1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Gisen Audio FP10000Q

• Marian Humann
    • 3. Juli 2014 um 23:29
    Zitat von "wora"

die originalen LAB amps rechnen sich aber nur, wenn sie auch entsprechend ausgelastet sind!

Solange man nicht auf die Idee kommt, sich selber die China Kopien zu importieren... Hatte da schon ein paar Unterhaltungen mit dem Vertrieb.
    Gisen Amps haben das Design und wohl auch Innenleben geändert, deshalb dürfen die Importiert werden, mit dem grünen Licht vom deutschen Lab Vertrieb.
    PL hat ein Abkommen mit dem Vertrieb.
    Sonstige Kopien, die man so bekommt, verstoßen gegen europäisches Recht bzw. gegen die Geschmacksmuster von LAB. Insofern ist man als Importeur und Inverkehrbringer schnell dran. Der LAB Vertrieb hat auch eine recht fitte Rechtsabteilung.
    Dagegen, dass die in China gebaut werden, kann man wohl recht wenig machen. Aber nicht alles, was in China legal ist, darf hier so einfach feilgeboten werden ;)

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• Marian Humann
    • 3. Juli 2014 um 21:40
    Zitat von "mringhoff"

Wer so günstig anbietet oder wer mit solchen Leuten arbeitet, die weniger als 8,50 EUR bekommen, der kann sein Gewerbe nicht ernsthaft führen.

Och, in den Ostdeutschen Bundesländern kenne ich da nicht nur eine Firma, die weniger bezahlt.

Mir stellt sich nur die Frage nach den Azubis? Ich meine mich an eine 70% Regelung vom Tariflohn für die zu erinnern. Macht 5,95€ pro Stunde, also bei einem 4 Wochen Monat 952€. Das währe immerhin fast das 3-fache, das ich bekommen habe und nicht viel weniger, als mir einige Firmen als Festangestellten Gehalt nach der Ausbildung geboten haben.

Würde wohl heißen, wir sehen weniger Azubis. Ich wage zu behaupten, dass das der Branche nicht unbedingt schlecht täte.

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• Marian Humann
    • 3. Juli 2014 um 19:55

Wird wohl in unserer Branche zu mehr Scheinselbstständigkeit führen...
    Und zu mehr Betrug bei den Arbeitszeiten.

Ansonsten finde ich den Mindestlohn positiv. Nur in unserer Branche wird er wohl nicht so viel bringen wie man sich das wünschen würde.

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• Marian Humann
    • 2. Juli 2014 um 21:48
    Zitat von "madmax"

In Chemnitz beim Kosmonaut?

Ne, in Franken am Freitag

• Marian Humann
    • 2. Juli 2014 um 21:06
    Zitat von "Hitower"

Besten Ton bisher:Hessentag 2008 Jan Delay und Fettes Brot. Openair und leicht hochlaufender Zuschauerbereich. Alles da! So macht ein Besuch Spaß!

Mit den Broten hatte ich am Wochenende auch Spaß. Der Sound war echt wahnsinnig gut. Es scheint einen Grund zu geben, warum der Tonmann englisch spricht. Ich vermute mal der versteht die Texte einfach nicht, und mischt deshalb so dass einfach alles passt

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• Marian Humann
    • 30. Juni 2014 um 23:54

Nachdem ich am Freitag Teil einer wunderbaren Erstauflage eines Festivals war, woran einige Firmen beteiligt waren, ein paar Gedanken von mir zum Thementitel:

- Lösungsorientiertes Arbeiten. Probleme gibts immer, wichtig ist dass eine Lösung gefunden werden kann
    - Einhaltung des Zeitplans
    - Kundenkontakt nur zum Hallo und Auf Wiedersehen während der Veranstaltung

Mit letzterem Punkt meine ich vor allem, dass man den Kunden nicht wegen jeglichem Mist während der Aufbauphase und des Konzerts belastet. Wir hatten z.B. den Fall, dass der FOH 12cm zu hoch war, der Headliner beim Eintreffen 3 große Followspots wollte, weil das Frontlicht zu steil war und derlei Dinge. Der Veranstalter hat davon nichts mitbekommen.
    Wenn alles ordentlich abgesprochen ist, braucht man den Veranstalter nicht dauernd belästigen :D

• DMX Steuerung

• Marian Humann
    • 25. Juni 2014 um 21:52

Mal ne ganz blöde Idee: Wenn du das Kabel erst ansteckst, und dann das Gerät anschaltest, besteht das Problem dann auch?

Ansonsten, frag mal Tobias Niedenthal hier aus dem Forum. Der kann dir vielleicht helfen.

• Dante I/O Units

• Marian Humann
    • 25. Juni 2014 um 21:48
    Zitat von "audiobo"

Die Frage ob sie in Dante VIA integriert sein wird, müsste aber wenn sich auch iTunes einfach im Patch anmelden kann.

Die jetzige Dante DVS hat doch bereits eine normale Windows Sound Umgebung mit 4 Stereo-Pärchen integriert. Ich kann in Winamp z.B. direkt auf Dante Out 1 der DVS schicken ohne über eine ASIO Umgebung gehen zu müssen.
    Neu ist wohl eine Art Bridge für verschiedene Interfaces, sodass ich die Eingänge meines Interfaces direkt ins Dante binden kann. Zudem wird kein Hardware Clock-Master mehr benötigt.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde mir immernoch eine Routing Hardware wünschen, also ein Gerät, mit dem ich auswählen kann wo welcher Kanal hin soll. Mir gefällt das nicht so mit dem Laptop...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Marian Humann
    • 24. Juni 2014 um 22:41
    Zitat von "marcoboy"

Ich habe schon jemand völlig hilflos vor einen SI stehen sehen der nicht mal nen Ton aus dem Teil bekam.

Ging mir beim LS9 auch schon so :oops: Muss aber dazu gestehen, es war eine Berufsschulübung und das Pult genullt.
    Mittlerweile würde ich es wohl ohne Handbuch hinbekommen. Ich hab aber das Glück, dass ich nicht all zu häufig vor mir gänzlich unbekannten Pulten stehe. Meistens bin ich dann doch eher der Babysitter für ne iLive...
    Auf die erste Erfahrung mit dem CL5 am Freitag freue ich mich schon :)

• AH T-80 Effekte

• Marian Humann
    • 19. Juni 2014 um 12:40
    Zitat von "DJheini"

Könnt ihr mir da Tipps geben welche Delay- und Halleffekte für Gesang da brauchbar sind?

Ich nutze eigentlich nur den 2-Tap Delay mit eigenen Einstellungen je nach Song, Arena 1 oder Arena 2 als Hall, je nach Location sowie manchmal Gated Snare mit leicht geändertem Preset.

Die 480 und 482er Hall-Effekte sind hingegen live irgendwie für mich wenig brauchbar.

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• Marian Humann
    • 15. Juni 2014 um 10:48
    Zitat von "marcoboy"

Auch der Preis für aktiv ist enorm höher als bei einer passiven Version.

Stimmt so nicht ganz unbedingt.

Bei KS kostet der kleinste Amp ~2000 laut Liste, plus ~2000 der Controller. Dafür bekomme ich über 4 von den aktiven CPD04. Ich hab die Preislisten nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne war der Aufpreis C04 auf CPD04 bei irgendwas um die 300€, dafür bekomme ich eine aktive Trennung und brauche kein Amp.
    Wenn jetzt Strom und NF schon am Ort ist, wo der Lautsprecher hin soll, sehe ich keinen Grund passiv zu bevorzugen.

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• Marian Humann
    • 14. Juni 2014 um 20:38
    Zitat von "uifei"

Lösung: Video Scaler / Converter?

Lösung: HDFury (+ eventuell Scaler)

Der Projektor muss HDCP können und verstehen. Und selbst wenn er das kann machen auch ältere Projektoren noch Probleme manchmal. Wir haben 2 Eikis die kein FullHD Signal auf DVI verstehen. Auf VGA hingegen geht es.
    Nur eine HDMI Schnittstelle (und DisplayPort) ist halt garant für volle HDCP Kompatibilität.

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• Marian Humann
    • 14. Juni 2014 um 09:53
    Zitat von "terrine"

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der KSaudio CPA 04 Powered (http://ksaudio.com/ks-audio/front…/cpa04-c04.html), welcher im Grunde perfekt wäre, allerdings hätte ich gerne noch ein paar Alternativen, damit ich vergleichen kann.

Wenn ich empfehlen kann: http://ks-audio.de/index.php/de/p…ct-menu-item-77
    Die CPD04 ist eine ganze Ecke neuer und laut Entwickler auch wesentlich runder im Klang. Ich hatte vor ein paar Monaten die passive Vaiante da und war schon einigermaßen überzeugt. Der Lautsprecher ist halt auf Sprache optimiert, aber mit ein paar Filtern ist er auch gut Musiktauglich. Ich hab eine Weile lang überlegt mir zwei fürs Wohnzimmer zu kaufen :D

• Marian Humann
    • 13. Juni 2014 um 22:41
    Zitat von "madmax"

Seltsamerweise hört man über die großen Festivals so gut wie keine Klagen.
    Sind da die Veranstalter selbst kritischer und haun mit der Faust auf'n Tisch.? Oder will man die dicken Headliner wie etwa Metallica (guck grade nebenbei RaR auf einplus :) ) nicht verschrecken.?

Ich glaube, man will vor allem die Agenturen nicht verschrecken. Bei uns wird grad nen größeres kleines Festival aufgezogen, was langfristig funktionieren soll. Der Organisator möchte alles für die Bands perfekt haben, dass die Agenturen ihn an die bekannteren Künstler ran lassen. Ich nehme an, bei diversen Großfestivals wird das ähnlich laufen. Bloß nicht mit den Agenturen verscherzen. Wenn die keine Kritikpunkte haben, lassen sie sich eher drauf ein die "Diven" aufzutreten.

Weiterhin hat man Open Air meist nicht solche Probleme mit der Hallenakustik ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 10. Juni 2014 um 21:33
    Zitat von "Michel"

PS: Spaß gehabt? :D

Ichh hab nur die Bühne hin gebaut, da stand nur die "Backtruss", jeweils zwei dieser Konstrukte. Das zweite Bild hat mir ein Kollege geschickt. Die Stehenden Trusses hatten übrigens einen ~80x80cm Fuß ohne Ballastierung... Und das wird seit Jahren so gebaut 8| Statik gibts dafür 100%-ig nicht. Ist ja auch über 5m Höhe. Übrigens, direkt vor diesem einen Traversenturm steht die Bühne, heißt die unteren 3-4 "Elemente" strahlen schnöde die Rückwand der Bühne an.... Links von der Bühne gibt es noch so einen Turm
    Letztes Jahr standen vor der Bühne diese Plasteteile noch auf Lautsprecherstativen, schön gleichmäßig auf unterschiedlicher Höhe verteilt. Sah schon ganz lustig aus :D

Ich vermute, die Plastikboxen wurden nur für die Veranstaltung gekauft, um sie dem Kunden vermieten zu können. Wer weiß, die werden den Neupreis als Mietpreis verlangen :D

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 10. Juni 2014 um 19:29

IDN:

Beschallung von der Bühnenfront
    und dieses Konstrukt hinter der Bühne:

Und dafür gibt es Firmen die seit Jahren dafür Unmengen an Geld bekommen...

edit: Achja, da wurde so irgendwas zwischen 1000 und 2000 Menschen auf einem Marktplatz beschallt...

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• Marian Humann
    • 3. Juni 2014 um 09:17
    Zitat von "oton"

Wobei der Gated Reverb bestimmt auch lieber mit dem "deboingten" Signal beschickt worden wäre ... warum hast du den Kanal denn gedoppelt und den Gated Reverb dann in den Insert gepackt? Aber es führen ja viele Wege nach Rom. Ein normaler Send hätte imho genügt ...

Das hatte ich erst, jedoch kommt dann nur das gegatete Signal in den Effektprozessor. Vielleicht hätte man das auch noch anders routen können, hatte aber in dem Moment wenig Lust mir noch ein anderes Routing zu überlegen :D So hatte ich den vollen Snareschlag auf dem Effektprozessor. Das war vor Ort das einfachste und hat wie gesagt trotzdem annehmbar funktioniert ;)

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• Marian Humann
    • 2. Juni 2014 um 12:06
    Zitat von "guma"

Nein, es geht nicht ohne 2tes Mikro, denn der Snare Top Anteil wird mit dem richtig eingestellten Kompressor sehr kurz, stumpf und nahezu "Teppichfrei".

Ich hab das mal vor ein paar Monaten ausprobiert, als ich nur zum Mischen einer Band auf ne Baustelle kam, und quasi nichts mit Mikrofonierung und dem ganzen Rest am Hut hatte:
    Den Snare Top Kanal Digital verdoppelt, auf einem Kanal den genannten Deboinker, auf dem andren ein Gated Reverb per Insert und dann noch etwas mit Hall beide Kanäle angedickt.
    Nach etwas EQ auf dem Gate Reverb und etwas Schrauben am Verhältnis war das schon erträglich und auf jeden Fall besser als mit einem Mikrofon und BOINK ;)

• B&W Primavera

• Marian Humann
    • 28. Mai 2014 um 09:24
    Zitat von "wora"

also wenn man das so aufbaut, sollten sich aber auch die publikumsohren zwingend in etwa 3m höhe befinden ;)

Und sich nicht bewegen, so groß wie der Abstand der Treiber ist, die sinnvollerweise nicht symmetrisch angeordnet sind... :-X

• ilive-T Tipps and Tricks

• Marian Humann
    • 25. Mai 2014 um 14:58
    Zitat von "hermste"

Jeder wird sagen, falls es nicht funktioniert hat, "um Himmels willen, 40x40cm Platz für einen Laptop?! Natürlich hättest du den da hinhauen können, im Vordergrund steht, dass es funktioniert!"

Also, der Laptop kommt schon mit für die Regie und wird als Havarielösung aufgebaut und irgendwie an einer Seite noch positioniert. Vermutlich aber nicht so, dass sie ihn einfach Bedienen können. Das ist ein kleiner Fernsehsender, die haben da schon 2 Notebooks für Videozuspieler, einen Bildschirm zum Multiview, einen fürs Livebild, dazu noch das ganze Steuerzeug. Das muss einer alleine machen und dabei noch Regieanweisungen für die Kameraleute und Moderatoren geben können. Letztes mal hatte der neben dem Intercom Headset ein Mikrofon mit Schalter, einen Kopfhörer um die Moderatoren zu hören und einen Kopfhörer für den Liveton. Da noch zusätzlich ein Laptop... Naja, das ist nicht meine Aufgabe. Mit der iLive ist das ein Vorschlag von uns, den der Sender zunächst zum alten Preis bekommt, um denen weniger Aufwand und mehr Möglichkeiten zu bescheren. Wenn sie das überzeugt, bekommen sie eine passende, maßgeschneiderte Lösung, womöglich mit PL-Remote für die Zukunft. Wenn nicht, bleibts beim kleinen Analogpult.
    Wenn bei denen nicht alles so läuft, ist das auch nicht so schlimm. Und wenn sie sich ncihtmehr für uns entscheiden, ist das auch kein großer Umsatzausfall.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™