https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/upl…ngsverbot-1.pdf
Die Verfügung von Bayern wurde jetzt veröffentlicht.
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/upl…ngsverbot-1.pdf
Die Verfügung von Bayern wurde jetzt veröffentlicht.
Kannst du das etwas erläutern? Musstest du die mDNS Pakete auseinander nehmen?
Nein, eher die IGMP commands. Erstmal war die Implementation von IGMP in den Switches besch*** dokumentiert (das ist wohl bei den meisten Switchherstellern so) und dann haben einige Devices mit Dante Ultimo Chip Probleme gemacht, regelmäßig zu sagen "ja hallo ich bin noch da, ich will den Multicast noch". Interessanterweise hat das nur die Geräte mit Ultimo Chip betroffen (Dante AVIOs, Focusrite X2P und AM2)
Ein Firmwareupdate hat geholfen, und ich musste die die Ports an den Switches in den Multicast Router händisch eintragen, damit sie nicht aus dem Querier fallen.
Übrigens fällt mir gerade ein dass die Clocl auch über Multicast übertragen wird.
ZitatHat jemand schon mal ICMP Snooping aktiviert und mehrere Clockmaster zugewiesen bekommen?
Ja, da war IGMP Snooping nicht richtig konfiguriert (mehrere Querier aktiv)
NETZWERK:
- VLAN: für Dante ein eigenes, mit Infrastruktur VLAN rein geroutet um den Controller daraus auch bedienen zu können. (PCIe Karten von Focusrite lassen den Controller nicht über die Dante Ports zu, es benötigt ein zweites)
- SWITCHES: HP 1920 Serie Switches ohne zusätzliche Konfiguration.
Ich würde mich gerne über die erwähnten Einstellungen der Switches unterhalten. Ohne Multicast-flows habe ich bisher auf ICMP Snooping verzichtet, weil kein Multicast nötig. Ist das ein Irrtum?
Dante macht eine Art mDNS zur Erkennung, das läuft über Multicast. Ich hatte ohne IGMP Querier kein Problem, bis ich NDI Geräte im Netzwerk hatte, die auch mit mDNS arbeiten. Ab da an hatte ich ähnliche Probleme wie bei dir. Wenn das Infrastruktur-VLAN mit reingeroutet wird kann das schon auch das Problem sein. Man kann den Dante Controller auch auf einer anderen Netzwerkkarte im Dante-VLAN nutzen ![]()
Leider ist Audinate nicht so wahnsinnig offen, was ihr System angeht. Ich habe mithilfe eines Entwicklers für Audionetzwerkgeräte unser Netzwerk debuggen müssen.
https://www.np-coburg.de/region/oberfra…art2388,7167368
2 Landkreise weiter werden schon die Großveranstaltungen verboten
Bei uns wurde noch nichts abgesagt, heute kommen 700 Leuten zum Comedy Abend, am Sonntag sicherlich 1000 Leute zu einer Messe-/Infoveranstaltung zum Thema Gesundheit. Ich denke, vor allem die kleinen Veranstalter haben mehr Sorge vor Finanziellen Einbußen bei Absagen als vor den Folgen einer Ansteckungswelle aufgrund Ihrer Veranstaltung.
Meine ehemalige Schule hat aber ihr für Freitag angesetztes Musical abgesagt.
...du weisst aber schon dass da an der Stelle kein Systemboden rein gehört sondern nur 2 Schalungsbohlen, oder?
Das wurde vom Hersteller so als Zubehörteil verkauft, vor meiner Zeit im Betrieb. Mit Schalungsbohlen als Aufbauhilfe wäre es aber noch waghalsiger, die Vertikalteile einzusetzen. Und auch dann hätten die Diagonalen noch die falsche Länge.
Wir haben auf Arbeit ein originales Rollgerüst von Layher, das lässt sich mit den mitgelieferten Teilen garnicht betriebssicher aufbauen, weil die Diagonalen durch den geöffneten mittleren Boden geführt werden müssen, anders ist das nicht aufbaubar. Außerdem braucht man zum Aufbau 3 Leute, weil die senkrechten Teile mit dem Klappmechanismus tierisch unhandlich sind. Aber zum Lieferumfang zählten 4 Gewichte und ein ordentliches Basement, umfallen wird das nicht so leicht.
edit: es geht um ein Zifa P2 624. Schon in der Aufbauanleitung kann man die Probleme erkennen. Die Diagonalen haben einfach die falsche Länge
VK 3000,- €
OK, das ist ein Argument, dachte ich mir doch.
Mal auf der Messe anschauen, wir haben in einem Nebengebäude irgendwann vor, noch eine möglichst einfach zu bedienende Tonanlage zu installieren, da könnte das genau das richtige sein für den Preis
VK 3000,- €
OK, das ist ein Argument, dachte ich mir doch.
Mal auf der Messe anschauen, wir haben in einem Nebengebäude irgendwann vor, noch eine möglichst einfach zu bedienende Tonanlage zu installieren, da könnte das genau das richtige sein für den Preis
So richtig verstehe ich noch nicht, was ich damit machen kann, wofür eine DM0 nicht taugt. Mir wäre das zu unflexibel (von den Anschlussmöglichkeiten, was Software/Routing/Frequenzweichenfunktion u.ä. angeht schweigt sich Allen&Heath ja noch aus)
Aber vielleicht ist der Preis ja unschlagbar, mal sehen. Bei den derzeitigen Produktionszyklen sehe ich das Gerät aber dieses Jahr noch nicht auf dem Markt.
Steuerung?
Da muss nichts gesteuert werden. Einmal in Betrieb genommen, seitdem läuft die bei uns im Dauereinsatz. Wichtig ist halt, was ich schmerzlich durch den Fehlkauf zweier anderer Kameramodelle feststellen musste, dass die Signalübertragung flott ist und die Wiedergabe keine Probleme macht. Nach langem Suchen bin ich da eben auf NDI (Achtung, nicht NDI HX, das sorgt wieder für mehr Latenz und weniger Datenübertragungsrate und ist nicht mit jedem Endgerät kompatibel) als Lösung gekommen. Das spielen unsere Rechner problemlos ab, ich kann es per Plugin in OBS einbinden und ausgeben und habe eine Vielzahl an Ausspiellösungen.
Für bereits vorhandene, ordentliche Netzwerkinfrastrukturen meiner Meinung nach kaum schlagbar.
Über RTSP, RTMP, WebRTC usw. hatte ich immer mit den Wiedergabegeräten Probleme, entweder zu hohe Latenz, zu geringe Zuverlässigkeit oder ansteigende Latenz über Zeit
Ich habe im Januar eine PTZ Optics ZCam in Betrieb genommen, die über ein Birddog Studio auf NDI gewandelt wird und mit Birddog Minis im ganzen Haus wiedergegeben werden kann. Mit der Latenz kann man durchaus arbeiten, das sind unter 100ms. Man sollte aber eine ordentliche Netzwerkinfrastuktur haben.
Im Prinzip braucht alles ein Safety was irgendwie ins Truss gehangen wird.
Nicht wirklich ![]()
Vergleiche BGI810-3(alt)/DGUV-I 215-313:
"Auf eine zusätzliche Sicherung (Sekundärsicherung) kann verzichtet werden, wenn die Befestigungseinrichtung eigensicher bemessen ist und nur mit Werkzeug zu lösen sowie gegen Selbstlösen gesichert ist."
Übrigens, betreffend 20cm Fallweg:
"Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt. Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten.(...)
Bei der Sicherung von Arbeitsmitteln, die nach der Montage ausgerichtet werden müssen - zum Beispiel Scheinwerfer -, darf der maximale Fallweg von 20 cm nicht überschritten werden."
32bit im digitalen Multicore machen zumindest den Weg frei für gestackte Preamps/Wandler und echtes nutzbares Digitalsplitting ohne SharedGain/GainCompensation und anderen Kram, der nur im eingespielten Team funktioniert.
Jup, da durfte ich letztes Jahr schon einen Prototypen einer AVB-Stageboxlösung im Liveeinsatz sehen, mit dem genau das realisiert wurde. Da kommt die nächsten Jahre noch einiges.
Bei dem Preis muss man ja fast nachdenken, die Dinger nur der Gehäuse wegen zu kaufen zum selber konfektionieren ![]()
Von den DMX Shuttles habe ich auf Arbeit selber 8 Sets, die tun was sie sollen.
Mein Kollege hat dafür ganz frisch Audio Scheduler gefunden, das ist sogar kostenlos
Ansonsten gibt es von Lindy einen Mini Audio Converter von Stereo Cinch auf Coax SPDIF, was man recht einfach auf AES Adaptieren kann.
Das ist jetzt etwas übertrieben.
OK. Eben 5-fach in einer Generation, 10fach über die letzten 8 Jahren. Kurz mal Benchmarkergebnisse in Cinebench R20 Multicore verglichen:
i5-250M: 245
i5-4210U: 368
i5-4670k: 1457
i5-4670k übertaktet: 1607
i5-9600k: 2590
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-03/cinebe…ity-benchmarks/