1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• PAR 16 Strahler: Welchen??

• Schrumpeln
    • 18. April 2007 um 17:31

Für 650 W sind die normalen Par36 Gehäuse sicherlich nicht gebaut worden und deshalb auch nicht zugelassen.
    Es sind nun mal Pin-Spots und die haben 6V und 30W und einen eingebauten Trafo und die werdn auch nicht so heiss. Es gibt zwar noch die Langen Par36 Gehäuse, die sind aber für ACL-Sätze gebaut und die haben dann ein 28V 250W Leuchtmittel und werden zu 8 (oder lampenschonender 9) in Reihe geschalten.
    Also: es gibt 3 Anwendungsgebiete für Par36 und alle brauchen unterschiedliche Gehäuse:

1. Blinder: 120V 650W Flood
    2. ACL: 28V 250W 2°
    3. Pinspot: 6V 30W 6°

• Mhh, darf man das???

• Schrumpeln
    • 18. April 2007 um 15:56

Und dann schreib noch dazu das das 14 Mb sind.
    Gut der Server geht zwar schnell (344 kB/s bei mir) aber nicht jeder hat eine schnelle Leitung daheim.

• wie schließe ich ein effektgerät an????

• Schrumpeln
    • 18. April 2007 um 15:41

Und noch etwas HK hat verschiedene Serien unter dem Label Target verkauft und die hatten meines Wissens auf jeden Fall Aux-Returns.
    Aber so pauschal kann man das nicht sagen wenn man nicht weiss welches Target das war.

• Schrumpeln
    • 18. April 2007 um 15:39

Natürlich spielt man das FX wieder über freie Kanäle in das Pult rein. Die FX-Returns sind ja eigendlich nichts anderes, nur sind die halt nicht so gut ausgestattet.
    Alsio wenn dein Oukt keine FX-Returns hat oder auch AUX return genannt dann musst du zwangsläufig andere freie Kanäle nehmen und die Stereo-Kanäle bieten sich da sehr gut an. Mann kann auch den EQ nochg hernehmen, denn meist rumpeln billige Hallgeräte untenrum ein wenig und das kann man dann mit dem Kanal-Eq etwas rausdrehen.
    Wenn kein Stereo Kanal da ist dann halt 2 Monokanäle.
    Hall geräte sollen ja Raum simulieren und das funktioniert halt am besten in Stereo.

So zu deinem Master EQ. Da scheiden sich in der Beschallerszene die Geister manche sagen der gehört in den Masterinsert, den du ja zu haben scheinst, dann brauchst du spezielle Insertkabel die auf der einen Seite einen "Stereo"-Klinkenstecker haben und auf der andere die In und Out von deinem EQ bedienen.
    Oder die andere Alternative du steckst ihn zwischen Out von deinem Mischpult und dem danachfolgenden Glied in deiner Signalkette. Das kann nun direkt eine Endstufe sein, das ist der einfachste Fall. Oder wenn du eine Mehrwegbeschallung machst ist das deine Frequenzweiche oder dein Controller. Von dort geht es dann weiter in die Endstufen und die Boxen.

• Lexicon baut die MX Serie aus

• Schrumpeln
    • 18. April 2007 um 08:54

Hat jemand schonmal die neuen der MX Serie in den Händen gehabt?
    Neu hinzugekommen zum günstigen mx200 und zum schon besseren mx400 sind ja jetzt anscheinend noch ein
    mx300: 2 Prozessoren aber besser ausgestattet als ein mx200. Sieht von der Bedienphilosophie ja schon fast nach mpx550 aus.

und
    mx500: 4 Prozessoren Firewire Schnittstelle und noch besser ausgestattet, aber warum auf einmal in Silber? war Lexicon nichtimmer schwarz im Rack? (Larc und Larc2 zählen nicht)

Wie sind die Soundtechnisch einzuordnen?
    Da das mx400 ja fast so viel kostet wie ein MPX1 ist zumindest das mx500 für midclass-Racks ein ernst zu nehmender Kandidat. Mal schauen wie ees performt.

• Schrumpeln
    • 13. April 2007 um 12:16

Lustig, da rät man mal ins brau, weil die Frage nicht mehr hergibt und das abstruseste ist es dann. :roll:
    Da sieht man mal wieder das einem nichts zu banal sein darf, es kann immer alles vorkommen. :shock:

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• Schrumpeln
    • 12. April 2007 um 15:53

Sowas nennt sich Selbstdisziplin. Keiner zwingt einen etwas zu einem Thema zu schreiben und wenn man nichts sinnvolles beitragen kann sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
    Das sollten so manche User lernen, auch die Urps-Kontrahenten.
    Und wie heisst es so schön: Der Klügere gibt nach.

Aber hier wird halt nicht nachgegeben, von keiner Seite, also besteht da anscheinend auch ein Gleichstand!

Ich habe mich bisher aus der Diskussion rausgehalten, aber immer wieder gerne mitgelesen und fühlte mich meistens gut unterhalten. Das ist ja wie beim hahnenkampf, leider ohne die Möglichkeit Wetten abzuschließen.
    Ich habe zwar schon mal den Örpz vom TBF gehört und es war auf einer öffentlichen Veranstaltung. Da kann also jeder hinkommen und sich selber überzeugen, leider gibt es die Proton-Events nicht mehr in dieser Lokation, aber so wie ich Stefan kennengelernt habe konnte man mit ihm sehr gut reden.

Das jetzt viele neue Urpz-Themen im "normalen" Selbstbaubrett aufgemacht werden hat der Admin durhc den sticky glaube ich gut gelöst, da werden halt vielleicht ein paar geschlossen , aber jeder weiss bescheid wo er das wiedereinstellen kann und wie er an diese Stelle kommt.

• Schrumpeln
    • 12. April 2007 um 15:17

Was mich etwas verwirrt ist der Satz:

Zitat

micro usw. ist an..denn wenn ich den line dann wieder rausziehe habe ich ton.

Ds heisst, du hat gar keinen Ton wenn dein FX an dein Pult angeschlossen ist?
    Wenn Du dann die Verbindung zwische FX und Pult wieder trennst geht es aber?

Dann mauss was anderes faul sein, als der falsche Aux-Weg. ISt denn der Kanal in den du dein FX zurückführst offen?
    Ist es vielleicht der gleiche Kanal in dem du schon das Mikro hast? (das könnte das Problenm sein.)
    Aber irgendwie fischen wir hier nur im Trüben. Hast du denn niemand der sich auskennt und der dich vor Ort unterstützen kann?

So jetzt braut es wieder Input von Dir...

Gruß

• Yamaha Pulte per Midi fernbedient

• Schrumpeln
    • 10. April 2007 um 14:17

Das Tap-Delay müsste ja auch trotz Latenz funktionieren. Das Tempo des Liedes ändert sich ja nicht.
    <Spass>Du darfst halt beim tappen nicht zu schnell in richtung Band rennen (auch umgekehrt), -->Doppler Effekt</Spass>

Wenn du alle Taps 30ms zu spät tappst, dann passt es ja auch wieder.

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• Schrumpeln
    • 10. April 2007 um 14:14

Da spielt wohl der Gleichzeitigkeitsfaktor eine Rolle.
    Man kann zwar jeden Kanal mit 10A belasten ( dann wären es 3 x 40A) aber man belastet nie alle gleichzeitig voll.
    Es geht zwar rechnerisch nicht, aber bei einem kurzen Full-On wird auch nicht gleich die Sicherung fliegen und die Leitung überlastet sein, denn die Sicherungen halten je nach Kennlienie (A, B oder C-Automaten) eine bestimmte Zeit durch bevor sie auslösen. Auch das Kabel, das bei 32A vermutlich ein 5x 6mm² ist wir bei 3 mal 40A nicht gleich so heiss, das was anbrennt.
    Also ich halte 12 x 10A an 32A CEE für die praktischte Lösung, denn 64A braucht gleich wieder dickere Kabel, größere Stecker und bedeutet damit mehr Gewicht.

• Welche Kanne für dieses Leuchtmittel??

• Schrumpeln
    • 10. April 2007 um 13:24

Und mit welcher Spannung funktionieren die?

Wenn ich deine Angaben hernehme sind die auch mit 28V zu betreiben, ist das die normale Bordspannung in Flugzeugen?

Das würde ja bedeuten, dass ein ACL Satz 5200W hat, da braucht man nicht nur starke Dimmer, sondern auch spezielle Bars, denn für so hohe Ströme sind die handelsüblichen ACL-Bars nicht ausgelegt.

Die 450 würden ja gerade noch so mit 16A gehen, wenn sie auch auf 28V ausgelegt sind.

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• Schrumpeln
    • 10. April 2007 um 09:24

Genau, ob sich da die Tiefbass-fraktion den besten Mitstreiter ausgesucht hat? :D
    Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten! :lol:

• LED-PAR über Dimmer???

• Schrumpeln
    • 5. April 2007 um 15:01

So gar nicht, da deine LED PARs nur für die hier gängige Netzspannung vorgesehen sind. Dimmen kannst du die nur dierekt über DMX, Einen Dimmer davorzuschalten kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, da erstens die Steuerungselektronik da nicht mitkommt und zweitens du ja "Leuchtmittel" hast die nicht mit Netzspannung laufen, sondern mit einer sehr geringen Gleichspannung, die von der Steuerelektronik deiner LED Pars erzeugt wird. Man könnte sie höchstens mit einem Swichpack an und aus schalten, aber das hilft ja auch nichts, das kann man ja über DMX ja auch direkt mit den LEDs machen.
    Genausowenig kann man andere Lampen, die eine integrierte Steuerelektronik haben an Dimmern betreiben ( Derbys, Scanner etc.) oder Entladungslampen.

• Hersteller LED-PAR?

• Schrumpeln
    • 5. April 2007 um 10:43
    Zitat

Ich kenne nur: Eurolite/Varytec/Showtec/Stairville(Thomann) ... gibts da Unterschiede? Sonst noch Litecraft (LMP), selbst Griven und DTS hat nichts vergleichbares...

Ja da gibt es Unterschiede, Die Anzahl der DMX Kanäle variiert je nach Hersteller. Die Eurolight habe z.B. 6 DMX Kanäle 3 für die Farben, 1 für Mischfarben, 1 für Strobo und einen für fertige Programme. Andere haben nur 4 oder 5 Kanäle. Was jetzt besser ist ist wiederum eine Frage der Anzahl der Dinger und was man sonst noch so über DMX zu steuern hat, ob einem die Kanäle alo knapp werden oder ob das nichts ausmacht.

Das mit dem Akku wäre mal wirkich ein nettes Feature, und dann noch fix auf eine Farbe einstellen und schon hat man sein nettes mobiles Floorlight ohne Kabelaufwand. Nur braucht man dann eine gute Diebstalsicherung!

• PS 12 Vs. DAP PF - 12

• Schrumpeln
    • 5. April 2007 um 09:34

Das die menschliche stimme insgesamt einen großen Frequenzumfang hat ist doch aber bekannt? es kommt drauf an ob man den stimlichen Teil der Stimme meint der vor allem aus den Vokalen gebildet wird und der auch die Tonhöhe des gesungenen oder gesprochenen Wortes ausmacht oder ob man die Formanten berücksichtigt die viel vom Klang der Stimme ausmachen. Die Formanten hängen in erster lienie von den Konsonanten ab, wie S oder T. Versuche mal eine Stimme mit einem Pichshifter zu verstellen der keine Formantenkorrektur hat, dan klingt das ganze nach Mickey Mouse oder einer satanischen tiefen Stimme. Das liegt daran, dass nicht nur der stimmhafte Teil verändert wird, sondern auch die für den klang der Stimme verantwortlichen Anteile.

Gute Stimmpicher, wie Autotune, oder vergleichbare behandeln die Formanten getrennt, so bleibt der Stimmklang unverändert, zumindest in begrenztem Rahmen.
    Einen De-Esser setzt man je nach Person, das unterscheidet sich ganz individuell zwischen 1500 Hz und bis sogar 5000 Hz ein um eben die Überbetohnung des S-Lautes zu komprimieren.
    So man kann also nicht pauschal sagen bei wieviel Hz die menschliche Stimme liegt, aber sie hat auf jeden Fall wichtige Anteile, die auch noch über 3000 Hz liegen, vorallem wenn die Präsenz oder die Brillianz fehlt!

• Hersteller LED-PAR?

• Schrumpeln
    • 4. April 2007 um 16:02

Was mir bei deinem Link gerade auch aufgefallen ist, ist dass Rot eine andere Fokusierung hat. das ist mir bei meinen Eurolight par56 LEDs auch aufgefallen. Gibt es denn die LEDs nicht mit gleichem Abstrahlwinkel in allen drei Farben?

• Anlagenidee ?!

• Schrumpeln
    • 4. April 2007 um 12:30

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was will er denn bei einem Burg-Gewölbe mit 3 Topteilen je Seite? da würde ich schon eher sagen man braucht was Engabstrahlendes um unnötige Wandrefelexionen zu vermeiden. Also was in die richtung 60x40. Aber dann von einer recht potenten Variante, damit man die 600m² noch gut covert. Ich würde aber doch lieber eine 4-Punkt Beschallung wählen, das ist mir bei Disco, gerade wenn nicht geflogen werden soll doch lieber, da man der "Ersten Reihe" nicht so in die Ohren pusten muss.

Edit: Da war der Kracky wohl etwas schneller beim tippen!

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• Schrumpeln
    • 4. April 2007 um 09:13

Genau, deshalb auch der niedrige Preis, da jedermann weiss , dass er nur die Lautsprecher kauft, und dann das Holz auch noch entsorgen muss. Ein Selbstbau macht halt wirklich nur dann Sinn, wenn man ihn auch selbst verwendet. Kaufen würde ich mir sowas nie, da ich lieber den Service der großen Firma im Hintergrund habe. Das senkt halt den Preis.
    Und beim kauf von gebrauchten Lautsprechen würde ich auch vorsichtig sein. Da verhauft jemand schon mal 10" Bässe die vorher immer komische Geräusche gemacht haben als fast neu (Nur zum Testen hergenommen!). ---> wer kennt den user noch?
    Also wirst du, zumal du ja zufrieden mit den Dingern bist, sie wohl weiter verwenden.
    Zum Controller: Natürlich ist ein Controller (da reicht schon der Behringer) meist besser als eine analoge Frequenzweiche, da man die Limiter genauer einstellen kann, weil man EQ settings machen kann und auch die Laufzeit der einzelnen Wege zueinander verbessern kann, aber wenn man viel Einstellen kann muss man sich aus auskennen und da liegt das Problem bei dir. Es gibt nicht das Setting, das man für jede Situation hernehmen kann, das ändert sich je nach Aufstellung, Location oder Musikrichtung (bei DJ setzt man halt die Limiter eher etwas vorsichtiger).

So jetzt freu dich einfach an deinem B2-Nachbau und versuch durch lesen viel Wissen anzuhäufen, dann klappt das auch mit dem Controller!

• Strobe?

• Schrumpeln
    • 3. April 2007 um 16:18

Bei uns haben die leider gerade erst angefangen! :roll:

• Strobe?

• Schrumpeln
    • 3. April 2007 um 16:00

Und wie soll das gehen?

1500W und 5A verbrauch würde bei mir nach Adam Riese 300V Netzspannung heissen.

Verstehst du denn nicht was man dir sagen will? Das sind die gleichen Geräte mit einem anderen Aufkleber, die von den gleichen Chinesen in der gleichen Fabrik vom gleichen Band fallen und vielleicht sogar im gleichen Kontainer hier nach Europa schippern.

Sprich wenn das MZ deine Sicherung überlastet, dann wird es das andere auch tun.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement