1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fränkie

Beiträge von Fränkie

• What happend ?

• Fränkie
    • 4. August 2011 um 12:55

Das hier läuft ein wenig auf die Disskussion "Amp in der Box oder im Rack" hinaus...
    LS-Kabel muss ich notfalls mit größerem Querschnitt verwenden, ja... teuer ich weis
    aber sooogroß ist der unterschied nicht wenn ich CEE32A oder mehr in die Banane ziehen muss...
    oder?
    Viel Wichtiger ist doch:

wenn mir ein Amp im Rack abraucht, schiebe ich das Spare-Rack daneben überspiel die Controller settings und stecke die Speakons(oder wasauchimmer) um. wenn mir ein Amp in der Banane abraucht irgnoriere ist das,tausche in der PSA hängend, leise weinend das Amp-Modul, oder hänge die ganze Line noch mal ab.
    Zumal ich den Amp in der Line auch deutlich von Regen gefährdeter sehe als im Amprack...

...insofern finde ich Ampracks gar nicht so verkehrt...
    Zählt das denn garnicht?
    Oder denke ich noch zu klein?

FA

• steigende Preise bei Neodym - zurück zu Ferrit?

• Fränkie
    • 4. August 2011 um 11:28

... :lol: ...

Admin!!!
    ...das war nun wirklich offtopic...schäm dich!!

Der Herr Studt (Studt-Akustik) ist erklärter nicht Neodym-Freund.
    Zitat: "Ich habe noch keinen Neodym-Speaker für gut befunden, die hab ich alle zurückgeschickt."
    ...auch eine Möglichkeit mit Neodym umzugehen.

• Soundcraft GB-Pultausgänge

• Fränkie
    • 4. August 2011 um 11:04

Danke, Volker für den interessanten Artikel.

...interessant, dass sich der Herr Graham Blyth explizit mit der Frage so genau auseinander gesetzt hat.
    Offenbar verfolgt er sehr genau das PA-Forum, oder anderen ist das auch schon in die NAse gefahren, weshalb die Marketing-Abteilung den, Kraft seines Namens schon mit unanzweifelbarer Kompetenz gesegneten, Herrn um ein Statement gebeten hat.
    Marketingtechnisch zweifellos makellos.
    Aber zwischen den Zeilen gelesen ist es eine preiswertere Methode die auch funktioniert.
    nicht mehr und nicht weniger.
    Der Hinweis darauf, dass es auch teure Mikrofone gibt deren Impedanzen so symmetriert werden, trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei...

• EG - Kontrollgerät

• Fränkie
    • 21. Mai 2011 um 12:15

.....sauber.....????
    keine Chance, bei einem Bandbus nach 3 Tagen.....

hmm... ab wann ein bus voll mit ner band und Backline nicht mehr privat sondern gewerblich ist, liegt dann im Ermessensspielraum er BAG-Menschen...

die Grenze ist ja tatsächlich fließend... so richtig leben können die Bands nicht, auf der anderen seite kann ene gewisse Gewerblichkeit wohl ncht ausgeschlosen werden wenn sich die band die Miete leisten kann...

ich dan euch schon mal für die Anteilnahme und werde sehen ob ich nen mann vom AMt finde der mir den ganzen quatsch verbindlich erklären kann... in welche richtuing es geht weis ich ja jetzt...
    FA

• EG - Kontrollgerät

• Fränkie
    • 19. Mai 2011 um 13:58

Wie läuft das mit der Karte, wenn wein Mieter ohne Karte meinen Bus ( der dann ein EG-Kontrl.-Ger. hat) mietet.
    wird der dann wegen fahren ohne Karte verknackt?
    FA

• EG - Kontrollgerät

• Fränkie
    • 17. Mai 2011 um 20:30

hallo falcocgn,
    dein Signum lässt mich hoffen das du mir kompetent antworten kannst.

Habe ich und wenn ja welche möglichkeiten habe ich um das EG-Kontrollgerät zu kommen wenn ich am Bandbus (Sprinter lang hoch 3.5t, kein Kontrollgerät) nen Anhänger habe?
    kann ich ein Tagesschaublatt verwenden?

1000 Dank

• EG - Kontrollgerät

• Fränkie
    • 17. Mai 2011 um 10:29

ok, du willst sagen VO (EWG) 3820/85 ist nicht mehr gültig?

FA

• EG - Kontrollgerät

• Fränkie
    • 16. Mai 2011 um 18:54
    Zitat von "Stephan Graeske"

Ich habe es wieder gefunden :D

=

Nach der VO (EWG) 3820/85 sind grundsätzlich bei innergemeinschaftlichen Beförderungen im Straßenverkehr die EG-Sozialvorschriften anwendbar (Lenk- und Ruhezeiten), weiterhin müssen die eingesetzten Kraftfahrzeuge mit einem analogen EG-Kontrollgerät/Digitalen Kontrollgerät ausgestattet sein.

Dies gilt nicht für:
    Fahrzeuge, die zur Güterbeförderung dienen und deren zulässiges Gesamtgewicht, einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger, 3,5 Tonnen nicht übersteigt
    Fahrzeuge, die zur Personenbeförderung dienen und die nach ihrer Bauart und Ausstattung geeignet und dazu bestimmt sind, bis zu neun Personen - einschließlich des Fahrers - zu befördern;
    Fahrzeuge, die zur Personenbeförderung im Linienverkehr dienen, wenn die Linienstrecke nicht mehr als 50 km beträgt;
    Fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h;
    Fahrzeuge, die von den Streitkräften, dem Zivilschutz, der Feuerwehr und den für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zuständigen Kräften selbst oder unter deren Aufsicht verwendet werden;
    Fahrzeuge, die von den zuständigen Stellen für Kanalisation, Hochwasserschutz, der Wasser-, Gas- und Elektrizitätswerke, der Straßenbauämter, der Müllabfuhr, des Telegraphen- und Fernsprechdienstes, des Postsachenbeförderungsdienstes, von Rundfunk und Fernsehen oder für die Erkennung von Rundfunk- und Fernsehübertragungen oder -empfang eingesetzt werden;
    Fahrzeuge, die in Notfällen oder für Rettungsmaßnahmen eingesetzt werden;
    Spezialfahrzeugen für ärztliche Aufgaben;
    Fahrzeuge, die für Beförderungen im Zirkus- oder Schaustellergewerbe verwendet werden;
    besonderen Pannenhilfefahrzeuge;
    Fahrzeuge, mit denen für Zweck der technischen Entwicklung oder bei Reparatur- oder Wartungsarbeiten Probefahrten auf der Straße gemacht werden, und neuen oder umgebauten Fahrzeugen, die noch nicht in Betrieb genommen worden sind.
    Fahrzeuge, die zur nichtgewerblichen Güterbeförderung für private Zwecke verwendet werden;
    Fahrzeuge, die zum Abholen von Milch bei landwirtschaftlichen Betrieben und zur Rückgabe von Milchbehältern oder von Milcherzeugnissen für Futterzwecke an diese Betriebe verwendet werden.
    Für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gelten gem. § 18 Abs. 1 Fahrpersonalverordnung für folgende Fahrzeuge weitere Befreiungen von den VO (EWG) 3820/85 und 3821/85:
    Fahrzeuge, die von Behörden für öffentliche Dienstleistungen verwendet werden, die nicht im Wettbewerb mit dem Kraftverkehrsgewerbe stehen;
    Fahrzeuge, die von Landwirtschafts-, Gartenbau-, Forstwirtschafts- oder Fischereibetrieben zur Güterbeförderung in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des Fahrzeuges verwendet werden;
    Fahrzeuge, die in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des Fahrzeuges zum Transport von Tierkörpern, Tierkörperteilen oder Erzeugnissen im Sinne des Tierkörperbeseitigungsgesetz eingesetzt werden, soweit für diese Rohmaterialien eine Pflicht zur Beseitigung in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt besteht;
    Fahrzeuge, die in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des Fahrzeugs für die Beförderung lebender Tiere von den landwirtschaftlichen Betrieben zu den lokalen Märkten oder Schlachthäusern und umgekehrt oder von den Märkten zu den lokalen Schlachthäusern verwendet werden;
    Fahrzeuge, die in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des Fahrzeugs als Verkaufswagen auf örtlichen Märkten oder für den ambulanten Verkauf oder für ambulante Bank-, Wechsel- oder Spargeschäfte verwendet werden und für diese Zwecke besonders ausgestattet sind;
    Fahrzeuge, die im Rahmen der Religionsausübung, zum Ausleihen von Büchern, Schallplatten oder Kassetten, für kulturelle Veranstaltungen oder für Wanderausstellungen verwendet werden und für diesen Zweck besonders ausgestattet sind;
    Fahrzeuge, die in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des Fahrzeugs zur Beförderung von Material oder Ausrüstungen verwendet werden, die der Fahrer in Ausübung seines Berufes benötigt; Voraussetzungen ist, dass das Führen des Fahrzeugs für den Fahrer nicht die Haupttätigkeit darstellt;
    Fahrzeuge, die ausschließlich auf Inseln mit einer Fläche von nicht mehr als 2300 km² verkehren, welche mit den übrigen Teilen des Hoheitsgebiets weder durch eine Brücke noch durch eine Furt, noch durch einen Tunnel, die von Kraftfahrzeugen benutzt werden können, verbunden sind;
    Fahrzeuge, die zur Güterbeförderung dienen und elektrisch betrieben werden, sofern diese Fahrzeuge nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaats, in dem sie zugelassen sind, den Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor, deren höchstzulässiges Gesamtgewicht einschließlich der Anhänger oder der Sattelanhänger 3,5 Tonnen nicht übersteigt, gleichgestellt sind;
    Fahrzeuge, die zur Ausbildung von Fahrschülern und Fahrlehrern (§ 5 Abs. 1 Nr. 4 und § 12 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz vom 18. August 1998, BGBl. I S. 2307, in der jeweils geltenden Fassung) sowie für die entsprechenden Prüfungen (Anlage 7 zu § 17 Abs. 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung vom 18.August 1998, BGBl. I S. 2214, in der jeweils geltenden Fassung und §§ 15 und 18 der Prüfungsordnung für Fahrlehrer vom 18. August 1998, BGBl. I S. 2307, 2331, in der jeweils geltenden Fassung) verwendet werden;
    Traktoren (Zugmaschinen), die ausschließlich land- oder forstwirtschaftlichen Arbeiten dienen.
    Fahrzeuge, die ausschließlich zur privaten, nicht gewerblichen Personenbeförderung dienen und die nach ihrer Bauart und Ausstattung geeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 17 Personen -einschließlich des Fahrers- zu befördern.

Alles anzeigen

sorry für das lange zitat, aber:

Lieber Stephan,
    könntest du bitte die Quelle dieser Zusammenstellung benennen.
    denn liest man das Amtblatt der Europäischen Union
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…001:0013:DE:PDF
    finden sich dort nur 7 Ausnahmen. und weiter untern ein paar Ausnahmen die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden können.

wo stehen die anderen von dir aufgezählten. für mich interessant ist die Ausnahme für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit bis zu 9 Sitzplätzen....(Bandbus mit Anhänger)
    bei dir als punkt 2

Danke schon mal
    Fränkie

• yamaha studiomanager und tablet pc?

• Fränkie
    • 20. Dezember 2010 um 17:26

MOin, habe grad das Ipad mit dem Studio-manager verknüpft, ich bin zwar der netzwerk-Dau aber habs doch geschafft...

anyhow.
    mein Problem ist das ich zwar grundsätzlich per vnc auf meinen Bildschirm und somit auf den Studio-manager zugreifen kann jedoch gelang es mir bisher nicht einen Fader oder ein poti zu bewegen, da schiebt es nur den bildschirm hin und her?
    was tun?
    Fa

• UBS-Midi-Treiber für 01V96VCM

• Fränkie
    • 19. Oktober 2010 um 11:37

stepu,
    das ist die Frage die "der onk" schon beantwortet hat..
    setup laden dann sind die MIDI-Ports gemappt.
    macht auch Sinn, denn grundsätzlich kann man ja allerlei damit betreiben nicht nur Pulte,
    da muss man sich eh mit der MIDI-Mapperei beschäftigen.

Mein Problem ist , wie gesagt das ich den MIDI-Treiber neu installieren muss, und das kann doch nicht hinhauen..
    FA

• Fränkie
    • 19. Oktober 2010 um 09:55

zunächst, danke.

wenn ich das tue hat mein Laptop den midi-treiber ja dennoch vergessen. es geht nicht darum die Midiport im SM neu zu mappen, das kann ich gar nicht weil mein Laptop, erst mal verlangt den Midi-treiber zu installieren.
    FA

• Fränkie
    • 18. Oktober 2010 um 11:12

Hallo zusammen,

ich hab Studiomanager und Midi-treiber installiert, nach dem Neustart läuft alles, so weit so gut.

folgendes Problem:

benutze ich mein Laptop zwischendurch ohen das 01V , dann habe ich beim nächsten Start des Studiomanager die Fehlermeldung " kann MIDI-Ports nicht finden.
    stecke ich das o1v an muss ich mit dem Hardware-Managr erst den midi-treiber neu installieren, neu starten und kann dann wieder mit dem 01v96VCM arbeiten.

???
    Was tun?
    FA

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Fränkie
    • 16. Oktober 2010 um 17:26

habe aktuell genau das Problem gibt es da aktuellere Erkenntnisse wie das 01V am besten über weiter Strecken mit einem Läppi zu verbinden ist?
    noch eine Frage welches Tablett-Pc eignet sich besonders gut?
    neulich hatte ein Kollege so ein Tablet-Pc der hatte an der Seite noch so was wie Scollräder.
    weis wer was das gewesen sein könnte?
    FA

• Antennensplitter

• Fränkie
    • 25. Mai 2010 um 15:21

:lol: :lol: :lol:

"Also, Technische Daten haben wir auch nicht...."
    sagte der mann von DB-Technologies...

"aber wer sollte die denn haben wenn nicht wir?"
    ich sag: genau das, wär meine nächste Frage gewesen.

FA

ich muss ihm aber zu gute halten das er echt lang in seinem Rchner gewühlt hat und dann doch irgendwie ein Datenblatt gefunden hat.
    770-870mhz
    Spannung für Aktive komponenten ist 12V 80mA

von denen gibt es bald eine Digitalfunkstrecke mit der bis zu 200 Anlagen paralel betrieben werden könnenSOLLEN.

und das bei 0,3ms Latenz....
    man darf gespannt sein....
    soll demnächst auf den markt kommen

• Antennensplitter

• Fränkie
    • 25. Mai 2010 um 11:44

das problem beim sennheiser splitter mit 4 ausgängen,
    und 5 empfängern muss ich wohl nicht weiter erörtern oder??

;o)

zumal men nun doch über eine bunte mischung aus Sennh. und shure nachdenkt....
    :roll:
    Musiker,
    wie langweilig wäre unser leben ohne sie.....

ich versuch mal bei deb technische daten raus zu bekommen, die halten sich da irgendwie sehr bedeckt was die Bandbreite angeht.....

FA

• Antennensplitter

• Fränkie
    • 25. Mai 2010 um 09:53

gibts jemanden der es schon mal ausprobiert hat.

an sich sollte es dem Splitter ja in der tat wurst sein, was da hinten dran hängt...

FA

• Antennensplitter

• Fränkie
    • 20. Mai 2010 um 13:03

ich will für eine 5-Mann-A-capellegruppe drahtlose mikros in ein RAck einbauen.
    sennheiser soll es sein.
    hat jemand erfahrung mit dem Splitter
    as6w (420€ beim "T")
    kann ich den dafür nehmen?
    tut der was er soll?
    ich hab schlicht keinen bock 2 ASA1 zu kaufen...
    FA

• Fränkie
    • 21. Dezember 2009 um 16:01

Natürlich nicht...
    Wenn der Rest vernünftig ist sollte sowas ja auch nciht auffallen zumal übersprechen bei den Pegeln die aus dem Pult raus gehen eher nicht die Geige spielt, aber ich finds trtzdem irgendwie panne...
    Was bleibt mir auch weiter als mir keine Waffel zu machen???

Ich behalts im Hinerkopf und werde es bei unsymmetrieen im Hinterkopf haben, das Pult wegschmeissen oder Symmetriertrafos nachrüsten halte ich alles für noch größeren Quatsch als solchem Mist erst zu bauen...

FA

• Fränkie
    • 21. Dezember 2009 um 14:54

Stand nich dabei. Hab aber per PN ne intressante mail bekommen.

Zitat

Das scheint wohl zu sein was man "impedance balanced" nennt
    (im englischen ist die Unterscheidung zwischen "balanced" und "differential" anhand der genutzten wörter deutlich, aber leider nicht im allgemeinen Bewusstsein.
    Der Widerstand müsste den gleichen Wert wie die Ausgangsimpedanz haben, der Eingangswiderstand ist sowieso gleich. Also wird auf der zweiten Ader nur das Störsignal aufgefangen, unter gleichen Bedingungen wie bei der signalführenden Ader. in der Eingangstufe des Nachfolgenden Gerätes werden Störgeräusche dann ganz normaler ausgelöscht.

ein weiteres Indiz dafür ist der maximale Ausgangspegel des GB8.
    Er beträgt +20dBu, genau 6dB weniger als die sonst üblichen +26dBu, die man bei differentiellen Ausgangstreibern hätte.

mfg
    hias.h

Alles anzeigen

da hat er wohl recht... habe mich gerade mal darüber belesen.
    ich halte das zwar für Käse aber nu ists wohl zu spät, ich hätt im Traum nich drann gedacht das man nu auch noch gucken muss ob die XLR-Ausgänge wirklich symetrisch sind...
    Es gibt kleinere Mackie und Behringer-Pulte die so'n Quatsch nicht machen.

Ich stell mir mal vor jemand schliesst so ein Pult an einen nicht Phasen gedrehten Klark an, da gibts bestimmt erst mal lange Gesichter, :lol:

wobei sich mir nicht erschliessen will warum man so'n zirkus macht, das signal symmetrisch auszukoppeln kann doch nich soooo viel mehr kosten, 100€ vielleicht??.
    ich meine statt eines Wiederstandes für 2 cent lötet man ein OPV für 10 cent ein, noch ein paar leiterbahnen mehr (wobei das ja am ende spart, man braucht nich so viel ätzmittel) die Spannungsversorgung hingebracht....
    und das mal 51 bei ner GB 32 (32 direkt outs, 8x aux 8xgruppe 3x main)

Auf die fehlenden 6 dB pfeif ich erst mal, +20 dBu sollten ausreichen, ich bin ja kein Technot und die Kinderchen im Verein auch nicht bzw, werden freundlich ermahnt.

Nun ja bevor ich mich weiter in Unsachlichkeit verliere...

Wunderbare Geiz ist Geil-Welt.....

Danke für den Hinweis hias.h

• Fränkie
    • 18. Dezember 2009 um 15:31

Hallo zusammen,

habe gerade mal in den Blockschaltbildern herumgestöbert.

Kann es sein, dass die XLR und Klinken-Ausgänge des GB8 unsymmetrisch sind?

Dort sind zwar XLR-Buchsen drann, aber der Pin3 ist dort über einen Widerstand auf Masse gelegt.
    :o
    Das beträfe die Main-Outs sowie die Gruppen-Out...
    aux und Direkt-Out ebenso

Gerade bei Main-Out hielte ich das für einen kleinen Skandal.

Weis das jemand genauer??

Ich hab so 'n Ding für nen Verein angeschafft und dachte darüber nach die EQ grundsätzlich zu inserten.
    Ich wollte sehen ob der Insert punkt vor der Symmetrierung liegt.

...ja...
    welche Symmetrierung?....

Danke
    FA

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement