1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fränkie

Beiträge von Fränkie

• YAMAHA Q-2031B Equalizer - schon "amtlich"?

• Fränkie
    • 28. März 2004 um 21:41

Ja;Thomas wenn du da mal ein Schriftstück mit diesem Inhalt vorbereitest, dann würd ich dir das unterschreiben.
    Es giebt einen >Moderator hier der hat erstens das Triaks und 2. den 1231.
    das geht recht gut wenngleich es ohne zweifel schickere Eq, giebt.
    Aber wer Triaks hat kommt bestimmt auch an EK ran und dann ist zb auch ein Altair EQ bezahlbar, munkelt man.

Fränkie

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• Fränkie
    • 28. März 2004 um 18:38
    Zitat von "egnurg"

Hi Leute,
    ist schon ein wenig her aber mir immer noch ein Rätsel wie das passieren konnte.
    Die Boxen: http://www.soundprofi.de/grafik/pa/anlage2k.jpg
    und das Problem: http://www.soundprofi.de/zuviel_power/beyma1.jpg

Veranstaltung war ein Musikfeuerwerk.
    Je Bass-Horn waren 2 solcher Lautsprecher eingebaut.
    Im Mischpult war ein Low-Cut aktiviert und ein Kompressor-/Limiter zugeschalten. Übersteuert hat nichts.

Die Anlage lief 15 Minuten (das Feuerwerk über). Der Sound war einwandfrei.
    Kurze Zeit später haben wir eine Disco veranstaltet, kleine Halle, ca. 300 Besucher. Dabei haben wir die obigen Basshörner verwendet.
    Gegenüber dem Musikfeuerwerk lief die Anlage mit vielleicht 10% Auslastung. Zwischendrin hat es irgendwann aus einem der Hörner etwas brenzlig gerochen, das Teil haben wir vorsichtshalber abgeklemmt.
    Die Musik war aber auch hier weder verzerrt noch sonstwie beeinträchtigt.
    Am nächsten Morgen ist mir beim Umladen ein Stück Membran entgegengefallen. Beim Nachschauen haben wir dann die Bescherung gesehen - siehe Bild.

Eine geschossene Schwingspule oder eine angerissene Membran OK, kann ja mal passieren.
    Aber sowas? Ist mir mein Leben noch nicht untergekommen.

Geschalten war eigentlich alles korrekt, es gab beim Musikfeuerwerk einen ca. 10 Sekunden Brummton den ich für eine Übersteuerung hielt, Kollege meinte aber das sei bei dem Lied so.

In der Disco hatten wir statt unseres Mischpults das Technics-Teil des DJ angeschlossen. Evtl. war da ja was nicht in Ordnung.

Frage: wodurch kann so eine extreme Zerstörung hervorgerufen werden?

Sämtliche angeschlossenen Geräte wurden überprüft und sind in Ordnung.

Kann da was übers Stromnetz eingestreut haben? Irgendeine Subfrequenz die via Verstärker direkt die Boxen zerlegt hat?

Wie gesagt - Limiter war korrekt eingestellt, Low-Cut bei 30Hz.

Alles anzeigen

Um mal wieder zum Punkt zu kommen:Wie weit genau standen die Boxen von der Abschußposition der Feuerwerkskörperr weg?
    Welche Feuerwerkskörper wurden geschossen
    Welche Kaliber?

Es ist doch so, wenn der Feuerwerker von welt schöne Effekt an den Himmel zaubern will dan bedient er sich Kugelbomben, die werden aus rohren geschossen, wenn die Bombe das Rohr verläßt entsteht eine druckwelle die dem Pyrotechniker das Hosenbeinschlackern läßt.
    wenn nun Große Pappen zu nah an den Mörsern stehen wirkt dieser druckanstig natürlich auch auf die Pappen, und wenn der Amp mit macht sagt
    "vor"
    und der gegendruck des treibsatzes sagt
    "nein zurück"
    gibt die Pappe auf und entscheidet sich für beide aufforderungen gleichzeitig , will heissen die Spule geht vor während die Pappe mit gewalt zurück gehalten wird, dies fürt sicherlich nicht zu sofortigem totalausfall aber wenn die Pappen angerissen sind und, auch keine/nicht mehrso viel Luft mehr in der Spule hin und herbewegen riechts halt brenzlich.

Das ist meine sicht auf die dinge.

wfr
    Fränkie

• Tap Delay mit O1V 96

• Fränkie
    • 28. März 2004 um 17:53

Danke, habs inzwischen selbst heraus gefunden.
    Fränkie

• Tap Delay mit O1V 96

• Fränkie
    • 25. März 2004 um 18:09

Es soll wohl irgendwiegehen, ich hab auch ein feld gefunden wo am ein Tap eintippen kann, aber hörbar verändern tut sich da nichts, hab ich irgendwo vergessen ein Häkchen zu setzen?

• 02r gebraucht od. 01V96 neu?

• Fränkie
    • 22. März 2004 um 17:05

Mein toller chef hat mir am Donnerstag ein O!V96 hingestellt und am Fr mußte ich damit auf job, nun es war keine aufregende beschallung und es ging so.
    Hab inzwischen auch schon Roch and roll damit gemacht, Die Sache mit den Pegel ist so eine, da muss der mensch umdenken.
    Und wer nicht zwischenspeichert und auf die falschen knöpfe kommt hat verloren.
    weis jemand wie man da ein Tap delay zu stande kriegt??

immer we´nn ich auf dem Tap button herumdrücke zeigt der mir zwar die BPM aber die Delayzeit ändert sich weder hörbar noch als Zahlen wert auf dem Display.

Fränkie

• Pinkes Kabel

• Fränkie
    • 10. Februar 2004 um 17:19

..und anschließend durchs Dorf getrieben.

• Welches Mischpult - besser als Soundtracs Solo 32/4

• Fränkie
    • 10. Februar 2004 um 17:11

Also wenn man den gerüchten trauen darf kost ein 32 er Verona um die 15k€
    da wär das ML wohl die günstigere Alternative.

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 17:00

also das mit den Amps die bis 40 khz tun von mir aus wir tasten ja auch bis 96khz ab,ok aber auch wenn das viele einzelne komponenten sind so sind sie verschwindend klein
    was kommt den bei
    y= Xn* n*ti e hoch n *ti/2 raus wenn du für n die 5. Grundschwingung einsetzt?

• Sprinter mit Hänger

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 15:31

für kleine Firmen ist die Sache mit dem Sprinter/Anhänger mit Sicherheit sinnvoller, wenn dan mal eine große Mugge Kommt Herz oder europcar oder wie sie alle heißen, klar wenn die mugen wo ich denLKW brauch so viele werden das ich bedeutend mehr an Herz bezahle als wenn och mir so n ding kauf dan logisch LKW wenn der Sprinter da ist und ich denk über ein Weiteres Fz. nach dann logisch, LKW.

mein Senf dazu

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 15:30

nun wenn der Amp die Hohen Frequenzen verstärken kann (welcher Amp macht den mehr als 20-25 khz?) dann kommen diese Anteile in den HT werden nicht in Bewegung sondern in wärme umgewandelt
    soweit klar.

und selbst wenn der Amp das kann dann nehmen die Höher Frequenten ANteile in ihrer Amplitude dstark ab so das schon beid er 4fachen der Grundschwingung die Amplitudenhöhe auf ca. 0,15*des urspünglichen wertes absinkt, rein mathematisch kann ich mir nicht vorstellen das sowas weinen HT grillt.
    Ich weis das Live sound wenig mit Mathe zu tun hat.

Was beim Clipping die HT grillt sind die Weggeschnittenen kuppen, und die somit entstehenden Gleichspannungsanteile, weil die werden nicht in Bewegung(sind ja keine sich verändernden Spannungen nicht) sondern in Wärme umgewandelt.
    und deshalb grillen die die HT

Fränkie

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 13:47

ja gut > 20khz

es geht eben um die ausschaltflanke, du kannst zwar eine steile in dein Übertragungssystem( in dem Falle EQ->Amp->Box) geben, aber das System ist nicht in der Lage Frequenzen > 20 khz wiederzugeben bzw zu verarbeiten.
    Wenn man nun ein Rechtecksignal Spektral zerlegt, kriegt man für jedes geradzahlige Vielfache der Grundfrequenz ein Maximum das aber Exponentiell abnimmt. (für die pingelichen: ich weis das es abwechseln positiv und negativ ist.)

Die Additition der Frequenzen (auch der Hohen) ergiebt aber erst die Steile Flanke.

Wenn die Hohen Frequenzen nicht wieder gegeben werden können, kann auch die Flanke nicht so steil von deiner Box wiedergegeben werden. das heist das Signal fällt nicht hart runter ab sondern landet etwas sanfter.

Es hat ein Ganzes Semester gedauert bis sich mir das halbwegs erschlossen hat, Danke Prof. Sporbert für die unendliche Geduld.
    Muß morgen über den Mist ne Prüfung schreiben :cry:

• Nebel und Gesundheit ?

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 13:09

da hat doch wer was mit 1.2 Propandiol verwechselt, :oops:

Inhaltsstoffe von Nebelfluid was schon mal thema hier, hab noch mal nachgelesen.

und ob nu 1.2 Propandiol Ist ja nun ein mehr- (genauer gesagt 2-) wertiger Alkohol) der Quell alles Guten für Körper und Geist ist. :-?

(edit: ist er nicht, kann amn weiter unten in der Schadstoffliste Finden)

gänzlich ausschliesen würd ich das mit dem toluol aber nicht, es ist ja schliesslich billig, fällt wohl irgenwo als abfall an, deshalb war/ist es ja als Lösungsmittel soooo beliebt.
    wie gesagt soo genau weis niemand was wer da reinrührt.
    im Zweifelsfall bescheinigt die aber jeder Hersteller das genau sein Fluid Gesundheitlich unbedenklich und das extrakt des Wohlbekömmlichen ist.

Noch kein Wort über die zugesetzten Duftstoffe verloren.

Fränkie

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 12:54

1. wenn der termin steht wirst du (Admin) ihn sicherlich hier reinschreiben, ich werd davon erfahren und kommen, wenn niemand mit viel Bargeld droht.
    und nun noch ein Paar dumme Fragen:

2. Wer ist PTB?
    3. Sind wirklich nur die Geräte von Brüel und Kjär zugelassen oder giebts auch was was man bezahlen kann?
    (eine saga sagt die kosten so viel wie ein 3er Bmw, und 2 braucht man auch man muß ja zeitgleich drinn und draußen messen).

hab dank

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 12:20
    Zitat von "DJ Jerolm"

Wenn du das Audio-Signal plötzlich auf Null ziehst, noch dazu bei voller Aussteuerung, dann entsteht eine rechteckähnliche Flanke. Und ganz steile Flanken = ganz hohe Frequenzen (Fourier & Co...)
    Und die werden in jedem Fall (aktiv oder passiv getrennt) von den Hochtönern wiedergegeben. Und die hast du damit dann ruck zuck versägt.

MFG Jerolm

steile Flanken = ganz hohe Frequenzen ist zwar richtig jedoch werden diese Hohen frequenzen nicht in einem soooo hohen pegel wiedergegeben das sie das Horn abschiessen, zumal Frequenzen < 20khz eh nicht von der PA wiedergegeben werden, das Beeinflußt bzw giebt deine Übertragungsfunktion G(p) wieder was zu einer Abflachung der Flanke führt, will heißen es schwingt sich nach null aus.

Oh danke Misjöh Fourier jetzt kann ich endlich klugscheißen.

Fränkie

• Nebel und Gesundheit ?

• Fränkie
    • 5. Februar 2004 um 11:48

naja, es giebt geschichten aus diskotheken wo sich die Bedienungen überkopfschmerzen beklagten die aufhörten als wir anfingen dort Nebelfluid hinzuliefern.

Gödecke in berlin (das war der Werbeblock) rührt Nebel fluids zusammen wo die einzelnen Bestandteile Lebensmitteltechnisch unbedenklich sind.

in anderen werden Toluol und anderes Verrührt und das ist nu nich grad der Gesundbrunnen.
    ob nun teuer gut ist weis ich nicht, die rührn da irgendwas reis was die Düsen sauberhält, und was immer das ist, ich glaub nicht das auch das der Heiltrunk schlechthin ist.

Fränkie

• Delay Line im Festzelt, wie am sichersten

• Fränkie
    • 3. Februar 2004 um 18:15

ich denke ein 50er Rohr wird es auch tun aber ob das Vorschriftsmäßig ist überlass ich lieben den ein zu schätzen die das genau wissen.

Fränkie

• Bill Greenberg

• Fränkie
    • 3. Februar 2004 um 17:47

hat sich eine Tour von uns ausstatten lassen, weit weniger als ausgemacht bezahlt, ist zurück nach
    New York geflogen und ist seit 2 Jahren nicht erreichbar.

Die Kapelle heist: Bills Band

so weit ich weis hat er was mit ner Promo-Agentur in Köln zu schaffen.

Der werte Herr ist Rechtsanwalt, und weis nur zu genau das wir in Amiland nicht an ihn heran kommen.

Fränkie

oder

Frank Angermann
    Bahnhofstraße22
    09648 Mittweida

• Lord Bishop

• Fränkie
    • 3. Februar 2004 um 17:42

heist mit bürgerlichem Namen

David Rackley

rockt wie Sau, aber zahlt offene Rechnugen nicht.
    Schickt gern irgendwelche Mädchen vor um PA zu buchen
    Zahlungen werden entweder nicht oder im Voraus in Bar bezahlt.
    Muggen hat er zwar viel aber die sind meist schlecht bezahlt, und der rest wird ....verrockt.

Seht zu das ihr euer Geld vorher kriegt, und zwar alles.

edit: keiner hat gesagt das er als mensch nicht ein dufter Typ ist und musikalisch viehisch was auf dem Kasten hat, er ist halt nur nicht Zahlungswillig/Fähig. Edit ende

Fränkie

alias

Frank Angermann
    Bahnhofstraße 22
    09648 Mittweida

• Delay Line im Festzelt, wie am sichersten

• Fränkie
    • 3. Februar 2004 um 17:03

nun der Rigging profi bin ich nicht aber was das abstrahlverhalten der Boxen angeht, du mußt ja nicht auf kopfhöhe runter mit den Boxen,
    du kannst die ja nach unten kippen die meisten Boxen haben da an der rückseite eine 3. Öse.

Wenn du um die 3 Hängepunkte zu hängen schlupps nimmst denk ich wirst du noch ein safety brauchen, nimmst du dagegen für 2 der Hängepunkte steels, kannst du dir den zusätzlichen Safety sparen.

Bitte berichtigt micht wenn ich grad scheis erzählt hab aber so würd ich die Sache auslegen.

Fränkie

• Optimales Set für 40Spur Live Recording ?

• Fränkie
    • 3. Februar 2004 um 16:45

ja gut, lautet dann der kompromiss:
    wandeln mit RME und aufzeichnen auf HDr 24(von wem auch immer)?

Fränkie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement