1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Neue(?) passive 8"/1" Coax- Boxen von the Box Pro

• Schrumpeln
    • 3. November 2006 um 08:45

Ich setzte die VT 108 auch gerne für Sprachbeschallungen ein, aber auch so manche Hochzeit hat sich über den guten Sound gefreut. Sind halt unauffällige und leicht zu handelnde Boxen. Diese Thomann Baxen scheinen in die gleiche Klasse zu fallen. Bei der HK Box sind halt die ausgeklügelten Montagemöglichkeiten mit dem Schwenkneiger incl TV-Zapfen zu nennen. Auch sind da etwas mehr als 4 Gewindeflugpunkte vorhanden.
    Ein weiterer Pluspunkt sind die oben schon angesprochenen 16 Ohm. Da kann man aun einen guten und Potenten Amp schon mal 8 Boxen hängen ohne das der in die Kniehe geht, das ist bei dezentraler Sprachbeschallung ein großer Pluspunkt finde ich. Dann sind da noch zusätzlich zu den 2 Speakon Buchesen normale Klemmanschlüsse vorhanden, das ist auch wieder super in so manchen Festinstallations-Situationen, da man sich da den Stecker spart.

Aber alles in allem scheint das ein gutes Angebot zu sein vom Thomann, also wenn ich noch welche bräuchte würde ich die mir einfach mal bestellen testen und bei nicht gefallen halt wieder zurück. Ein anderer freut sich dann über den reduzierten Versandrückläufer.

• Limiter für HK-Actor???

• Schrumpeln
    • 2. November 2006 um 16:08

Hallo,

ich denke es ist sinnvoll für jeden Verstärkerweg einen eigenen Limiter zu haben, das ist auch in den Digital- (und auch den Analog-)Controllern so geregelt. Der AC22 zählt zur Gattung der Analogcontroller und gab verschiedene Einschübe für die verschiedenen HK Serien.
    Jetzt hast du es aber mit einer Aktiven Anlage, ja sogar einem Aktiven System zu tun. Da ist es in der Regel so, dass die Limiter in die Verstärkermodule eingebaut sin. So auch beim Aktor oder Projektor. Einen weiteren davorzuschalten hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da er auf das gesamte Frequenzspektrum reagiert und so viel stärker hörbar sein wird.
    Einen Controller einzusetzten macht keinen Sinn, da ja die Frequenztrennung in den Boxen erledigt wird und da auch speziell auf diese Boxen ausgerichtet eingestellt ist.
    Das Problem mit den geschossenen Hochtönern liegt eher in den billigeren Komponenten, die HK in diesen eher Musiker-orientierten Midprize Serien verbaut hat. Die guten und auch professionellen Serien hören auf die Nahmen R-Serie (Hornsystem), T-Serie (Direktstrahler), neuerdings CT-Serie (NAchfolger der T-Serie) und Cohedra (Line-Array). Da kommen defekte Treiber auch nicht mehr so häufig vor. Jedenfalls nicht häufiger, wie bei anderen Firmen, die gutes Material verbauen (z.B. B&C DE750 in der VT112).

Ich finde es immer wieder bedenklich wenn "Fachmänner" bestimmte Firmen zu pauschal betrachten, denn wer lehnt ein H3000 ab, nur weil Midas auch en Venice im Programm hat mit so unprofessionellen Features wie:
    60 mm Fader
    kein Pad
    kein Phase-Reverse
    Auxwege, die man sich erst umlöten muss, dass sie post EQ sind
    oszilierende EQ die zum schwingen neigen.
    Nein, aber Midas hat noch einen guten Namen. HK anscheinend nicht.
    Geht doch mal wieder mit professioneller Gelassenheit an die Dinger und hört mal richtig hin. Ich finde zum Beispiel die Vt108 eine sehr gute Box wenn es um Sprachbeschallung geht. Da fällt sie hinter iene L-Accustic oder eine KF nicht viel ab. Ist mit Schwenkneiger universell einsetzbar (auf Stativ, oder geflogen) und hat noch so einige andere Vorzüge´.

• Welche Kannenfarbe (Silber oder Schwarz) verwendet ihr?

• Schrumpeln
    • 26. Oktober 2006 um 15:49

Kannen habe ich auch in beiden Farben. Par 56 Long in Silber, Par 64 Waterthight und Studiopar gibt es aber nir in Schwarz, da finde ich die Druckgussgehäuse einfach schöner.

Als Bodenständer habe ich mir gerade beim T die DTS Bodenständer gekauft sind finde ich sehr praktisch, stabil und nicht zu teuer.

• Multitracker/Mehrspurrecorder bzw. player

• Schrumpeln
    • 17. Oktober 2006 um 08:44

Das mit der Erschütterungsempfindlichkeit ist wirklich ein Problem. Da muss man schon dafür sorgen, dass der Player in einem Schockmount-Case eingebaut ist. Aber vielleicht gibt es in den neuen VJ-Playern ja auch einen Pufferspeicher wie in den DJ-CD-Playern.
    Ein weiteres Problem ist das aufbereiten der Einspielungen, da braucht man eines der teureren DVD Authoring-Programme die es können einen 5.1 AC3 Strom zu erzeugen, das war auf jedenfall das Problem als ich damit zu tun hatte. Den Heutigen Markt dieser Programme kenn ich jetzt nicht so richtig.
    Es geht auf jeden Fall schneller einen Harddiskrecorder zu füttern als eine DVD zu erstellen. Wenn es aber auch noch zu synchronem Video spielen soll, dann ist DVD eine billige Alternative.

Gruß

• Multitracker/Mehrspurrecorder bzw. player

• Schrumpeln
    • 16. Oktober 2006 um 09:01

Habe das mit dem DVD player schon bei einer Band praktiziert.
    Da musste auch noch eine Videoeinspielung synchon laufen. Erst haben wir das mit 2 Spur Audio und Video aus dem Laptop gemacht, dann wollte ich als Mischer aber mehr einfluss auf das Playback haben. Also habe wir ein 5 Spur Playback auf DVD gebrannt. Die .1 sprich de LFE Spur kann man übrigens nicht für normales Playback hernehmen, da diese im Frequenband begrenzt ist. Heisst ja cu Low Frequency Effects.

Wichtig ist halt dass man einen Kasten braucht der einem das Dolby Digital Signal das aus dem Digitalout kommt decodiert. Oder mann nimmt einen DVD-Player der einen Dolby Digital decoder schon iengebaut hat. Gibt es aber immer weniger und mir ist auch kein Roadtauglicher bekannt der ads hat, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Von der Audioqualität ist es für die meisten sachen mehr als ausreichend, das Signal ist zwar verlustbehaftet Datenreduziert, aber niemals so stark wie MP3. Man hört auf den gängigen PAs keinen Unterschied.

• Dj Führerschein

• Schrumpeln
    • 12. Oktober 2006 um 11:53

Da bin ichgerade im Netz drübergestolpert.

Bayern will doch tatsächlich was unternehmen gegen zu laute DJs und zwar nicht nur einen Grenzwert vorschreiben, sondern die DJs auch schulen. Da kann man denen auch gleich beibringen, dass rot nicht gut ist. Ausser das Auto hat die Farbe

Weiter Infos unter http://www.stmugv.bayern.de/de/gesundheit/disco.htm

• Beyer MPC40

• Schrumpeln
    • 11. Oktober 2006 um 09:19

Danke für eure Hilfe, habe gerade eine Mail an Beyerdynamik geschickt.

• Beyer MPC40

• Schrumpeln
    • 9. Oktober 2006 um 10:05

So, jetzt habe ich es mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    1. es ist brauchbar, man muss aber ein bischen am EQ schrauben.
    2. das kleine Gehäuse ist prima um es mal für einen Diskussionsmittschnitt auf einen Tisch zu legen und unauffällig seinen Dienst zu tun.
    3. die Versorgungseineheit MES40 funktioniert leider nur mit Batterie (9V), nicht mit Phantomspeisung. So eigenet sich das Mikro aber gut für Mobile Aufzeichnungen, wenn der Recorder kein 48V liefern kann.
    4. einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber ein Manual wäre doch nicht schlecht. Wenn einer eines findet wäre ich sehr dankbar!

Gruß Konny

• Beyer MPC40

• Schrumpeln
    • 6. Oktober 2006 um 09:31

Hallo,

ich habe gestern von meinem Bruder ein Beyerdynamic MPC 40 Grenzflächen Mikrofon bekommen. Leider hat er keine Infos dazu gehabt. Bei Beyer findet man im Netz leider auch nichts.
    Ist das zu gebrauchen?
    Kann man es auch mal in der BD verwenden oder ist es besser nur für Konferenzen als Tischmikro zu verwenden?
    Mir dabei war noch das Bateriespeiseteil MES40. Da passt ein 9V-Block rei und es ist ein netzteilanschluss dran. Kann man das auch mit Phantomspeisung betreiben?

Wenn wer was weis, oder sogar ein Manual hat wäre ich sehr dankbar!

Grüße

• Suche für DJ Mischpult mit grandiosem Talk Over

• Schrumpeln
    • 29. September 2006 um 09:34

Da fallen mir spontan die Pulte von Ecler, v.a die MAC-Reihe, ein. Die haben gute Mic vorverstärker und eine funktionierende Talkover Funktion. sind aber nicht ganz billig, aber dfür sehr hochwertig. Ach ja 19" sind sie natürlich auch.

Gruß

• Tour auf der Insel

• Schrumpeln
    • 25. September 2006 um 17:20

Achtung auch beim 1 Phasen-Stecker. Die haben nur 13A-Sicherungen und die direkt im Stecker. Die Steckdosen haben auch schalter dran das ist manchmal recht blöd wenn die jemand ausschaltet.

Beim großen C (der mit hinter onrad dran) gibt es die englschen Stecker als verpolungssichere Solar-Steckverbinder. (Artikel-Nr.: 193453 - LN)

Sonst kann ich dir leider keine weiteren Infos geben.

Gruß und viel Spass auf der teuren Insel

PS: Frag mal Inselgerd der ist ja da wohnhaft. Vielleicht auch in seinem eigenen Forum. http://www.tontechnikerforum.net

edit: Link verbessert TomyN hat natürlich vollkommen recht!

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• Schrumpeln
    • 25. September 2006 um 14:49

Ich finde ja interessant das das Behringer Pult ja anscheinend nur in Europa wegen der bleihaltigen Shark-DSPs vom Markt genommen wurde. Ausserhalb von Europa wird es aber anscheinen weiterhin verkauft.

Das kann man auf der Behringer Seite sehen wenn man sich den Verkaufspreis für die einzelnen Länder ansieht.
    Ich finde es schade das Behringer da erst so spät drauf kommt, dass das Pult hier nicht mehr verkauft werden kann. Es wäre schöner gewesen und würde auch von unternehmerischen Weitblick zeugen, wenn man sich dieser Problematik schon früher bewusst geworden wäre und zum richtigen Zeitpunkt ein Nachfolger-Pult schon fertig entwickelt hätte. Aber anscheinen reicht der Markt noch nicht für einen solchen Massenproduzenten wir Behringer.

• Spiegel ruckelt bei Langsamen Fahrten.Roboscan 218MK1

• Schrumpeln
    • 22. September 2006 um 15:50

Du verstehst anscheinend immer noch nicht, dass das nicht an Martin liegt. Das sind Probleme des DMX-Signals bzw die der Umsetzung.
    Es muss mit jedem neuen DMX wert, der aus demnem Controller kommt ein neuer Vektor für das Martin Protokoll berechnet werden. DMX ist aber in der 8bit Variante allein schon ruckelig, da eben 8 bit genau 256 Positionen ermöglicht. Diese 256 Positionen entprechen den werten maximal links bzw unten für den Wert 1 und maximal rechts bzw oben für den Wert 256. Das ist wie wenn du in Paint von Microsoft versuchst eine Linie zu ziehen die sieht einfach Stufig aus.
    Dass deine Scanner mit dem Martin Protokoll gut gehen zeigt doch die Stärke des Martin-Protokolls. Verwende also deine Skanner mit diesem Protokoll oder verkaufe sie und besorge dir welche die mit 16 bit PAN/TILT ausgestattet sind. Die ruckeln dann auch nicht bei langsamen Fahrten. Naja jededenfalls sieht man diese ruckler nicht mehr da sie nun sehr klein sind. Vektor ist halt für manche sachen besser das weis auch der Grafiker!

Gruß

• Erfahrungen mit Schallpegelbegrenzern?

• Schrumpeln
    • 22. September 2006 um 12:04

Hallo Kerstin,

ich denke DIN-Normen kannst du bei deiner Uni-Bücherei einsehen und sogar kopieren. An unserer ist das zumindest möglich. vielleicht geht auch bei deiner Uni der folgende link:
    http://tubby.ub.tum.de/netahtml/normfield.htm#
    aus unserem Uni-Netz kann man da von vielen Normen als pdf herunterladen. Schön das für die Wissenschaft manche sachen doch noch kostenlos zur Verfügung stehen. :)

Eine Weitergabe aus nicht wissenschaftlichen Gründen ist aber Urheberrechtlich nicht erlaubt.

Grüße

• Projektionsabstand 8m,Bildbreite max. 3m & auch noch bil

• Schrumpeln
    • 20. September 2006 um 09:42

Ich bin da nicht ganz firm, aber gibt es nicht vielleicht auch eine Vorsatz-Optik, die einfach wie bei einem Foto vor die vorhande Optik geschraubt wird? Da wäre dann natürlich mit einem Lichtverlust zurechnen, aber vielleicht reicht das "Restlicht" ja noch aus um das Bild hell zu bekommen.

• oktoberfest - pegel

• Schrumpeln
    • 20. September 2006 um 09:17

Eine andere Frage die sich mir stellt ist:
    Wie stellt man sicher, dass wenn notfalldurchsagen gemacht werden müssen diese einen höheren Pegel erhalten und auch vom gesamten Publikum verstanden werden können (zumindest akkustuisch). Da müssten ja dan zumindest 2 verplompte Limiter (einer für vor 18 Uhr und einer für danach) vorhanden sein. Werden diese dann mitels ebenfalls verplomter Zeitschaltuhr gesteuert?
    Ist ein Bypass um diese Limiter vorhanden der Notfalldurchsagen ermöglicht?
    Wenn mir die Auflage gemacht wird nicht mehr als 90 dB, dann dimensioniere ich meine Anlage ja auch so, dass ich nicht zu viel hinbaue. Aber wenn in einem 10 kPax-Zelt eine Panik ausbricht reicht diese Anlage gewiss nicht mehr aus um Notfalldurchsagen über den dann herrschenden Grund-Panik-Pegel zu bekommen. Weis jemand über solche Auflagen bescheid?
    Wird da dann gefordert
    bis 18:00 Uhr max 85 dB
    ab 18:01 Uhr max 90 dB
    aber min 115 db für Notfall-Szenarien?

• Mikrofone, Bandabnahme - Pro/Kontra Thread

• Schrumpeln
    • 19. September 2006 um 16:19

<spässle> Ja die Mikros von der Firma "Any" finde ich auch etwas zweifelhaft, gerade die Condenser dieser Firma. Da greife ich doch lieber noch zu irgendeinem Standard-Mikro wie dem AKG 391 oder nen Neumann.
    </spässle>

Aber ich verstehe den Starter dieses Threads leider auch nicht, denn wenn man keine erfahrung mit Bandmischen hat dann kauft man besser auch keine Mikros sondern leit sich jemand aus der sich auskennt. Der bringt dann auch Mikros mit!

Sonst tun mir schon die Musiker und Zuschauer leid.

• Mehrspurig Aufnehmen auf PC mit Software

• Schrumpeln
    • 19. September 2006 um 09:26

Da gibt es die Onyx Serie von Mackie die kann 16 Spuren per Firewire an den Rechner schicken und zurüch eine Stereo Spur. Da braucht man dan nur eines von den Onyx Pulten und die Firewire-Option.
    Auch Phonic bietet ähnliche Pulte für einen günstigen Preis an.

Aber das was der Starter fragt ist ja ein ganz normeles Multikanal Audiointerface wie sie zum beispiel Motu, Digidesign, RME, Emagic, M-Audio, Creamware, Steinberg, und alle anderen Audiofirmen herstellen. Einfach mal nach DAW (Digital-Audio-Workstation) suchen ine einem Recording-Forum wäre die bessere Lösung.

• Impedanz bei HK PR:O - Verwendung der internen Weiche

• Schrumpeln
    • 13. September 2006 um 13:33

Wenn die Subs 4 ohm haben ist die Aussage von HK schon richtig, denn man gibt immer die Minimale Impedanz für ein System an. Schaut euch doch mal den Impedanzmessschrieb eines normelen Lautsprechers an. Die Impedanz ist nie liniar und immer von der Frequenz abhaängig. Es ist schon richtig dann das gesamte System mit dem Minimum anzugeben.

Ich bin bei meiner vorherigen Aussage davon ausgegangen das sowohl die Tops als auch die Subs eine Impedanz von 8 Ohm haben.

Es ist auch nicht ganz ohne Grund, dass die Subs mit 4 Ohm verwenden. Das ist eine Budget Anlage und da ist ews normalerweise immer so, dass man nur 1 Sub pro Top stellt. Da die Subs aber meistens einen schlechteren Wirkungsgrad aufweisen kann man so eine gewisse Anpassung zwischen Sub und Top vornehmen.

Kritisch wird es dann erst wenn ein zweiter Sub dazukommt, denn dann kommt man aud eine gesamtimpedanz von 2 Ohm und braucht schon einen hochwertigeren Verstärker der das schafft. Das das aber so nicht von HK vorgesehen ist zeigt ja auch schon die Anschluss-blende der Subs, da gibt es keinen paralellen Sub-Out. Eine 2 Sub und 1 Top Konfiguration ist also nur Aktiv möglich.

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Schrumpeln
    • 13. September 2006 um 11:22

ich denke da war einfach ein Verständnisfehler dabei, die Samson brauchen für 6 Monitorwege eben 6 HE, also pro Monitorweg eine HE.
    Der Alesis dagegen für bis zu 8 Wege insgesamt nur eine HE, das ist doch schon eine Platzersarniss die recht groß ist. Gerade wenn man mit einem Digi-Pult unterwegs ist und auch noch den Vorteil der Adat schnittstelle nutzen kann.

Wenn jetzt eine Lieferschwierigkeit besteht, dann liegt es ja auf der Hand, dass Alesis gerade nochmal an der Software feilt, oder die haben ähnliche Probleme wie "Das Ohr" mit der Verfügbarkeit der Signalprozessoren.

Ich meine der Alesis DEQ ist auf jedenfall verlockend wenn es um einen sehr kompakten Monitorplatz mit Digitalpult geht.

Also Kracky da liegt der Unterschied zum Samson, den ich von der Qualität aber ähnlich einordne wie Ohr und Alesis. Ist halt alles exclusive (sprich nicht nur gelabelte) Chinaware, da kommt es auf die Qualitätskontrolle des Vertriebes drauf an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement