Zitat von "DJ-JAJA"Alles anzeigenDas Gleiche hat ein Typ auch mal mit nem Dimmer versucht, den ich verkauft hatte.
Das hatte allerdings nen echtes Umsichschlagen auf beiden Seiten zur Folge, weil ich Fotos vom Innenleben des Dimmers nach einer Wartung gemacht habe. Die Schrauben hatte ich alle mit Loctite gefixt. Hatte damals aber nur noch rot in Hobbykeller. Und auf der Platine hatte ich mit Edding die Vergleichstypennummer eines Bauteiles notiert.
Auf den Bildern war das dann definitiv nicht die Platine aus meinem Gerät.
Also hab ich nicht reagiert und mich über die Vorabüberweisung gefreut und als dann das Geschimpfe lauter wurde und Ebay sich meldete, habe kurz zurück gemailt, dass ich soeben Strafanzeige wegen Betrugsversuch gestellt habe, nebst kurzer Erklärung warum.
Ebay hat damals dann den Typ gesperrt, weil das wohl nicht das erste Mal war.
Danach bekam ich nen Drohanruf und er ne Anzeige wegen Nötigung und der Betrugsabsicht.
Hast du meine Auktion beobachtet? Hieß dein Kunde zufällig M. Marquardt?
Deiste Kunden gibts im Internet da hst du Recht. Am besten kein Paypal mehr nutzen.Rum kam dabei aber nix....außer graue Haare für mich.
Beiträge von meistereder
-
-
madmax: glaube ich nicht, da er dann hier rausgelesen hätte das seine chancen dank der invovierung von paypal recht gut standen. jetzt schaut es natürlich ganz anders aus da nun das bgb auf meiner seite ist. ich glaube ich werd nix mehr von ihm hören. und das ist gut so, denn wie gesagt, das war ne farce, er hat nicht mal nachweisen können das meine endstufe überhaupt kaputt ist.
e-on: nix, der handel ging nicht über ebay.
-
Hallo Männers,
ich wollte Euch gerne auf dem laufenden halten.
Habe gestern die Nachricht bekommen das im Konflikt zu meinen Gunsten entschieden wurde. Hatte eine längere Mail mit Paragraphen und Fakten zum Fall geschrieben und der Käufer hat wohl auch keinerlei Belege zum Schaden eingereicht. Glück gehabt!
Viele Grüße
-
Hallo Männers,
ich wollte Euch gerne auf dem laufenden halten.
Habe nun dank eines Forummitgliedes eine super gut erhaltene MC² E45 zum Toppreis bekommen. Ich bin sehr glücklich damit.
Falls jemand ebenfalls Interesse hat, einfach mal ne PM schicken.Viele Grüße
-
niggles: Nein in der Ebayauktion stand nicht von "nach Herstellerspezifikationen funktionierendes Gerät" sondern nur voll funktionsfähige Endstufe. Das war sie unter Zeugen. Nach § 447 Abs.1 BGB liegt der Nachweis das ich ihm ein defektes Gerät geschickt habe bei Ihm. Dieser Nachweis ist nicht möglich, das sind die Gefahren eines Onlinekaufes von privat zu privat. Das ganze würde zu einem Indizienprozess da der Käufer in den zwei Tagen bis er den Defekt aufgezeigt hat selbst den Schaden auf verschiedene Weise prodziert haben kann. Außerdem wurde die Endstufe nach erfolglosem Auktionsende bei Ebay "hintenrum" verkauft, dh. er ist an mich herangetreten. Also ist Ebay da auch raus.
Jetzt geht es nur noch darum das paypal dem deutschen Gesetz rechtsferne Urteile im Käuferschutz erlässt.
Ich warte jetzt ab ob er mir Fotos schickt auf dem man den Schaden und Identifikationsmerkmale meiner Endstufe sieht, dann würde ich wahrscheinlich den Rat von e-on befolgen, ansonsten drehe ich den Spieß um, lasse mir wie es paypal von ihm zur Klärung des Käuferschutzantrages verlangen würde von einem Sachverständigen eine Schadensbescheinigung austellen und lasse es mir die Stufe auf seine Kosten zurückschicken, mal schauen wie er auf diese auf ihn zukommenden Kosten reagiert. Ansonsten gibts ne Anzeige wegen Betruges an ihn. -
UPDATE: Habe soeben vom Käufer das Angebot erhalten gegen die Zahlung von 200EUR den Fall beizulegen nachdem ich die versprochenen Fotos vom Schaden und mit dem modifizierten Stecker zur eindeutigen Identifikation drauf haben wollte. Er will die Endstufe dann zu Produktiv zur Reparatur einschicken. Naja denke da was wer wolle.
Ist solch ein Schaden (zerstörter Gleichrichter + X) bei so einer alten Stufe für 200EUR zu richten? Ist das überhaupt reparabel? -
Also der Käufer scheint nun kompromissbereiter zu sein. Er schreibt das er in einer (wahrscheinlich Elektro-) Fachwerkstatt arbeitet und das Ding mal aufgeschraubt hat und der linke Endstufenzug plus Gleichrichter hochgejagt wäre. Werd mir die Bilder schicken lassen.
Da mir in meiner gesamten jahrelangen Zeit als DJ und Anlagenbesitzer noch nie eine Endstufe hochgegangen ist muss ich Euch mal fragen wie das passiert sein kann. Kann das beim Sicherung kommen passieren? Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos sagen ob das reparabel ist und dann bessern wir nach oder ähnliches. Will das ganze einfach nur stressfrei hinter mich bringen.
-
Na super da hab ich ja auch viel von, verkaufe ne funktionierende Endstufe und bekomme ne kaputte zurück und darf diese als Ersatzteil verkaufen. Interessenten? :-/
-
LechnerTom: Doch da paypal ganz schnell ihr schottisches Inkasso einschaltet und aus meinen Schulden sein Geld machen möchte (also meins wurde halt eingefroren) und dann wäre der Klageort Schottland (Spezialanwalt = teuer). Wenn ich mein Recht bekomme, also mein Geld zurück bekomme, wäre ich eben schuldenfrei und brauche keine weitere Angst vor horrorenden Folgekosten haben...
-
LechnerTom: Mir wurde für diesen Fall anwaltlich geraten einfach nicht paypal zu bezahlen, die Bafin einzuschalten (muss wohl recht gut wirken) und paypal in Deutschland wegen Nötigung zu verklagen. Kann man da paypal in Deutschland wirkt. Schließlichlich können sie nicht einfach deutsches Recht ignorieren und Leute nötigen sich ihren rechtsfernen Urteilen zu beugen. Und das Gute, ich habe kein Guthaben bei paypal sondern jetzt nur 370Eur Schulden.
-
So danke erstmal für die rege Anteilnahme.
e-on: Vielleicht lasse ich sie mir wirklich zurück schicken und überprüfe sie hier unter vorbehalt. Aber wie du schon sag habe ich keine Ahnung von E-Technik. Und wenn sie dann wirklich kaputt ist, habe ich den Zappen, denn wie gesagt war sie voll funktionsfähig als ich sie geschickt habe und dann sitze ich auf einem kaputten Gerät und ohne Geld da...
djobi: "Ohne Rückgabe und Gewährleistung" ist die übliche anerkannte Klausel bei Ebay. Müsste zwar "Ohne Rückgabe und Gewährleistung" lauten ist aber gerichtlich anerkannt. Ich habe kein Gewerbe in dieser Richtung und meine eher selten stattfindenden Veranstaltungen sind unkommerziell.
verstärkerberserker: Wie gesagt die Stufe war voll funktionsfähig. Da der Mann eine zweite Crest 8001 besitzt und sich als Profi darstellt müsste er wissen an welchen Kreis sie ran muss. Außerdem hat sie ja sämtliche Schutzschaltungen bis auf einen Softstart, sodass der Stufe ja eigentlich nix passieren dürfte wenn die Sicherung kommt. Ich habe ihm mehrfach freundlich geschrieben das die Stufe 32A abgesichtert werden muss aber es kommen ständig nur pampige Drohungen zurück und ich glaube er versucht das nicht mal. Wie auch immer, wenn es eine verbreitete Macke der 8001 und der ganzen Crest CA Serie ist das ungeeignete Sicherungen kommen dann kann er mir das doch nicht zu Lasten legen (sondern dem Hersteller) und muss solch eine Stufe an einer geeigneten Leitung betreiben oder sich zumindestens informieren. Heist ja nicht umsonst Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Und ist ja nicht so das es nur bei meiner Stufe so ist.
LechnerTom: Danke dir so sehe ich das nämlich auch. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und das Recht ist auch auf meiner Seite wenn man den zutreffenden Paragrafen glauben kann, nur das Problem ist eben Paypal. Deswegen schreibe ich Euch auch hier, damit ich wissenschaftlich fundiert Paypal zumindest Anhaltspunkte geben kann das es Quatsch ist was er schreibt. Klar kann ich ihn auch verstehen und er tut mir leid, aber er stellt sich als absoluter Arsch dar und will mich wohl nur auf meiner von ihm geschrotteten Stufe und ohne Geld oder per großer Glocke auf allen Kosten für Speditionsversand in beide Richtungen und einer ganzen Stufe oder gar defekten ausgetauschten Stufe sitzen lassen. Deswegen Leute, bitte helfen und aus technischer, nicht rechtlicher Sicht betrachten.

-
Ja der Verkauf war wie geschrieben von Privat an Privat. Rückgabe und Garantie wurden ausgeschlossen. Verschickt wurde per Spedition im LKW. Die Endstufe war in einem Rack, also "verpackt" war sie wie es Veranstalter zum Transport rund um den Globus auch handhaben. Habe sie selbst mit auf die Ladefläche gehoben. Gefahrenübergang war ab diesen Zeitpunkt. Die Nachweispflicht und das Versandrisiko liegen laut § 447 Abs.1 BGB bei ihm. Aber das sind alles rechtliche Fasetten die ich bitte lieber nicht hier klären will, da meiner Erfahrung nach fernab der auf Recht spezialisierten Foren einfach zu viel gemutmaßt wird und das die technische Diskussion stört. Bitte dies akzeptieren.
Was ich vergessen habe zu schreiben...
Ich glaube immer noch nicht das die Endstufe wirklich defekt ist. Denke er will sie mir jetzt einfach wieder aufdrücken oder er hat wirklich keinen 32A / 35A Stromkreis. Gibt es einen Test den er machen kann ohne das die Stufe läuft um zu sehen das sie funktionsfähig ist, ala Messe von da nach da und wenn dann Strom fließt dann ist sie intakt?
Und gerade auch nochmal die Frage bezüglich eines Defektes infolge zu oft kommender Sicherung ist für mich sehr sehr interessant.
Und ob es möglich ist eine Endstufe durchzumessen und auf Trafo oder Stoßstromgeber zu schließen ohne das sie läuft (um seinen grundsätzlichen Wahrheitsgehalt zu messen).LG
-
Hallo liebe Forenexperten,
ich brauche dringend Euren Rat. Wie ihr vielleicht in meinem anderen Thread gelesen habt, stelle ich mein System um und will auf Digiamps umsatteln. Habe deswegen unlängst meine Crest 8001 bei Ebay von Privat an Privat verkauft. Zum Zeitpunkt des Speditionsversands war sie unter Zeugen voll funktionsfähig, nun wirft mir der Käufer vor ihm eine defekte Endstufe geschickt zu haben. Beim Einschalten fliegt ihm angeblich selbst bei einem 35A Stromkreis ständig die Sicherung raus. Was kann da passiert sein?
Was ich mir nur vorstellen kann: Die Crest 8001 ist werkseitig mit einem 32A CEE Stecker ausgestattet. Der Vorbesitzer hat sie der Einfachheit halber auf Schuko umgebaut. Natürlich braucht sie deswegen weiter mindestens eine 32A Sicherung.
a) Die Crest 8001 hat laut Schaltbild keinen Softstart. Seine Sicherung ist ungeeignet, er hat eben keinen 35A Stromkreis oder weils im Haushalt ist löst sie flott aus und die Endstufe ist doch nicht defekt. In diesen Threads wird wird von älteren 8001 Modellen berichtet die sogar 32A Sicherungen auslösen.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=72231
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=85950
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=487240&sid=9ae6c14e541a316ef73595ce96feca43b) Angenommen er hat im Glauben das die Endstufe an einem normalen 10A Hausstrom funktioniert sie am Hausstrom getestet und sie ist ihm zu oft abgeschmiert / zu oft die Sicherung gekommen. Kann die Endstufe dadurch Schaden nehmen? ZB. weil sie noch angeschalten war als er die Sicherung wieder angemacht hat?
c) Transportschaden?
d) Er will die Endstufe doch nicht mehr und will sie mir jetzt wieder unterjubeln oder er will mir seine Crest 8001, die er wohl hat und möglicherweise defekt ist unterjubeln oder er hat sie am WE selbst kaputt gemacht, denn seine Beschwerde kam erst nach eineinhalb Tagen nach Erhalt. Aber darüber will ich jetzt nicht mutmaßen, mir gehts wirlich nur um die technische Seite...
Er behauptet weiterhin getestet zu haben das der Trafo oder der Stroßstromgeber defekt ist. Kann er das überhaupt testen wenn sie nicht unter Strom steht / läuft? Da er angeblich sachverständig ist, ist wohl kein Elko oder so defekt, da er ein durchgebrutzeltes Bauteil sicher gefunden hätte. Kann man als "richtiger" beauftragter Sachverständiger irgendwo ablesen wie lange ein Defekt her ist, also ob er neulich passierte oder schon länger herrührt?
Ich habe ihm versucht bei der Fehlersuche behilftlich zu sein, aber er blockt kalt ab, ist sehr von sich überzeugt und zu keiner Kooperation bereit. Also werden wir wohl keine Auskunft zu Auffälligkeiten in der Schaltung bekommen.
In der Nachweispflicht ist er, soweit die Rechtssprechnung, aber er hat schon Paypal eingeschalten und droht morgen zu Polizei zu gehen, die ihn dann sicher auf den zivilen Klageweg verweist. Aber da Paypal keinen wirklichen Verkäuferschutz bietet, kann es trotzdem sein das ohne Eure Mithilfe und den darauf aufbauenden Fakten und dem technischen Verständnis mein Geld einfach wieder bei ihm landet und die Endstufe auch weg ist.Vielen Dank Männers, ich bin sehr gespannt was ihr meint. 1000 Dank!
-
Ich denke auch das ihr Recht habt und vieles nur Marketing ist, aber wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man sicherlich geeignete Kandidaten und wenn Digiamps soo schlecht wären dann würden ja nicht alle namenhaften Herrsteller und Verleiher auf den Digizug aufspringen. Also danke nochmal.

-
So Männers, vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme an dieser Diskussion, die sich dann doch noch entwickelt hat.
Ich denke ich konnte die für mich wichtigen Informationen herausfiltern und habe auch schon ein paar gute Kandidaten gefunden und warte nun darauf sie zu einem guten Preis gebraucht erstehen zu können.
Auch wenn die Diskussion dann doch stark in die Richtung was ist ein Digitalamp und was nicht entwickelt hat wurden meine wichtigsten Fragen nach der benötigten Leistung / Headroom und der Haltbarkeit beantwortet. Thanks guys!
-
@all: danke für die zahlreichen Antworten die nun doch hervorgesprudelt kommen. Musiker sind ganz eindeutig Nachtmenschen.

Nein ich meine keine Ringkerntrafoendstufen denn die erfüllen meine Anforderungen an Gewicht und Raummaße nicht mehr und außerdem hab ich davon ja genügend. Ich suche wohl Digiamps der Class D RWM so wie zB die genannte Digam K3. Die würde ganz gut in mein Raster passen.
Eigentlich ist mir die verwandte Technik egal, hauptsache sie erfüllt meine Anforderungen. -
LechnerTom: sorry war auch nicht böse gemeint, dachte einfach nur wow das hat wirklich garnix mit meiner frage zu tun.

gut, lasst uns mal gar nicht so sehr an der frage festkrallen welches modell es genau wird, da traue ich mir schon zu auf dem gebrauchtmarkt etwas gutes im oberen segment zu erstehen. der zuverlässige 2 ohm betrieb ist mir wie geschrieben sehr wichtig falls ihr doch noch das nonplusultra habt aber wichtiger sind mir die fragen nach dem headroom und der dauerhaften zuverlässigkeit/lebensdauer von digiamps.
geschrieben auf sgs2
-
Getrennt wurden die Tops bei 250 HZ, die HD15 spielen bis 120-100 HZ je nach Rudelgröße und Location, die BEC 1 dann weiter bis 40-20 HZ. Haben die mit einem Freund der in der Berliner Staatsoperette den Sound macht ausgemessen und die spielen im 4er Stack bis echte 20 HZ runter.
Delays etc. wurden beachtet und können den Bauplänen entnommen werden und oder ausgemessen wurden.
Haben mit dem Besteck in Clubs, auf Tekknopartys und Festivals gespielt und es hat bisher Jedem ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Leider hilft mir deine Gegenfrage absolut nicht bei meinen Fragen. Wie du siehst legen wir eine gewisse Professionalität an den Tag und dem möchte ich treu bleiben und eine Endstufe suchen mit der ich bis zum Rentenalter glücklich werden kann. Die neue nicht aufgeführte Endstufe für die Tops ist übrigens eine niegelnagelneue EV CPS1. Also was wird nu das neue Bassamping? -
Hallo,
ich bin der neue hier. Schön endlich an Board zu sein.

Ich plane gerade eine Systemumstellung, da ich doch festgestellt habe das ich nicht mehr ganz so viel PA brauche und es auch nicht immer ganz so viel PA sein muss.
Ich habe / hatte eine PA aus 4 x Turbosound TMS-2 Tops, 4 California Basshörnern (BEC 1) und 12 HD15 Kichbässen. Die BEC 1 standen gestackt mittig, die HD15 als 6er Stack seitig daneben mit den Turbis drauf. Die Californias wurden mit einer Crest 8001 getrieben, die HD15 mit drei Prolines 3000. Die Tops je nach dem was gerade da war. Crown, PSE,...
Für die Veranstaltungen die ich zukünftig plane bzw. als Anlage mit der man einfach "alt werden kann" reichen mir zwei Stacks mit 2-4 HD15 und jeweils einem Turbo Top drauf. Im TMS-2 Top ist ja als Bass ein HD15 drinnen (bzw. auf ihm baut der HD15 Bauplan auf), also hätte ich je Seite 3-5 HD15 laufen. Klanglich haut das erstaunlicher Weise ziemlich gut rein bei GOA-Progressive und Tekkno. Als Basstreiber laufen Oberton 15B450 mit 450 Watt. Soweit zum Setup.
Möchte nun die schweren Prolines durch Digiamps ersetzen. Idialer Weise einen 2Ohm tauglichen Amp. Dh. benötigt werden 900 Watt / 4 Ohm und 1800 Watt / 2 Ohm zzgl. Headroom.
Könnte von einem Freund eine LAB-Gruppen mit 1400 Watt an 4 Ohm und leider nur 2000 Watt an 2 Ohm gebraucht bekommen.
1. Wieviel Headroom sollte man mindestens bei Digiamps für dieses Setup einplanen? Die Prolines 3000 haben ähnliche Leistungsdaten an 2 und 4 Ohm, jedoch benötigt man wohl bei Digiamps massiv mehr Headroom. Futzt die LAB wenn man die Treiber nicht bis an die Grenze fährt (zb. mit nur 400 Watt ansteuert)? Habt ihr Kaufempfehlungen für mich?
2. Mal bitte Klartext zur Lebensdauer von Digiamps. Habe hier im Forum lesen können das Ihnen nur ne Lebensdauer von 2-5 Jahren je nach Nutzung attestiert wird. Ist das bei Profiamps der aktuellen Generation noch aktuell? Wie sind Euere Erfahrungen?
Besagter Freund arbeitet zb. bei einem örtlichen Verleiher. Dieser arbeitet mit unserem Landestheater zusammen und ist bei allen großen regionalen Veranstaltungen und auf der Fusion an Board etc.
Die nutzen seit Jahren Digiamps von MC², Powersoft und Sync Audio. Und die können absolut nicht bestätigen das es nach Jahren intensiver Nutzung zu Leistungseinbrüchen oder ähnlichen kommt. Einzigst das Lüfterproblem bei Sync tritt zu Tage.So das wars schon. Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke für Eure Hilfe.