1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 1. Januar 2021 um 09:40
    Zitat von ThoSchu

Ich kann aus Berlin nur berichten: Gibt's nix an Knaller in der Stadt zu kaufen fährt man halt nach Polen.

Und dann ignoriert man dummdreist die vorgeschriebene Quarantäne bei Rückkehr. Hier wurde auch deutlich mehr abgebrannt als ich das erwartet hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute sich ganze Feuerwerksbatterien von letztem Jahr zurückgelegt haben...

• Suche Mischpult für Streaming

• Marian Humann
    • 30. Dezember 2020 um 17:56

Ohh, danke für den Tip! das war mir nicht bekannt

• Suche Mischpult für Streaming

• Marian Humann
    • 30. Dezember 2020 um 06:55

Interfaces, wie das Go XLR (gibt es überhaupt vergleichbare Alternativen?) arbeiten quasi wie der Windows-eigene Lautstärkemixer, man kann den Reglern spezielle Programme zuweisen. Zusätzlich sind halt Stimmenverzerreffekte verbaut, die man so in wenigen Mischpulten findet.

Ich behaupte mal, der Themenersteller wird mit keinem der hier genannten Mischpulte glücklich, außer dem GoXLR. Das Problem an herkömmlicher Veranstaltungstechnik wird sein, die Programme seperat auszuspielen, um sie dann zusammenmischen zu können. Das geht meines Wissens nach nur, wenn das Programm sich explizit einer Soundkarte zuweisen lässt. Und dann braucht es ja trotzdem noch eine Soundkarte zusätzlich...

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Marian Humann
    • 14. Dezember 2020 um 06:16

Hier im Landkreis und in den Nachbarlandkreisen gibt es vereinzelte Schulen mit dreistelligen Fallzahlen, bei dreistelligen Schülerzahlen. Natürlich kann niemand sagen, dass die Schulen Infektionsort sind und nicht die Schulwege, aber es kann auch niemand ausschließen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Marian Humann
    • 9. Dezember 2020 um 18:27
    Zitat von phlownd

(2) 1a bezieht sich beispielsweise auf das Zusammentreffen mit Angehörigen eines anderen Hausstandes, ist aber eine nachfolgende Regelung zu (1), die sich wiederum nur auf den öffentlichen Raum bezieht.

Da steht nicht dass sich Satz 2 auf Satz 1 bezieht

• Saalbeleuchtung

• Marian Humann
    • 28. November 2020 um 16:07

Ich habe mir die NYX Bulbs vorführen lassen um sie irgendwann als Ersatz für unsere 500x25W E27 Glühbirnen einzusetzen. Sie sind schon heller als die 25W Birnen, in etwa so hell wie 40W Glühbirnen. Dimmverhalten und Lichtqualität sind top,

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• Marian Humann
    • 20. November 2020 um 06:34
    Zitat von MadisonWyatt

Leider scheinen Massenveranstaltungen vermehrt Ziele terroristischer Attentate zu werden. Dazu interessieren mich folgende Fragen:

Erster Beitrag in diesem Forum und dann so eine Steile These.
    Ich hatte (vor Corona) 1-2 mal im Jahr Veranstaltungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf aufgrund anwesender Bundesminister bzw. Bundespräsidenten. Dort haben die Ordnungsämter alles mit den Ordnungshütern ausgemacht. Wir haben nur die Informationen bekommen, wie es dann abläuft und im Vorfeld mit den Verantwortlichen Polizisten über die Situationen im Haus und mögliche Fluchtwege gesprochen.
    Das war aber vor 10 Jahren genauso wie letztes Jahr.

• MacBook Pro 2020 -> VGA?

• Marian Humann
    • 18. November 2020 um 09:17

Es gibt verschiedene Adapter, die funktionieren am MAC und welche, die funktionieren nicht. Ich habe hier USB-C auf VGA von Lindy mit Ladeanschluss, die gehen einwandfrei am MAC. Die Noname-Chinaadapter, die hier noch rumliegen, gehen nicht.

Mac halt

• HDBaseT über altes VGA Kabel?

• Marian Humann
    • 15. November 2020 um 10:28
    Zitat von T-event

HDMI oder Displayport-(mini) als Buchse auf VGA - denn 1920x1080 geht auch easy über VGA

Das wird wohl, genau wie SDI, ab und an Probleme mit HDCP, bzw. dessen Abwesenheit, machen.

• Marian Humann
    • 13. November 2020 um 17:37

Nennenswerte Hilfen in Aussicht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-105.html

• Easy Job 4.0 unter Windows 10

• Marian Humann
    • 13. November 2020 um 11:39
    Zitat von UweLam

Das wundert mich. Aus gegebenem Anlass hatte ich heute mit 2 Kollegen gesprochen. Beide nutzen EJ 5 mit Win10 ohne Probleme. Das hat in beiden Fällen ein externer IT-ler eingerichtet. Man wusste aber nicht, ob es irgend welche Probleme beim einrichten gab. Vielleicht haben sie auch einen älteren Server (ohne es richtig zu wissen).

Ouh, vielleicht war auch der Wechsel von EJ4 auf EJ5 nötig? Das ist zu lange her, müsste zwischen 2013 und 2015 gewesen sein...

• RDNet Update 4.0

• Marian Humann
    • 13. November 2020 um 11:38
    Zitat von cloudy

Das GUI finde ich mal sehr schick! Da sieht das von mir benutzte KS Remote Control lang verstorben aus :Dnaja, das ist ja ne andere Baustelle 8o

GUI (UI/UX) kostet halt Geld. Ich arbeite zwar schon eine Weile nicht mehr mit KS, fand aber im Controller waren einige Sachen schon intuitiver gelöst als bei manchen Branchengrößen. Aber der Entwickler der Software sitzt hier auch im Nachbarort und hat mich grundlegend eingewiesen.

Zum RDNet: Während die Funktionsbuttons sehr groß sind, finde ich die Anzeigen doch etwas sehr klein und Kleinteilig. Ich mag mir das nicht auf einem 13" Display vorstellen.

• Easy Job 4.0 unter Windows 10

• Marian Humann
    • 12. November 2020 um 08:44

Als ich noch damit arbeiten musste (bis 2016) gab es meines Wissens schon Probleme mit Easyjob 5 auf Windows 8, deshalb musste mein Arbeitgeber damals auf Version 6 updaten.
    Wenn ich mich recht entsinne war das Hauptproblem die dahinterliegende Datenbank, ein Produkt von Microsoft, das in den alten Versionen nicht mit den neueren Windowsen kompatibel ist.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 4. November 2020 um 17:24

Redundanz für DX32 und DX168, Video (bspw. 2x NDI Out, 1x HDBaseT In), Artnet, dann womöglich noch für die Fremdproduktion Strecken für einen Galaabend mit Vorträgen und Musik.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 4. November 2020 um 13:07
    Zitat von Loloverde

Danke für den Input.

Gerne doch. Wir hatten anfangs auch unser Mixrack auf der Bühne stehen, da war aber kein Geld mehr für Extender da und die Verkabelung war vom vorherigen System so vorgegeben. Seit 2018 steht die DM in der Regie und ein DX32 an der Bühne, dazu können wir mobil eine DX168 aufstellen.
    Aber selbst so, man kann nie genug Netzwerkkabel verlegt haben. Wir haben alleine zwischen Regie und Bühne 8 neue CAT7 Strecken und 3 ältere CAT5e Strecken. Manchmal ist auch das schon zu wenig =O

• Erfahrung Recording HDD/SSD

• Marian Humann
    • 2. November 2020 um 19:18

Bei Flash Speicher gilt nur zu bedenken, dass diese regelmäßig etwas Spannung brauchen, um die Zellwerte zu refreshen. Also einmal beschreiben, 5 Jahre in den Schrank legen und dann wieder auf die Daten zugreifen ist kein Einsatzszenario für SSDs

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 23. Oktober 2020 um 06:25
    Zitat von guma

Warts‘t einfach mal bis nächste Woche und fragst dann tagesaktuell noch mal nach;)

Hat es nicht gebraucht, gestern verstarb eine Patientin im Krankenhaus, die zwei Tage vorher eingeliefert wurde und einen Tag beatmet werden musste/konnte. Da bei uns Stadt und Landkreis haarscharf vor der 50er 7-Tages Inzidenz (nach unter 10 am Wochenanfang) stehen ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis mehr Patienten ins Krankenhaus kommen.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. Oktober 2020 um 19:12

Wenn es darum geht scheint es Corona wirklich nicht zu geben* 8|

*hier im Umkreis gibt es keine Patienten in den Krankenhäusern, die beatmet werden müssen seit Mai. Weiß ich, weil ich quasi wöchentlich auf diversen Tagungen des Krankenhausträgers bin.

In den Nachbarlandkreisen werden aber in der Tat kritische Belegungszahlen erreicht.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 18. Oktober 2020 um 10:48

Warum nicht den Extender an die Bühne und das Mixrack in die Regie?
    Wir haben eine DM32 fest in der Regie und eine DX32 und eine DX168 an der Bühne. Das erschien mir logischer :)

• Behringer WING

• Marian Humann
    • 14. Oktober 2020 um 19:08
    Zitat von niggles

Tja, das ist der Knackpunkt mit diesem ganzen IT-Material. Bezahlbar (=billig) ist nur ostasiatische Massenware.

Hmm, einer der größten IT-Zubehör-"Billig"-Großhändler in Mitteleuropa fertigt hier und importiert nur wenig aus Fernost.

Eins der Kabelwerke sitzt in der Nachbarstadt hier, die meisten konfektionierten IT Kabel werden von denen in Deutschland gefertigt. Direkt daneben sitzt der Kabelrohwarenhersteller Leoni, die CAT-Leitungen und Glasfaser auch kaum teurer als Fernost anbieten.
    Klar, bei der Abnahme von 100km ist der Chinese vielleicht ein paar hundert Euro günstiger, wenn es aber mal um 1-2 km geht ist der Unterschied gering.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement