1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Konkurenzverbot

• Schrumpeln
    • 16. Juni 2008 um 10:10

Wenn man schon Haare spalten will, dann bedeutet diese Satz isoliert betrachtet ja, dass man dann auch nicht "Für" die Argentur da arbeiten darf... :shock:
    Also hinfahren und dann gleich wieder auschecken, denn man darf ja keine Leistung erbringen???

• Wasserdichte PAR mit Dichrofilter für Festinstallation

• Schrumpeln
    • 4. Juni 2008 um 09:28

Beim Stromverbrauch hast du sicher recht, doch hat Entladungslicht meist ein deutlich "kälteres" Spektrum, das auch nicht so kontinuierlich ist wie das bei Glühlicht. Somit sind nicht alle Farben schön darzustellen. Es kommt einfach darauf an welche Farben gewünscht sind. Warme Farbtöne sind doch immer noch besser mit Glühlampen zu erzeugen. Und bei einem Club oder einer Disko kommt es auf die zusätzlichen 6 -12 kW auch nicht mehr an...

• Wasserdichte PAR mit Dichrofilter für Festinstallation

• Schrumpeln
    • 4. Juni 2008 um 08:53

Bei solchen "Natur"-Beleuchtungen ist meist gar kein farbwechsel nötig. Die DTS Outdoorpars sind genau für einen solchen Zweck gedacht, die gibt es sogar in ip68, falls man das benötigt, aber ip66 reicht für diesen Fall sicher aus. Das Problem, ist meist die elektrische Zuleitung, da man hier meist nur ip44 hat.
    Der Einsatz von Dichrofiltern ist für Langzeitanwendungen auch die meiner Meinung nach beste Lösung. Hier muss man nur bedenken, das Dichros eine nicht so homogene Farbverteilung haben wie Folienfilter und zum Rand des Lichtkegels hin die Farbe sich ändert.
    Insgesamt ist das ganze zwar nicht billig, wird aber so eine ganze Zeit halten.
    Das Problem bei den DTS sind die Feststellschrauben diese brachen gerne mal ab, zumal wird das Plastik unter UV-Einfluss (den hat man ja im Freien) schneller spröde.

• Ausschnitt für Einbausteckdosen

• Schrumpeln
    • 30. Mai 2008 um 14:12
    Zitat von "Michael Quatmann"

Wieso denn Brennspiritus? Das hab ich ja noch nie gehört? Der würde doch sofort verdunsten! Außerdem schmiert der doch garnicht.

Gehört das dann nicht eher in Pyro? :roll: :oops:

• ultradrive dcx2496 autom. laufzeit u.phasen anpassung

• Schrumpeln
    • 22. Mai 2008 um 18:13

Das mit dem Mikro kann man im Blockschaltbild auf Seite 4 finden. Aber gut erklährt ist was anderes.

Edit: auch auf Seite 8 kann man lesen dass der Eingang C für das Messmikro vorgesehen ist und im Autoalign-Modus Phantomspeisung zur Verfügung stellt.

• mehrere Top-Teile kombinierbar ???

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2008 um 12:07

DAP ist hier im Forum ein Zauberwort, das einen Verweis auf das Schwesterforum partypa.de erscheinen lässt.
    Dieses Material ist dort besser bekannt.

Aber eine tanzfläche von 20x20 m² ist schon recht groß, da würde ich mit Ringradiatoren auch nicht mehr anfangen wollen. Danke mal über 4-Punkt beschallung nach, da ist es dann auch nicht mehr ganz so schlimm wenn es nicht die gleichen Boxen sind. Zumal du ja anscheinend eh nicht so viel wert auf Klangqualität legst (DAP) sondern viel mehr auf Lautsärkequantität (deine dB-Angabe).

• mehrere Top-Teile kombinierbar ???

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2008 um 09:24

Du kannst natürlich auch mit einem Haupsystem und einer Delayline fahren, dann brauchst du aber auch getrennte Verstärker und eine Möglichkeit die zweiten Boxen passend zu verzögern.

Aber einfach nur die Angabe 5KW klingt für mich auch nicht richtig professionell. Eine reine Leistungsangabe hat da noch nie gereicht! vielleicht sagst du eher was zur beschallenden Fläche, zur erwarteten Besucherzahl und zur verstärkenden Musikrichtung.

• ARD funkt mir dazwischen

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2008 um 08:35

Du unterstellst also den außerterrestrischen Lebensformen eine ebenso begrenzte Darstellung kontinuierlicher Werte mit nur zwei Schaltzuständen. Wenn sie schon bis hierhin funken können sollten sie schon etwas weiter entwickelt sein... :D8)

• Stromkabel verbinden?

• Schrumpeln
    • 5. Mai 2008 um 17:59

Da ich das nicht genau weiss stelle ich das hier als Frage:
    Spricht etwas dagegen einen Schnur-Zwischenschalter wie z.B. diesen hier einzufügen.
    Dafür würde sprechen, dass die Kabel zugentlastet sind und die Verbindung nicht offen liegt. Den Schalter muss man ja nicht verwenden.

Dagegen spricht dass da drinnen ja im Grunde auch nichts anderes ist, als eine Lüster-Klemme.

• bitte info: "privatclub" in Berlin

• Schrumpeln
    • 25. April 2008 um 08:43

ICh glaube eure Agentur hat euch gerade in kleine Clubs gebucht, die solche sachen wie Rigg und genügend Strom nicht haben. Aber es git etwas anderes in dieser Größe von Clubs: Stimmung schon ab 50 Zuschauern! das ist oft viel wichtiger als jede Technikschlacht. Zumindest für die Musiker!

• bitte info: "cafe cord" in münchen

• Schrumpeln
    • 25. April 2008 um 08:37

Das Cafe Cord hat je eigendlich zwei Lokations. Zum einen da Cafe-Cord und zum anderen den Cord-Club.
    Zweiterer ist eher für Live-Sachen geeignet, hat aber meines Wissens auch keine Bühne und erst recht kein Rigg.
    Parkmöglichkeiten sind in der Sonnenstrasse auch nicht so rosig, aber eine Parkgarage ist in der Nähe.

• Breakout Boxen, was ist davon zu halten?

• Schrumpeln
    • 21. April 2008 um 09:28

Erstens fliegt immer die Sicherung, an die man nicht herankommt.
    Zweitens fliegen immer beide RCDs!
    Drittens darf man davon ausgehen, dass eine 16A CEE Dose mit 16A abgesichert ist. Wenn nicht dann hat der Besitzer der Steckdose und des Raumes das größere Problem als derjenige der da was reinsteckt.

Aber: Du errichtest eine neue elektrische Anlage und hast diese vor Inbetriebnahme auf etwaige Fehler zu überprüfen, egal wo die Sicherungen sind! Und wenn du schon an der Unterverteilung stehst kannst Du ja auch den RCD mal kurz testen.

Dann brauchst du keine Sicherungen und auch keinen weiteren RCd in deiner Unterverteilung und es reicht für Dich eine "Breakout-Box".

Sicherungen brauchst du zwingend erst dann wenn du einen CEE größer als 16A (also 32A, 63A ...) auf schukosteckdosen aufteilen willst.

Einen RCD müssten alle Steckdosen bis zum 32A CEE haben, soweit der Raum für Veranstaltungen zugelassen ist. Aber vorher vergewissern! Es gibt immernoch genügend alte Verteilungen die nicht der Norm entsprechen. Es gibt auch Zwischenstecker mit RCD.

• Messestand auf einer Gewerbeschau - Wer darf aufbauen?

• Schrumpeln
    • 21. April 2008 um 09:14

Die Antwort ist:
    Ja Ihr dürft das!
    Aber: Ihr müsst das so machen, dass keiner zu schaden kommt, denn wenn was passiert müsst Ihr dafür gerade stehen und nachweisen, dass Ihr Euch an die Regeln der Branche gehalten habt. Das sind die gültigen Gesetze, Vorschriften, Normen und Richtlinien, die hier schin so oft aufgezählt worden sind.
    Ich denke auch, dass auf so kleinen gewerbeschauen, wie sie überall in der Republik stattfinden die meisten Stände von den Standbetreibern aufgebaut werden, hier geht es ja darum die Arbeit der kleinen Handwerksbetriebe in der Region bekannt zu machen, dasss sind keine Hochglanzmessen wie es internationale Messen in mehreren Hallen sind. Das sind meist in komunalen Mehrzweckhallen oder Zelten abgehaltene Veransdtaltungen.
    Wichtig ist die Sicherheit, die Optik des Standes spielt hier ja meist eine nebengeordnete Rolle.

• Power Soak

• Schrumpeln
    • 9. April 2008 um 08:36

Da könnte die Lösung eine Isolation Box sein,
    das Amp Signal wird von einem richtigen Speker einmal durch die Luft geschickt und dann durch ein Mikro deiner Wahl wieder abgenommen, das ganze findet in einer geschlossenen Box statt. --> es wird auf der Bühne nicht so laut.
    Gibt es z.B. von Randall link zum Hersteller

• Par36 streut zu sehr - Alternativen?

• Schrumpeln
    • 4. April 2008 um 11:13

Naja das ist zwar eher was für das kleine Schwester Forum, aber dennoch ein paar Antworten von mir.
    1. Ja die Farbwechselscheibe reflektiert Licht, das wird sich auch nicht so leicht ändern lassen.

2. Professioneller wäre es mit einem Farbwechsler oder einem Movinghead-Spot. Billig gibt es sowas z.B. beim Thomann unter der Bezeichung Mobil Color 150 von der Hausmarke.

3. Bei den billig Par36 geht mit dem Leuchtmittel meist auch der Trafo kaputt, da sind 200 h schon lange. Es gibt Leuchtmittel die halten noch viel kürzer (z.B. ACL nur 25h)

Viel Spass bei deinem neuen Hobby!

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• Schrumpeln
    • 3. April 2008 um 17:00
    Zitat von "AndyS"

Stimmt,
    bezieht sich aber nur auf die Parallelschaltung von Widerständen und Spulen.
    Beim Kodensator wäre das eine Serienschaltung.

Hmm, E-Technik 1, wie lange is das jetz her...

Guß,
    Andreas

wie R ja schon sagt, sonst würde da ja L oder C stehen...

• Gesangsanlage für einen Proberaum

• Schrumpeln
    • 3. April 2008 um 15:57

Vielleicht solltest du überlegen gleich eine Monitoranlage zu kaufen, so hören sich die Sänger so wie sie sich später auch mal auf der Bühne hören, von unten.
    Des weiteresn könnte man diese Monitoranlage dan auch bei kleineren Konzerten weiternutzen und einfach eine PA dazumieten.
    Vielleicht findet sich da auch was bei den einschlägigen Onlineshops

• Qualität von "KMS 105, Art-Pro Channel & M-One&quot

• Schrumpeln
    • 31. März 2008 um 14:23

D2 ist ein auf Delay spezialisiertes Teil, da wirst du mit einem Multieffekt wie dem m1 oder dem mx400 mehr Freude haben. Zumal es dir ja eh um Hall geht und nicht um Echo.
    Das m2000 gibt es ja auch gebraucht... wäre das nicht auch eine Option für dich?

• DJ in Band abnehmen

• Schrumpeln
    • 20. März 2008 um 14:58

Das gibt wieder einen Tiefgrabaward...
    Ich denke das Problem ist schon gelöst und wurde auch seit dem des öfteren diskutiert, v.a. im Party-PA-Forum

• Qualität von "KMS 105, Art-Pro Channel & M-One&quot

• Schrumpeln
    • 19. März 2008 um 09:47

Art ist für mich kein Name den ich gerne im Rack hätte. Ich habe nur erfahrungen mit einem effect unseres Gitarreros. Im Preampbereich wäre für mich z.B. SPL ein Dingens das ich mir anschaffen würde. Meine Empfehlung an Dich: Probier mal swn Trak1 von SPL wenns etwas edler werden soll dann den Chanel1. Da ist alles drin was du für gute Vocals brauchst.
    Ausser natürlich eine effektsektion, aber da tut es ein m350 von TC oder ein einfacher Lexikon auch schon...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement