Hallo,
ich bin der neue hier. Schön endlich an Board zu sein. ![]()
Ich plane gerade eine Systemumstellung, da ich doch festgestellt habe das ich nicht mehr ganz so viel PA brauche und es auch nicht immer ganz so viel PA sein muss.
Ich habe / hatte eine PA aus 4 x Turbosound TMS-2 Tops, 4 California Basshörnern (BEC 1) und 12 HD15 Kichbässen. Die BEC 1 standen gestackt mittig, die HD15 als 6er Stack seitig daneben mit den Turbis drauf. Die Californias wurden mit einer Crest 8001 getrieben, die HD15 mit drei Prolines 3000. Die Tops je nach dem was gerade da war. Crown, PSE,...
Für die Veranstaltungen die ich zukünftig plane bzw. als Anlage mit der man einfach "alt werden kann" reichen mir zwei Stacks mit 2-4 HD15 und jeweils einem Turbo Top drauf. Im TMS-2 Top ist ja als Bass ein HD15 drinnen (bzw. auf ihm baut der HD15 Bauplan auf), also hätte ich je Seite 3-5 HD15 laufen. Klanglich haut das erstaunlicher Weise ziemlich gut rein bei GOA-Progressive und Tekkno. Als Basstreiber laufen Oberton 15B450 mit 450 Watt. Soweit zum Setup.
Möchte nun die schweren Prolines durch Digiamps ersetzen. Idialer Weise einen 2Ohm tauglichen Amp. Dh. benötigt werden 900 Watt / 4 Ohm und 1800 Watt / 2 Ohm zzgl. Headroom.
Könnte von einem Freund eine LAB-Gruppen mit 1400 Watt an 4 Ohm und leider nur 2000 Watt an 2 Ohm gebraucht bekommen.
1. Wieviel Headroom sollte man mindestens bei Digiamps für dieses Setup einplanen? Die Prolines 3000 haben ähnliche Leistungsdaten an 2 und 4 Ohm, jedoch benötigt man wohl bei Digiamps massiv mehr Headroom. Futzt die LAB wenn man die Treiber nicht bis an die Grenze fährt (zb. mit nur 400 Watt ansteuert)? Habt ihr Kaufempfehlungen für mich?
2. Mal bitte Klartext zur Lebensdauer von Digiamps. Habe hier im Forum lesen können das Ihnen nur ne Lebensdauer von 2-5 Jahren je nach Nutzung attestiert wird. Ist das bei Profiamps der aktuellen Generation noch aktuell? Wie sind Euere Erfahrungen?
Besagter Freund arbeitet zb. bei einem örtlichen Verleiher. Dieser arbeitet mit unserem Landestheater zusammen und ist bei allen großen regionalen Veranstaltungen und auf der Fusion an Board etc.
Die nutzen seit Jahren Digiamps von MC², Powersoft und Sync Audio. Und die können absolut nicht bestätigen das es nach Jahren intensiver Nutzung zu Leistungseinbrüchen oder ähnlichen kommt. Einzigst das Lüfterproblem bei Sync tritt zu Tage.
So das wars schon. Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke für Eure Hilfe. ![]()