1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DJ in Band abnehmen

• ( . )( . )
  • 14. Juni 2006 um 09:09
  • troebbe
    • 28. Juni 2006 um 15:37

Sollte bei kurzen Kabeln wirklich kein Problem darstellen, wenn du dein Pult direkt beim großen Pult einstöpselst... Wenn sich der Techniker halbwegs auskennt, dürfte da nichts mehr zerren.

Solltest du noch nicht genug Vorschläge für eine DI haben, hier wäre mein Tipp: DI Plus-2 von ARX http://www.arx.com.au/DI-Plus2.htm
    Ich verwende die öfters und habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Wsa ich daran vor allem schätze (auch wenn es bei der Vorgängerversion besser ausgeführt war), ist das robuste Gehäuse. Das Teil kann schon mal feste runterfallen, ohne den Geist aufzugeben.

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

• julian zäuner
    • 20. März 2008 um 14:33

also ich ahb mit meinem laptop die erfahrung gemacht, dass wenn ich den direkt (3.5 klinke- chinch- 6.3 adapter) ans pult anschließ dass es dan höllisch brummt

im car-hifi zubehör aber gibts so genannte brummfliter (so 20€)
    wenn du die einschleifst brummt bei mir gar nichts mehr
    des müsste auch mit deinem pult funktionieren
    gut ich hab den rechner am FOH stehehn und deshalb nur 2m kabel
    ich weiß net was bei langen multicores is
    ich dät da auch ne´di box nehmen
    vom omnitronic gibts glaub ich relativ günstig ne doppel di box

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. März 2008 um 14:46

Mal ganz schlicht gefragt: wozu DI-Boxen?

Das Pult hat symmetrische Ausgänge, die müssen auf Line-Eingänge im "großen" Mischpult verkabelt werden (ggf. Adapter von XLR auf Klinke, symmetrisch 2x) und alles wird gut.

Wenn es brummen sollte: Übertrager (keine DI-Boxen) nehmen.
    Z.B. Palmer PLI 02

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 20. März 2008 um 14:58

Das gibt wieder einen Tiefgrabaward...
    Ich denke das Problem ist schon gelöst und wurde auch seit dem des öfteren diskutiert, v.a. im Party-PA-Forum

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2008 um 17:13

...der Gewinner der "Goldenen Forumsschaufel" für den Monat März iiiiiissst:......

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2008 um 22:11
    Zitat von "derautor"

Achte auf jeden Fall darauf, dass die DI-Boxen galvanisch trennen, also Trafos im Inneren haben. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit Brummschleifen. DI 20 vom Ohr hat das nicht, lieber 2x DI 100 nehmen oder eben 19''-Teile von Palmer oder auch Monacor. Passive DIs reichen, da Du ja mit Deinem DJ-Pult ordentlich niederohmigen Pegel fahren kannst, für Deine Zwecke schon völlig.

Wenn ihr mal ein bisschen gespielt habt, werdet ihr feststellen, dass DI-Boxen zur Grundausstattung jedes ernstzunehmenden PA-Menschen und Verleihers gehören - man muss sich das eigentlich nicht unbedingt selber kaufen. Verkehrt ist's aber auch nicht, ein, zwei dieser Teile immer in Reserve dabeizuhaben.

es grüßt

derautor

Jepp, so isses.

Ebenso sollte jeder einigermaßen Hobbymäßige Beschaller passende Di Boxen haben.

Hast Du aber Deine funktionierenden Eigenen, bist Du immer auf der Grünen Seite.

Was in dem Tread aber vergessen wurde zu erwähnen:

Es würde auch nicht zerren, wenn Du einen bestimmten Pegel nicht überschreitest.

Wenn Du einen sauberen Sound haben willst, dann solltest Du folgend e Regeln einhalten:

Áls Erstes: die roten lampen am Pult sind nicht cool, die Pegelmeter sollten immer im grünen bleiben !!!!!!!!!!!!!!
    Am Input wie auch am Output.
    Es wird ja nicht lauter, da der Soundmann die Pegel regelt, aber wenn er saubere Signale hat, wird er glücklich sein und Ihr werdet besseren Sound haben.

Ev auch rückfragen, ob der pegel passt und im Zweifelsfall kannst Du ja auch den master runternehmen. ( der Soundmann kann immer noch die Pegel machen ) Er tut sich vermutlich leichter.

Wenn Du als DJ diszipliniert die Pegel ausgibst, hast Du vermutlich auch einen guten Sound !!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2008 um 23:07
    Zitat von "klauston"

Es würde auch nicht zerren, wenn Du einen bestimmten Pegel nicht überschreitest.

Wenn aber ein Linesignal direkt am Mikroeingang anliegt (ohne DI-Box), da nützt auch noch so ein geringer Pegel nicht weiter.
    Hatte das so schon mehrmals erleben dürfen. Und für manche war das nur logisch, daß sie die XLR-Ausgangsbuchsen des DJ-Mixers mit den XLR Eingangsbuchsen des Livemixers verbunden haben. Und bei einigen Musikerpulten gibts keinen PAD-Schalter o.ä., sondern nur die Möglichkeit Mikro in XLR und Line in Klinke zu stecken...
    Und wenn motivierte Musikveranstalter oder unbedarfte Schulpartyorganisatoren mit zusammengewürfeltem Equipment den DJ ans Livepult anschliessen, dann kommt zu 80% so eine Verbindung zustande :)

Wobei ich aber wirklich glaube, daß der Threadstarter mit dem "Namen" ( . ) ( . ) unser "Subforum" schon seit knapp zwei Jahren wieder verlassen hat. Vielleicht ist er jetzt schon berühmt oder sitzt am Schreibtisch einer Versicherungsagentur...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2008 um 23:17

Wen der DJ MIT der Ska Punk Band da aufschlägt, dann sollten doch schon gewisse minimalste Sachen da sein.

Aus Erfahrung weiß ich, das ein Clippen im DJ Pult auch bei einer Di Box und einem Gutn Live Pult nicht mehr weggeht :D

Also hilft die Di Box dazwischen eigentlich alleine gar nix, wenn das Signal nicht von Haus aus sauber ist

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hias.h
    • 21. März 2008 um 14:32

Ich hatte mal einen Fall, bei dem dem DJ kurz vorm Soundcheck sein gesamtes Rack runtergefallen ist (voll mit behringer+co) dann kam auch nichts mehr brauchbares bei raus....

Line in Mic Eingänge sollte doch bei den heutigen Preamps wirklich kein Problem mehr darstellen, ich mach das ziehmlich häufig, genauergesagt immer wenn ich irgendwo einen symm Line-out als Quelle habe.
    Wenn dessen Augangspegel im "grünen bereich ist", gibts selten Probleme, auch ohne PAD.
    Das einzige was imho darunter leidet ist die einheitliche Gainstruktur, weil ein Kanal halt bei +10 ist, und er Rest bei ~0

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2008 um 14:52
    Zitat von "hias.h"

Line in Mic Eingänge sollte doch bei den heutigen Preamps wirklich kein Problem mehr darstellen, ich mach das ziehmlich häufig, genauergesagt immer wenn ich irgendwo einen symm Line-out als Quelle habe.
    Wenn dessen Augangspegel im "grünen bereich ist", gibts selten Probleme, auch ohne PAD.

...dann hast Du ja sicherlich eine DI-Box mit entsprechender Dämpfung dazwischen...

• hias.h
    • 21. März 2008 um 15:34

geht auch ohne, wenn der Preamp entsprechend Headroom hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement