1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnikRobin

Beiträge von TechnikRobin

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• TechnikRobin
    • 21. Mai 2014 um 09:25

Die Chöre waren nach den Veranstaltungen zufrieden.
    Manche haben natürlich fast nur sich selbst gehört, aber das ist ja normal. Ich kann sie halt nicht sonderlich auf die Monitore drehen, weil ich sonst von dort Rückkopplungen bekomme.
    Der Chor wird mit 6 Kondensatormikrofonen abgenommen. Ein Stereopaar und 4 Hilfsmikrofone für die einzelnen Stimmen.
    Die Bühne ist 10x6m groß, normal hoch und hat Schallsegel, die nichts bringen.
    Die Beschallung ist im Vergleich zur "Natur" ca. 10-20dB lauter, was aber nicht viel bringt, weil der Chorgesang in "Natura" ja auch gedämpft wird.
    Ein Fliegen ist in der Halle nicht möglich, da man keine Befestigungsmöglichkeiten hat und das Dach insgesamt nicht sehr belastbar ist. Außerdem haben die verwendeten Boxen aus der Opera-Serie meiner Meinung nach gar keine Flugpunkte.

Delay-Line werde ich auf jeden Fall verwenden, sobald ich sie hab - aber das ist halt erst 2016.
    Außerdem liegt dieses Problem auch im Interesse der Gemeinde, da es dort auch andere Veranstaltungen gibt, welche nicht so viel Equipment haben.

PS: Ich finde dieses Forum richtig toll, da man so viele sinnvolle Antworten bekommt und einfach gut diskutieren kann. Das ist bei den meisten Foren nicht so. Ich bin ja im Vergleich zu den Meisten von euch ein absoluter Amateur (bin auch erst 15), kann hier im Forum aber einiges, auch von den "alten Hasen" lernen und zu manchen Sachen auch was beitragen.

Viele Grüße Robin

• TechnikRobin
    • 20. Mai 2014 um 22:50

Ich habe kein Messgerät dabei gehabt, aber es gab Beschwerden weiter hinten.
    Und der Kunde ist doch König.

• TechnikRobin
    • 20. Mai 2014 um 22:28

Weil sie Teil der Wände sind :)
    Das sind sozusagen holz-verkleidete, festmontierte Absorber.

• TechnikRobin
    • 20. Mai 2014 um 18:55

Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Die Halle zu nennen bringt wohl nichts, da sie nur eine normale MZ-Halle (Konzertbestuhlung ca. 600Leute) in der Region Heilbronn ist.
    Aber an alle, die es nicht glauben wollen: Ich bekomme den Sound mit 2 Lautsprechern von der Front nicht laut genug, da die Halle absolut absorbiert. Bei Bands, oder ähnlichen, wäre das sicher kein Problem, aber Chöre kann man nicht nach belieben verstärken. Irgendwann kommt halt mal die Rückkopplungsgrenze.
    Ich habe mich übrigens erkundigt und unterdessen erfahren, dass auch professionelle Tontechniker (Ich machs Hobbymäßig) an der Halle gescheitert sind. Deshalb handelt es sich auch um ein Problem der Gemeinde, und nicht nur des Chorvereines.
    Ich habe auf jeden Fall eine Delay-Line beantragt, aber diese wird erst auf 2016 genehmigt. Deshalb brauche ich vorerst eine andere Lösung.

Viele Grüße Robin

• TechnikRobin
    • 19. Mai 2014 um 22:51

Hallo PA-Forum.
    Ich habe eine Halle, die viele Schallemmelemente eingebaut hat. Diese sind allerdings für Beschallungen äußerst hinderlich, da man dadurch in der Halle kaum einen guten und angemessen lauten Sound fabrizieren kann (Es geht um Chöre). Gibt es sozusagen Stoff, den man aufhängen könnte, um die Wirkung der Schalldampfungsplatten stark zu vermindern? Preislich muss es nicht unbedingt billig sein.
    Die erste Idee war fester Bühnenmolton? Aber klappt das oder gibt es bessere Variante?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schon einmal Danke im Voraus und viele Grüße Robin

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• TechnikRobin
    • 13. April 2014 um 13:41

Das passt aber auch nicht damit zusammen, dass der eigentliche Preis bei 5000$ liegen sollte. Das wären umgerechnet auf Euro 3600€.

Außerdem glaub ich nicht, dass die Faser 100€ Kosten, auch wenn Sie aus der Pro-Serie sind.

• TechnikRobin
    • 12. April 2014 um 22:12

Es ist jetzt ein deutscher Preis bekannt.
    Der MusicStore-Katalog ist veröffentlicht und darin ist von 5390€ die Rede.
    Das finde ich, um ehrlich zu sein, schon ziemlich happig. Ich hatte mir einen Aufpreis von ca. 1000€ erhofft, aber doch keine 2500€. Dafür kann ich mir im Endeffekt 2 X32 kaufen.
    Oder was denkt ihr darüber?
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, das der Preis relativ schnell etwas fallen könnte, weil den Meisten der Aufpreis des M32 zum X32 nicht wert ist.

Viele Grüße Robin

• 3-Wege-Boxen für Sprachanwendungen und Allgemein sinnvoll?

• TechnikRobin
    • 16. März 2014 um 23:19

Neben den normalen 2-Wege-Fullrange-Boxen gibt natürlich einige Boxen, die zusätzlich einen Mitteltöner haben.
    Diese sind dann etwas teurer, aber anscheinend vor allem für Sprachanwendungen besser.
    Ein Beispiel dafür ist die 735 von JBL.
    Lohnt sich der Mehrpreis, oder was sagt ihr dazu?

Viele Grüße Robin

• TechnikRobin
    • 16. März 2014 um 21:10

Nachdem ich mir gerade die 15 Seiten Antworten durchgelesen habe, muss ich doch auch mal selbst meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir gestern auf der Musikmesse/prolight+sound sowohl das X32, als auch das M32 angeschaut und mit einem Mitarbeiter darüber geredet.
    Von der Software sind die Pulte (beinahe) identisch. Von der Hardware wurde bei Midas allerdings auf etwas mehr Qualität und ein anderes Design geachtet. Außerdem sind die Preamps und Motorfader (Motorfader merkt man deutlich, Vorverstärker kann ich natürlich nicht beurteilen) besser.
    Und natürlich steht Midas drauf (aber ist das auch drin :roll: ).

Ob das allerdings einem Mehrpreis von 1000€ wert ist.

Ich fände es gerecht, wenn die Qualität des Punktes vom Innenleben allgemein besser ist, aber das wird die Zukunft zeigen.
    Vielleicht werden die Platten der Pulte ja sogar in der gleichen Halle gebaut und es gibt in diesem Aspekt gar keine bessere Qualität.

Viele Grüße Robin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™