1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Doofe Frage Fliegende Bauten

• Marian Humann
    • 18. Juli 2025 um 17:36

In meiner Ausbildung hatten wir immer so eine Spezialbühne, die nur für den Innenhof eines Schlosses war, die genau auf das Trapez angepasst war.

Die ist dann kein fliegender Bau.

Außerdem sind Bühnen in Stadien bspw. Kein fliegender Bau, denn par Gesetz gibt es keine baulichen Anlagen in baulichen Anlagen.

• Szenenfläche nach §40 VStättV Bayern

• Marian Humann
    • 18. Juli 2025 um 17:25

Ich habe vor Jahren schon 6 Bauordnungsbehörden in Nordfranken angeschrieben, wer für die dreijährige Prüfung bei denen Ansprechpartner ist.

Einhellige Antwort: Niemand, machen wir nicht, können wir personell nicht leisten, die Feuerwehr macht doch regelmäßig Begehungen.

In der bald neuen VStättv Bayern kann man den Paragraphen gleich streichen um der Realität Rechnung zu tragen.

Bei uns wurde ja auch ein neues Theater gebaut und vor 2 Jahren eingeweiht, das keine Großbühne hat und das Bauordnungsamt hat das alles mitgetragen, inkl. der Definition, dass die Szenenfläche ja nur die kleinstmogliche Bühnenfläche ist und die Bühnenöffnung ein technisches Konstrukt vor der tatsächlichen Bühnenöffnung.

Was wir rechtlich in Bayern als Fachkraft und Meister lernen hat leider wenig mit der gelebten Praxis der Verwaltungen und Ordnungsbehörden zu tun.

• Szenenfläche nach §40 VStättV Bayern

• Marian Humann
    • 15. Juli 2025 um 22:27

https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/2019-07_erlaeuterungen_versammlungsstaettenverordnung.pdf

Seite 6 ist für euch entscheidend in Bezug auf den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik

Meiner Ansicht nach trifft euch die neue VStättV in der Hinsicht nur, wenn ihr zusätzliche Szenenflächen größer 20m² aufbaut, die nicht baulich mit dem Gebäude verbunden sind.

Was für euch aus der aktuellen VStättV zutrifft beschreibt dann einzig der §46

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• Marian Humann
    • 14. Juli 2025 um 10:38
    Zitat von MH 3

Die Kombi funktioniert Gut.

Welchen Adapter hast du da vorne hinter dem ElBo Arm?

Leider passt die Kombi ansich so nämlich nicht, denn der Tablethalter hat nur 1/4 Zoll Gewinde und der Arm 3/8".
    Im Tablethalter sind Einsätze auf 1/4 Zoll verbaut, die sind aber eingeklebt, und wollen partout nicht raus.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 12. Juli 2025 um 13:32

IDN: Gebrauchtpreise mancher Veranstaltungstechnik

Schaue schon länger nach einer gebrauchten SQ5, habe jetzt neu bestellt, weil Gebraucht waren die meisten zum Teil deutlich teurer als eine Neue.

Das ging mir letztes Jahr mit Präsentationsbeamern schon genauso, ebenso manche spezielle Computerhardware.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 11. Juli 2025 um 14:39
    Zitat von pfeiffe

kurze Zwischenfrage: Seit der 2.03 springt der Fokus beim scrollen in der I/O Routingmatrix im Director auf Devices mit Touchscreen wie wild,(...)

Ist das bei euch auch so

Hab das gerade mal getestet, nachdem wir ein neues Tablet bekommen haben. Mit 2.11 ist das auch so. Vor allem beim seitwärts scrollen in der Ansicht ist das nervig. Was hilft: Mit Pinch-To-Zoom rauszoomen, dabei mit den Fingern auf dem Display bleiben und dann auf die gewünschte Position verschieben.

Getestet auf einem Asus ROG Flow Z13 sowie einem Dell Touchscreen

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 9. Juli 2025 um 13:14

Dafür nutze ich DCA Spill

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 9. Juli 2025 um 13:00
    Zitat von wora

nein, bitte nicht!

ich mag keine kopfhörer-kabel, die über den fadern hängen können... an meiner iLive hatte ich mich mit einem adapterkabel beholfen, das diese buchse einfach nach vorne unten verlegte...

Und ich bleibe immer mit dem Bauch oder Stuhl dran hängen, und um mal schnell einen Kopfhörer anzustecken ist die Position so auch blöd.

Zitat

ich habs noch nie probiert, aber eigentlich sollte man doch zwei DX32 in daisy-chain betreiben können?

Nein, die DX 32 bietet keine derlei Möglichkeit.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 9. Juli 2025 um 10:42

wartungsfreundlicherer Aufbau

Kopfhörerbuchse wieder auf der Oberfläche (wie bei der iLive)

Local Inputs als AES

Local Outputs als AES

der Rest wurde schon genannt, vor allem die "IP12" fände ich super

Ansonsten fände ich es super, wenn man das DX Protokoll voll nutzen könnte. Es ist mit 32x32 spezifiziert, es gibt aber keine Expanderoptionen, die beides gleichzeitig ermöglichen.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 6. Juli 2025 um 07:05

Und für RackFX Ultra Nutzer ein erweitertes Tapdelay

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 5. Juli 2025 um 13:08
    Zitat von jakobus

Betrifft übrigens die dienstliche, wie auch die private Umgebung.

Dual Sim: O2 und Telekom,

Vor Corona noch Vodafone und Telekom. Egal wie ichs gedreht habe: Reutlingen scheint da noch Entwicklungsgebiet zu sein ||

You are holding it wrong? :D

Bei uns passen die Verfügbarkeitskarten erstaunlich gut.

Ich hatte aber früher eine billige Handyhülle, die tatsächlich den Empfang deutlich schlechter gemacht hat

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 4. Juli 2025 um 10:41

IDN: Geghostet werden per Mail.
    In letzter Zeit mehrmals bei der Angebotseinholung passiert, man schreibt eine Mail, bekommt schnell eine Antwort, fragt dann ein Angebot dazu und hört wochenlang nichts. Oftmals muss ja vom Vorlieferanten erst Info eingeholt werden und es kann entsprechend dauern. Ansich ja kein Problem, dann schreibt man kurz "Ich warte noch auf Information von unserem Lieferanten und schicke Ihnen das Angebot, sobald alles da ist"

Aber erstmal garnicht antworten nervt mich, die letzten Wochen kam das irgendwie sehr häufig vor.

Genauso nervig: Wenn größere Firmen kein Abwesenheitsmanagement haben. Leute werden krank oder haben Urlaub, das ist ja OK. Wenn ich aber bei einer Mail keine automatische Antwort dazu bekomme kann ich nicht einschätzen, ob ich meine Antwort in der gewohnten Zeit bekomme, mich an jemand anderen wenden muss oder 2-4 Wochen warten muss.

Und, im prvaten Umfeld IDN: Wenn man Firmen immer wieder daran erinnern muss zu arbeiten. Bei unserem Häuschen sollen noch die Außenanlagen gemacht werden (Oberboden abtragen, Mutterboden liefern, Terrasse und EInfahrt zur Garage pflastern, Kiesstreifen um das Haus einfassen). Dafür habe ich lange eine Firma gesucht. Die Kommunikation lief anfangs gut, die Angebote waren ansprechend und der Chef hat von vorn herein kommuniziert, dass sie den Auftrag reinschieben müssen, wenn sie eh größere Baustellen in der Nähe haben.
    Darauf warte ich jetzt seit einem Jahr... Alle 3-4 Wochen rufe ich an, ab und zu hat auch der Firmenchef selber mal angerufen um sich zu entschuldigen (was mMn ein IWMO ist) aber voran ging nichts. Also sie letztes Jahr kurzfristig den Bereich für die Garagen bearbeiten sollten waren sie super schnell und zuverlässig, aber seitdem nichts...
    Nur, eine andere Firma zu finden die mit unter einem Jahr Vorlauf die Arbeiten durchführen würde ist hier in der Region auch unmöglich, oder sie wollen dann nur schwarz arbeiten - und das dann auch noch teurer als die beauftragte Firma.

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• Marian Humann
    • 4. Juli 2025 um 10:14
    Prolight + Sound 2026 mit angepasstem Konzept – #mothergrid
    Die Prolight + Sound, eine Veranstaltung für Event- und Entertainment-Technologie, wird 2026 mit einem angepassten Konzept durchgeführt.
    www.mothergrid.de

Neuausrichtung für nächstes Jahr

Da wieder die Besucherzahlen genannt wurden, hier nochmal die Entwicklung der Zahlen:

2025: 23000

2024: 25000

2023: 27500

2022: 22000 (Corona)

2019: 85000 (mit Musikmesse)

2018: 90000 (mit Musikmesse)

2017: 45000

2016: 75000 (mit Musikmesse)

2015: 42000

2014: 42000

2013: 25000

2012: 41000 (110000 mit Musikmesse)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 2. Juli 2025 um 07:51
    Zitat von zegi

Kennt ihr das, wenn jemand anderes für euch etwas vorbereitet, evtl. schon eine Probe mit Soundcheck macht und ihr dann mit dem halbfertigen Produkt eine Show fahren dürft?

Nein, weil gegen sowas wehre ich mich vehement. Wir haben oft Schulen, die auf so absurde Ideen kommen wie "wir proben frühs 5 Stunden bei euch für unser Konzert, abends vor Einlass nochmal eine Stunde mit den Solisten und dann geht das Konzert 3 Stunden. Nein, dieses mal geht es wirklich nur drei Stunden, nicht wie letztes Jahr, als es 4,5 Stunden ging" Spoiler: es geht jedes Jahr deutlich über 3 Stunden. Erst der Hinweis auf Arbeitszeiten lässt die Lehrer mal nachdenken...

Wer abends die Show fährt, muss auch frühs die Proben machen, ansonsten braucht man auch nicht im gleichen Raum Proben - meiner Meinung nach. Ich lass ja auch ein Gemälde nicht von einem Künstler anfangen und von einem zweiten Künstler weitermachen

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• Marian Humann
    • 1. Juli 2025 um 10:03

Einmal die Bronzene Schaufel:

Ich hänge mich mal hier dran, hat jemand eine schicke Lösung, um ein 1,3kg Tablet an ein Case zu klemmen und dann mit dem Tablet schwenken zu können, aber mit Arretierungsfunktion?

So wie ich das sehe wäre der 9.solution double-elbo arm, eine Savior Clamp und der Tablet Holder alles was ich brauche?

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 28. Juni 2025 um 11:06

IDN Enervgieversorger, die ihre Prozesse nicht im Griff haben. Mit der Jahresabrechnung 2024 musste ich feststellen, dass dort die Zählerkaskade nicht hinterlegt wurde. Ich sollte einen 4-stelligen Betrag nachzahlen. Seit April kämpfe ich um die Klärung, immer wieder ziehen sie das Geld ein, ich muss es zurück buchen lassen, in der Telefonwarteschlange warten, das Problem kurz erklären und mir anhören "Wir haben die Mahnsperre um weitere 4 Wochen verlängert, auf die Abbuchungen haben wir aber kein Einfluss, das macht das System automatisch. Die Klärung Ihrer Kaskade steht nach wie vor auf "in Klärung bei Fachabteilung" - Ihnen bleibt nichts weiter übrig als die Abbuchung wieder zurück zu geben, wir kommen natürlich für Gebühren auf"
    Ich habe denen schon per Mail den Zählerstand am Ablesetag mitgeteilt, interessiert sie aber nicht, sie brauchen die Meldung vom Messstellenbetreiber, um die anzufragen brauchen sie die Zählernummer des zweiten Zählers vom Netzbetreiber und die Bestätigung vom Energieversorger, der den Hausstromtarif beliefert.
    Hätte ich Haare auf dem Kopf, wären davon jetzt einige mehr grau geworden.

• Funny stuff

• Marian Humann
    • 25. Juni 2025 um 04:49
    Zitat von ThoSchu

Gestern in Berlin: Wind in Böen um die 60 km/h angesagt.

Kachelmannwetter hat seit mindestens dem Vorabend gwarnt, dass für den Großraum Berlin schwere Sturm bis Orkanböen vorhergesagt werden. Warum die Behörden mal wieder nicht reagiert haben?

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• Marian Humann
    • 16. Juni 2025 um 11:55
    Zitat von ThomasA

in der fixinstallation ist aber das argument der platzersparnis wieder ein schwaches.

Einspruch. Leider ist das noch ein nennenswerter Punkt. Wobei ich mehr Höheneinheiten habe als Racktiefe, Bei uns wurden Ende der 80er Schränke mit 25cm Nutztiefe verbaut. Auf einem davon wurde nachträglich schon ein Aufsetzrahmen gesetzt, der erhöht aber auch nur die Nutztiefe auf 40cm für 16HE.
    Wenn statt 5HE für 16 Strecken und einem Antennensplitter nur 1HE brauche ist das ideal bei uns

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Marian Humann
    • 15. Juni 2025 um 08:01
    Zitat von julian-k

Hier die ganze Misere zum nachlesen.
    https://www.justmusic.de/

Und Just Music hatte einen wirklich guten Webshop.

Ich war vor 20 Jahren mal in einem, weil wir von der Schule aus in Berlin waren und eine Straße weiter ein solcher Laden war. Ich habe mich damals schon gefragt, wie sich der Laden hält, weil da gab es ja nichts. Der war kleiner als der alte EIngangsbereich vom T. Und nur absolutes Billigmaterial sowie sehr teure Markenware. Wenn ich mich recht entsinne gab es damals im Preisbereich zwischen 150 und 800€ keine Gitarre z.B.

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• Marian Humann
    • 14. Juni 2025 um 11:35
    Zitat von wora

im falle des Abos für diese neuen Shure empfänger hoffe ich natürlich, dass man solche lizenzen auch nach bedarf ordern kann.

Soweit ich das verstanden habe geht es nicht um Abos sondern um Einmallizenzen, die mit dem Gerät verifiziert werden. Also wahrscheinlich braucht man nur zum "umziehen" der Lizenz und zur Ersteinrichtung Serverkontakt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement