1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• tthorsten
  • 30. Januar 2004 um 16:46
  • tthorsten
    • 30. Januar 2004 um 16:46

Drawmer Sp 2120 120

http://www.drawmer.com/sp2120.htm

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• cyberlight
    • 31. Januar 2004 um 00:57

Dieses "irgendwann gehts wirklich nicht lauter" ist nicht schlecht.
    Jetzt braucht man nur noch ein pult, was nicht verzerrt, denn der gain steht dann den ganzen Abend auf Anschlag.
    Wie nennt man sowas? Autogain?

Leider ist die Kiste wirklich sehr teuer.

Da bevorzuge ich doch den limiter. Der steckt sowieso schon im controller.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Mnyut
    • 31. Januar 2004 um 02:20

Also ich bin ja immer noch für eine Kiste nach dem DJ Mischer die anfängt zu stottern wenn der Pegel einen bestimmten Wert überschreitet. Der Master Regler muss natürlich "gesichert" werden damit der Mischer nicht intern übersteuert, oder gleich den Record Ausgang verwenden.

Wie währe es mit einem Verstärker IC mit Mute-Anschluss. Ein Komparator steuert dann einen AMV der die Mute-Funktion auslößt.

Kennt jemand einen passenden IC der auch noch gut klingt?

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2004 um 20:57

was sich als einfachere bremse auch sehr bewährt hat: einen 2'' in sichtweite des dj's aufhängen (2-3m weg). der treiber aber ohne horn und unerreichbar für den dj!!
    der treiber wird an die hauptanlage angekoppelt (bei aktiv sehr einfach). sollte das nicht reichen kriegt er noch das horn dazu.

das hat bis jetzt alle dj's dazu gebracht sich mal mit den höhen und den pegeln zu beschränken. ich habe dafür einen de750 verwendet :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 4. Februar 2004 um 09:42
    Zitat von "Mnyut"

Wie währe es mit einem Verstärker IC mit Mute-Anschluss. Ein Komparator steuert dann einen AMV der die Mute-Funktion auslößt.

Kennt jemand einen passenden IC der auch noch gut klingt?

Wenn du das Audio-Signal plötzlich auf Null ziehst, noch dazu bei voller Aussteuerung, dann entsteht eine rechteckähnliche Flanke. Und ganz steile Flanken = ganz hohe Frequenzen (Fourier & Co...)
    Und die werden in jedem Fall (aktiv oder passiv getrennt) von den Hochtönern wiedergegeben. Und die hast du damit dann ruck zuck versägt.

Ich habe nen' Controller mit Sense-Return-Limiter, der ist Zahlencodegesichert und seitdem hab ich bei andern DJ's auch noch nix kaputt gehabt.

MFG Jerolm

• ddt
    • 4. Februar 2004 um 10:38

hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir sowas ähnliches mit der dynamic eq-funktion des ultradrive bastle. geplant ist in etwa folgendes:

ab einem gewissen pegel meinetwegen die höhen und/oder die bässe oder auch das komplette signal (z.b. mit highpass ab 20 khz und 20 db absenkung :D ) absenken, so daß es auch auffällt. ist sowas machbar bzw. sinnvoll? anders merkens die djs ja nicht mehr :evil:

mfg

andreas

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2004 um 12:09

Also wir haben einen solchen Limiter bei uns in der Festinstallation. Wenn der DJ zu laut macht fängt der Limiter an rot zu blinken, wenn nicht innerhalb von 2 Sekunden leiser gemacht wird wird das signal um 36 dB abgesenkt...

Dann seht ihr DJs springen, um wieder leiser zu machen... Bei Interesse kann ich nachher mal nachschauen, welcher Typ es genau ist.

EDIT: Sorry es sind nur 20 dB (lt. Beschreibung) hatte mich auf die Aussage eines Kollegen verlassen.

Einmal editiert, zuletzt von Finelight (4. Februar 2004 um 15:57)

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 4. Februar 2004 um 12:27
    Zitat von "Finelight"

... wenn nicht innerhalb von 2 Sekunden leiser gemacht wird wird das signal um 36 dB abgesenkt...

Dann seht ihr DJs springen, um wieder leiser zu machen...

Hmm, ob harte Strafe gleich sein muss? Meist Ärgern sich ja auch die Gäste drüber und nicht alle machens mit Absicht.

Mein SR-Limiter macht sofort genau so viel leiser, wie nötig ist, damit nichts überlastet wird. Man kann also alles mögliche und unmögliche an Musik und akustischem Müll mit der Anlage wiedergeben. Klingt dann ein bisschen gepumpt, aber es passiert nicht brutales (außer dass es einfach nicht lauter geht)

Der Limiter hat nen Ausgang da kann man ne dicke rote Lampe und nen Display (für Headroom etc) anschließen und dem DJ ans Mixer-Rack dranpappen. Wenn er will kann er dann leiser machen.

• cyberlight
    • 4. Februar 2004 um 12:44

Wenn Pegel absenken, dann nicht so heftig.
    Sonstige Massnahmen bitte nur auf dem monitoring vom DJ, sonst vergrault man sich ja die Gäste.
    Was denn, wenn der DJ aus Versehen zu laut wird und dann zur Toilette rennt? Dann ist ein paar Minuten Hintergrundbeschallungs-Level angesagt oder was?

Wie heisen den eure limiter jeweils? Wäre doch interessant zu wissen, damit man sich die Daten von sowas mal anschauen kann.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Mnyut
    • 4. Februar 2004 um 12:47
    Zitat von "DJ Jerolm"

Hmm, ob harte Strafe gleich sein muss? Meist Ärgern sich ja auch die Gäste drüber und nicht alle machens mit Absicht.

Ja, die Strafe muss sein. Vielleicht nicht ab 0 dB (etwas Headroom ist erlaubt) aber ab 6 - 8 dB gibts für diese "Unwissenheit" die rote Karte. Blödheit oder auch nur Unwissenheit am Mischpult muss bestraft werden. Man könnte sich ja vorher informieren wie so ein Gerät RICHTIG zu bedienen ist.

Zitat von "DJ Jerolm"

Wenn er will kann er dann leiser machen.

Will das wirklich jemand? (siehe oben)

Die Idee mit dem Dynamik EQ werd ich bei Gelegenheit mal austesten :D

• ddt
    • 4. Februar 2004 um 13:17

solang ich selber dabei bin, ist es mir wurscht, da brauch ich solche späße nicht, sondern steh mit der leeren bierflasche hinter dem dj - wenns zu laut wird, gibts den klassischen +6db hinterkopfkontakt :D

nee, im ernst, ich würd sowas halt dann für den verleih einstellen, wenn dann erst mal der sound für ein paar sekunden weg ist, merkt sich der dj das ganze. und nur die monitoranlage zu regeln hilft nix, wenn der master dann zu laut ist

mfg

andreas

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2004 um 15:56

Ist in der Disko, in der ich arbeite (immerhin eine der größten in Deutschland). Da ist sind dann auch schon alle roten Lampen am Pult an, wobei es dank Dynacord M1 nicht zerrt.

Es handelt sich im übrigen um einen Dateq SPL 2.

Primär geht es nicht um einen Schutz der Anlage sondern um das Publikum und Anwohner.

• Jelly
    • 4. Februar 2004 um 20:54
    Zitat

was sich als einfachere bremse auch sehr bewährt hat: einen 2'' in sichtweite des dj's aufhängen (2-3m weg). der treiber aber ohne horn und unerreichbar für den dj!!
    der treiber wird an die hauptanlage angekoppelt (bei aktiv sehr einfach). sollte das nicht reichen kriegt er noch das horn dazu.

Gegen die ganz harten der Fraktion hilft das auch nix. Wir haben letztesa Jahr einen gewissen Richie Hawtin beschallt, dem wir zwei Deltamax 15" Tops in ca. 1m Abstand vor die Nase gesetzt haben. Also nix von wegen größenwahnsinnigem Hobby DJ und so...

Der hats doch glatt geschafft dass er uns einen 2 Zöller über den Jordan schickt :o :o :o

Freaks gibts ....

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• krisusound
    Profi
    • 5. Februar 2004 um 08:03

hallo

zum pegelwahn einiger dj sag ich nur milleniums energy in der schweitz
    8x turbosound tfm 350 (2x15" + 2"), über neben und dahiner angetrieben von jeweils einer crown 24x06 incl. roter lampen
    da wars wesentlich lauter als auf der tanzfläche

gruß kux

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2004 um 12:20
    Zitat von "DJ Jerolm"

Wenn du das Audio-Signal plötzlich auf Null ziehst, noch dazu bei voller Aussteuerung, dann entsteht eine rechteckähnliche Flanke. Und ganz steile Flanken = ganz hohe Frequenzen (Fourier & Co...)
    Und die werden in jedem Fall (aktiv oder passiv getrennt) von den Hochtönern wiedergegeben. Und die hast du damit dann ruck zuck versägt.

MFG Jerolm

steile Flanken = ganz hohe Frequenzen ist zwar richtig jedoch werden diese Hohen frequenzen nicht in einem soooo hohen pegel wiedergegeben das sie das Horn abschiessen, zumal Frequenzen < 20khz eh nicht von der PA wiedergegeben werden, das Beeinflußt bzw giebt deine Übertragungsfunktion G(p) wieder was zu einer Abflachung der Flanke führt, will heißen es schwingt sich nach null aus.

Oh danke Misjöh Fourier jetzt kann ich endlich klugscheißen.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

Einmal editiert, zuletzt von Fränkie (5. Februar 2004 um 12:25)

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 12:58
    Zitat

Frequenzen < 20khz

Nee, >20kHz.
    Die PA wäre dann allerdings billiger, man erkennt die Musik dann aber nicht mehr. :)
    Trotzdem kommen da unterschiedlichste Frequenzen mit zum Teil hohem Pegel raus. (siehe z.B. Einschaltknacksen)
    Das zeigt die Praxis.
    Was sagt den Onkel Fourier dazu, wenn man ein Rauschen(Musik) "abschaltet"?

Nach Null ausschwingen tut sich jedes Signal irgendwann ohne Energiezufuhr. Es geht um den kurzen Augenblick, in dem genau der Schaltvorgang läuft.
    Nimmt man ein relais, so schaltet dies recht langsam. Sowohl aus und noch heftiger ist das einschalten. (Prellzeit)
    Elektronische Schalter sind schneller und ergeben steilere Flanken.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2004 um 13:47

ja gut > 20khz

es geht eben um die ausschaltflanke, du kannst zwar eine steile in dein Übertragungssystem( in dem Falle EQ->Amp->Box) geben, aber das System ist nicht in der Lage Frequenzen > 20 khz wiederzugeben bzw zu verarbeiten.
    Wenn man nun ein Rechtecksignal Spektral zerlegt, kriegt man für jedes geradzahlige Vielfache der Grundfrequenz ein Maximum das aber Exponentiell abnimmt. (für die pingelichen: ich weis das es abwechseln positiv und negativ ist.)

Die Additition der Frequenzen (auch der Hohen) ergiebt aber erst die Steile Flanke.

Wenn die Hohen Frequenzen nicht wieder gegeben werden können, kann auch die Flanke nicht so steil von deiner Box wiedergegeben werden. das heist das Signal fällt nicht hart runter ab sondern landet etwas sanfter.

Es hat ein Ganzes Semester gedauert bis sich mir das halbwegs erschlossen hat, Danke Prof. Sporbert für die unendliche Geduld.
    Muß morgen über den Mist ne Prüfung schreiben :cry:

Fränkie

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 15:01
    Zitat von &quot;Fränkie&quot;

Die Additition der Frequenzen (auch der Hohen) ergiebt aber erst die Steile Flanke.

stimmt

Wenn die Hohen Frequenzen nicht wieder gegeben werden können, kann auch die Flanke nicht so steil von deiner Box wiedergegeben werden. das heist das Signal fällt nicht hart runter ab sondern landet etwas sanfter.

stimmt,
    aber was der LS wiedergeben kann ist völlig Latte. Kaputt geht das Horn durch die thermische Überlastung, also die Energie, mit der diese Flanke vom Amp kommt. Klar wird sie durch EQ und Amp abgerundet, weil diese einen begrenzten Frequenzbereich haben. Desto mehr hohe Frequenzen fehlen, desto runder wird sie. Aber glaub mir, was bei ständigem Einsatz der Vorgeschlagenen "Mute-Schaltung" beim Horn noch ankommt ist mindestens genauso schlimm und tödlich wie Verstärkerclippen.

Es hat ein Ganzes Semester gedauert bis sich mir das halbwegs erschlossen hat, Danke Prof. Sporbert für die unendliche Geduld.
    Muß morgen über den Mist ne Prüfung schreiben :cry:

Eine runde Mitleid... :D

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2004 um 15:30

nun wenn der Amp die Hohen Frequenzen verstärken kann (welcher Amp macht den mehr als 20-25 khz?) dann kommen diese Anteile in den HT werden nicht in Bewegung sondern in wärme umgewandelt
    soweit klar.

und selbst wenn der Amp das kann dann nehmen die Höher Frequenten ANteile in ihrer Amplitude dstark ab so das schon beid er 4fachen der Grundschwingung die Amplitudenhöhe auf ca. 0,15*des urspünglichen wertes absinkt, rein mathematisch kann ich mir nicht vorstellen das sowas weinen HT grillt.
    Ich weis das Live sound wenig mit Mathe zu tun hat.

Was beim Clipping die HT grillt sind die Weggeschnittenen kuppen, und die somit entstehenden Gleichspannungsanteile, weil die werden nicht in Bewegung(sind ja keine sich verändernden Spannungen nicht) sondern in Wärme umgewandelt.
    und deshalb grillen die die HT

Fränkie

Fränkie

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 16:36

nun wenn der Amp die Hohen Frequenzen verstärken kann (welcher Amp macht den mehr als 20-25 khz?) dann kommen diese Anteile in den HT werden nicht in Bewegung sondern in wärme umgewandelt
    soweit klar.

Wenn du mal bei Amps unter "Power Bandwith" nachguckst, dann siehst du, dass gute Amps selbst bei 35-45kHz immer noch verzerrungsfrei fast die volle Leistung bringen (Siehe z.B. ECLER PAM series, besonders die älteren Modelle), obwohl das Töne sind die kein Mensch mehr hört. Meistens werden diese jedoch durch Filter unterdrückt.

...und selbst wenn der Amp das kann dann nehmen die Höher Frequenten ANteile in ihrer Amplitude dstark ab so das schon beid er 4fachen der Grundschwingung die Amplitudenhöhe auf ca. 0,15*des urspünglichen wertes absinkt, rein mathematisch kann ich mir nicht vorstellen das sowas weinen HT grillt.
    Ich weis das Live sound wenig mit Mathe zu tun hat.

So ein Horn wird meistens zwischen 3kHz und 5kHz getrennt. Die meiste Energie steckt wie du richtig erkannt hast in den kleineren Vielfachen der Grundschwingung. Und von 3-5kHz bis 20-25kHz ist das ne ganze Menge.

Was beim Clipping die HT grillt sind die Weggeschnittenen kuppen, und die somit entstehenden Gleichspannungsanteile, weil die werden nicht in Bewegung(sind ja keine sich verändernden Spannungen nicht) sondern in Wärme umgewandelt.
    und deshalb grillen die die HT

Fränkie

Da jeder Hochtontreiber über eine Frequenzweiche (Beispiel Passivbox)angeschlossen wird in der sich mindestens ein Kondensator im Signalweg befindet ist es nicht möglich, dass Bässe oder gar Gleichspannung beim HT ankommt.
    Was beim Clippen tödlich ist, ist der plötzliche Steigungswechsel im Signal. Erst geht es "stramm" nach oben (Bass), dann ist es plötzlich flach, und diese Kante, die geht voll durch eine Passivweiche durch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement