1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fränkie

Beiträge von Fränkie

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• Fränkie
    • 11. Februar 2005 um 10:23

:lol: Davon geh ich aus wenn ich bei zeck ein Recone-set bestelle..

aber das hab ich glaub ich nicht dazu gesagt.

egal werd den kram verbauen lassen und eine kleinere Endstufe kaufen.
    so long
    Fränkie

• Fränkie
    • 11. Februar 2005 um 10:23

:lol: Davon geh ich aus wenn ich bei zeck ein Recone-set bestelle..

aber das hab ich glaub ich nicht dazu gesagt.

egal werd den kram verbauen lassen und eine kleinere Endstufe kaufen.
    so long
    Fränkie

• Fränkie
    • 10. Februar 2005 um 20:33

habe grad die recone sets erhalten, da steht RCF drauf
    vermutlich sind die oem lautis dann auch von denen
    auf der verpackung für dir sets steht
    L15-854K 8 ohm(wo findet man das omega??)

so long fränkie

• Fränkie
    • 10. Februar 2005 um 20:33

habe grad die recone sets erhalten, da steht RCF drauf
    vermutlich sind die oem lautis dann auch von denen
    auf der verpackung für dir sets steht
    L15-854K 8 ohm(wo findet man das omega??)

so long fränkie

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• Fränkie
    • 2. Februar 2005 um 20:41

mir ist grad aufgefallen das die Arbeit die ich da so schön ausgerechnet habe ja die Arbeit ist die in Bewegungsenergie umgesetzt wird, ich mus nun also rausfinden wieviel Satz in der Treibladung ist was für eine Energie dahintersteckt und die 800kJ davon abziehen dann kommen wir auf die Schallenergie.
    gut ich recherchier(???) bekomm das raus
    so long

• Sure+Sennheisser=Sureheisser???

• Fränkie
    • 2. Februar 2005 um 20:13

nun ja aber da bleibt die Frage nach der sinnhaftigkeit, die UHF sendestrecken sind so weit ich das einschätzen kann gleich gut.
    (man kann natürlich nicht die ew 100 mit der u serie vergleichen)

Wo ist denn die Info her?

Fränkie

• Sure+Sennheisser=Sureheisser???

• Fränkie
    • 1. Februar 2005 um 16:55

Das es das Neuheiser gibt ist klar, Sennheiser hat ja Neumann gekauft (ich glaub 95) und irgendwie haben wir doch alle gehofft das es das KM 105 auch Drahtlos geben wird.

aber warum um alles in der welt sollte shure uns sennheiser sich zusammen tun?
    da würde doch kein Kartellamt der welt zugucken!!!!!

• Fränkie
    • 1. Februar 2005 um 16:28

Nein ich bin kein Sprengmeister, aber
    Ja ich darf auch Grossfeuerwerke Abbrennen.

Joule ist die Einheit für Arbeit und kilojoule(kj)=Wattsekunde(Ws).

die Zeit in der die Leistung (W) auf die Bombe einwirkt ist die Zeit die die Bombe von der Zündung bis zum verlassen des Rohrs braucht.
    100ms sind da sehr reichlich glaub ich.

Die Expandierende Gasblase kann nicht stärker expandieren als die Energie die Ihr zugeführt wurde und die Kann man Schätzen in den man die Arbeit errechnet die durch die STeighöhe und gewicht rauskommt.

allerdings ist die Wirkliche Energie die aus der Treibladung kommt noch höher da man die Steighöhe der Bombe durch verwenden eines Längeren Rohres erhöhen kann.
    Die 800kJ
    sind also ein minimalwert.

ich versuch mal genaueres herauszu finden.

Ich werd mal nen test bei der Sprengschule Anregen, was macht ein Treibsatzt der in einem PKW gezündet wird. Eine 100er Blitzknallbombe zerlegt ihn das ist klar .
    nun gut wir schweifen ab...

was das mit der Falschen richtung angeht

ich denke dieser Subwoofer(Mörser)
    arbeitet so niederfrequent das diese "Töne" kaum richtwirkung haben dürften, bei der Wucht isses eh wurscht in welche richtung die pappe gerissen wird.

• Fränkie
    • 31. Januar 2005 um 21:41
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

hab beim lesen einiger Posts ob der verwendeten Kraftmeier- Sprache herzhaft gelacht.

Zum Thema:

Zitat egnurg:
    >>die Boxen standen zwar im Sicherheitsbereit des Feuerwerks aber näher am Publikum als am Feuerwerk, d.h. ein Feuerwerks-Einwirken auf die Boxen hätte sicher auch Schäden am Publikum hervorgerufen<<

Der Mensch ist, was Schäden durch Bassdruckwellen betrifft, relativ tolerant. Zumal es sich um kurze Impulse handelt, wird der Mensch das nicht als laut auffassen. Und doch schafft es ein kleiner Chinaböller, gezündet im Nahfeld eines Basshorns, die Membran zu zerstören. Wenn es sich dann, wie in Deinem Fall,um Treibladungen von Mörsern handelt, die ein riesiges Luftverschiebevolumen haben, ist mir "der Fall" klar.

Wenn Feuerwerker mit Mörsern arbeiten werde ich immer neidisch.

Das erklärt vielleicht auch die von SRAM mit seinen Adleraugen entdeckte merkwürdig deformierte Kalotte.

Gruß

Alles anzeigen

Ein Mensch der mich versteht!!!!

OT ein "das mit den Mörsern ist eher nervig weil die dinger sind doch nicht ganz masselos.
    Aber das was man damit hochbekommt ist schon sehr schön, nervig ist halt nur die einsammelei nachher."OT aus

Die Arbeit die eine Solche Treibladung Leistet läßt sich recht leicht ausrechnen Die Bombe ( durchmesser 100 cm) wiegt so ca 1 kg. und steigt. ca 80 m hoch
    die Abreit errechnet sich
    W= m*g*h

=1 kg *80m* 9,81m/s^2
    rund 800kJ(Ws)
    Wenn ich es richtig weis ist Leistung Arbeit pro Zeit, länger als 100ms ist kaum eine Bombe im Rohr
    also
    800kJ/.1s
    = 8MW

donnerkiesel was man so alles ausrechnen kann, nehmen wir an dieser
    Mörser der sich wie ein Subwoofer benimmt steht 60 m ( näher am Publikum als am Feuerwerk, bei 100mm Bomben sind 100m vorgeschrieben)

da sich bass Kugelförmig ausbreitet nimmtr der Schalldruck mit 6 db pro entfernungsverdopplung ab.
    An der Stelle bin ich mir nicht sicher wie der rechenweg weiter geht.
    wenn es wer weis, es intressiert mich brennend bitte per post oder PN an mich.

nun kann ich nur spekulieren, aber vermutlich wurden auch größere kaliber geschossen, und aus meiner erfahrung hält sich kaum einer an den sicherheitsabstand die oxen haben vielleicht ja auch näher gestanden.
    wer weiter rechnen will kann das ja durchaus auch mal mit 2 oder 3 kg rechnen.

ich denke die ENergie einer Treibladung reicht locker um einen Tieftöner zu schrotten (oder auch 6 oder 8)

so long Fränkie

• Line Arrays im Groundstackbetrieb-Erfahrungen-Ansichten

• Fränkie
    • 12. Januar 2005 um 22:25

Beim Line von KS
    ist der Frame dafür vorgesehen auf den sub gelegt werden zu können um 4 Line-elemente groundstacken zu können.
    KS sagt man benötigt mindestens 4 Elemente sonst klappts mit der Zylinderwelle nicht.

problem ist sicherlich die Höhe des groundstacks.

aber ein 1m Bütec platte auf die ein T-Sub gelegt wird. darauf dann das "Groundstack sollte da sic herlich gute ergebnisse bringen
    Bie KS werden immer 2 Elemente Angesteuert d.h. die unteren beiden elemente im Pegel etwas senken und alles ist gut.
    ich sehe da kein Problem.

Fränkie

• Pyrotechniker Schein

• Fränkie
    • 11. Januar 2005 um 18:52

Ob man den wirklich braucht überlegt man sich sehr schnell wenn man erfährt was deerr Lehrgang kostet und die Unbedenklichkeits Bescheinigung

Fränkie

• Pyrotechniker Schein

• Fränkie
    • 11. Januar 2005 um 15:26

es gibt in der tat nu reine Handvoll stellen die die Ausbildung anbieten neben Hummig Macht das die Sprengschule in Dresden
    http://www.sprengschule-Dresden.de

und über Vtlp odeer wie das heíst giebt es so einen Lehrgang auch.

die Ausbildung ist sicherlich unteschiedlich gut und sinnvoll.

Aber hör dich um wer so einen schein hat frag die wo sie den gemacht haben und was sie darüber denken.

grundsätzlich mußt du am erzeugen von (als ich den gemacht hab waren es 15) pyrotechnischen effekten wit gewirkt haben das lkäßt du dir formlos bestätigen und damit meldest du dich bei der sprengschule an.

hummig bietet für nicht geringes entgeld an die Praktikumsfeuerwerke bei ihm zu machen....
    Preis werter sollte es sein ich eine Pyrotechnikbude zu suchen die einen an die Hand ´nimmt und auf mugge der Verantw.pyrot. mit dir die Effekte baut.
    Auch das lassen sich einige mit unverschämten summen bezahlen, ich denke aber der lerneffekt ist hier größer.(natürlich nicht beim bezahlen)

so long
    Fränkie

• Fränkie
    • 24. Dezember 2004 um 22:53

Der verbaute Speaker sien den EV 15l/B (hab bilder im Natz gefunden)
    überhaupt nicht ähnlich.
    mall sehn was der mensch von SAM_audio weis.

Frohe Weihnachten!!

Fränkie

• Fränkie
    • 24. Dezember 2004 um 22:53

Der verbaute Speaker sien den EV 15l/B (hab bilder im Natz gefunden)
    überhaupt nicht ähnlich.
    mall sehn was der mensch von SAM_audio weis.

Frohe Weihnachten!!

Fränkie

• Fränkie
    • 23. Dezember 2004 um 16:43

schau gleich mal bei ebay, gute idee, manchmal muß man erst mal mit der nase drauf geschubst werden...

Fränkie

• Fränkie
    • 23. Dezember 2004 um 16:43

schau gleich mal bei ebay, gute idee, manchmal muß man erst mal mit der nase drauf geschubst werden...

Fränkie

• Fränkie
    • 23. Dezember 2004 um 14:20

das mit den limitern hab ja nu drauf, auf der Box steht 250w drauf und ich hatte bisher nie ein Problem damit da eine yamaha p3200 drann zu hängen lief immer prima im moni betrieb aber leider bediene ich die Anlage nicht mehr allein und die neuen Monis KS cm 112 sollen ja gern einen Limiter bekommen. siehe anderer Thread.

die zecken sollen nun ihr altenbrot alt hintergrundberieselungsbox fristen und sollen nun einen neuen Speaker bekommen nur weis ich nicht welchen. als endstufen kommt der allseits beliebte tamp (600er sollte da reichen) in frage oder was immer ich mir sonst noch leisten kann.ein Hochpaß ist schnell gebastelt, Hab auch noch einen Yamaha 2031 herumliegen, kaufen will ihn ja niemand, und dann ist gut.

wo kriegt man so einen EV15L her und was legt man für so was an.
    besagter p-audio speaker soll 110€zzgl versand und mwst. kosten, gilt das als fair?

Fränkie

• Fränkie
    • 23. Dezember 2004 um 14:20

das mit den limitern hab ja nu drauf, auf der Box steht 250w drauf und ich hatte bisher nie ein Problem damit da eine yamaha p3200 drann zu hängen lief immer prima im moni betrieb aber leider bediene ich die Anlage nicht mehr allein und die neuen Monis KS cm 112 sollen ja gern einen Limiter bekommen. siehe anderer Thread.

die zecken sollen nun ihr altenbrot alt hintergrundberieselungsbox fristen und sollen nun einen neuen Speaker bekommen nur weis ich nicht welchen. als endstufen kommt der allseits beliebte tamp (600er sollte da reichen) in frage oder was immer ich mir sonst noch leisten kann.ein Hochpaß ist schnell gebastelt, Hab auch noch einen Yamaha 2031 herumliegen, kaufen will ihn ja niemand, und dann ist gut.

wo kriegt man so einen EV15L her und was legt man für so was an.
    besagter p-audio speaker soll 110€zzgl versand und mwst. kosten, gilt das als fair?

Fränkie

• 2-Kanal-Controller

• Fränkie
    • 23. Dezember 2004 um 10:53

zunächst, danke steffen.

das mit dem Ultrdrive ist mir schon in den Sinn gekommen, das "verschwende" ich halt 4 ausgänge. meine Frage zielte darauf ab ob es was mit 2 augängen giebt, ich ahne aber das das dann teurer als 2 ultradrives wäre. :lol:

was kost denn dieser Rane -controller und wie wird er bedient?
    Lapptop->rs232?
    da entsteht doch das usb-> rs232problem was schon diskuiert wurde.

Fränkie

• Fränkie
    • 23. Dezember 2004 um 10:48

Hab auf dem Lautspreche die Vermutlich Zeck eigene Bezeichnung LB 1502 gefunden.

200w Aes/8Ohms stand auch drauf.

mir hat jemand einen P-Audio Speaker angeboten der als Austausch für den EV15L in frage käme, kennt das jemand?

Fränkie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement