1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Pult Blindtest

• Schrumpeln
    • 18. März 2008 um 15:30

Ein Pult ist doch ein Werkzeug und da spielen bei mir mindestens zwei aspekte eine Rolle.
    1. wie ist das Ergebnis - Qualität
    2. Wie erreiche ich das Ergebnis

Und da ist es unwichtig wenn das Ergebnis am ende das gleiche ist, wenn ich auf dem einen Pult eine ewigkeit schrauben mus um es zu erreichen und auf dem anderen geht es flüssig von der Hand.
    Im Endeffekt mischen wir doch alle mit den Oren und drehen solange an einem Sound rum bis er unseren Vorstellungen entspricht, bei dem einen Pult geht das nunmal schneller als bei dem anderen. Bei manchen Pulten kann es auch sein, dass man nie zu einem Ergebnis kommt, dass einem gefällt.

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• Schrumpeln
    • 10. März 2008 um 13:54

Das ist doch normal, diese Unterschiede spiegeln sich ja auch im Frequenzgang der (und jeder anderen) Box wieder.

Ich bin auch nicht heiss auf die Sens-Messung. Was ich mit meinem Post sagen wollte ist ungefähr das selbe wie SK, nämlich

1. dass man ohne Messung nicht sagen kann
    2. dass die Zahlen von HK nur zum Vergleich von HK Boxen dienlich sind
    3. dass heutzutage gerne "marktschererische" Werte verwendet werden (Gigaherz-Rennen bei CPUs)
    4. dass sie Sensiivity eh nicht mehr so viel aussagt, da die Ampleistung nicht die Welt kostet
    5. dass das Raten der Forumsteilnehmer, die diese Box nicht vermessen haben reines Kaffeesatzlesen ist
    Und 6. dass man messen kann was man will, solange man nicht die genauen Rahmenbedingungen angibt die Zahlen aber keinerlei Aussagekraft haben.

Nur haben anscheinend die Smilies nicht das ausgedrückt, was ich mit ihnen sagen wollte. (...und ich habe wenigstens schon mal die Mesfrequenz mit angegeben...)

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• Schrumpeln
    • 10. März 2008 um 08:15

Geht jetzt hier das muntere Sens-Raten los? :shock:
    ich sage mal 100dB/W @1m and 1 kHz... :roll:

• ProChrist 2008 regional

• Schrumpeln
    • 6. März 2008 um 09:18

In vielen Kirchen wird auch anstendige und oft teure Technik verbaut, nur meist aus dem ELA Lager. Straesser ist da ein großer Wiederverkäufer, der auch Schoeps Mikros umlabelt. Diese technik ist nicht gerade Billig, hat aber auch nicht viel mit Pa zu tun und ist für die Verstärkung moderner Musik meistens nicht geeignet.
    Ich habe in vielen Kirchen auch schon 441 gesehen das war fürher für diese Zwecke ein sehr beliebtes Mikrofon.
    Auch Licht ist ein Thema für das in Kirchen viel geld ausgegeben wird, nur hat das eher der Elektroistalateur verdient als ein VTler. Da gehen schon mal 6stellige Summen über den tresen und viel Licht das man brauchen kann ist da dann nicht dabei.
    Aber man muss sich einfach ein gutes Verhältniss zu den Entscheidern aufbauen, so dass man vor großen Anschaffungen auch gehört wird.
    Das geht gut wenn amn auf anderen Veranstaltungen gute Arbeit leistet, dann wied man auch gefragt wenn in der Kirche was neues angeschafft wird.

• Zerren aus DAT Aufnahme entfernen

• Schrumpeln
    • 5. März 2008 um 14:26

Aber wie soll es bei digitaler überspielung stellen mit mehr als 0db geben? wenn die 16Bit voll sind sind sie doch voll, oder habe ich da was falsch verstanden mit dem digitalen Zeugs?

Und wenn du am Dat mit Kopfhörer hörst ist das vermutlich vor der Wandlung. Nur bei Hinterbandkontrolle kann man digitale Verzerrungen hören und dann vermeiden. Bei Dats sollte man mehr Headroom lassen als 2 db!

• neue Tops zu HK HL118 Subs

• Schrumpeln
    • 5. März 2008 um 13:31

Oder du verkaufst die VT und nimmst dann die neueren ct112 dazu, dann bleibst du auch bei einem Hersteller und hast moderne Boxen die auch modern klingen. Das Budget reicht zwar ao nixht aus, aber vielleicht zusammen mit den Einnahmen aus dam VT-Verkauf.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• Schrumpeln
    • 4. März 2008 um 16:22

Der arme Fabian, da macht er einen interessanten Thread auf und will die Boxen testen, die hier im Forum immer so gelobt werden und nun schon die zweite OT-Diskussion.
    Vielleicht macht Ihr aml im "Offenen" ein neuen topic auf!

Wie wäre es mit Boxen von Soundlab?
    http://www.soundlab-gmbh.de/
    Ups, das wahr erstmal die falsche Webseite, sagte Edith

• funkzünder für pyros

• Schrumpeln
    • 3. März 2008 um 20:31

Die Frage ist wie man das ganze dann gegen unbeabsichtigtes Auslösen sichert.
    Es ist halt bei Pyro immer gefährlich wenn gerade jemand im Gefahrenbereich steht.

• Bühne, einfach geil!

• Schrumpeln
    • 3. März 2008 um 09:36

Vielleicht meinte der Ersteller ja auch eher das aussehen, da bekommt man ja Augenkrebs!
    Das Packpapier und diese Papierschnipsel, sehen ja nicht sonderlich schön aus underinnern mich eher an Selstfindungsworkshops esoterischer Sozialpädagogen, als an eine Bühne.
    Und die Müllsäcke sind auch nicht die Dekorativsten!

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• Schrumpeln
    • 2. März 2008 um 16:25

Nein, auf Rechnungen ist entweder die Steuernummer oder die USt-ID anzugeben. Da aber mit der Steuernumer mehr Informationen beim FA eingeholt werden können habe ich mich entschieden nur die USt-ID anzugeben. Bisher gab es damit auch keinerlei Probleme

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• Schrumpeln
    • 2. März 2008 um 13:17

Zusätzlich kommt bei der digitalen Bearbeitung ja noch das sog. Quantisierungsrauschen dazu. Dieses entsteht meines Wissens bei jedem SChritt, bei dem das Signal neu berechnet wird und ist um so kleiner wenn die Auflösung (Bit-Rate) größer ist. Deshalb lösen viele Mischpulte intern höher auf als die Wandler.

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• Schrumpeln
    • 29. Februar 2008 um 13:20

yamaha4711:
    Natürlich gibt es sehr professionelle Geräte die auf Flashspeicher aufzeichnen.
    Z.B. von Sony --> link
    oder auch von erdiol, Marantz und anderen Herstellern.

Ich denke hier kann man von guter Qualität ausgehen und hat keine beweglichen Teile im Speicherteil.

• Funkmikro aus Auto übertragen?

• Schrumpeln
    • 29. Februar 2008 um 12:45

Ich denke es ist vor allem wichtig, die antenne aus dem Auto heraus zu bekommen. Die Metallkarosse des Autos ist doch eine gute Abschirmung gegen das HF Signal.
    Da DVB ja auch in fahrenden Autos funktioniert und der Frequenbereich recht ähnlich ist könnte es sein das der Dopplereffekt hier nicht so kritisch ist, vielleicht kann man ja auch jemand beschäftigen, der die Richtantennen in der Mitte des Ovals dem fahrenden Auto immer nachführt, sich also im Kreise dreht!

• HK VT 112 - wieviele Bässe dazu? welches Amping für ac22???

• Schrumpeln
    • 24. Februar 2008 um 02:42

Der ac22 ist doch schon ein wenig antiquiriert. Heut zu Tage gibt es digitale Controler, die viel mehr Einstellungen ermöglichen und auch um einiges besser klingen. Für die T.Serie gibt es zum Beispiel den dfc oder ab der PLS einen neun Controler, so wie man munkelt.

Edit meinte so spät schreibt man lieber keine Beiträge mehr! Da ist anscheinend meine Rechtschreibung schon im Bett gewesen!

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• Schrumpeln
    • 22. Februar 2008 um 11:56

Da eh nicht mehr geraucht werden darf ist gerade die Nebelmaschine ein wichtiger Bestandteil der Lichtinstalation, da nur noch so der Beam des Lichtes sichtbar gemacht werden kann. Früher reichte ja oft der Rauch der qualmenden Fraktion!

• Crest CA 7001 4801 + BBS Controller FDS355

• Schrumpeln
    • 21. Februar 2008 um 08:33

Dasi ist wie immer eine Frage des Preises!

... und natürlich des Verwendungszweckes.
    Frü welchen Einsatzzweck hast Du sie denn vorgesehen?

• JBL Eon 1500 und RCF ESW 1018

• Schrumpeln
    • 20. Februar 2008 um 22:28

War die eon nicht ein aktiver Jogurtbecher? Wozu dann eine weitere Endstufe?

• 24 pol Harting auf 16 pol Harting

• Schrumpeln
    • 20. Februar 2008 um 15:42

Wenn Ihr schon Kabel habt mit 24er Herting würde ich einfach einen Fachmann auf der einen Seite den 24er durch einen 16er tauschen lassen, das ist der geringste Aufwand.
    Alternativ könnte man jedoch auch einen Adpter bauen, der aber auch als Kabeladapter ausgeführt seien sollte weil sonnst das ca dreifache Gewicht an den Dimmeranschlüssen lastet.

16er Stecker auf 24er Buchse und dann der 24er Stecker vom Kabel.

3. Möglichkeit wäre die Bars auf 16er Harting umzubauen und dazu dann auch 16er Kabel zu kaufen. Vorteil wäre hier, dass man keine Spezialkabel (16er auf 24er) bräuchte und einfacher zumieten kann.

Ich würde wenn es um Kosteneinsparung geht die erste Variante wählen, das ist schnell eredigt und dürte trotz Fachmann nicht so viel kosten. (2 16er Hating - kosten beim großen T je ca. 16 Euro incl. Zugentlastung und Steckereinsatz - und ca 1 h Arbeit)

• 24 pol Harting auf 16 pol Harting

• Schrumpeln
    • 20. Februar 2008 um 13:56

Das ganze System mit den unterschiedlichen 4er Bars klingt für mich nache einer bedarfsorientierten Belegung der 24er Hartings. Ich gehe deshalb nicht davon aus dass diese Standardgemäss verdratet sind.
    Ich denke ich kann mich einigen Vorpostern anschliessen und sage deshalb das ganze muss sich jemand Vorort ansehen und durchmessen. Ein normaler adapter wird da nicht reichen.

Dioden??? :shock:

• Suche Effektgerät 1/2 19" alternativen zum Boss SE 70

• Schrumpeln
    • 19. Februar 2008 um 13:47

Von Sony gab es auch mal solche Autoradios. Ich glaube es gab da verschiedene Typen, eine Multi-Fx und ein reines Reverb, ob es da auch ein Delay gab weiss ich leider nicht mehr.

Das Multieffekt hies übrigens HR-MP5

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement