garderobendienst und Umstuhlungen - die funktionieren mit angestellten Mini- und Midijobbern. Anders kann man - meines Erachtens - weder Betreiberverantwortung noch Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik so abbilden, wie die VStättV es verlangt. Bei üblicherweise um die 120 gebuchten Veranstaltungstagen im Jahr (zzgl. Rüsttage) plus Seminarbetrieb kann man das auch vom Arbeitsaufwand rechtfertigen.

• externe Screens

• Marian Humann
    • 15. Oktober 2021 um 17:51

Wenn ein bischen gebastel kein Problem ist gibt es von Waveshare ganz nette Touchscreens in nahezu jeder Größe bis 15". Einige haben auch schon ein passendes Gehäuse dazu. Als Arm würde ich mal bei Tablethaltern dafür Ausschau halten

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Marian Humann
    • 15. Oktober 2021 um 16:59

Aus Betreibersicht einer Location ist das irgendwie nicht ganz so leicht. Klar, der Veranstalter hat 2g/3G/3G Plus in seinem Hygiene"konzept", aber welche Handhabe hat er dem Betreiber der Location gegenüber? Wenn der Betrieb mangels verfügbarer Fachleute mit Impfstatus womöglich nicht aufrecht erhalten werden könnte?Externe Fachleute können ja nicht die Qualifikation des Veranstaltungsleiters oder gar des Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik mal eben übernehmen.
    Und welche Handhabe hat der Betreiber seinen impfmuffeligen festangestellten Mitarbeitern gegenüber? Zum Test darf er nicht zwingen, er darf nichtmal wirklich den Impfstatus abfragen. Klar kann ich nur 3G Personal auf eine Veranstaltung lassen, aber was ist mit dem Rest? Dem muss ich auch eine adäquate Beschäftigung anbieten...
    In Bayern gilt ab kommenden Dienstag 3G/3G Plus/2G auch für Mitwirkende. Aber noch kein Wort, wie das arbeitsrechtlich umgesetzt werden soll

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Marian Humann
    • 7. Oktober 2021 um 20:22

Das geht auch umgekehrt (habe ich irgendwo unter iDN schonmal geschrieben): Bandtechniker der "Toten Hosen"-Coverband beschwert sich, dass aus der Anlage zu wenig Bass kommt, obwohl man außer Bassgitarre und etwas Gesang nichts mehr verstanden hat und alles im Limiter hing.
    Komischerweise hatte die Rammstein-Coverband im Anschluss damit überhaupt kein Problem und war wahnsinnig happy, sie hätten noch nie so eine tolle PA gehabt auf einer Dorffest auf einem Platz für 1000 Gäste.
    Für die 1000 Leute standen dort 8 KS T-Subs an Bässen, und bei den toten Hosen Typen wären meine Hosen vor lauter bassbedingtes Eigenflattern von alleine gestorben verlegen*

• alte Movinglights mit moderneren Brennern nachrüsten/pimpen?

• Marian Humann
    • 7. Oktober 2021 um 11:59

selbst wenn ich davon 5000 auf Lager hätte würde ich sie nicht verkaufen :P Wer weiß wann unsere 500 Glühbirnen starke Saalbeleuchtung irgendwann mal gegen etwas moderneres getauscht wird. Vielleicht 2040...

• Funny stuff

• Marian Humann
    • 7. Oktober 2021 um 06:06

Wir hatten letztes Jahr echt Glück das letzte Grundstück eines neuen Erschließungsgebietes zu ergattern, für schlappe 93€/m² voll erschlossen. Die Gemeinde liegt nur 7km von meiner Dienststelle entfernt. Heute haben wir den abschließenden Termin bei der Hausbaufirma vor Bestellung.
    Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

• alte Movinglights mit moderneren Brennern nachrüsten/pimpen?

• Marian Humann
    • 6. Oktober 2021 um 16:22
    Zitat von secluded

hab' ich mit Glühbirnen E27 damals auch gemacht :S )

Die kann man immernoch in rauhen Mengen kaufen. 2019 habe ich zumindest noch 5000 Stück E27 klar 25W gekauft

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• Marian Humann
    • 5. Oktober 2021 um 09:42
    Zitat von Michel

Wir haben im Frühjahr über hundert Laptops bestellt und bis heute ist kein einziger gekommen.

Wow, das ist hart.

Unsere IT hat letztes Jahr ebenfalls eine dreistellige Anzahl an Laptops bestellt, aber alle kamen an. Zwar 3 Monate später als üblich, aber besser als nie.

Mein Vater hat letztes Jahr auch sein Büro neu ausgestattet, beide Geräte kamen binnen einer Woche an (Dell Workstation Laptops)

• Marian Humann
    • 2. Oktober 2021 um 09:29

Dell lässt bei Pegatron nur Komponenten für Desktops fertigen, keine Laptops. Die werden überwiegend von Compal gebaut, zumindest für den europäischen Markt. Lenovo fertigt die Thnkpads zumindest noch in eigenen Fabriken. Medion lässt afaik bei MSI und Clevo fertigen.

Es ist schlichtweg falsch dass "alles was man kauft HP,Lenovo,Dell,Medion usw. aus einer Bude kommt"

Siehe dazu: https://de.tab-tv.com/?p=19322

Genug Off-Topic

• Marian Humann
    • 1. Oktober 2021 um 18:52
    Zitat von marcoboy

Bei Laptops merkt man dann deutlich das alles was man kauft HP,Lenovo,Dell,Medion usw. aus einer Bude kommt.

Hä, stimmt doch garnicht?

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 28. September 2021 um 06:47

Wir hatten das Problem anfangs, als unser Multicast Snooping nicht richtig funktioniert hat. das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt zur Suche. Vielleicht haben sie die Logik der Namensübermittlung leicht abgewandelt, oder das Snooping hängt und erlaubt keine neuen Subscriptions, während das vor dem Update durch die App gecachet wurde?

• Marian Humann
    • 28. September 2021 um 06:43
    Zitat von Fabian Brenner

§139 Ergänzung 2: Oder besagter Scheinwerfer entpuppt sich als Sonne. Tatsächlich so passiert. Ausschalten gestaltete sich schwierig...

"Sie haben doch da so ein teures Gerät auf dem sie rum drücken, damit kann man doch bestimmt was machen."
    Dummerweise ist die minimale Fadetime des Solar-Fixtures zu hoch, und die Shutter funktionieren nie zuverlässig.

• Marian Humann
    • 25. September 2021 um 05:24

§127 Abs. 1 Bevor der Diskussionsrundenteilnehmer in sein Funkmikrofon spricht, wird erstmal drauf geklopft

§127 Abs. 2 Weil das Mikrofon gemutet ist weil keiner reinspricht versucht der Diskussionsrundenteilnehmer das Mikrofon mittels Ein-Aus Knopf Anzuschalten

§127 Abs. 3 Weil genau ein Mikrofon versehentlich nicht gelockt wurde ist jetzt das Mikrofon des Diskussionsrundenteilnehmers aus

§127 Abs. 4 Der Diskussionsrundenteilnehmer nimmt dann gedankenlos das Mikrofon seines Nachbarn, der eben noch gesprochen hat

§127 Abs. 5 selbstverständlich wird auch hier erstmal auf das Mikrofon geklopft, der Kanal ist aber noch vom vorherigen Redebeitrag entmutet, sodass das laute Klopfen im Livestream vor hunderten Fachleuten und im Saal vor hunderten Fachleuten deutlich zu hören ist.

§127 Abs. 6 Das Ganze passiert während einer Pandemie, während ein Teil des Hygienekonzeptes besagt dass jeder Teilnehmer sein eigenes Mikrofon bekommen soll, um Schmierinfektionen zu verhindern
    §127 Abs. 7 Der Diskussionsrundenteilnehmer wurde direkt vor der Diskussionsrunde in den Ablauf, der Nicht-Notwendigkeit jedwedes Klopfens und Herumschaltens, das Stummschalten bei Redepausen sowie das Hygienekonzeptunterwiesen

§127 Abs. 8 Der Diskussionsrundenteilnehmer ist Prof. Dr. Dr. der Medizin oder Oberarzt, oder Chefhygieniker, oder MdB, oder MdL

§127 Abs. 9 Die Maske wird vom Diskussionsrundenteilnehmer sowie vom Fachpublikum nur getragen, wenn der Saal Betreten wird, nach Ende der Veranstaltung, während des munteren Plausches nach der Veranstaltung, am Catering und beim Rauchen sind alle vor einer Ansteckung per Qualifikation geschützt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement