1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ton Heini

Beiträge von Ton Heini

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• Ton Heini
    • 22. August 2020 um 01:15

e-on

Im Moment scheinbar garnicht.

Das scheint auch gewollt zu sein. Die haben früher immer auch mit der IPad App im Netz geworben.

Jetzt steht da nur noch:

„Networked control via IntelliDrive Controller and touchscreen user interface“

Da im aktuellen Manual aber noch die App beschrieben ist würde ich bei Lab Gruppen direkt nachfragen.

Wenn die App gestrichen wurde ist es ein weiteres Argument nichts mehr von Tribe zu kaufen.

Viel Erfolg

• RCD Prüfung

• Ton Heini
    • 28. Juli 2020 um 17:23

Das Kleingedruckte ist halt Wichtig.

Sobald die VDE oder „Stand der Technik“ da auftaucht kommt man meines Erachtens nach nicht Drumherum.

• RCD Prüfung

• Ton Heini
    • 27. Juli 2020 um 21:36
    Zitat von Marian Humann

Nö, gibt's auch dreiphasig. Die haben aber erstmal nicht viel mit RCD zu tun, eher mit LS-Schalter. Es gibt aber auch Kombigeräte, die die RCD Funktion erfüllen.
    Bin gerade dabei das eigene neu zu bauende Einfamilienhaus zu planen. AFDD ist dabei wie eine Seuche, die man nur über Umwege los wird. Sie sind nicht im Baurecht verankert, aber in der VDE. Ein Häuslebauer kann drauf verzichten wenn er eine Verzichtserklärung unterzeichnet und einen der wenigen Elektriker findet, die das ohne AFDD abnehmen. Gerätekosten pro Stromkreis 80-200€. In einem Einfamilienhaus muss das quasi in jeden einzelnen Stromkreis (einige wenige Ausnahmen wie Technikräume und räumlich geschlossene Hausflure gibt es) und ersetzt dabei die LS Schalter.

Moin

Ich würde die Dinger nach Norm einbauen lassen, sonst hat im Brandfall die Versicherung einen großen Hebel um nicht zahlen zu müssen.

Oder halt schriftlich fixieren beim Abschluss der Versicherung.

Könnte mir aber vorstellen das die dann teurer wird.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• Ton Heini
    • 20. Juli 2020 um 23:36
    Zitat von wora

bei seitenwind bekleckern sich aber gerade auch die hochgelobten linarrays nicht gerade mit ruhm... ;)

Auch die hochgelobten Linearrays werden meist von Marketing Leuten glorifiziert.?

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• Ton Heini
    • 20. Juli 2020 um 08:29

Ich glaube wenn es drauf ankommt werden spätestens bei Seitenwind die Mitarbeiter der Marketingabteilungen selbst im Catering Bereich nicht mehr zu finden sein ?

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• Ton Heini
    • 20. Juli 2020 um 08:22
    Zitat von robert müller

Volle Zustimmung.

Würde ich bei audiotechnisch "hochwertigem" Material auch nur im Ausnahmefall so machen.

Aufgabenstellung hier war: "Fasching". Wer die in diesem Umfeld üblichen Playbacks kennt, weiß:

1) In wissenschaftlich exakt gefühlten 99,5% aller Fälle ist nicht die Qualität des noch so lausigsten Onboard-Soundchips des China-Böller-Mobilrechenknechts der limitierende Faktor der Klangqualität.

2) Die benötigte Dynamik liegt weit unter den bei beispielsweise CD-Qualität theoretisch möglichen 96dB

3) Wenn man das Brummen wegbekommt, sind eventuell übrigbleibende Störgeräusche bei voller Halle weit unter dem Grundpegel des feiernden Publikums

4) Für die Proben tuts aus das gnädig eingestellt Noise Gate, das dank Digitalisierung in geradezu inflationär verschwenderischer Weise in nahezu jedem Mischgerät zur Verfügung steht. (Siehe auch Punkt 2).

Für alles andere gibts gescheite Audiointerfaces, die dann mit nem ordentlichen analogen Ausgang oder je nach Möglichkeit gleich digital ans Mischpult angebunden werden. Oder das Mischpult ist per USB gleich selbst das Audiointerface.

Alles anzeigen

Es war nicht meine Absicht Dir diesen Punkt negativ anzukreiden.?

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 22:55
    Zitat von guma

Genau das erklärt aber auch, dass da ein grundsätzlich relevanter Unterschied zwischen Übertragern in aktiven und passiven DIs existiert und was das für die Unterdrückung von Störspannungen bedeuten kann.

Die genannten DIs sind beide passiv.

Das es bei Übertragern und aktiv/passiv große Unterschiede gibt ist schon klar.

Grundsätzlich sollten DIs aber nicht dazu dienen schlecht designte Audioprodukte zu retten.

Hier sehe ich das Problem eher auf der Notebook Seite.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der dieses Phänomen erklären kann.

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 19:41

Ich habe zu Diesem Zweck auch schon Kunden Notebooks ohne Netzteil im Akku Betrieb laufen lassen.

Hilft halt nicht wenn der Akku fast leer oder gar defekt ist.

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 19:26
    Zitat von robert müller

Nochmal zur galvanischen Trennung:

Bei der passiven Palmer PAN 04 hatte ich da auch schon Probleme. Aufgabenstellung: Fasching, Abend vor der Generalprobe. Zuspieler (Laptop) am FOH ans Pult (DM2000) per Klinke-Out anschließen. Also das Miniklinke-auf-2x-Monoklinke-Kabel ausgepackt, PAN 04 dahinter, 2x XLR zum Pult, Feuer frei.

Es brummt.

Okay, vielleicht ist Ground Lift heute die falsche Idee. Ground Lift umgeschaltet.

Es brummt. Zwar anders, aber es brummt.

Miniklinke-Adapterkabel tauschen, Ground Lift hin und her schalten.

Es brummt.

Kurze Überlegung: Wo schaltet der Ground Lift der PAN 04 nochmal? XLR-Seite oder Klinkenseite? Kurz mal zwei Ground-Lift-XLR-Kabel gebastelt (Ground am Pin 1 abgeknipst) und eingebaut.

Es brummt viel schlimmer - jetzt floaten DI-Box und Laptop (hat keine Schutzerdung). Groundlift-Kabel wieder raus...

Irgendwann entnervt in die Toolkiste gegriffen und die passiven Behringer DI400P rausgekramt. Die sind billig, bestehen nur aus nem Gehäuse, zwei parallel geklemmten Klinken, nem Übertrager und nem Groundlift-Schalter. Kein Pad, kein Schnickschnack, ABER:

Es brummt nicht mehr.

Später daheim im Keller mal die PAN 04 durchgemessen - ich finde keinen Fehler. Aber irgendwas macht die anders als meine andern DIs. Die zweite PAN 04 übrigens auch.

Davor (und danach) hatte ich mit den Dingern nie Probleme, aber an diesem Abend haben mich die Dinger zur Verzweiflung getrieben. Versteh das wer will...

Alles anzeigen

Siehe dazu auch:

Erdleiter am Laptop Netzteil

Das die Behringer da funktioniert hat hängt wohl mit der hohen Übersetzung von 110:1 zusammen gegenüber 10:1 bei der Palmer.

Grundsätzlich ist der Betrieb von Notebooks zu Audio Zwecken ohne Schutzkontakt am Netzteil problematisch da es keine definierte Masse im Gerät gibt. Dazu werden in diesen Geräten meist billige Soundkarten verbaut.

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 18:42
    Zitat von Marian Humann

Ich mache zur Zeit öfters kleine Konferenz, Infoveranstaltungen und dergleichen und habe dabei quasi immer einfache Sennheiser Tischsprechstellen. Die kann ich über die Phantomspeisung wunderbar wieder ausschalten, wenn der Trottel an der Sprechstelle mal wieder sein Mikro angelassen hat :/
    Ich schalte den Kanal allerdings aus Gewohnheit immer auf Mute, keine Ahnung ob die dLive das auch automatisch machen würde.

eine gute Idee das Mikrofon vom Trottel auszuschalten.?

Aber auch bei Dieser Angelegenheit stört das Automute nicht.

Ich glaube spannend wird das Thema wenn ein eingefleischter Wing User das auf einem anderen Pult macht ohne den Kanal zu muten ?

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 18:15

billbo

Bei den ganzen Problemen frage Ich mich warum ihr da 80 Stück von habt?

Oder bekommt ihr die geschenkt? ?

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 17:09

Sorry fürs OT zurück zum Thema.

Ich wüsste jetzt nicht wann ich das letzte mal während einer Show +48V schalten musste.

Von daher ist es für mich kein Problem.

Und für den unbedarften jungen Tontechniker ist es vielleicht eine Hilfe die Ohren der In Ear User zu schützen ?

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 16:59
    Zitat von guma

Das Credo für "ich nehm'einfach immer die (aktive) AR133" rührt aber meiner Meinung nach viel weniger vom Umstand, dass sie aktiv und so phantastisch neutral ist sondern daher, dass sie einfach (fast) immer zuverlässiger spielt als die abgerockten passiven aus der Krabbelkiste des locals. ;)

Das stimmt und es reduziert auf jeden Fall die Anzahl der verschiedenen Artikel im Lager ?

Zitat von guma

Das machen wir wohl hoffentlich alle gleich und hat mit aktiv oder passiv gar nichts zu tun, es sei denn man hat das Ding auf meinem Foddo vor der Nase. 8)

Ich erlebe es immer wieder das selbst gestande Tonleute das nicht verstanden haben, deswegen fühlte ich mich genötigt das zu erwähnen.?

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 16:45

Grundsätzlich handhabe ich das folgendermaßen:

Alle Line Signale die Strom (230V) brauchen bekommen GND Lift.

Alles ohne Strom (230V) oder nur Batterie Betrieben bekommt keinen GND Lift

Das funktioniert in 99% der Fälle. In den restlichen 1% ist der Fehler meist bei der Musiker Verkabelung zu finden.?

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 16:32

@schurik

Das mit dem XLR Out am Bass Amp handhabe ich genauso.

Der Keyboard Mixer bekommt bei mir aber auch eine DI mit GndLift.

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 16:15

Ich arbeite seit über 20Jahren ausschließlich mit der AR133 und wenn man sein Material kennt gibt es keine Probleme.

Ich habe die sogar schon Parallel zu einer Bass Box geschaltet (Pad -40dB) ohne das es gezerrt hat. (ging dem Künstler dabei um seinen teuren Vintage Röhren Amp ohne Lineout)

Bei Rock’n’Roll würde ich wahrscheinlich zusätzlich ein 20dB Dämpfer davorhängen.

Wenn man die Gain Grenz Werte abhängig vom Pad kennt ab wo es kritisch wird ist das kein Problem.

Und ich muss @schurik zustimmen das die meisten passiven gerade im Bassbereich schlechter klingen. Da muss man dann schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen für gute passive DIs.

Ich habe noch nichts auf der Bühne gehabt was mit AR133 nicht Brumm und Zerr- frei gespielt hat.

Meine Erfahrung auf Fremdbaustellen ist eher umgekehrt.

Ich habe häufiger Problem mit den billigen passiven gehabt. (Nicht mit zerren sondern eher Brummen)

Und zu den billigen Monacor Dingern kann ich nur jedem empfehlen zu prüfen ob alle auch Pin2 heiß sind.

• A&H dLive

• Ton Heini
    • 19. Juli 2020 um 14:10

Über die Taster kannst du die Funktion der Potis zuweisen.

Wenn Du die Mix Sends auf Poti haben möchtest : Sends Taste drücken und den gewünschten Mix rechts anwählen dann sind die Mix Sends auf den Potis.

Tasten 1-4 sind wie unten beschrieben zuweisbar z.B. Für Threshold vom Compressor oder Gate

Siehe auch:

https://www.allen-heath.com/media/dLive-C-…826-Issue-2.pdf

• Raumakustik im Weltkriegsbunker

• Ton Heini
    • 15. Juli 2020 um 19:39
    Zitat von Hanseat

zu 7) Wenn der Cancel-Speaker für den Bass-Bereich in gleicher Richtung abstrahlt wie die aus dem Raum "quellenden" Signale, dann sollte das "Cancel"-Signal auch "mitlaufen" - und somit nicht nur an genau einer Stelle funktionieren. Wegen der großen Wellenlängen ist der exakte Aufstellungsort des Cancel-Speakers dabei auch nicht so kritisch.

Da Bässe nur mit hohem Aufwand gerichtet werden können beeinflusst ein einzelner Cancel- Speaker das Signal in alle Richtungen.

Wenn alle anderen Mittel nicht greifen sollte der Cancel-Speaker möglichst dicht an die Problem Zone.

Viel Erfolg

PS: Try and error wird da nicht helfen, da wird dann ein erfahrener System Onkel gefragt sein.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Ton Heini
    • 12. Juli 2020 um 17:22

Habe mal gegoogelt: ein Stereopärchen davon?

??

Mist zu spät ?

• I want more of...

• Ton Heini
    • 9. Juli 2020 um 17:58

Hydroxyl-Gruppe hört sich für mich wie ne Firma (Holding) an.

Wenn’s ne Band wäre würde da die Hydroxyl-Gruppe stehen ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement