1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Zurück zu analogen Pulten?

• Schrumpeln
    • 9. Juli 2009 um 11:48

Weiter obern wurde angesprochen, dass sich bei den digitalen die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert, den sie hätten weniger Bedienelemente die versagen könnten. Da will ich mal einen anderen Aspekt mit ins Spiel bringen. Schalter, Potis und ich denke auch Encoder gehen ja nicht vom rumstehen kaputt. Naja vielleicht durhc dreck und Staub, aber im Normalfall nutzen sie sich ja durhc die Benutzung ab. Da die digitalen Eingabe-Instrumente ja aber für jeden Kanal verwendet werden und dann auch teilweise noch mit mehreren Funktionen belegt sind werden diese nicht länger halten sondern eher die Segel streichen und dann steht halt der wichtige Encoder für die Frequenz des Hi-Mid-EQs nicht mehr zur Verfügung. Nagut es gibt zwar einen Rechner als Notlösung, aber dann macht das mischen ja auch keinen Spass mehr.

Mal sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt.

Ein weiterer Aspekt ist das Havarienetzteil das bei den Analogen Standard ist gehört auch zu einem Digitalen! Und noch dazu eine USV, denn das Analoge ist sofort wieder da, wenn dre Strom zurückkommt, das Digitale muss zum Teil noch recht lange booten. Und ob dann alle Einstellungen noch so sind wie vor dem Blackout?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Schrumpeln
    • 3. Juli 2009 um 14:26

Vielleicht hat er es fut gemeint und die Anlage war schon im Controller richtig eingemessen?

• 1HE Festplattenrahmen bzw Gehäuse?

• Schrumpeln
    • 30. Juni 2009 um 23:08

Die Befestigung dieses Gehäuses ist aber nicht die standard Lösung :?: Nur ein Schraubenloch pro Seite habe ich noch nie gesehen :roll: . Wie schraubt man das in Netzwerkschränke die eigendlich alle Lochraster haben? Naja fürs VT-Rack mit stufenloser Rackschine geht das ja...

• Schrumpeln
    • 30. Juni 2009 um 22:19

Naja, SCSI 320 ist heute aber auch nicht mehr ganz aktuell. Bei Servern werden heute SAS Platten verbaut - Serial attached SCSI, dass aber mit SATA kompatibel ist. Ich benutze z.B. Dell Server, in die man SAS Platten einbauen kann, aber auch die billigeren SATA. So habe ich z.B. für die Systempartition 3 SAS 146 GB im Raid 3 und dann noch etliche größere SATA gespiegelt für die Daten, die eh jeden Tag auf Bandroboter gebackuped werden.
    Aber als extere USB, eSATA oder Firewire Laufwerke kenn ich bisher keine 19" Gehäuse.

• Schrumpeln
    • 30. Juni 2009 um 15:38

Das wiedrige an Servergehäusen sind einerseitsd die immense Einbautiefe, die 19" server die ich benutze haben bis zu 80cm.
    Zum anderen sind die Lüfter meist recht laut.
    Es gibt für den Netzwerkbereich auch 19" NAS Geräte (Network-Attache-Storage) das über Ethernet an deinen Rechner angeschlossen werden kann Da gibt es von QNAP z.B. 4 Wechselrahmen in einem 1HE Gehäuse, aber diese sind wiederum recht teuer ca 400 Euro ohne Laufwerke.

• ilive-T Tipps and Tricks

• Schrumpeln
    • 29. Juni 2009 um 11:28

Der Sinn von Compressor vor dem gate erschließt sich mir nicht ganz. Warum willst Du dieser Reihenfolge?
    Es ist doch viel einfacher den Richtigen Arbeitspunkt eines gates zu finden wen die Dynamik noch nicht begrenzt ist. Hingegen wenn durch den Compressor der Hintergrundlöärm hochgezogen worden ist liegt der vielleicht auch schon über dem threshold des Gates.
    Ich lasse lieber das Gate vor dem Comp, dann wird erst das Nutzsignal Freigestellt und dannah in seiner Dynamik begrenzt und ich habe ein sauberes Signal mit dem ich weiter arbeiten kann.

• Maxidrive Editorsoftware auf Vista

• Schrumpeln
    • 26. Juni 2009 um 16:26

In meiner Hauptarbeit an der Uni spiele ich immer noch XP auf alle Rechner, da meineswissens immer noch das Downgraderecht für die professional Versionen von Vista gilt. Microsoft will sogar bei Windows 7 Noch das Downgraderecht auf XP einräumen und zwar bis Mitte 2011 oder falls frher das SP 1 für Win 7 kommt bis zu diesem Zeitpunkt.
    Das gilt aber nur für die Versionen die für den Business Einsatz gedacht sind. Also nicht für Home, Home premium und Ultimate.

Das zeigt ja, dass auch MS erkannt hat, dass Vista ein griff in die Porzellanabteilung war.
    Da gab es neulich auf Heise auch eine Meldung zu: http://www.heise.de/ct/Windows-7-M…/meldung/140762

Also wenn Du einen XP Datenträger hast und noch alle Treiber verfügbar sind sollte XP kein Problem sein.

• Crestfaktor

• Schrumpeln
    • 20. Juni 2009 um 22:48

Der Crestfaktor hängt von dem abgespielten Musik-Material ab.
    Aber wie viel Du aus einem 16A Stromanschluss ziehen kannst hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Da ist zum einen der Wirkungsgrad deiner Anlage. Sprich wieviel der eingesetzten Energie wird auch in Nutz-Leistung umgesetzt, zum anderen von dem verwendeten LS, bzw. der Charakteristik aber auch dessem Alter.
    Man kann eine ganze Menge Lärm an 16A machen, aber da kommen auch noch Die Boxen und deren Wirkungsgrad ins Spiel. Du siehst also so genau kann man diese recht ungenau gestellte Frage nicht beantworten. Vielleicht erzählst Du uns mal was Du vor hast, dann können auch bessere Antworten gegeben werden.

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• Schrumpeln
    • 19. Juni 2009 um 10:25

F: Und was wird aus dieser "Gewinntasche" gezahlt?
    A: Die Entwicklung der nächsten funktionierenden Boxen. Es ist ja nicht so, dass diese Boxenhersteller alle Dagobert Ducks sind. Das Geld das verdient wird wurde meist sogar vorher schon bei der Entwicklung ausgegeben. Ausserdem ist auch der Service ein ernst zu nehmender Kostenfaktor. Manchen Firmen ist es halt wichtiger funktionierende Systeme mit gutem Service anzubieten und nicht billig zu sein. Manchen Kunden geht es da ähnlich, die geben gerne mal etwas mehr aus, wenn sie wissen, dass das gekaufte funktioniert und sie im schlimmsten Fall guten Service haben.
    Man darf halt nicht immer die reinen Materialkosten sehen.

• -> LED-Pultleuchte gesucht: bild beachten :)

• Schrumpeln
    • 13. Juni 2009 um 23:50

Keine Ursache!

• -> LED-Pultleuchte gesucht: bild beachten :)

• Schrumpeln
    • 13. Juni 2009 um 22:18

siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=75872

• Stromversorgung Festival

• Schrumpeln
    • 13. Juni 2009 um 13:14
    Zitat von "Urs"

Eine andere Variante wäre, wenn dein Stromversorger da mitspielt, Leitungen mit "normalerem" querschnitt und sense leitung zu verwenden und dann den Spannungsabfall online nachregeln, aber ich glaube bei der Leistungsklasse wird das von seitens des Versorgers noch nicht angeboten, da bin ich mir nicht sicher, da hilft nur nachfragen.

Und dann zusätzlich aktive Leitungskühlung?
    Oder Stromleitung durch Flüssigkupfer...

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• Schrumpeln
    • 12. Juni 2009 um 18:27

win 2000 war nicht der Nachfolger von Me sondern von NT4. Damals waren die Systeme noch getrennt nach Heim-Betriebssystem 3.1; 3.11; 95, 98, 98SE und dann 98MkIII (aka Me) für die Heimanwender. NT hatte als Nachfolger 2000, dann kahm als erste vereinigung der beiden Lienien XP, das eine Weiterentwicklung von 2000 War und auf den NT-Kernel aufbaute, da die "professionellen" Betriebssysteme aus dem Hause MS stabiler liefen. Die unterscheidung wurde nur noch durch den Systemumfang gemacht und zwischen home und Professional unterschieden, dazu kommen noch die Servervarianten NT Server Win 2003 Server...
    Aber Me war nie gut sondern nur eine aufgeblasene dritte Version von 98 um nocheinmal Kasse machen zu können. und da XP noch nicht fertig war.

• Erfahrung mit HZ400?

• Schrumpeln
    • 9. Juni 2009 um 17:13

Der Hazer hat ja gar keine Heizelemente und wenn der Vorbesitzer ein großer Bekannter der Branche ist, kann man auch davon ausgehen, dass der das richtige Fluid benutzt hat. Mr.Mister ist ein Drukluft hazer mit abgesetztem gekapselten Kompressor Mr.Pressure. Dazwischen wird ein Druckluftschlauch gelegt.
    Der Fluidverbrauch ist minimal und der Hazer macht keinen Lärm. Ausserdem erzeugt das gerät einen sehr sehr feinen Dunst, der geruchsneutral ist.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf und mit dem Hazer. Das einzige was ein termischer Hazer besser kann ist die Mengenregulierung aber ich kann meinen mit einem Swichpack auch fernsteuern.

• Erfahrung mit HZ400?

• Schrumpeln
    • 9. Juni 2009 um 16:25

Wenn man Glück hat bekommt man schon mal einen richtigen Hazer mit abgesetzten Kompressor für günstiges Geld. Ich habe meinen Mr.Mister mit Mr.Pressure in der Bucht für gerade mal 150 Steine erschlagen. Aber man kann ja nicht immer so viel Glück haben...

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• Schrumpeln
    • 9. Juni 2009 um 12:27

Aber ich komme 1deutig eher aus dem Süden und zu unseren Würsten gibts einen Senft!
    Aber ich bin mit den Fränkischen Sitten wirklich nicht so firm.

• Schrumpeln
    • 9. Juni 2009 um 12:23
    Zitat von "buzz"

Auch auf die Gefahr hin, ge4teilt zu werden: Ich hab' hunger! Gibt's zum Kartoffelsalat vielleicht auch was vom Grill..?

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Für dich gibts heute 3 im Weggla!

Aber bitte mit Senf!

• Empfehlung für Rednermikrofon

• Schrumpeln
    • 7. Juni 2009 um 22:55

Nur dezent sieht anders aus. Funktionieren tut das aber. Ich würde schauen, ob ich irgendein Kleinmembran-Kondensator-Schwahnenhals-Mikro kaufen kann. Die meisten sind sehr unauffällig auch nahe an dem Mund des Redners zu bekommen und auch noch die Photographen und Viedioleute nicht den Blick zu verbauen.

• Schrumpeln
    • 7. Juni 2009 um 18:21

ich habe 0 Ahnung was für Kisten da hingen aber zum Kartoffelsalat passt immer auch eine Kiste Bier!

• Massensterben von Hochtönern

• Schrumpeln
    • 3. Juni 2009 um 09:59

:D Er meint wohl hochfrequenten Gleichstrom :shock: :?:.
    Das ist wie der Dualismus des Lichts einerseits Gleich aber doch ganz schnell schwingend.

Vielleicht solltest Du mal Kiontakt mit dem Rockshop aufnehmen, vielleicht wissen die ja noch den Ansprechpartner von damals bei B&C. Der DE900 ist ja jetzt nicht der günstigste Treiber und wenn da mehrere sterben kann das schon ganz schön ins Geld gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™