Moin Moin Malte,
Du kannst dich ja mal mit uns telef. in Verbindung setzen, Tel Nr.: findes du auf unserer HP (Raumvermietung/ Licht und Tontechnik), dann sehen wir uns gemeinsam euren Raum an !
Danach ist es deutlich einfacher und zielführender eine auf den Raum zugeschnittene PA zusammen zu stellen.
Beiträge von Bürgerhaus Bornheide
-
-
Zitat von "soundfreak77"
Kennt wer von euch den Hersteller DJ Power?
MFG
Flo
Moin Moin Flo,
ich hab da so eine Aussage auf einer dir bestimmt bekannten HP gelesen:ZitatWir verwenden ausschließlich Technik namhafter Hersteller sowie Systeme aus eigener Produktion.
und dann so eine Frage von dir ?
Mein Tipp: Nehme einfach die "Smoke Factury II od. HazeBase" (ok . . . die kostet knapp einen Tausender), doch damit bist du auf der sicheren Seite und kommst auch openAir gut zurecht !
Mit den ganzen Billig Geraffel wie Eurolite und Co., gescheige denn den China- Kram, hast du eher über kurz als über lang nichts als Ärger.
Somit unzufriedene Kunden und weniger Aufträge !Das ist nicht gut, zumal man ja seine Eigenmarken auch auf dem Markt einführen möchte.
P.S.: Ich sag das nicht einfach so daher, die leidige Erfahrung mit Eurolite & Co. und dem China- Kram, hab ich hier im Bürgerhaus mehr als einmal machen müssen.
-
Moin Moin,
ist zwar knapp drüber, über dein Limit, doch das Teil ist gut !https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-44646-Verfo…er%2C+Ultralite
-
Die Suche ist noch nicht beendet, wir haben zwischenzeitlich ein 1m Truss Stück, das Zweite sowie die Bodenplatten fehlen leider noch.
-
Moin Moin @ll,
wir suchen ein Stück gebr. F33 Global Truss 1m lang, es sollte nicht allzu abgerockt sein, oder wenn der Preis stimmt, darf es auch neu (z.B. aus Überbestellung) sein !
Des weiteren suchen wir vier gebr. GLOBAL TRUSS F33 Bodenplatten.
Angebote bitte per PN oder E-Mail, danke !P.S.: Bitte bedenkt bei Euren Angeboten, das wir eine gemeinnützige Einrichtung sind, die keine Zuwendung von der Stadt erhält.
-
Moin Moin Maudi,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum !
Letzten Freitag war ich auf der PLS, es gab dort auch eine eigene Abteilung für China- Lichtteile, die ich wagemutig besucht habe.
Ich kam mir vor wie im Plastikparadies, und das aber in der billig Ausführung !
Die von dir angesprochenen aLeda B-Eye MH Plagiate waren dort zu Hauf ausgestellt, und teilweise vorführbereit.
Bei der Vorführung bei der ich zugegen war, wurden 12 dieser Teile gleichzeitig verwendet, nach nur ca. 2Min. gab einer dieser MH´s seinen Geist auf, nach weiteren 4Min. stellte noch so ein Teil seinen Dienst ein, und zur Krönung der Vorstellung flog beim dritten MH der Kopf aus seiner Tilt Achse.
Hektisch und Wortreich enschudigte sich der Vorführer sinngemäß wie folgt:“ Die MH liefen schon die ganze Messe durch, fast ununterbrochen, da könne so etwas schon mal vorkommen!“
Das war ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich China LED Geraffel, soll sich Jeder denken was er möchte, ich lasse von diesen Plastikteilen jedenfalls die Finger weg, denn wer billig kauft – kauft garantiert zweimal. -
Na ganz tief bin ich nicht im Thema, doch weiß ich das die untere Grenzfrequenz eines Horns von der Mundfläche abhängig ist, da unter hat ein Horn keine Ladung mehr.
Stöbere einmal auf dieser Page, sie ist recht informativ, und klärt einige Fragen zum Thema Hornlautsprecher.http://www.acoustic-design-online.de/html/horner.html
ZitatIch lasse mich da sehr gerne belehren!
Das habe ich gar nicht im Sinn, ich wöllte nur einen Denkanstoß geben ! -
Zitat von "treibsand"
...
Warum müssen die Subs denn zwangsweise nur 40cm "vor" der Bühne sein? Was spricht gegen tiefere Konstrukte, die re/li als "Vorpodest" auf dem Boden liegen. Das macht die Auswahl größer und ihr könnt euch mal was zu Probe ausleihen. Selbst bei Infra-Trümmern wie dem TSE-Infra oder dem B2 bleiben knapp 6m Zwischenraum.Moin Moin,
die letzten Tage war viel zu tun, daher erst jetzt eine Antwort, sorry.
Die max. Tiefe von nur 40cm mußte ich unserem Boss schon förmlich aus dem Kreuz laiern, eigendlich will er vor der Bühne gar kein Platz hergeben.
Denn ...., so seine Meinung, sitzen die Gäste viel zu weit weg von der Bühne, und können nichts mehr sehen !
Außerdem geht bei Tanz VAs zuviel Platz für die Tanzfläche verloren.
Drum nur die 40cm, die ich ihm abringen konnte.Ansonsten hat sich bei uns was getan, wir haben vier B&C 18TBX100 quasie geschenkt bekommen, somit dürften sich die Infra´s erledigt haben.
Nun geht es darum vier gut abgestimmte Gehäuse zu bauen, und diese so vor die Bühne zu bringen, das sich im Bass eine Kopplung ergibt, und der Abstand zu den Top´s nicht zu groß wird. -
Moin Moin,
wenn Du vor hast dein Coax-Horn ab ca. 130Hz laufen zu lassen, dann sollte die Horngeometrie so ausgelegt sein, das das Horn noch eine 1/2 Okt.(ca. 100Hz) tiefer lädt.
Ein direkt abstrahlendes Horn mit solchen Eigenschaften, erreicht gut und gern einmal solche Dimensionen !
Siehe:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/r9IAAOSw2XFUh1Cr/$_57.JPGVielleicht überlegst Du dir eine Mischform a la "Altec Lansing Voice of the Theatre", mit aufgesetzten Hochton Horn, das wird bei weitem nicht so groß, spiet aber bis ca. 65Hz runter.
-
Moin Moin @ll,
wir suchen ein Stück gebr. F33 Global Truss 1m lang, es sollte nicht allzu abgerockt sein, oder wenn der Preis stimmt, darf es auch neu (z.B. aus Überbestellung) sein !
Des weiteren suchen wir vier gebr. GLOBAL TRUSS F33 Bodenplatten.
Angebote bitte per PN oder E-Mail, danke !P.S.: Bitte bedenkt bei Euren Angeboten, das wir eine gemeinnützige Einrichtung sind, die keine Zuwendung von der Stadt erhält.
-
Moin Moin Matthias,
für Lautsprechertests nutze ich leidenschaftlich gern die Manger Referenz CD, damit hast Du ein Werkzeug von exelenter Qualität in der Hand ! -
Moin Moin,
ZitatNach meiner Idee wärst du also auf der Suche nach potenten 18ern BR Chassis die mit möglichst wenig Volumen auskommen
Na mit Volumen brauchen wir nicht geizen, es stehen immerhin ca. 3000 Liter umbaubarer Raum zur Verfügung, das heißt pro Box ca. 750 l !
Mit der Idee die 15"er weg zu lassen, konnte ich mich bis dato nicht so recht anfreunden, doch nun sehe ich das als nicht mehr sooo unwahrscheinlich an.@ Kracky:
ZitatDie Frage von mir deshalb, warum muss es 18" sein? von der Logik her kann es nur eine 15" oder 12" Bandpasskonstruktion werden.
BP-Konstrukte sind doch überwiegend oneNote Bässe, die nicht gerade mit Dynamik strotzen, oder ?
Anderer seits bräuchten sie ja auch nur ca. 1 1/2 Oct. wiedergeben, das klappt wohl auch mit einer BP- Box.Wenn es nicht so eine Materialschlacht währe, dann könnte man auch über eine URPS- Front nachdenken, dafür sind ca. 7,5 qm Fläche vorhanden.
Leider weilt der nette "Wellenfront" nicht mehr unter uns, er hätte sich bestimmt für solch ein Projekt begeistern können, und uns die richtigen Tip´s in Punkto geeignete Speaker und benötigter Entzerrung geben können.
(Das Thema URPS brauchen wir in diesem Forum nicht weiter zu erörtern, dafür gibt es ein anderes Form, mit einem extra Bereich !)Auf 18"er bin ich gekommen, da ich der Überzeugung bin, das mehr und tieferer Bass nur mit mehr Membranfläche machbar ist.
Sicherlich könnte man fehlende Membranfläche auch durch mehr Hub kompensieren, doch mehr Hub bedeutet auch weniger Betriebssicherheit, da mehr Verschleiß gegeben ist. -
Die Suche ist noch aktuell !
Desweiteren könnten wir noch zwei 1,00 -1,20m Truss Stücke brauchen, gleich ob drei oder vier Punkt, hauptsache mit 50er Hauptrohr !
Der Zustand ist nicht ganz so wichtig, Kratzer, kleine Dellen oder kleine Bohrlöcher stören nicht.
Die Truss Stücke werden garantiert nicht als Traverse eingesetzt, sie dienen lediglich als Boxen Stative ! -
Moin Moin Jakob,
1) Was sind für Topteile da (bei eigenbau, wie bestückt?) und wie tief kommen sie?
Das sind Eigenbauten, bestückt mit 15“ 18sound und 1,4“ RCF auf einen 60° Horn. Die Tops könnten Fullrange bis ca. 50Hz runter laufen.
3) Welches Amping ist da (oder soll zugekauft/verwendet werden)?
Für die Tops = QSC GX-5, für die Subs = QSC GX-7 und eine QSC GX-7 als Spare, sowie eine QSC GX-3 für die Floor Monitore.
4) Was spricht dagegen den aktuellen 15er weg zu erweitern?
Da wir die Aufstellung der 15“ Subs nicht ändern können, es ist kein Platz unter der Bühne, müssen wir Gehäuse bauen mit sehr geringer Tiefe (max. 40cm), damit wir sie vor die Bühne stellen können.
Vor der Bühne haben wir 900 x 84 x 40 cm ( b x h x t) Platz. Das sollte reichen um vier 18“ Subs unter zu bringen !Die vorhandenen Subs auszuschlachten kommt nicht in Betracht, da wir die PA zwei drei Mal pro Jahr open Air nutzen (Kultur-& Kinderfeste, Tag der offenen Tür u.s.w.)
5) und schlussendlich: wo ist Frage nummer 2 ?
Die versteckt sich bei der möglichen Gehäuse Bauformen, z.B. Tappet – Horn, Transmission - Line, BR oder doch BP, oder gar CB ? -
Moin Moin Steve,
bevor man dir einen Rat geben kann, solltest du dich erst einmal äußern, wie ernsthaft du die mobile Disse betreiben willst !
Wenn du damit regelmäßig Geld verdienen willst, dann solltest du auch auf Qualität achten, mit anderen Worten:“ Deine 1300,-€ reichen gerade mal für zwei gebrauchte prof. Tops.“
Willst du das Ganze nur Hobby mäßig betreiben, und hast auch nur einen Hobby mäßigen Anspruch an die Klangqualität, dann kommen u.U. die üblichen Verdächtigen a la > Achat, HK Pr:Null und Co. < in Frage.
Ob Du bei 100Pax mit nur zwei Fullrange Boxen auskommst, hängt zum einen von deiner Zielgruppe von den Räumlichkeiten und dem Musikmaterial ab.
Ich glaube jedoch, aus eigener langjähriger Erfahrung, das du um Subs nicht herum kommen wirst ! -
-
Moin Moin,
wenn ich in >Gurgel< (Showtec Phantom 50/75 MH pdf) eingebe und suchen lasse, dann findet man unter der Nr.: 40187 ein User Manuel auf der highlite.nl Seite , da ist sogar eine kleine Bildergeschichte zu erkennen, die zeigt wie man die Gobo´s wechselt ! -
da war der Marce schneller ....

prüfe auch mal ob nicht die DBX Einstellungen mit den Crown Einstellungen kollidieren, da läßt sich auch viel Kuddelmuddel treiben. -
Moin Moin,
Einschlagmuttern und MDF vertragen sich eigendlich gar nicht, das Ergebnis ist zumeist mehr als unbefriedigend, und hält selten länger als von 12°° Uhr bis Mittag.
Das was aber in MDF zu brauchbaren Ergebnissen führt sind Rampamuffen:
--- sorry hab auf die Schnelle kein kleineres Bild gefunden ---
Die bekommt man z.B. hier, und in einigen gut sortierten Eisenwaren Läden.
Diese Muffen lassen sich hervorragen in MDF einschrauben, wenn man die Muffen oder Bohrungen mit Holzleim einstreicht, der Leim gibt nach dem Abinden auch noch zusätzlichen Halt. -
Zitat von "Schotte"
Das "Bürgerhaus Bornheide" hat ja hier von Anfang an versäumt ein schlüssiges Gesamtkonzept an den Start zu bringen. :wink: Schotte
Wie schon geschrieben, wir haben die PA gespendet bekommen.Moin Bernd,
Zitat30Hz bei -3db ist mehr, als ausreichend.
sehe ich auch so, die 25Hz -6dB sollten nur verdeutlichen wohin die Reise gehen soll.
Der 18TBW100 hat ein Fs von 35 Hz und Qts von 0.39
Der 18TBX100 dagegen Fs = 34 Hz und Qts = 0.35
Gut der TBW wartet mit 2mm mehr X-max auf, dafür ist sein SPL geringer, braucht somit ca. 30% mehr Leistung als der TBX.
Ich bin nun kein begnadeter Boxenkonstrukteuer, drum ja auch diese Anfrage, macht der gering abweichende QTS solch einen Unterschied bei der erreichbaren unteren Grenzfrequenz ?