1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnikRobin

Beiträge von TechnikRobin

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• TechnikRobin
    • 24. Mai 2014 um 12:05

Ich versuche mich zu beherschen :twisted:
    Nein.
    Ich verstehe, was zu meinst, zegi - und im Endeffekt hast du ja auch recht.
    Aber ich freu mich ziemlich auf diese 3 Tage, da Sie für mich meinen bis jetzt größten Einsatz bedeuten.
    Und ich weiß, dass mit dieser Anlage auch schon 550Leute beschallt wurden.

Und du hast auch recht, wenn du sagst, dass es für die meisten Leute hier einen kleine kleine Veranstaltung ist, aber für mich nicht.

• TechnikRobin
    • 24. Mai 2014 um 10:49

Nein, aber so in die Richtung.
    Ein Konficamp in Rötenbach.
    Ca. 300-400Pax
    Mit der Anlage könnte man aber auch ohne Probleme 600-700Pax beschallen.

• TechnikRobin
    • 24. Mai 2014 um 10:04

Du hast ja vollkommen recht.
    Eine Watt-Angabe sagt nur sehr wenig über die PA.
    Die 5000Watt sollten aber nur zeigen, dass da einiges unterwegs ist (glaub für jede Seite 6 gestackte Boxen). Vielleicht sind es auch 6000W - ich habe noch keinen Rider bekommen.
    Ich kann ja nach der Veranstaltung mal ein Bild zeigen ;)

• TechnikRobin
    • 24. Mai 2014 um 08:11

Jetzt mal von dieser Halle abgesehen bin ich auf genau diesem Weg.

Ende Juni bin ich z.B in einem Großen Zeltlager, wo ich mit einem Profitontechniker die PA (ca. 5000W und GLD 112) machen darf.

Außerdem hab ich mich für Veranstaltungstechnik-Firmen in der Region für ein Praktikum oder Ferienjob beworben - leider gab's da noch nicht so viele. Ob ich dort irgendwo eine Zusagen bekomme, weiß ich aber noch nicht.

Ich habe seit einen Jahr Kontakt mit einem Tontechniker (arbeitet beim Radio), von dem ich ab und zu auch mal Ratschläge bekomme.

...

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• TechnikRobin
    • 23. Mai 2014 um 18:29

Ich kenne die analoge Yamaha-Serie, die 4. Generation der analogen Mackie-Serie, einige kleine Behringer-Pult, die Soundcraft Expression-Serie und die GLD80. Das X32 und M32 kenn ich von der diesjährigen Musikmesse (hab mich mit dem von Midas ein bisschen unterhalten) und von vielen, vielen Berichten dazu. Ich will mit in ca. 1 Jahr ein digitales Pult kaufen, weiß aber noch nicht, in welches. Deshalb bin ich bei Digitalpulten zwischen 2000-5000€ momentan sehr aufmerksam.

Zum Verleihen: Ich würde mir kein X32 leihen wollen, da mir die Sicherheit nicht groß genug wäre. Aber wenn das die meisten Leiher anderst sehen.

• TechnikRobin
    • 23. Mai 2014 um 11:05

Danke woran und zegi.
    Freut mich, was ihr schreibt.

Und ja, ich habe noch viel zu lernen. Aber ich mache auch erst seit 2,5 Jahren Tontechnik.
    Und die meisten Veranstaltungen, die ich hab, sind in der Kirche (noch) - da kenn ich mich ziemlich aus.
    Mit Hallen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, wobei das bis auf diese Halle eigentlich auch immer ganz gut geklappt hat. (Hatte z.B in der Woche vorher ein Schulkonzert mit 5 Chören + Begleitbands in einer Halle und alles hat gut geklappt.)
    Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!

Und natürlich werde ich weiter hier im Forum aktiv sein. Ich bin ja nicht beleidigt :) . Ich lerne hier immer wieder viel und ab und zu gebe ich auch meinen Senf dazu.

Viele Grüße Robin

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 17:48

Das ist an sich eigentlich keine schlechte Idee.
    Ich werde dass so mal vorschlagen.
    Bin mir aber nicht sicher, was sie dazu sagen, gerade weil Sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aber ich glaube, man kann das Thema damit erstmal schließen.

#CLOSED (also von meiner Seite)

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 13:53
    Zitat von "marce"

wie wird denn der Chor mikrofoniert? Habe ich bisher nicht oder konsquent überlesen. Da lässt sich sicherlich was machen.

Dann halt schauen, daß man so wenig wie möglich Müll von der PA auf die Bühne bekommt - gerade 15"1"-"Full"-Range-Kisten sind da mehr oder wengier grütze, was Abtrahlverhalen und "nach hinten leise" angeht.

Ansonsten - das "LA" an der Truss sieht von den Bildern eher nach "2 Standard-Tops untereinander, gewinkelt" aus - vermutlich mehr oder weniger das, was Du auch als PA hast. Könnte aber in der Halle die Lösung Deiner Probleme bedeuten.

Das hast du überlesen :)
    Ich verwende 2 Hauptmikrofone (Stereopaar Rode NT 55 MP) und 4 Behilfsmikrofone (nicht so hochwertig).
    Dann gibt es natürlich noch Solomikros..., aber das ist unwichtig.
    Die Behilfsmikros kommen von vorne oben (Overheadstative) und das Stereopaar steht mittig etwas weiter vorne nach XY-Methode und auf Kopfhöhe.

Dann hab ich auf der Bühne noch 2 Monitore, welche aber gar keine Probleme machen.

Und zum LA: Das ist tatsächlich ein Line-Array, und nicht nur ein paar geflogene Boxen (kann man in der Internet-Auflösung des Bilder nicht genau erkennen). Aber arg neu siehts nicht gerade aus. Ich werde die Qualität, das nächste mal, wenn ich in die Halle komme, ausprobieren.

guma: Wie meinste des mit italienisch orientiertem Erziehungsmodell :) Das interessiert mich jetzt.

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 13:24

guma: Nein, wir hatten das in Physik noch nicht. Aber ich habe mir die Grundlagen in den letzten 20min mal angeschaut.

Kracky: Das ist aber beruhigend. Aber es ist schon ein bisschen nervig, wenn man 10mal gesagt bekommt, das die Lautsprecher falsch aufgestellt sind. Das ist mir während der Veranstaltung auch schon bewusst geworden und ich habe es auch selbst auf Seite 2 oder 3 geschrieben, bevor es irgendjemand angemerkt hat.

@Alle: Ich werde die Lautsprecher das nächste Mal vor die Bühne stellen. Und ich gehe jetzt davon aus, dass das nichts mit der Halle zu tun hat(was ich innerlich immer noch nicht glaube, aber jetzt mal akzeptiere). Was sollte ich dann noch verbessern? Eine Delay-Line steht mir ab 2016 zur Verfügung; für den Hall werde ich nächstes Mal ein Lexicon-Effektgerät mitnehmen; für bessere Feed-Back-Vernichtung werde ich schauen, das wir 2 EQs bekommen, mitdenen ich stehende Frequenzen rausnehmen kann; ich werde mich über das Line-Array genauer informieren. Sonst noch was?

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 12:55

zegi Die Anlage soll ja nicht nur für den Chor eingesetzt werden. Deshalb hab ich die Opera-Serie gewählt. Und die Variante mit dem 15" Bass habe ich gewählt, da ich keinen externen Sub wollte. Während der Veranstaltung waren die Lautsprecher übrigens auf Flat geschaltet.
    Schrägsteller waren bestellt, sind aber nicht rechtzeitig gekommen. Liegen gerade neben mir.
    4711 Ja vielen Dank :cry: Ich habe jetzt einen Hallenplan (darf ihn aber nicht veröffentlichen). Die Halle ist als von der Akkustik her als Sporthalle ausgelegt. Durch die Absortionsmaterialien hinter den Holzplatten sollte die Halle für den Sport nicht mehr so hallen, was ja auch funktioniert hat. Aber ihr glaubt mir ja nicht. Was soll ich da groß weiterschreiben.

Und ja, ich habe unterdessen kapiert, dass ich die Main-Pa nächstes Mal vor die Bühne stelle. Das habe ich auf Seite 2-3 selber schon geschrieben.

PS: In diesen 4 Seiten Diskussion gab es übrigens auch einige Leute, die auf das Gleiche Problem schon ein mal gestoßen sind. Das sagt doch auch, dass es nicht nur an mir lag.

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 12:45

Ich würde fest behaupten, dass es an der Halle liegt. Aber ich kann mich auch täuschen.
    Ich erkläre jetzt zum 3ten mal, dass es aber nicht nur mir so geht. Mir wurde gesagt, dass an der Halle auch Profis gescheitert sind. Ansonsten würde sich ja auch die Stadt nicht an mich wenden.
    Aber okay; ich glaube, wir werden uns da nicht einig.
    Wir sollten das Thema vorerst auf sich beruhen lassen.
    Ich kann ja in 2 Monaten reinschreiben, wie der Open-Air-Auftritt verlief.

Doch, eine Frage habe ich noch:
    Ich werde jetzt so verbleiben, dass ich eine Delayline beantrage.
    Denkt ihr 2x700W für die Front und 2x700W für die Delay-Line reichen? Oder sollte ich für die Front 900W nehmen?

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 12:03

Ich kann es bei nächster Gelegenheit mal versuchen, vermute aber, dass es nicht sonderlich gut klappt, da die Beschallung der Halle, wie gesagt, nur für Sprache geeignet ist. Aber einen Versuch ist es wert.
    Und noch kurz zum Stereo-Bild: Ich persönlich finde ein Stereo-Bild bei den meisten Veranstaltungen auch nicht so wichtig. Aber bei Chören gehört es meiner Meinung nach dazu.

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 11:35

marce:D Ich habs ja auch nicht vermutet. Sonst hätte ich mich ja speziell darauf vorbereiten können. Aber wenn du genau hinter die Holzplatten seitlich und hinten schaust, entdeckst du Absorptionsmaterial.
    Wo ich die PA an besten hinstelle, sind wir doch gerade am diskutieren. Letztes Mal hatte ich sie vorne am Rand der Bühne stehen. Vielleicht wäre es etwas besser gewesen,die Lautsprecher vor die Bühne zu stellen; aber die Stative waren nicht so groß. Und momentan diskutieren wir, ob man sie nicht lieber fliegen sollte.
    Und ja, wir reden über die Opera 715 DX Boxen (wie ich oben schrieb).
    guma :? Nichts Dito
    Die Segel, von denen ich geredet habe, sind übrigens auf dem ersten Bild eingefahren. Hier ein Bild, bei dem die ausgefahren sind.

Leider war es nicht möglich, diese exakt auszurichten, da sie sich immer gedreht haben und die Festmachhebel größtenteils nicht gingen.
    Zu deinem Workshop würde ich auf jeden Fall kommen. Willste nicht einmal einen übers Boxen fliegen machen :lol: Der Workshop, von dem ich die Teilnahmebestätigung reingestellt habe, war übrigens echt gut.

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 10:38

Du hast mich aber genau im Blick a.wild :)
    Halle:

Tischbestuhlung 350Personen, Konzertbestuhlung 600Personen

Truss:
    Über die Truss habe ich leider keine genaueren Infos :(
    Und anschauen konnte ich sie mir auch nicht genauer, da sie fixiert und nicht zum runterlassen geeignet ist.

Boxen:
    Die momentanen Front-Boxen sind 2 Opera 715 mit 700W. Es soll aber noch eine Delay-Line (oder ähnliches) angeschafft werden. Da hab ich aber relativ große Freiheit. Mein erster Gedanke waren Opera 712, also mit 12" Tieftöner. Nachdem sich jetzt aber auch noch die Gemeinde eingeschalten hat, könnte man sich auch in Richtung kleines Line-Array bewegen. Und was gibt es da gerade neues, kleines auf dem Markt - die Mini-DVA-Serie von dB Technologies.
    Euch wird vermutlich aufgefallen sein, dass in der Mitte des Saales ein Line-Array hängt. Und nein, das habe ich nicht übersehen. Das Line-Array ist aber schon "etwas" älter und wohl nur für Sprachanwendungen und Sportunterricht geeignet - hab ich mir vom Hausmeister der Halle sagen lassen. Außerdem hängt es mittig und man kann kein Stereobild entwickeln.
    Wenn die Gemeinde nun einen offenen Geldbeutel hat, könnte man für diese Halle auch einfach 2 kleine Line-Arrays, wie die DVA-Mini, dauerhaft aufhängen und die Sache hätte sich erledigt.
    Ansonsten bleiben wir bei den Opera-Lautsprechern.

Ausbildung: Du hast richtig mitbekommen, dass ich erst 15 bin. fommt, werden eh 1,5-2 Jahre vergehen (Deutsche Bürokratie, Haushaltpläne...). Bis dahin hab ich also noch Zeit, einen Kurs zu belegen. Ich hab übrigens schon ein paar Weiterbildungen hinter mir. Z.B.

Sachen, die ihr noch wissen müsst, einfach schreiben. Ich antworte, sobald ichs sehe.
    Und schon mal DANKE!

• TechnikRobin
    • 22. Mai 2014 um 01:35

@a.wild: Ich fande deinen Hinweis zwecks Flugmöglichkeiten sehr interessant und hab mich deshalb genauer damit beschäftigt. Die Lautsprecher an sich haben keine Flugpunkte, können allerdings anhand einer Wandhalterung ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/dB-T…-PAH0012040-000 ) montiert werden. Ist das allerdings auch fürs fliegen geeinigt?

Ich habe noch nie Boxen geflogen, da es bis jetzt noch nicht nötig war und kenn mich deshalb auch noch nicht sonderlich damit aus. Ich habe mir die offiziellen Anordnungen und Ratgeber ( http://www.dthg.de/offsite-7/downloads-2/files/bgi_810_3.pdf ) durchgelesen und werde mich sicherlich auch noch weiter mit beschäftigen. Ich will ja nicht, dass irgendwas passiert. Aber ein paar Tipps wären vielleicht ganz hilfreich. Irgendwann muss man es ja das erste mal machen.
    Die Halle hat 1 Truss, an der etwas konventionelles Licht hängt. Wenn's von der Belastbarkeit ginge, könnte man rechts und links die Lautsprecher jeweils noch dazuhängen. Allerdings kann man die Truss nicht runterlassen, sie ist fixiert. Wenn ich die Truss aber nicht benutzen könnte, wüsste ich keine Punkte zum fixieren.
    Ich fände es richtig gut, wenn mir das jemand ein paar Tipps geben (auch allgemein zum fliegen) könnte.

• TechnikRobin
    • 21. Mai 2014 um 17:21

Okay, dass können wir testen. Genau der gleiche Chor hat in 1-2Monaten ein Open-Air-Konzert.
    Bis dahin kann man es auf sich beruhen lassen. Ich werde dann einen kleinen Bericht hier rein schreiben.
    Es erscheint mir bis jetzt noch nicht logisch, aber mal sehen. :D
    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps!

• TechnikRobin
    • 21. Mai 2014 um 15:34

Du hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit recht, aber ich glaube es trotzdem nicht so ganz.
    Die Mikrofone sind aufgestellt, wie immer und wie man es üblicherweise macht. Und in allen anderen Hallen klappt es so auch prima.
    Ich bin zwar für dich Neuling, habe aber trotzdem schon über 30 Veranstaltungen mit Chören hinter mir.
    Und ich verstehe auch, wenn du dich über eine Halle mit wenig Hall... freust; aber doch bestimmt nicht über eine Halle, indem man fast keinen Ton laut bekommt. Bei Bands... wäre das auch wieder kein Problem, aber bei Chören schon.
    Vor allem weiß ich, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe unterdessen eine Anfrage der Gemeinde, was man dagegen machen kann. Und wenn eine Gemeinde freiwillig Geld für sowas ausgibt, wird es wohl ein gut bekanntes Problem sein. Und wenn andere Tontechniker dran scheitern, spricht dass doch auch für meine Theorie.
    Du machst Tontechnik bestimmt 10mal besser wie ich, aber ein bisschen versteh ich schon.

Das war jetzt mal mein Statement dazu.
    Dass soll übrigens in keiner Weise guma angreifen, sondern nur meine Meinung deutlich rüber bringen.

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• TechnikRobin
    • 21. Mai 2014 um 15:22

Ich bin von der Software des X32 zugegeben Weise sehr angetan.
    Und so gut wie alle Defekte, von denen ich bis jetzt gehört hab, waren hardwarseitig.
    Wäre es da nicht die perfekte Lösung, sich ein M32 zu holen. Gleiche Software, bessere Hardware.

Oder was sagt ihr dazu?

• dB Technologies DVA Mini

• TechnikRobin
    • 21. Mai 2014 um 14:31

Hallo PA-Forum,
    was haltet ihr von dem neuen kleinen Line-Array-Allround-System von dB Technologies.
    Ich habe sie das erste Mal auf der Musikmesse gesehen und sie haben mich schon dort ziemlich überzeugt.
    Vor allem, weil sie wirklich sehr flexibel einsetzbar sind (man sie fliegen und vom Boden aus betreiben) und man sie sehr einfach erweitern kann. Außerdem sollen sie sehr druckvoll klingen.
    Kostenmäßig liegen wir bei 1800€ für 2 Tops [eine Einheit] und 1400 für einen Bass.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße Robin

• TechnikRobin
    • 21. Mai 2014 um 12:22

guma: Die PA kann auf Grund von sonst auftretenden Rückkopplungen nicht noch lauter gemacht werden. Aber in ähnlichen Hallen mit gleichem Set-Up reicht die Lautstärke mehr als genügend.
    illuminati235: Ich habe sowohl, für die Monitore, als auch für die Main-Boxen jeweils einen Feedback-Killer. Das hat doch den gleichen Effekt wie ein EQ.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™