Achja, IDN: Bei jeder Veranstaltung die Hoffnung, dass es 5 Portionen Rehrücken für mich gibt :-X
Hatte ich vergessen zu erwähnen...
Wobei wir recht viele Fresstivals in der Region haben und betreuen, über Nahrung kann ich mich nicht oft beschweren ![]()
Beiträge von Marian Humann
-
-
Letztes Jahr auf ner Firmenneueröffnung, 7 Gänge Menu für die Gäste, als der 3. Gang serviert wird kommt der Firmenbesitzer zu uns und fragt, ob wir noch nichts zu essen bekommen haben.
Kurz darauf kamen 5 Bedienungen und haben uns die ersten zwei Gänge auf einmal gebracht. Bei der Hauptspeise (Rehrücken im Blätterteigmantel :oops: ) kamen danach die Bedienungen, ob wir noch eine Portion wollen, weil noch soviel übrig ist. Nach der vierten Portion Rehrücken war ich nichtmehr fähig aufzustehen, ich habe noch nie so gut gegessen :lol: -
Zitat von "audiobo"
Um einmal auf den beliebten Autovergleich zurück zukommen: wer einen Führerschein hat, kann prinzipiell jeden PKW fahren - jedoch braucht's bei jedem Wagen Zeit zum kennenlernen, will mit diesem Rennen fahren, perfekt einparken, usw. - aber fahren geht immer... Und das ist idR unser Job. Das eine Mal besser, das andere pragmatischer.
Und ehrlich gesagt sehe ich mich lieber als entspannten Taxifahrer denn als gestressten Formel1-Pilot wenn ich mit fremden Autos unterwegs bin.
Vielleicht passt hier aber auch eine Piloten-Analogie wenn man schon Äpfel mit Kieselerde vergleichen will?
Ein Pilot weiß wie man fliegt, kann aber nur eine begrenzte Anzahl an Flugzeugtypen überhaupt fliegen.Oder, um bei der Autoanalogie zu bleiben: Als ich das erste mal mit einem Automatik-Auto samt KeylessGo gefahren bin stand ich 150km nach Abfahrt an ner Ampel und bin nichtmehr vorwärts gekommen. Ich wusste nicht dass die Parkbremse nur rausgeht, wenn man die Bremse tritt. Und das obwohl ich viele Fahrzeugmodelle schon vorher gefahren bin. Da stand ich also eine Grünphase lang, hab mehrmals versucht das Auto auszumachen und neu zu starten und hab es irgendwann durch einen dummen Zufall gemerkt, wo das Problem liegt.
Heute fahre ich selber einen Keingang-Hybrid mit KeylessGo und Parkbremse ohne Probleme
Wenn ich davon ausgehe, ein Pult oder Auto zu bekommen, das ich gut kenne, werde ich mich nicht mit anderen Konzepten beschäftigen für den Fall, dass da was unerwartetes kommt. Da verstehe ich wora schon und verstehe so manche hier nicht...
Ich bin gerne Pultbetreuer für das Pult meiner Wahl (das Wora auch bevorzugen dürfte) und bilde mir da auch ein, dass ich alles was das Pult von Haus aus kann dem Bandbetreuer schnell unnd zielsicher einrichten kann... Bin ich auf fremden Equipment unterwegs erkundige ich mich, was ich erwarten kann. Kenne ich das Pult nicht gut, beschäftige ich mich damit. Steht dann was anderes da als ausgemacht, muss ich versuchen das beste draus zu machen und irgendwie zu einem Ergebnis zu kommen. -
Die 3 mal Musicals, die ich betreut habe hatten mmer Probleme mit dem Raum. Sprachverständlichkeit war mit Musik und Darsteller gleichzeitig kaum machbar, wenn die Musik erstmal etwas Power haben durfte. Ich persönlich habe lieber Klang geopfert für Sprachverständlichkeit und versucht nicht mitzulesen.
Das ist auch nicht der ideale Weg, aber was soll man sonst machen...Da fällt mir nebenbei eine Frage ein, die mir schon ne Zeit lang im Kopf rumschwirrt:
Hat es eigentlich schonmal jemand hier versucht im großen Stile ein Orchester zu verstärken mit nur 2 tollen Mikrofonen auf Höhe der Ohren des Dirigenten? Dort sollten ja alle Instrumente im richtigen Verhältnis ankommen und keiner dürfte sich beschweren
-
Zitat von "simonstpauli"
Kannst Du das bitte konkretisieren? Was hat der Vertrieb gesagt, was genau soll man nicht machen?
Na, das Brooklyn Modul auf die Clock der iLive syncen, das sollte man nicht machen.Problem war, unser eines Brooklyn Modul war teildefekt oder eher "falsch geflasht" ab Werk - jedenfalls lies es sich nicht ins gleiche Netz bringen wie das andere Modul. Damals mit dem Support telefoniert, das ganze Setup durchgegangen, inklusive der Info dass man das Pult auf die Clock des Moduls synchronisieren soll und nicht umgekehrt, Modul neu geflasht und seitdem läuft das ganze stabil.
-
Zitat von "oton"
ich denke da liegt dein Problem
Als ich unser Setup "installiert" habe hieß es vom Vertrieb, das soll man nicht machen, Dante mag das nicht. Was da dran ist und was nicht kann ich nicht sagen -
Zitat von "simonstpauli"
Karte ist Slave vom Pult und Master im Dante-Netzwerk.
Die iLive muss auf den Clock der Port B Karte gesynct sein (zumindest bei den Dante Karten), sonst funktioniert die Dante Übertragung nicht zuverlässig, bzw. gibt es halt regelmäßig knackser -
Zitat von "madmax"
Absichtlich übersteuerte Inputs (...)
Oh ja, so einen hatte ich vor 3 Jahren mal auf nem kleinen Festivalchen. Erst war angesagt Band hat keinen eigenen Techniker dabei, braucht aber dringend seperaten Monitormix. Also waren wir zu zweit dort, haben die meisten Bands vom FOH aus gemischt inkl. Monitor, Monitorsplitting war digital, Gainmaster der FOH (weil wir wussten was wir tun haben wir uns nicht weiter drum geschert)
Headliner trifft mit eigenem FOH Techniker ein, der noch nie ne iLive gesehen hat und mir von seinen Midas Vienna ( :roll: ) vorschwärmte. Hab ihn über die Gainstruktur informiert, dass er da aufpassen soll und nicht mehr an einmal eingestelten Gains drehen soll. Beim Soundcheck fährt er alle Kanäle ins Clipping, ändert ständig den Gain (hauptsächlich nach oben) und beschwert sich über den Monitortechniker warum es dauernd pfeift. Das war ein Horrorabend. Um nach dem Soundcheck das Pult auf Trim on Surface zu schalten war keine Zeit, hab nur 12 der 28 Kanäle in der Zeit geschafft - er wollte da auch nichts umgestellt haben während er dran steht.
Für mich wars ne Lehre...
Dieses Jahr, gleiches Festival, andere Band (diesmal nicht der Topact), gleicher Mischer. Erzählt mir er hat sich vor 2 Jahren selber ne iLive gekauft weil sie ihm so gut gefällt. Hat keine Ahnung wie man Monitorwege beschickt, hat keine Ahnung wie man Effektsettings ändert, kennt quasi garnichts an dem Pult. An sich kein Thema, dafür bin ich ja als Babysitter dabei. Dann beschwert er sich dass die PA nicht linear spielt, er hat aber vorher die Master-EQs massiv verbogen, +6dB im Bass, -6dB um 2kHz und 8kHz. Man hat in seinem Mix nur Bassdrum, Bassgitarre und Stimme hören können, alles andere ist untergegangen. Auf so einem Niveau muss ich mich nicht unterhalten, hab mich dann zum Lichtler gesetzt und genüsslich ein Alkoholfreies Bier bei 38°C Außentemperatur genossen.
Der Headliner war btw. super zufrieden mit Pult und PA, die mit 16x 10" Pappen für die Mitten und 16x 1" Treiber für die Höhen pro Seite und 64x 10" Treiber im Bass auch geringfügig überdimensioniert für einen Platz für 1500 Leute war... :-X -
Zitat von "billbo"
'Touch sense' (danke HenrySalayne): Bei einer 'Single Channel'- Oberfläche halte ich das für total wichtig. Ich weiß, verstehe und akzeptiere aber dass es Menschen gibt, die das nicht mögen. Wie würden die reagieren, wenn ich denen vorschreiben wollte "ihr müsst das aber benutzen, weil ich das so will und daher nicht abschaltbar mache" ? Genau das macht dieser Hersteller aber mit mir: er baut es erst gar nicht ein.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es diese Option bei der iLive. Wüsste zwar nicht warum ich das jemals brauchen sollte, aber ich meine das in den Menüs gelesen zu haben -
Zitat von "wora"
wie?
das gibt´s doch nicht, das haben wir ja schon anfang der 90er so gesichert.
Doch, Bühne ist glaube Baujahr 2008 und von einer in Österreich ansässigen Firma gebaut. Mittlerweile stecken da an Umbauarbeiten mehr Mannstunden drinne, als die Herstellung wohl gedauert hat. Dafür ist unser System jetzt wohl das stabilste, das in dieser Größenordnung möglich ist
-
Zitat von "wora"
willkommen im traumberuf "veranstaltungstechniker"

"ich liebe meinen Job"
Das Wasser hat mich auch nicht gestört, war ja im Freibad, wäre das Gewitter nicht gekommen wäre ich nach der Veranstaltung ins Wasser gehüpft, so ist eben das Wasser auf mich gehüpft

Btw, nachdem heute ein Kollege zum Bühnenaufbau unserer größten in Hessen war und der Windmesser dort über 100km/h Windgeschwindigkeit monierte bin ich doch echt froh, dass unsere Bühnen allesamt nach DIN EN 13814 von einem unabhängigen Statiker gerechnet und entsprechend verstärkt wurden. Kaum zu glauben dass es vom Hesteller original nichtmal Windverbände gab, geschweigedenn eine Dachelementeabhubsicherung (die waren seitlich nur auf Rollen gelagert).
-
IDN:
Sturm, Gewitter, Platzregen mitten beim Abbau nachts. Von den ersten Blitzen am Horizont bis zur ersten Sturmböe vergingen keine 10 Minuten. Beim ablassen der zweiten PA-Seite hat der Himmel dann die Tore zur Hölle geöffnet.
Wie durch ein Wunder ist nichts passiert, außer dass wir alle sacknass wurden. -
IWMO arbeiten im Freibad bei 30°C+ für 5 Tage
Gestern noch als Gast dort, heute in der Mittagspause im Wasser und nach getaner Arbeit nochmal, die nächsten 4 Tage wirds wohl ähnlich laufen.
Noch dazu bekommt man von den Mitarbeitern dauernd Eis angeboten
-
Zitat von "AlphaC"
In der Presse wurde gemutmaßt, dass sich das Mehl-Luft-Gemisch von Scheinwerfern entzündet hätte... Sicherlich möglich aber aus dem Bauch heraus finde ich das eher unwahrscheinlich.
Naja, so die typischen Beam Movinglights neuerer Sorte haben schon ne enorme Energie auf kleiner Fläche. Damit kann man (mit mehreren) schnell Wasser kochen, Schinken braten und mehr lustige Sachen machen.
Als unmöglich würde ich das nicht empfinden...
Ich hab mich schon immer gefragt, warum man solche Veranstaltungen überhaupt macht, und warum man dort hin geht. Am Ende ist dort keiner bunt, und alles braun... Da brauch ich kein Mehl für, das bekomm ich auf jedem Festival... -
Zitat von "kaiserlichttechnik"
Kann mir da jemand helfen?
Wir hatten am Wochenende das gleiche Problem. Redundantes Glasfasernetz zwischen FOH und Bühne - Steuerlink zwischen T112 und idr48 läuft Einwandfrei, Ace Signale zwischen T112 und IDR syncen nicht korrekt.
Wir hatten 2 Netzwerktechniker da, die das ganz eingerichtet haben, es war mehr oder weniger ein Testaufbau für sie selbst. Sie haben es nicht hinbekommen. War in dem Fall aber nicht so schlimm, dann wurde der Laptopzuspieler halt per Dante zugespeist. -
Zitat von "frankenlicht"
Wie jedes Jahr zu dieser Zeit begegnet einem doch das ein oder andere Bühnendach und damit verschiedene Bauweisen, die mich immer wieder mi der Frage konfrontieren: Darf man das so?
Echt, bei euch in Franken?
Hier oben im nördlichsten Franken gibts interessanterweise vor allem Anhängerbühnen, nicht nur von uns, auch von entfernteren Kollegen, oder dann richtig große Layher SystemeZitat von "frankenlicht"
1. Windverband - Wie muss ein Windverband angeschlagen werden? Klar, wenn das Dach "von der Stange" kommt sind entsprechende Anschlagpunkte vorhanden, aber auch da gibt es so einige Varianten - Anschlagen mit Schlupf (Zulässig?), Stahlseil um den Gurt (eher nicht Zulässig?!), Coupler mit Öse - Schäkel - Stahlseil (Kann so ein Coupler wirklich die drei Tonnen Windlast die reinknallen? Ich glaube nicht...) und dann geht es gleich weiter: Windverband aus Stahlseil oder mit Ratschgurt? Was ist erlaubt? Was nicht?
Theoretisch ist ein Windverband sowie die Abspannung der Ballastierung mit Ratschengurten nicht möglich. Da wir an unseren Bühnen viel selber umbauen und verbessern sind wir auch regelmäßig mit einem Statiker in Kontakt. Der sagt uns ganz klar dass er keinen Ratschengurt ins Prüfbuch schreiben darf.
Auch haben wir schon von 2-3 Bauämtern bei der Gebrauchsabnahme gesagt bekommen, dass sie Ratschengurte nicht akzeptieren, auch wenn es in einigen älteren Prüfbüchern vielleicht so stehtZitatEs gibt hier in der Ecke sehr komische Bühnendächer, die man per Baubuch tatsächlich
nur an jeder Ecke mit ein paar Kilo beaufschlagen muss,
ein anderer Kollege ratscht laut Baubuch an eine vergleichbare Bühne gut drei Tonnen Ballast,
und muss ein Abplansystem installieren,
Laut Statiker ist neben dem Eigengewicht da vor allem die Steifigkeit von Belang, wo und wieviel Ballast eingebracht werden muss.
Ein Abplansystem hingegen ist immer vorgeschrieben - eigentlich.
Und zwar muss es so beschaffen sein, dass man die Planen von außerhalb der Bühne ohne Leiter innerhalb eines kurzen Zeitraums einfach herunter bekommt.
Wir haben dafür an den verschiedenen Bühnen verschiedene Lösungen. Einmal Laufschienen im Dach mit offenem Ende und ein Seil an der Plane um sie heraus zu ziehen. Damit plant man eine 13x10m Bühne alleine binnen einer Minute ab. Eine andere Bühne hat ein Klettsystem (am umständlichsten), die nächste hat Zeltbauprofile mit kurzen Planen mit Keder.Zitatwährend die Konkurrenz bei Windstärke 8 die Planen händisch rausziehen will.
An einem 8x6 Rundbogendach. Die Rückplane. Bei Windstärke acht. Soso, händisch rausziehen...
Was heißt händisch? Hochklettern und lose machen? -
IDN: Festivalwiese, die schon viele Jahre genutzt wird, aber genau im Fahrstreifen unserer Trailerbühne weich wie Sand ist seit diesem Jahr. Ein paar Monate vorher wurden die Beete neben dem Bühnenstandort erneuert, dabei die Wiese beschädigt und später neu begrünt. Dummerweise wurde der neu verlegte Rasen samt neuer Erde noch nicht verdichtet. Entsprechend weit kam der Sattelzug...
Ein Tag vorher ist selbst der Rasenmäher dort versunken, hat man uns später mitgeteilt...Zitat von "djobi"Alles anzeigen
unlängst erlebtes Gegenbeispiel:
- der Veranstalter kommt mit seinen zugesagten "Stagehands" ne halbe Stunde zu spät zum Load-Out
- die "Hands" bestehen aus dem 17jährigen Sohn des Veranstalters und 3 Kumpels
- alle in Turnschuhen, ohne Handschuhe
- keiner weiß, wie man ein Case aufmacht
- die Hands trauen sich nicht auf Leiter um PARs zu filtern (das ist so hoch ..)
- zum Abbau sind alle besoffen
achja: der Hallenmeister macht die Welle wegen Nachtarbeit des 17 jährigen SohnsOch, klingt schnuckelig

Wir haben Jahrelang nen Mittelalterliches Festival mit unseren Bühnen betreut, Hands wurden gemeinschaftlich vom Auftraggeber (PA und Lichtfirma) sowie Veranstalter organisiert. Das sah dann so aus, dass Gästen kostenlos Eintritt gewährt wurde, wenn sie helfen.Beim Aufbau war das immer ganz OK, teilweise gab es 30 Helfer am Tag. Die Hälfte davon konnte man zwar nur zum Getränke- und Essenholen nutzen mangels Schutzausrüstung, aber alles in allem wars OK.
Beim Abbau waren wir dann in einem Jahr zu zweit, ohne Hands. Im andren Jahr hatten wir bis Mittags 2 Hands, ohne Schuhe (also barfuß). Die durften dann auch heim. Immerhin im letzten Jahr hatten wir zwei Hands, plus 6 Mann starkes eigenes Personal, da wars OK.
Mal schauen wie es dieses Jahr wird mit neuem Technikdienstleister. -
Der Ort, in dem mein Onkel wohnt, sowie die Ortschaft in der meine Oma wohnt haben beide VDSL 50 für die Anwohner verfügbar.
Weil ich mich dafür interessiere, wie das so schnell installiert werden konnte, ohne Glasfaserleitungen ins Dorf zu legen habe ich mit dem örtlichen Installateur mal gesprochen.
Dabei kam raus, dass die das mit Richtfunk realisieren. Die haben Zentral in der Region an einen Mast Glasfaser gelegt, legen das Signal auf mehrere Richtfunkantennen um und versorgen so mehrere Ortschaften autark (jede hat eine feste Bandbreite zur Verfügung und eine Richtfunkantenne). In der Ortschaft wird das ganze von Richtfunk aufs VDSL Netz umgewandelt.
Das ganze funktioniert so zuverlässig, dass selbst bei schlechtesten Bedingungen für jeden Hausanschluss 100MBit ermöglicht werden. Um die Bandbreite aber jederzeit garantieren zu können, beschränkt sich der Anbieter auf 50MBit.
Einziger Nachteil für den Kunden: Der Ping ist ~ 7ms höher als bei einer reinen Glasfaser auf VDSL-Verbindung.Also IP Netze über Richtfunk geht schon, auch mit hohen Bandbreiten (~300 Anschlüsse à 100MBit/s). Irgendwann wird das vielleicht auch die Consumerschiene und damit die Eventbranche erreichen.
-
Zitat von "daniel wilhelm"
Bell Vt500 "linearray"(...)
ld systems monitore...
Die Kombination kommt mir seeehr bekannt vor. Lass mich raten: Die Nummer war in Thüringen? -
wenn sie jetzt noch halb so hohe Expander anbieten, von denen zwei in Reihe geschleift werden können wirds ideal

Eine Ausgangsbox mit AES und Analog Ampcity rechts, eine Ausgangsbox Ampcity links, ein 16 Kanal Expander Schlagzeug links, ein 16 Kanal Expander Schlagzeug rechts.
Hach, wenn da das Geld nicht wäre...